- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04579575
Mehrwert von O-RADS bei der Bewertung von Ovarialläsionen
Mehrwert des ovarial-adnexalen Berichts- und Datensystems bei der Bewertung von Ovarialläsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ultraschall (US) ist nach wie vor das erste bildgebende Verfahren der Wahl für die Identifizierung und Charakterisierung von Adnexmassen (AM). Eine strukturierte Berichterstattung über AM-Befunde wurde von einer Konsens-Arbeitsgruppe der Society of Radiologists in Ultrasound als Ziel für die Untersuchung identifiziert, um das Management von Frauen mit AM zu verbessern.
Viele etablierte Richtlinien und strukturierte Berichte wurden unter Verwendung der Sonographie entwickelt, um AM zu charakterisieren, einschließlich subjektiver Beurteilung, einfacher Bewertungssysteme und statistisch abgeleiteter Bewertungssysteme.
Im Jahr 2008 schlug die International Ovarian Tumor Analysis (IOTA)-Gruppe die Verwendung einfacher US-Regeln für die Diagnose von bösartigen Ovarien vor. Diese basieren auf einem Satz von fünf US-Merkmale, die auf einen gutartigen Tumor hinweisen (B-Merkmale), und fünf US-Merkmale, die auf einen bösartigen Tumor hinweisen (M-Merkmale).
. Im Jahr 2009 wurde das Gynecology Imaging Reporting and Data System (GI-RADS) als Versuch konzipiert, eine standardisierte Meldung von AM zu ermöglichen. Dieses System basiert auf Erkennungsmustern und Kriterien, die von der IOTA bereitgestellt werden.
Das American College of Radiology (ACR) veröffentlichte das Ovarian-Adnexal Reporting and Data System (O-RADS), das einen aktuellen Vorschlag zur Schichtung der AM nach sonographischen Merkmalen liefert. Das O-RADS bietet einen umfassenden Algorithmus, der AM nach ihrer Wahrscheinlichkeit von normal (O-RADS 1) bis zu hohem Malignitätsrisiko (O-RADS 5) kategorisiert.
Für die Anwendung des US-amerikanischen Klassifikationssystems von AM im klinischen Umfeld ist es wichtig, ihre Gültigkeit und Reproduzierbarkeit zu bewerten. Mehrere Studien haben die Gültigkeit dieser Risikostratifizierungssysteme bei der Bewertung von AM untersucht. Daten zur Vergleichbarkeit und Reproduzierbarkeit der Systeme sind jedoch begrenzt.
Ziel dieser Studie ist es, den Mehrwert von O-RADS bei der Bewertung von Ovarialläsionen zu erkennen und O-RADS mit GI-RADS hinsichtlich der Malignitätsrate, der Validität und Zuverlässigkeit durch pathologische Ergebnisse zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mahmoud Abdel Maged Mohamed
- Telefonnummer: +2 01013703870
- E-Mail: mahmoudmaged94@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle neu diagnostizierten Patientinnen mit Ovarialläsionen wurden an die Radiologieabteilung überwiesen.
- Muss untersucht werden können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 17 Jahren
- Patient, der sich weigerte, an der Studie teilzunehmen und sich einer Untersuchung zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mehrwert des ovarian-adnexalen Berichts- und Datensystems bei der Bewertung von 30 Teilnehmern mit ovariellen Läsionen in Bezug auf die Malignitätsrate, die Gültigkeit und Zuverlässigkeit nach dem Vergleich mit den Ergebnissen pathologischer Proben.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertung der Eierstockläsionen durch transabdominalen und transvaginalen Ultraschall zur möglichst frühen Diagnose von Eierstockkrebs für die weitere Behandlung
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hisham Moustafa Kamel, Assiut University
- Studienleiter: Haisam Ahmed Samy Aly Atta, south Egypt cancer institute ,Assiut university
- Studienleiter: Doaa Mohamed Fouad, south Egypt cancer institute ,Assiut university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu J, Xu Y, Wang J. Ultrasonography, computed tomography and magnetic resonance imaging for diagnosis of ovarian carcinoma. Eur J Radiol. 2007 Jun;62(3):328-34. doi: 10.1016/j.ejrad.2007.02.040. Epub 2007 Apr 11.
- Levine D, Brown DL, Andreotti RF, Benacerraf B, Benson CB, Brewster WR, Coleman B, DePriest P, Doubilet PM, Goldstein SR, Hamper UM, Hecht JL, Horrow M, Hur HC, Marnach M, Patel MD, Platt LD, Puscheck E, Smith-Bindman R; Society of Radiologists in Ultrasound. Management of asymptomatic ovarian and other adnexal cysts imaged at US Society of Radiologists in Ultrasound consensus conference statement. Ultrasound Q. 2010 Sep;26(3):121-31. doi: 10.1097/RUQ.0b013e3181f09099.
- Timmerman D, Valentin L, Bourne TH, Collins WP, Verrelst H, Vergote I; International Ovarian Tumor Analysis (IOTA) Group. Terms, definitions and measurements to describe the sonographic features of adnexal tumors: a consensus opinion from the International Ovarian Tumor Analysis (IOTA) Group. Ultrasound Obstet Gynecol. 2000 Oct;16(5):500-5. doi: 10.1046/j.1469-0705.2000.00287.x. No abstract available.
- Timmerman D, Van Calster B, Testa A, Savelli L, Fischerova D, Froyman W, Wynants L, Van Holsbeke C, Epstein E, Franchi D, Kaijser J, Czekierdowski A, Guerriero S, Fruscio R, Leone FPG, Rossi A, Landolfo C, Vergote I, Bourne T, Valentin L. Predicting the risk of malignancy in adnexal masses based on the Simple Rules from the International Ovarian Tumor Analysis group. Am J Obstet Gynecol. 2016 Apr;214(4):424-437. doi: 10.1016/j.ajog.2016.01.007. Epub 2016 Jan 19.
- Van Calster B, Van Hoorde K, Valentin L, Testa AC, Fischerova D, Van Holsbeke C, Savelli L, Franchi D, Epstein E, Kaijser J, Van Belle V, Czekierdowski A, Guerriero S, Fruscio R, Lanzani C, Scala F, Bourne T, Timmerman D; International Ovarian Tumour Analysis Group. Evaluating the risk of ovarian cancer before surgery using the ADNEX model to differentiate between benign, borderline, early and advanced stage invasive, and secondary metastatic tumours: prospective multicentre diagnostic study. BMJ. 2014 Oct 15;349:g5920. doi: 10.1136/bmj.g5920.
- Van Calster B, Timmerman D, Valentin L, McIndoe A, Ghaem-Maghami S, Testa AC, Vergote I, Bourne T. Triaging women with ovarian masses for surgery: observational diagnostic study to compare RCOG guidelines with an International Ovarian Tumour Analysis (IOTA) group protocol. BJOG. 2012 May;119(6):662-71. doi: 10.1111/j.1471-0528.2012.03297.x. Epub 2012 Mar 6.
- Amor F, Vaccaro H, Alcazar JL, Leon M, Craig JM, Martinez J. Gynecologic imaging reporting and data system: a new proposal for classifying adnexal masses on the basis of sonographic findings. J Ultrasound Med. 2009 Mar;28(3):285-91. doi: 10.7863/jum.2009.28.3.285.
- Amor F, Alcazar JL, Vaccaro H, Leon M, Iturra A. GI-RADS reporting system for ultrasound evaluation of adnexal masses in clinical practice: a prospective multicenter study. Ultrasound Obstet Gynecol. 2011 Oct;38(4):450-5. doi: 10.1002/uog.9012.
- Kaijser J, Sayasneh A, Van Hoorde K, Ghaem-Maghami S, Bourne T, Timmerman D, Van Calster B. Presurgical diagnosis of adnexal tumours using mathematical models and scoring systems: a systematic review and meta-analysis. Hum Reprod Update. 2014 May-Jun;20(3):449-62. doi: 10.1093/humupd/dmt059. Epub 2013 Dec 9.
- Andreotti RF, Timmerman D, Benacerraf BR, Bennett GL, Bourne T, Brown DL, Coleman BG, Frates MC, Froyman W, Goldstein SR, Hamper UM, Horrow MM, Hernanz-Schulman M, Reinhold C, Strachowski LM, Glanc P. Ovarian-Adnexal Reporting Lexicon for Ultrasound: A White Paper of the ACR Ovarian-Adnexal Reporting and Data System Committee. J Am Coll Radiol. 2018 Oct;15(10):1415-1429. doi: 10.1016/j.jacr.2018.07.004. Epub 2018 Aug 24. Erratum In: J Am Coll Radiol. 2019 Mar;16(3):403-406.
- Andreotti RF, Timmerman D, Strachowski LM, Froyman W, Benacerraf BR, Bennett GL, Bourne T, Brown DL, Coleman BG, Frates MC, Goldstein SR, Hamper UM, Horrow MM, Hernanz-Schulman M, Reinhold C, Rose SL, Whitcomb BP, Wolfman WL, Glanc P. O-RADS US Risk Stratification and Management System: A Consensus Guideline from the ACR Ovarian-Adnexal Reporting and Data System Committee. Radiology. 2020 Jan;294(1):168-185. doi: 10.1148/radiol.2019191150. Epub 2019 Nov 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- O-RADS value in ovarian lesion
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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