- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02517515
ABT-450/Ritonavir/ABT-267 (ABT-450/r/ABT-267) und ABT-333 bei behandlungsnaiven und behandlungserfahrenen, nicht zirrhotischen asiatischen Erwachsenen mit chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion vom Subgenotyp 1b
29. September 2017 aktualisiert von: AbbVie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ABT-450/Ritonavir/ABT-267 (ABT-450/r/ABT-267) und ABT-333 bei therapienaiven und behandlungserfahrenen Patienten , nicht zirrhotische asiatische Erwachsene mit chronischer Hepatitis-C-Virus-(HCV)-Infektion vom Subgenotyp 1b
Dies ist eine Studie zur Bewertung von ABT 450/r/ABT-267 und ABT-333 bei therapienaiven und behandlungserfahrenen asiatischen Erwachsenen mit chronischem HCV-Subgenotyp 1b ohne Zirrhose.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
650
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesischer, südkoreanischer und taiwanesischer Abstammung mit vollständiger chinesischer, südkoreanischer und taiwanesischer Abstammung
- Chronische Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion vor Studieneinschluss.
- Screening-Laborergebnis, das auf eine Infektion mit dem HCV-Subtyp 1b (GT1b) hinweist.
- Gemäß der örtlichen Standardpraxis dokumentiertes Fehlen einer Zirrhose.
- Der Teilnehmer hat noch nie eine antivirale Behandlung (einschließlich einer auf Interferon [IFN] basierenden Therapie [Alpha, Beta oder pegyliertes (peg)IFN] mit oder ohne RBV) gegen eine HCV-Infektion erhalten (behandlungsnaiver Teilnehmer) oder der Teilnehmer muss über Unterlagen verfügen, aus denen hervorgeht, dass er die Definition erfüllt einer der folgenden Kategorien (behandlungserfahrener Teilnehmer): Non-Responder oder Relapser
- Der Teilnehmer hat beim Screening einen HCV-RNA-Plasmaspiegel von > 10.000 IU/ml.
Ausschlusskriterien:
- Der während des Screenings durchgeführte HCV-Genotyp weist darauf hin, dass keine Genotypisierung möglich ist oder dass eine Infektion mit einem anderen HCV-Genotyp als GT1b vorliegt.
- Positives Testergebnis beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Virus-DNA (HBV-DNA) > Untere Quantifizierungsgrenze (LLOQ), wenn HBsAg negativ oder Anti-Human-Immundefizienz-Virus-Antikörper (HIV-Ab) positiv.
- Alle aktuellen oder früheren klinischen Anzeichen einer Zirrhose.
- Jede andere primäre Ursache einer Lebererkrankung als eine chronische HCV-Infektion.
- Screening-Laboranalysen, die eine abnormale Nieren-, Leber- oder hämatologische Funktion zeigen.
- Verwendung bekannter starker Induktoren von Cytochrom P450 3A (CYP3A) oder starker Inhibitoren von Cytochrom P450 3A (CYP2C8) innerhalb von 2 Wochen oder innerhalb von 10 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, des jeweiligen Medikaments/Nahrungsergänzungsmittels vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Doppelblind 3-DAA
Doppelblind 3-DAA (Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir [25 mg/150 mg/100 mg einmal täglich] und Dasabuvir [250 mg zweimal täglich]) über 12 Wochen.
|
Tablette; Ombitasvir zusammen mit Paritaprevir und Ritonavir, Dasabuvir-Tablette
Andere Namen:
|
Experimental: Doppelblindes Placebo, gefolgt von offenem 3-DAA
Doppelblindes Placebo für 12 Wochen, gefolgt von unverblindetem 3-DAA (Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir [25 mg/150 mg/100 mg einmal täglich] und Dasabuvir [250 mg zweimal täglich]) für 12 Wochen.
|
Tablette; Ombitasvir zusammen mit Paritaprevir und Ritonavir, Dasabuvir-Tablette
Andere Namen:
Placebo für Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir und Dasabuvir
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion 12 Wochen nach der Behandlung (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des aktiven Studienmedikaments
|
SVR12 wurde als Plasma-Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäurespiegel (HCV-RNA) definiert, der 12 Wochen nach der letzten Dosis des aktiven Studienmedikaments unter der unteren Bestimmungsgrenze (<LLOQ) lag.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Überlegenheit des Prozentsatzes der therapienaiven und behandlungserfahrenen HCV-Subgenotyp-1b-(GT1b)-infizierten Teilnehmer, die mit 3-DAA (Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir [25 mg/150 mg/100 einmal täglich] und Dasabuvir behandelt wurden [250 mg zweimal täglich]), die SVR12 erreichten, verglichen mit der historischen Kontrollrate für vergleichbare Patienten, die mit Telaprevir (TVR) plus pegyliertem Interferon (pegIFN) und RBV behandelt wurden.
|
12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des aktiven Studienmedikaments
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion 24 Wochen nach der Behandlung (SVR24)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des aktiven Studienmedikaments
|
SVR24 wurde als Plasma-Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäurespiegel (HCV-RNA) definiert, der 12 Wochen nach der letzten Dosis des aktiven Studienmedikaments unter der unteren Bestimmungsgrenze (<LLOQ) lag.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Überlegenheit des Prozentsatzes der therapienaiven und behandlungserfahrenen HCV-Subgenotyp-1b-(GT1b)-infizierten Teilnehmer, die mit 3-DAA (Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir [25 mg/150 mg/100 einmal täglich] und Dasabuvir behandelt wurden [250 mg zweimal täglich]), die SVR24 erreichten, verglichen mit der historischen Kontrollrate für vergleichbare Patienten, die mit Telaprevir (TVR) plus pegyliertem Interferon (pegIFN) und RBV behandelt wurden.
|
24 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des aktiven Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Versagen während der Behandlung
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Virologisches Versagen während der Behandlung wurde definiert als bestätigte HCV-RNA ≥ LLOQ nach HCV-RNA < LLOQ während der aktiven Behandlung; bestätigter Anstieg der HCV-RNA während der aktiven Behandlung um > 1 log(subscript)10(subscript) IU/ml über den niedrigsten Wert nach Studienbeginn; oder alle HCV-RNA-Werte während der Behandlung ≥ LLOQ mit mindestens 6 Wochen aktiver Behandlung.
|
bis zu 12 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückfall nach der Behandlung bis Woche 12 nach der Behandlung
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des aktiven Studienmedikaments
|
Ein Rückfall nach der Behandlung wurde als bestätigter HCV-RNA-Wert ≥ LLOQ zwischen dem Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der letzten Dosis des aktiven Studienmedikaments bei Teilnehmern definiert, die die Behandlung mit HCV-RNA-Werten < LLOQ am Ende der Behandlung abgeschlossen hatten.
|
Vom Ende der Behandlung bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des aktiven Studienmedikaments
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückfall nach der Behandlung bis Woche 24 nach der Behandlung
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis 24 Wochen nach der letzten Dosis des aktiven Studienmedikaments
|
Ein Rückfall nach der Behandlung wurde als bestätigter HCV-RNA-Wert ≥ LLOQ zwischen dem Ende der Behandlung und 24 Wochen nach der letzten Dosis des aktiven Studienmedikaments bei Teilnehmern definiert, die die Behandlung mit HCV-RNA-Werten < LLOQ am Ende der Behandlung abgeschlossen hatten.
|
Vom Ende der Behandlung bis 24 Wochen nach der letzten Dosis des aktiven Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
Andere Studien-ID-Nummern
- M13-767
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatitis-C-Virus (HCV)
-
University of California, IrvineUniversity of California, Los Angeles; National Institute on Minority Health...AbgeschlossenHepatitis-C-Virus (HCV)-InfektionVereinigte Staaten
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
AbbVieAbgeschlossen
-
Hadassah Medical OrganizationZurückgezogenAsymptomatische chronische HCV-TrägerIsrael
-
Massachusetts General HospitalHarvard UniversityAbgeschlossenHepatitis C | Hepatitis-C-Virus | HCV-Infektion | Chronischer HCVVereinigte Staaten
-
Gilead SciencesAbgeschlossen
-
AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus (HCV)Vereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Deutschland, Japan, Puerto Rico, Russische Föderation, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
AbbVieAbgeschlossen
-
AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Virus | HCV
-
Gilead SciencesAbgeschlossen
Klinische Studien zur Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir und Dasabuvir
-
AbbVieBeendet
-
AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-Infektion
-
AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-InfektionVereinigte Staaten, Belgien, Deutschland, Puerto Rico, Spanien
-
AbbVieAbgeschlossen
-
AbbVieAbgeschlossen
-
Kaiser PermanenteAbbVieAbgeschlossenHepatitis C, chronischVereinigte Staaten
-
AbbVieAbgeschlossenZirrhose | Chronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Virus
-
AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Virus | Schwere Nierenfunktionsstörung | Kompensierte Zirrhose | Nierenerkrankung im Endstadium
-
AbbVieAbgeschlossen