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Eine Pilotstudie des Grapefruit-Flavonoids Naringenin für HCV-Infektion

21. September 2015 aktualisiert von: Arthur Y. Kim, MD, Massachusetts General Hospital

Eine Pilotstudie des Grapefruit-Flavonoids Naringenin zur Behandlung von HCV-Infektionen

Wenn das Hepatitis-C-Virus die Zellen in der Leber verlässt, wird es an eine Art Fett gebunden. Ein Bestandteil der Grapefruit könnte dieses Fett blockieren und so die Virusmenge im Blutkreislauf senken. Wir schlagen vor, dass die Behandlung mit diesem Inhaltsstoff namens Naringenin verwendet werden könnte, um dieses Fett und HCV bei Personen zu blockieren, die mit Hepatitis C infiziert sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hepatitis-C-Virus wird aktiv von der Leber infizierter Patienten sezerniert, während es an Lipoprotein sehr niedriger Dichte (vLDL) gebunden ist. Das Grapefruit-Flavonoid Naringenin könnte verwendet werden, um die vLDL-Sekretion zu blockieren und den zirkulierenden Virustiter zu senken.

Hypothese:

Die Behandlung mit Naringenin blockiert die vLDL- und HCV-Sekretion bei Personen, die mit HCV infiziert sind.

Primäres Ziel

Es sollte die Sicherheit und Pharmakokinetik einer Einzeldosis von Naringenin untersucht werden

Sekundäre Ziele

  1. Es sollten die Veränderungen der zirkulierenden HCV-Titer während des Übergangs vom nüchternen zum nüchternen Zustand untersucht werden.
  2. Es sollten die Veränderungen der zirkulierenden HCV-Titer nach Verabreichung des Grapefruit-Flavonoids Naringenin untersucht werden.
  3. Es sollten die Wirkungen von Naringenin auf die vLDL-Sekretion untersucht werden.

Dies ist eine einarmige Crossover-Studie, bei der Placebo während des Übergangs vom nüchternen zum nüchternen Zustand verabreicht wird, dann wird das Protokoll mit einer Einzeldosis Naringenin plus Cyclodextrin wiederholt, wobei die vorherigen Messungen als eigene Kontrolle verwendet werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HCV-Infektion, wie durch ein lizenziertes ELISA-Testkit zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt dokumentiert.
  • Dokumentation einer chronischen HCV-Infektion mit hohem Titer, definiert als positive HCV-Viruslast >400.000 IE/ML, gemessen innerhalb von 2 Jahren vor Studieneintritt und nach dem letzten Interferon-basierten Behandlungszyklus.
  • HCV-Genotyp – Alle Genotypen sind für diese Studie geeignet
  • Eine vorherige (aber nicht aktuelle) Behandlung mit Interferon-basierten Therapien ist erlaubt
  • Probanden mit dokumentierter oder vermuteter Leberzirrhose müssen innerhalb von 42 Tagen vor Studienbeginn einen modifizierten Child-Pugh-Turcotte (CPT)-Score von 5 oder weniger aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein bekannter Ursachen einer signifikanten Lebererkrankung, einschließlich chronischer oder akuter Hepatitis B, akuter Hepatitis A, Autoimmunhepatitis, Hämochromatose oder homozygotem Alpha-1-Antitrypsinmangel.
  • Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung, die sich durch das Vorhandensein oder die Vorgeschichte von Aszites, Varizenblutung oder hepatischer Enzephalopathie und/oder einem Child-Pugh-Score von 6 oder höher manifestiert.
  • Geschichte einer größeren Organtransplantation, einschließlich Leber, mit einem aktiven, funktionierenden Transplantat
  • Kandidaten für eine Lebertransplantation, wie durch die aktive Auflistung belegt
  • Erhalt der HCV-Behandlung innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt.
  • Stillen.
  • Schwangerschaft oder Erwägung, innerhalb von 1 Monat schwanger zu werden
  • Verwendung von lipidsenkenden Arzneimitteln (d. h. HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, Fibrate, Omega-3-Fettsäuren, Gallensäure-Sequestriermittel, Ezetimib und Niacin-Derivate) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
  • Verwendung von Arzneimitteln mit bekannten Wechselwirkungen mit Grapefruitsaft
  • Bekannte HIV-Infektion
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
  • Vorgeschichte einer Nebenwirkung auf Zitrusfrüchte
  • Geschichte der unkontrollierten Anfallsleiden.
  • Unkontrollierte Depression oder andere psychiatrische Störung wie unbehandelte psychiatrische Störung 3. Grades, Störung 3. Grades, die einer medizinischen Intervention nicht zugänglich ist, oder jeder Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 52 Wochen, der nach Ansicht des Prüfers des Zentrums die Verträglichkeit der Studienanforderungen ausschließen könnte.
  • Vorgeschichte von Autoimmunprozessen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, schwere Psoriasis, rheumatoide Arthritis, die durch frühere Interferonanwendung verschlimmert wurden.
  • Jede systemische antineoplastische oder immunmodulatorische Behandlung oder Bestrahlung innerhalb von 24 Wochen vor Studieneintritt.
  • Schwerwiegende Erkrankung, einschließlich Malignität, aktive symptomatische koronare Herzkrankheit innerhalb von 24 Wochen vor Studienbeginn oder andere chronische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss des Protokolls ausschließen können.
  • Vorgeschichte von Östrogen-responsivem Brustkrebs
  • Verwendung von Antidiabetika innerhalb von 12 Wochen vor Studieneintritt.
  • Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg/dL innerhalb von 42 Tagen vor Studieneintritt oder derzeit oder zuvor zu irgendeinem Zeitpunkt wegen Diabetes mit anderen Maßnahmen als Diät behandelt. HINWEIS: Teilnahmeberechtigt sind Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte, die vor oder nach der Schwangerschaft keine Diabetesbehandlung benötigen. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Diabetes/Hyperglykämie, die im Zusammenhang mit der kurzzeitigen Anwendung von Kortikosteroiden, Wachstumshormonen oder anderen diabetogenen Medikamenten aufgetreten sind, aber nach Absetzen der betreffenden Medikamente keine Diabetesbehandlung benötigen. Patienten mit Diabetes/Hyperglykämie nach einer Pankreatitis-Episode, die keine Diabetesbehandlung mehr benötigen, sind teilnahmeberechtigt.
  • Bekannte Osteoporose oder Behandlung von Osteopenie oder Osteoporose innerhalb von 12 Wochen vor Studieneintritt mit den folgenden Medikamenten: Risedronat (Actonel®), Ibandronat (Boniva®), Etidronat (Didronel®), Raloxifen (Evista®), Teriparatid (Forteo® ), Aledronat (Fosamax®), Calcitonin (Miacalcin®).
  • Unfähigkeit, den Verzehr eines Milchshakes auf Eiscremebasis zu vertragen.
  • Regelmäßiger und übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als selbstberichteter Alkoholkonsum >120 g Alkohol/Woche bei einem Mann oder >60 g Alkohol/Woche bei einer Frau innerhalb von 12 Wochen unmittelbar vor Studienbeginn.
  • Nicht bereit, den Alkoholkonsum während der Studie auf ≤ 120 g Alkohol / Woche bei einem Mann oder ≤ 60 g Alkohol / Woche bei einer Frau zu beschränken.
  • Unwillig, die Ernährung während der Studie einzuschränken (sowohl Schritt 1 als auch Schritt 2).
  • Bekannte Anwendung von Glukokortikoiden in supraphysiologischen Dosen (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosen anderer Glukokortikoide) innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn.
  • Bekannte Anwendung von Glukokortikoiden in physiologischen Ersatzdosen (Prednison ≤ 10 mg/Tag oder äquivalente Dosen anderer Glukokortikoide), die innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn begonnen wurde. HINWEIS: Personen, die mehr als 28 Tage vor Studienbeginn mit physiologischen Ersatzdosen von Glukokortikoiden behandelt werden, werden nicht ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz, die der Klasse II der New York Heart Association oder höher entspricht
  • Aktuelle Einnahme von verbotenen Begleitmedikationen
  • Aktuelle Teilnahme an experimentellen Studien, die Behandlungen umfassen, die nicht von der FDA zugelassen sind, oder verblindete Behandlungen.
  • Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2.
  • Bekannte Allergie gegen Lebensmittel, die in der Standardmahlzeit enthalten sind (z. B. Huhn, Soja)
  • Patienten mit einer klinisch signifikanten Herzerkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich einer Familienanamnese des Long-QT-Syndroms, und/oder Nachweis der folgenden EKG-Anomalien beim Screening:

    • QTcF (QT korrigiert nach Fridericias Formel, Fridericias Formel: QTcF=QT/(RR^0,333) von > 450 ms; vollständiger oder unvollständiger Links- oder Rechtsschenkelblock; intraventrikuläre Leitungsverzögerung mit QRS-Dauer von > 120 ms; Bradykardie (< 45 Schläge pro Minute);
    • pathologische Q-Wellen (Q-Welle von > 40 ms oder Tiefe von > 0,4 ​​bis 0,5 V);
    • Arrhythmie (eine isolierte vorzeitige ventrikuläre Kontraktion beim Screening/Tag 1 ist kein Ausschlusskriterium);
    • ventrikuläre Vorerregung;
    • Herzblock zweiten oder dritten Grades.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Naringenin
Einzeldosis Naringenin im Vergleich zu Placebo bei derselben Person.
1 Gramm Naringenin gemischt mit 16 Gramm Hydroxypropyl-β-Cyclodextrin in 250 ml Wasser
Andere Namen:
  • Grapefruit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Kurven von Naringenin
Zeitfenster: 12 Stunden
Der Naringeninspiegel wird durch HPLC zum Zeitpunkt 0, 30, 40, 90, 120, 150 und 180 min und nach 4, 5, 6, 7, 8 und 12 Stunden gemessen.
12 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 12 Stunden
wie durch alle hochgradigen Anzeichen und Symptome und Laborwerte angezeigt.
12 Stunden
Änderungen der HCV-RNA-Spiegel
Zeitfenster: 12 Stunden
12 Stunden
Bewertung des homöostatischen Modells – Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Lipidspiegel: Cholesterin- und Triglyceridspiegel
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Leberenzymwerte
Zeitfenster: 24 Stunden
ALT und AST am Anfang und am Ende der Schritte 1 und 2.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Arthur Y Kim, M.D., Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Naringenin

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