- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01091077
Eine Pilotstudie des Grapefruit-Flavonoids Naringenin für HCV-Infektion
Eine Pilotstudie des Grapefruit-Flavonoids Naringenin zur Behandlung von HCV-Infektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hepatitis-C-Virus wird aktiv von der Leber infizierter Patienten sezerniert, während es an Lipoprotein sehr niedriger Dichte (vLDL) gebunden ist. Das Grapefruit-Flavonoid Naringenin könnte verwendet werden, um die vLDL-Sekretion zu blockieren und den zirkulierenden Virustiter zu senken.
Hypothese:
Die Behandlung mit Naringenin blockiert die vLDL- und HCV-Sekretion bei Personen, die mit HCV infiziert sind.
Primäres Ziel
Es sollte die Sicherheit und Pharmakokinetik einer Einzeldosis von Naringenin untersucht werden
Sekundäre Ziele
- Es sollten die Veränderungen der zirkulierenden HCV-Titer während des Übergangs vom nüchternen zum nüchternen Zustand untersucht werden.
- Es sollten die Veränderungen der zirkulierenden HCV-Titer nach Verabreichung des Grapefruit-Flavonoids Naringenin untersucht werden.
- Es sollten die Wirkungen von Naringenin auf die vLDL-Sekretion untersucht werden.
Dies ist eine einarmige Crossover-Studie, bei der Placebo während des Übergangs vom nüchternen zum nüchternen Zustand verabreicht wird, dann wird das Protokoll mit einer Einzeldosis Naringenin plus Cyclodextrin wiederholt, wobei die vorherigen Messungen als eigene Kontrolle verwendet werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HCV-Infektion, wie durch ein lizenziertes ELISA-Testkit zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt dokumentiert.
- Dokumentation einer chronischen HCV-Infektion mit hohem Titer, definiert als positive HCV-Viruslast >400.000 IE/ML, gemessen innerhalb von 2 Jahren vor Studieneintritt und nach dem letzten Interferon-basierten Behandlungszyklus.
- HCV-Genotyp – Alle Genotypen sind für diese Studie geeignet
- Eine vorherige (aber nicht aktuelle) Behandlung mit Interferon-basierten Therapien ist erlaubt
- Probanden mit dokumentierter oder vermuteter Leberzirrhose müssen innerhalb von 42 Tagen vor Studienbeginn einen modifizierten Child-Pugh-Turcotte (CPT)-Score von 5 oder weniger aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein bekannter Ursachen einer signifikanten Lebererkrankung, einschließlich chronischer oder akuter Hepatitis B, akuter Hepatitis A, Autoimmunhepatitis, Hämochromatose oder homozygotem Alpha-1-Antitrypsinmangel.
- Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung, die sich durch das Vorhandensein oder die Vorgeschichte von Aszites, Varizenblutung oder hepatischer Enzephalopathie und/oder einem Child-Pugh-Score von 6 oder höher manifestiert.
- Geschichte einer größeren Organtransplantation, einschließlich Leber, mit einem aktiven, funktionierenden Transplantat
- Kandidaten für eine Lebertransplantation, wie durch die aktive Auflistung belegt
- Erhalt der HCV-Behandlung innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt.
- Stillen.
- Schwangerschaft oder Erwägung, innerhalb von 1 Monat schwanger zu werden
- Verwendung von lipidsenkenden Arzneimitteln (d. h. HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, Fibrate, Omega-3-Fettsäuren, Gallensäure-Sequestriermittel, Ezetimib und Niacin-Derivate) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
- Verwendung von Arzneimitteln mit bekannten Wechselwirkungen mit Grapefruitsaft
- Bekannte HIV-Infektion
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
- Vorgeschichte einer Nebenwirkung auf Zitrusfrüchte
- Geschichte der unkontrollierten Anfallsleiden.
- Unkontrollierte Depression oder andere psychiatrische Störung wie unbehandelte psychiatrische Störung 3. Grades, Störung 3. Grades, die einer medizinischen Intervention nicht zugänglich ist, oder jeder Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 52 Wochen, der nach Ansicht des Prüfers des Zentrums die Verträglichkeit der Studienanforderungen ausschließen könnte.
- Vorgeschichte von Autoimmunprozessen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, schwere Psoriasis, rheumatoide Arthritis, die durch frühere Interferonanwendung verschlimmert wurden.
- Jede systemische antineoplastische oder immunmodulatorische Behandlung oder Bestrahlung innerhalb von 24 Wochen vor Studieneintritt.
- Schwerwiegende Erkrankung, einschließlich Malignität, aktive symptomatische koronare Herzkrankheit innerhalb von 24 Wochen vor Studienbeginn oder andere chronische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss des Protokolls ausschließen können.
- Vorgeschichte von Östrogen-responsivem Brustkrebs
- Verwendung von Antidiabetika innerhalb von 12 Wochen vor Studieneintritt.
- Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg/dL innerhalb von 42 Tagen vor Studieneintritt oder derzeit oder zuvor zu irgendeinem Zeitpunkt wegen Diabetes mit anderen Maßnahmen als Diät behandelt. HINWEIS: Teilnahmeberechtigt sind Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte, die vor oder nach der Schwangerschaft keine Diabetesbehandlung benötigen. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Diabetes/Hyperglykämie, die im Zusammenhang mit der kurzzeitigen Anwendung von Kortikosteroiden, Wachstumshormonen oder anderen diabetogenen Medikamenten aufgetreten sind, aber nach Absetzen der betreffenden Medikamente keine Diabetesbehandlung benötigen. Patienten mit Diabetes/Hyperglykämie nach einer Pankreatitis-Episode, die keine Diabetesbehandlung mehr benötigen, sind teilnahmeberechtigt.
- Bekannte Osteoporose oder Behandlung von Osteopenie oder Osteoporose innerhalb von 12 Wochen vor Studieneintritt mit den folgenden Medikamenten: Risedronat (Actonel®), Ibandronat (Boniva®), Etidronat (Didronel®), Raloxifen (Evista®), Teriparatid (Forteo® ), Aledronat (Fosamax®), Calcitonin (Miacalcin®).
- Unfähigkeit, den Verzehr eines Milchshakes auf Eiscremebasis zu vertragen.
- Regelmäßiger und übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als selbstberichteter Alkoholkonsum >120 g Alkohol/Woche bei einem Mann oder >60 g Alkohol/Woche bei einer Frau innerhalb von 12 Wochen unmittelbar vor Studienbeginn.
- Nicht bereit, den Alkoholkonsum während der Studie auf ≤ 120 g Alkohol / Woche bei einem Mann oder ≤ 60 g Alkohol / Woche bei einer Frau zu beschränken.
- Unwillig, die Ernährung während der Studie einzuschränken (sowohl Schritt 1 als auch Schritt 2).
- Bekannte Anwendung von Glukokortikoiden in supraphysiologischen Dosen (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosen anderer Glukokortikoide) innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn.
- Bekannte Anwendung von Glukokortikoiden in physiologischen Ersatzdosen (Prednison ≤ 10 mg/Tag oder äquivalente Dosen anderer Glukokortikoide), die innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn begonnen wurde. HINWEIS: Personen, die mehr als 28 Tage vor Studienbeginn mit physiologischen Ersatzdosen von Glukokortikoiden behandelt werden, werden nicht ausgeschlossen.
- Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz, die der Klasse II der New York Heart Association oder höher entspricht
- Aktuelle Einnahme von verbotenen Begleitmedikationen
- Aktuelle Teilnahme an experimentellen Studien, die Behandlungen umfassen, die nicht von der FDA zugelassen sind, oder verblindete Behandlungen.
- Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2.
- Bekannte Allergie gegen Lebensmittel, die in der Standardmahlzeit enthalten sind (z. B. Huhn, Soja)
Patienten mit einer klinisch signifikanten Herzerkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich einer Familienanamnese des Long-QT-Syndroms, und/oder Nachweis der folgenden EKG-Anomalien beim Screening:
- QTcF (QT korrigiert nach Fridericias Formel, Fridericias Formel: QTcF=QT/(RR^0,333) von > 450 ms; vollständiger oder unvollständiger Links- oder Rechtsschenkelblock; intraventrikuläre Leitungsverzögerung mit QRS-Dauer von > 120 ms; Bradykardie (< 45 Schläge pro Minute);
- pathologische Q-Wellen (Q-Welle von > 40 ms oder Tiefe von > 0,4 bis 0,5 V);
- Arrhythmie (eine isolierte vorzeitige ventrikuläre Kontraktion beim Screening/Tag 1 ist kein Ausschlusskriterium);
- ventrikuläre Vorerregung;
- Herzblock zweiten oder dritten Grades.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Naringenin
Einzeldosis Naringenin im Vergleich zu Placebo bei derselben Person.
|
1 Gramm Naringenin gemischt mit 16 Gramm Hydroxypropyl-β-Cyclodextrin in 250 ml Wasser
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Kurven von Naringenin
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Der Naringeninspiegel wird durch HPLC zum Zeitpunkt 0, 30, 40, 90, 120, 150 und 180 min und nach 4, 5, 6, 7, 8 und 12 Stunden gemessen.
|
12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit
Zeitfenster: 12 Stunden
|
wie durch alle hochgradigen Anzeichen und Symptome und Laborwerte angezeigt.
|
12 Stunden
|
Änderungen der HCV-RNA-Spiegel
Zeitfenster: 12 Stunden
|
12 Stunden
|
|
Bewertung des homöostatischen Modells – Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Lipidspiegel: Cholesterin- und Triglyceridspiegel
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Leberenzymwerte
Zeitfenster: 24 Stunden
|
ALT und AST am Anfang und am Ende der Schritte 1 und 2.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arthur Y Kim, M.D., Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Naringenin
Andere Studien-ID-Nummern
- GFN-001
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