- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04574167
Auswirkungen von tDCS gepaart mit kognitivem Training auf Gehirnnetzwerke im Zusammenhang mit Alkoholkonsumstörungen bei Veteranen (tDCS/AUD)
Alkoholmissbrauch ist eine Epidemie unter Veteranen in den Vereinigten Staaten. Fast 1/3 der Veteranen haben eine lebenslange Vorgeschichte von Alkoholkonsumstörungen (AUD). Im Jahr 2014 wurden 15.306 einzelne Patienten allein in stationären VA-Behandlungsprogrammen behandelt, was einer Steigerung von 10,7 % gegenüber nur zwei Jahren zuvor entspricht. Unglücklicherweise erleiden etwa 2/3 derjenigen, die sich in Behandlung begeben, innerhalb eines Jahres einen Rückfall.
Kognitive Beeinträchtigungen, die bei chronischem Alkoholkonsum festgestellt werden, stören das adaptive Verhalten, das für eine erfolgreiche Genesung erforderlich ist. Diese kognitiven Beeinträchtigungen und die ihnen zugrunde liegenden neuronalen Substrate können vielversprechende neue Ziele für Interventionen darstellen, die die Rückfallraten reduzieren können. Es gibt Hinweise darauf, dass kognitives Training die Kognition bei Personen mit AUD verbessern, die Kognition vermittelnden neuronalen Netzwerke stärken und das Behandlungsergebnis verbessern kann. Kognitives Training ist jedoch anstrengungsintensiv, hat kleine Effektgrößen und kann eine begrenzte Dauer haben. Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) die Wirksamkeit des kognitiven Trainings erhöhen kann, um die Kognition bei Alkoholkonsumstörungen zu verbessern und das Behandlungsergebnis zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417-2309
- Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteranen, die Dienstleistungen über das MVAHCS erhalten
- Aktuelle Diagnose einer Alkoholkonsumstörung gemäß DSM-5
- Alkoholabstinenz für mindestens eine Woche (d. h. kein akuter Entzug)
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Stabil auf allen Medikamenten nach Einschätzung des PI zu Studienbeginn
- Fähigkeit und Bereitschaft zur freiwilligen Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle (innerhalb eines Monats nach der Registrierung) Abhängigkeit von Stimulanzien basierend auf der klinischen Vorgeschichte
- Signifikante neurologische Störung oder Beleidigung, die das Risiko beeinflussen würde (basierend auf dem Urteil des Hauptforschers und der Forschungsliteratur)
- Kognitive Beeinträchtigung, wie durch eine Punktzahl von weniger als oder gleich 20 im Montreal Cognitive Assessment (MoCA) angezeigt oder durch das Urteil des PI bestimmt
- Aktuelle aktive Psychose und Manie
- Erhebliches Suizidrisiko, wie im MINI-Interview angegeben
- Kontraindikationen für tDCS (z. B. metallische Schädelplatten/-schrauben oder implantiertes Gerät, Ekzeme oder Hautläsionen auf der Kopfhaut)
- Kontraindikationen für MRT (z. B. nicht zugelassene Metallimplantate, Herzschrittmacher oder andere implantierte elektrische Geräte, Granatsplitter, Metallspangen, nicht entfernbare Körperpiercings, erhebliche Atem- oder Bewegungsstörungen, Klaustrophobie)
- Positiver Schwangerschaftsbericht bei Frauen im gebärfähigen Alter/Potenzial
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: tDCS mit kognitivem Training
Die Teilnehmer erhalten 10 kognitive Trainingssitzungen gleichzeitig mit transkranieller Gleichstromstimulation (Anode über dem linken Frontalkortex, Kathode über dem rechten Frontalkortex; 2 mA für 20 Minuten).
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Kognitives Training gleichzeitig mit 2 mAmp anodischer Stimulation, die 20 Minuten lang auf den linken frontalen Kortex angewendet wird.
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Schein-Komparator: Schein-tDCS mit kognitivem Training
Die Teilnehmer erhalten gleichzeitig mit Schein-tDCS 10 kognitive Trainingseinheiten.
Für die Schein-tDCS werden die Elektroden an den gleichen Stellen wie für die aktive tDCS platziert, aber der Strom wird für die ersten 30 Sekunden hochgefahren und dann sofort wieder heruntergefahren.
Diese Methode ahmt das anfängliche körperliche Gefühl der Stimulation nach, aber für den Rest der Sitzung gibt es keinen aktiven Strom.
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Kognitives Training gleichzeitig mit Schein-tDCS (30 Sek. Hochfahren/Runterfahren des Stroms zu Beginn und am Ende der Sitzung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede in der Veränderung der frontal-striatalen funktionellen Konnektivität
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Post-Intervention (3 Wochen) Follow-up
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Die Teilnehmer absolvieren MRT-Sitzungen auf einem 3T-Scanner, der sich im Center for Magnetic Resonance Research (CMRR) der University of Minnesota befindet.
Die Teilnehmer werden über einen 12-minütigen Scan einer MRT im Ruhezustand unterzogen, um die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand (RSFC) zu erfassen.
Hierarchische lineare Modelle untersuchen die Unterschiede in der Änderung der Target-Engagement (frontal-striatale RSFC) zwischen aktiven und Schein-tDCS-Bedingungen.
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Wechsel zwischen Baseline und Post-Intervention (3 Wochen) Follow-up
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Änderung der Punktzahl im Trail Making Test (TMT).
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Post-Intervention (3 Wochen) Follow-up; 1 und 2 Monate nach dem Eingriff
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Der TMT ist ein neuropsychologischer Test der visuellen Aufmerksamkeit und des Aufgabenwechsels.
Der Test besteht aus zwei Teilen, in denen der Teilnehmer angewiesen wird, eine Reihe von 25 Punkten so schnell wie möglich zu verbinden und dabei die Genauigkeit beizubehalten.
Der Test kann Auskunft über die visuelle Suchgeschwindigkeit, das Scannen, die Verarbeitungsgeschwindigkeit, die geistige Flexibilität und die exekutiven Funktionen geben.
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Wechsel zwischen Baseline und Post-Intervention (3 Wochen) Follow-up; 1 und 2 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Punktzahl im Stroop-Farbworttest (SCWT).
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Post-Intervention (3 Wochen) Follow-up; 1 und 2 Monate nach dem Eingriff
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Der SCWT ist ein neuropsychologischer Test der Fähigkeit, kognitive Interferenzen zu hemmen, die auftreten, wenn die Verarbeitung eines Stimulusmerkmals die gleichzeitige Verarbeitung eines anderen Attributs desselben Stimulus beeinflusst.
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Wechsel zwischen Baseline und Post-Intervention (3 Wochen) Follow-up; 1 und 2 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung der Rauschtrinkentage pro Woche, gemessen mit dem Timeline Followback-Fragebogen
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Post-Intervention (3 Wochen) Follow-up; 1 und 2 Monate nach dem Eingriff
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Der TLFB-Fragebogen misst den Schweregrad der Substanzgebrauchsstörung.
Der Fragebogen fragt den Teilnehmer nach dem Substanzkonsum in den letzten 30 Tagen.
Der Teilnehmer gibt auf einer binären Skala an, ob er eine bestimmte Substanz konsumiert hat oder nicht.
Alkoholexzesse sind definiert als Männer, die 5 oder mehr Getränke oder Frauen 4 oder mehr Getränke in etwa 2 Stunden konsumieren.
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Wechsel zwischen Baseline und Post-Intervention (3 Wochen) Follow-up; 1 und 2 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kelvin O Lim, MD, Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MHBB-011-19S
- VAM-19-00460 (Andere Kennung: Minneapolis Veterans Affairs Medical Center)
- 1594744 (Andere Kennung: IRBNet)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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