- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04577482
Studie zu oralen Glecaprevir/Pibrentasvir-Tabletten bei Teilnehmern ab 12 Jahren mit chronischer Hepatitis C zur Beurteilung des anhaltenden virologischen Ansprechens (CHOICE)
Real World Evidence of the Effectiveness and Clinical Practice Use of Glecaprevir/Pibrentasvir in DAA Treatment Experienced Patients With Chronic Hepatitis C Genotype 1 in Russian Federation (CHOICE)
Die Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) gehört zu den häufigsten aller chronischen Lebererkrankungen. HCV wirkt sich hauptsächlich auf Leberzellen aus und bewirkt, dass sich die Leber entzündet und beschädigt. Dies kann zu Leberzirrhose (Lebervernarbung), Leberkrebs oder der Notwendigkeit einer Lebertransplantation führen. In dieser Studie wird untersucht, wie wirksam Glecaprevir/Pibrentasvir (GLE/PIB) bei Teilnehmern mit chronischer HCV-Infektion ist. Die Wirksamkeit wird anhand des Erreichens eines anhaltenden virologischen Ansprechens beurteilt.
GLE/PIB ist ein zugelassenes Medikament zur Behandlung von HCV. Teilnehmer ab 12 Jahren mit chronischer HCV-Infektion werden aufgenommen. Dies ist eine prospektive (in Zukunft durchgeführte) Studie zur Therapie von direkt wirkenden antiviralen (DAA) Behandlungserfahrenen Teilnehmern mit chronischer Hepatitis C Genotyp 1. Etwa 67 Teilnehmer werden an mehreren Standorten in der Russischen Föderation aufgenommen.
Die Teilnehmer erhalten orale GLE/PIB-Tabletten, wie vom Arzt verschrieben, in Übereinstimmung mit der lokalen klinischen Praxis, den internationalen Richtlinien und/oder dem Etikett. Die Verschreibung ist unabhängig von dieser Studie und wird entschieden, bevor die Möglichkeit zur Teilnahme an der Studie gegeben wird.
Es wird erwartet, dass für die Teilnehmer dieser Studie keine zusätzliche Belastung entsteht. Alle Studienbesuche finden während der routinemäßigen klinischen Praxis statt und die Teilnehmer werden 12 Wochen lang nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chelyabinsk, Russische Föderation, 454048
- South Ural State Medical University /ID# 226555
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Domodedovo, Russische Föderation, 142007
- LLC Center of Targeted Therapy /ID# 239529
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Irkutsk, Russische Föderation, 664035
- Irkutsk Regional Center for the Prevention and Control of AIDS and Infections /ID# 229509
-
Krasnodar, Russische Föderation, 350000
- Specialized Clinical Infectious Diseases Hospital /ID# 229814
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Moscow, Russische Föderation, 125310
- Infectious Clinical Hosp #1 /ID# 225063
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Nizhniy Novgorod, Russische Föderation, 603022
- Infectious Clinical Hospita l#2 /ID# 243217
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Oryol, Russische Föderation, 302038
- S. P. Botkin City Hospital /ID# 229510
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Samara, Russische Föderation, 443029
- Samara Region Clinical HIV/AIDS Prevention and Control Center /ID# 226591
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St. Petersburg, Russische Föderation, 190103
- Saint-Petersburg AIDS Center /ID# 239357
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Stavropol, Russische Föderation, 355017
- Stavropol State Medical University /ID# 243216
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Direkt wirkende antivirale Behandlungserfahrene Teilnehmer mit bestätigter chronischer Hepatitis C (CHC) Genotyp 1, die eine Kombinationstherapie mit den rein oralen Glecaprevir/Pibrentasvir (GLE/PIB)-Schemata gemäß dem Behandlungsstandard, internationalen Richtlinien und in Übereinstimmung mit den aktuellen lokalen erhalten Etikett.
- Teilnehmer können sich bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung anmelden
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme oder beabsichtigte Teilnahme an einer gleichzeitigen interventionellen Therapiestudie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Mit Glecaprevir/Pibrentasvir behandelte Teilnehmer
Die Teilnehmer erhalten Glecaprevir/Pibrentasvir (GLE/PIB) wie vom Arzt gemäß der lokalen klinischen Praxis verschrieben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) erreichten (SVR12)
Zeitfenster: Woche 12 nach Behandlungsende
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SVR12 ist definiert als Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) < 50 IE/ml oder untere Quantifizierungs-/Nachweisgrenze (LLoQ/D), die in Woche 12 nach der letzten tatsächlichen Dosis am Prüfzentrum verfügbar ist.
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Woche 12 nach Behandlungsende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die SVR12 erreichen
Zeitfenster: Woche 12 nach Behandlungsende
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SVR12 ist definiert als HCV-RNA < LLoQ/D 12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis von GLE/PIB mit einer empfindlichen Polymerase-Kettenreaktion (PCR), die am klinischen Standort in den Einstellungen der Russischen Föderation in interessierenden Untergruppen verfügbar ist.
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Woche 12 nach Behandlungsende
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Anzahl der Teilnehmer mit Komorbiditäten und gleichzeitiger Medikation
Zeitfenster: Bis Woche 12 nach Behandlungsende
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Komorbiditäten und der Einnahme von Begleitmedikamenten von Interesse wird berechnet.
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Bis Woche 12 nach Behandlungsende
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Ressourcennutzung im Gesundheitswesen (HCRU)
Zeitfenster: Bis Woche 12 nach Behandlungsende
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HCRU ist die Gesamtzahl der Besuche/Berührungspunkte (von Angesicht zu Angesicht oder Telefonanruf) mit einem Gesundheitsdienstleister (HCP) oder einem Beauftragten in Bezug auf seine HCV-Infektion während der Studie, wie insgesamt und nach interessierenden Teilpopulationen aufgezeichnet.
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Bis Woche 12 nach Behandlungsende
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Prozent der vom Teilnehmerbericht eingenommenen Glecaprevir/Pibrentasvir-Dosis im Verhältnis zur verschriebenen Zieldosis
Zeitfenster: Bis Woche 12 nach Behandlungsende
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Die Anzahl der eingenommenen Pillen wird von der Anzahl, die hätte eingenommen werden sollen, berechnet.
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Bis Woche 12 nach Behandlungsende
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis Woche 12 nach Behandlungsende
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Der Prüfarzt bewertet die Beziehung jedes Ereignisses zur Verwendung des Studienmedikaments insgesamt und in interessierenden Untergruppen.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder verlängert, zu einer angeborenen Anomalie, einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt oder ein wichtiges medizinisches Ereignis ist, das nach ärztlichem Ermessen kann den Teilnehmer gefährden und einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
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Bis Woche 12 nach Behandlungsende
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen nach dem Ausgangswert Veränderungen der klinischen Laborwerte auftraten
Zeitfenster: Bis Woche 12 nach Behandlungsende
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen es während der Behandlung zu Verschiebungen der klinischen Laborwerte nach dem Ausgangswert kommt, wird insgesamt und in interessierenden Untergruppen zusammengefasst.
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Bis Woche 12 nach Behandlungsende
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- P20-397
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hepatitis-C-Virus (HCV)
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University of California, IrvineUniversity of California, Los Angeles; National Institute on Minority Health...AbgeschlossenHepatitis-C-Virus (HCV)-InfektionVereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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AbbVieRekrutierungHepatitis-C-Virus (HCV)Kanada
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Xiangya Hospital of Central South UniversityAktiv, nicht rekrutierendHepatitis-C-Virus (HCV)China
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AbbVieAbgeschlossen
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Hadassah Medical OrganizationZurückgezogenAsymptomatische chronische HCV-TrägerIsrael
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AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus (HCV)Vereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Deutschland, Japan, Puerto Rico, Russische Föderation, Spanien, Vereinigtes Königreich
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AbbVieAbgeschlossen
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Massachusetts General HospitalHarvard UniversityAbgeschlossenHepatitis C | Hepatitis-C-Virus | HCV-Infektion | Chronischer HCVVereinigte Staaten