- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04585191
Reduzierung des Behandlungsrisikos bei älteren Erwachsenen mit Diabetes (RETRO-DM)
7. März 2025 aktualisiert von: Kaiser Permanente
Reduzierung des Behandlungsrisikos bei älteren Patienten mit Diabetes: Vergleichende Wirksamkeit akademischer Detaillierung mit und ohne Patientenvorbereitung vor dem Besuch
In dieser Studie werden die Auswirkungen akademischer Detaillierung (evidenzbasierte Ausbildung von Anbietern) mit oder ohne Vorbereitung des Patienten vor dem Besuch (Ermittlung von Werten und Präferenzen) auf den sicheren Verzicht auf Insulin bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes und einem Risiko für Hypoglykämie bewertet.
Die Hypothese ist, dass Patienten, die gut auf ihren Besuch in der Grundversorgung vorbereitet sind, fundiertere Gespräche mit ihren Anbietern über eine Neubewertung aktueller Behandlungspläne führen werden.
In klinisch angemessenen Fällen werden diese effektiveren Gespräche zu einem sicheren Verschreibungsentzug und zu weniger Hypoglykämieepisoden in der Zukunft führen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser klinischen Studie zur vergleichenden Wirksamkeit erhalten Hausärzte (PCPs) zwei akademische Detaillierungssitzungen im Abstand von 6 Monaten.
Geeignete Patienten (Alter 75 Jahre oder älter, Typ-2-Diabetes, verschriebenes Insulin oder Sulfonylharnstoffe [SUs] und zuletzt gemessener HbA1c <= 8 %) dieser PCPs werden randomisiert und erhalten entweder eine Gesprächshilfe/ein Kommunikationstool vor dem Besuch, das sie anspricht Werte und Präferenzen hinsichtlich sicherer Insulin-/SU-Verschreibungen [Intervention] oder einer Handreichung zur allgemeinen Gesundheitserziehung („Umarmung des Lebens im Alter“) [Aufmerksamkeitskontrolle].
Von Patienten berichtete Ergebnisse (z. B. selbstberichtete Hypoglykämie-Episoden) und klinische Ergebnisse (z. B. Änderungen im glykämischen Regime) werden zwischen den Studienarmen verglichen.
Im Erfolgsfall wird diese Studie Beweise liefern, die Strategien für eine sicherere Behandlung bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes unterstützen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
450
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94080
- Kaiser Permanente South San Francisco
-
San Leandro, California, Vereinigte Staaten, 94577
- Kaiser Permanente Northern California
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Union City, California, Vereinigte Staaten, 94587
- Kaiser Permanente Union City
-
Vallejo, California, Vereinigte Staaten, 94589
- Kaiser Permanente Vallejo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 75
- Typ-2-Diabetes mit zuletzt gemessenem HbA1c ≤ 8,0 %
- derzeit verschriebenes Insulin und/oder SUs
- Mitglied von Kaiser Permanente Nordkalifornien
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund der Anforderungen dieses Finanzierungsmechanismus können wir keine neuen Patientenmaterialien in anderen Sprachen als Englisch entwickeln und Patienten, die nicht in der Lage sind, auf Englisch zu kommunizieren, werden ausgeschlossen.
- Ebenso werden Patienten, die aufgrund kognitiver oder kommunikativer Defizite nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und/oder an der Entscheidungsfindung teilzunehmen, ausgeschlossen.
- Von ihrem primären Gesundheitsdienstleister ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Handout zur allgemeinen Gesundheitserziehung
Patienten im Aufmerksamkeitskontrollarm erhalten ein bereits vorhandenes einseitiges Handout zur Gesundheitserziehung mit dem Titel „Embracing Life as You Age“, das einige allgemeine Ratschläge für ältere Patienten enthält, z. B. körperlich aktiv bleiben, die Sonneneinstrahlung begrenzen und sich gesund ernähren.
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Aufmerksamkeitskontrolle ist ein bestehendes Handout zur Gesundheitserziehung, das einige allgemeine Gesundheitsratschläge für ältere Patienten bietet.
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Experimental: Gesprächshilfe vor dem Besuch
Patienten im Interventionsarm erhalten ein neu entwickeltes 1-seitiges Gesprächshilfe-/Kommunikationsinstrument mit dem Titel "Mit Ihrem Arzt über Diabetes sprechen: Sind meine aktuellen Medikamente für mich noch richtig?" vor einem geplanten Termin mit ihrem Hausarzt (PCP).
In diesem Dokument wird eine kurze Ausbildung über die Veränderung von Risiken und Vorteilen der Diabetesbehandlung mit zunehmendem Alter von Diabetes geliefert, Werte und Präferenzen in Bezug auf die Behandlung hervorrufen und die direkten Gesprächsschritte leiten.
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Die Intervention ist ein neu entwickeltes 1-seitiges Gesprächshilfe-/Kommunikationsinstrument mit dem Titel "Mit Ihrem Arzt über Diabetes sprechen: Sind meine aktuellen Medikamente für mich noch richtig?" Diese Patienten erhalten vor einem geplanten Termin mit ihrem Hausarzt (PCP).
In diesem Dokument wird eine kurze Ausbildung über die Veränderung von Risiken und Vorteilen der Diabetesbehandlung mit zunehmendem Alter von Diabetes geliefert, Werte und Präferenzen in Bezug auf die Behandlung hervorrufen und die direkten Gesprächsschritte leiten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Ergebnis: Anzahl der Teilnehmer mit glykämischem Regime, das die Verschreibung abschreibt
Zeitfenster: 6 Monate nach dem ersten Besuch der Grundversorgung
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Aggregates binäres Maß für das Diabetes-Medikamentenmedikament zwischen Basislinie und 6-Monats-Follow-up. Eine stärkere Depresktion ist besser. Depescribing definiert als jede Kombination von:
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6 Monate nach dem ersten Besuch der Grundversorgung
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Mit dem Patienten berichtete Ergebnis: Anzahl der Teilnehmer mit selbst gemeldeter Hypoglykämie
Zeitfenster: Vorheriger Zeitraum von 6 Monaten (6 Monate nach dem ersten Besuch der Grundversorgung)
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Patientenbericht über eine Episode mit niedrigem Blutzucker in den letzten 6 Monaten, die dazu geführt haben
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Vorheriger Zeitraum von 6 Monaten (6 Monate nach dem ersten Besuch der Grundversorgung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen -Bewertungen der Diabetesbehandlung Zufriedenheit
Zeitfenster: Gefragt 6 Monate nach dem ersten Besuch der Grundversorgung
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Patientenzentriertes Ergebnis: Anzahl der Teilnehmer mit verbesserten Punktzahlen zum Fragebogen zur Zufriedenheit der Diabetesbehandlung [8 Elemente, Punktzahlen 0 - 36, höherer Punktzahl ist besser]
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Gefragt 6 Monate nach dem ersten Besuch der Grundversorgung
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Anzahl der Teilnehmer mit hypoglykämischen Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem ersten Studienbesuch
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Hypoglykämische Krankenhausaufenthalte in den 6 Monaten nach dem ersten Studienbesuch.
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6 Monate nach dem ersten Studienbesuch
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Rand Patientzufriedenheit Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate nach dem ersten Studienbesuch
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Patientenzentriertes Ergebnis: Anzahl der Teilnehmer mit verbesserten Punktzahlen für den Fragebogen zur Zufriedenheit von Rand Patient [5, Punktzahl 5- 25, höher ist schlechter]
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6 Monate nach dem ersten Studienbesuch
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Wahrgenommene Wirksamkeit bei Patienten - Arztinteraktionen
Zeitfenster: 6 Monate nach dem ersten Studienbesuch
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Patientenzentriertes Ergebnis: Anzahl der Teilnehmer mit verbesserten Werten für die wahrgenommene Wirksamkeit bei Patienten - Arztwechselwirkungen (5 - Item -Umfrage, Punktzahl 5-25, höher ist besser)
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6 Monate nach dem ersten Studienbesuch
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Hba1c -Niveaus
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem ersten Studienbesuch
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Hba1c -Änderung von der Basislinie zur Fertigstellung von einem Durchschnitt von 1 Jahr
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1 Jahr nach dem ersten Studienbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard W Grant, MD MPH, Division of Research, Kaiser Permanente Northern California
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR-2019C1-16126
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Informationsbroschüre zur Aufmerksamkeitskontrolle
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University of WashingtonNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Cystic Fibrosis FoundationAbgeschlossen
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Emory UniversityNoch keine Rekrutierung
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University of ConnecticutNational Institute on Drug Abuse (NIDA); APT Foundation, Inc.AbgeschlossenHIV | OpioidabhängigkeitVereinigte Staaten
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Jintang County Maternal and Child Health HospitalChengdu Women's and Children's Central HospitalNoch keine RekrutierungPerinatale Depression | KrankheitspräventionChina