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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04595955
Auswirkungen einer digitalen Patientenplattform (CMyLife) für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) auf Informationsbereitstellung, Patientenempowerment, Medikamenteneinhaltung, Leitlinieneinhaltung und Lebensqualität
16. Oktober 2020 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Wirksamkeit der digitalen Patientenplattform CMyLife für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie
Eine kontrollierte Vorher-Nachher-Studie wird durchgeführt, um Erkenntnisse über die Wirksamkeit der CMyLife-Plattform in Bezug auf Medikations-Compliance, Richtlinieneinhaltung, Lebensqualität, Informationsbereitstellung und Patienten-Empowerment zu gewinnen.
Teilnehmer, die sich bereit erklärten, die CMyLife-Plattform für mindestens 6 Monate zu nutzen, wurden in die Behandlungsgruppe aufgenommen, und Teilnehmer, die der Nutzung der Plattform nicht zustimmten, wurden in die Kontrollgruppe aufgenommen.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhielten die Teilnehmer per Post einen Baseline-Fragebogen.
Nach dem Ausfüllen des Baseline-Fragebogens nutzten die Teilnehmer (Interventionsgruppe) oder nicht (Kontrollgruppe) die CMyLife-Plattform für mindestens 6 Monate, danach wurden sie gebeten, den Post-Interventions-Fragebogen auszufüllen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
99
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
- Radboudumc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte CML-Patienten in der chronischen Phase der CML
- Die Teilnehmer wurden mit Erst- oder Zweitlinien-TKIs in der Hämatologieabteilung der teilnehmenden Krankenhäuser behandelt. Patienten, die mit Zweitlinien-TKI behandelt wurden, durften nur teilnehmen, wenn sie aufgrund von Nebenwirkungen den TKI wechselten, und nicht, wenn sie auf den Erstlinien-TKI nicht ansprachen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer in der Beschleunigungsphase
- Teilnehmer an Explosionskrise
- Teilnehmerinnen mit geplanter Schwangerschaft im Studienzeitraum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Dieser Arm nutzt die CMyLife-Plattform für mindestens 6 Monate
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CMyLife ist eine digitale Patientenplattform für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Dieser Arm verwendet nicht die CMyLife-Plattform
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die von CML-Patienten erhaltenen Informationen
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Zur Auswertung der von den Teilnehmern erhaltenen Informationen wurde das EORTC QLQ-INFO25 verwendet
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an der Grundlinie
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die von CML-Patienten erhaltenen Informationen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
Zur Auswertung der von den Teilnehmern erhaltenen Informationen wurde das EORTC QLQ-INFO25 verwendet
|
6 Monate nach der Grundlinie
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Patientenermächtigung
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die Patientenaktivierungsmaßnahme wurde verwendet, um mehr Einsicht darüber zu gewinnen, wie und in welchem Umfang der Teilnehmer glaubt, dass er/sie in der Lage ist, seine/ihre eigene Gesundheit zu verbessern
|
an der Grundlinie
|
Patientenermächtigung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
Die Patientenaktivierungsmaßnahme wurde verwendet, um mehr Einsicht darüber zu gewinnen, wie und in welchem Umfang der Teilnehmer glaubt, dass er/sie in der Lage ist, seine/ihre eigene Gesundheit zu verbessern
|
6 Monate nach der Grundlinie
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eHealth-Kompetenz
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die Fähigkeit der Teilnehmer, Online-Gesundheitsinformationen zu finden und zu bewerten, wurde mit der eHealth Literacy Scale gemessen
|
an der Grundlinie
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eHealth-Kompetenz
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
Die Fähigkeit der Teilnehmer, Online-Gesundheitsinformationen zu finden und zu bewerten, wurde mit der eHealth Literacy Scale gemessen
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6 Monate nach der Grundlinie
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Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Die Medikations-Compliance der Teilnehmer wurde anhand der Medication Adherence Rating Scale gemessen
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an der Grundlinie
|
Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
Die Medikations-Compliance der Teilnehmer wurde anhand der Medication Adherence Rating Scale gemessen
|
6 Monate nach der Grundlinie
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Richtlinieneinhaltung
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die Richtlinieneinhaltung wurde anhand der Häufigkeit der BCR-ABL1-Wert-Überprüfungen gemessen
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an der Grundlinie
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Richtlinieneinhaltung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
Die Richtlinieneinhaltung wurde anhand der Häufigkeit der BCR-ABL1-Wert-Überprüfungen gemessen
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6 Monate nach der Grundlinie
|
Erfahrungen der Patienten
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die Erfahrungen der Teilnehmer mit der Pflege und den Informationen, die sie in Krankenhäusern für ihre CML erhalten, wurden mithilfe von Patient Reported Experience Measures gemessen
|
an der Grundlinie
|
Erfahrungen der Patienten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
Die Erfahrungen der Teilnehmer mit der Pflege und den Informationen, die sie in Krankenhäusern für ihre CML erhalten, wurden mithilfe von Patient Reported Experience Measures gemessen
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6 Monate nach der Grundlinie
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Lebensqualität von CML-Patienten: EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die Lebensqualität der Teilnehmer wurde mit dem EORTC QLQ-C30 gemessen
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an der Grundlinie
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Lebensqualität von CML-Patienten: EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
Die Lebensqualität der Teilnehmer wurde mit dem EORTC QLQ-C30 gemessen
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6 Monate nach der Grundlinie
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krankheitsspezifische (CML) Lebensqualität: EORTC QLQ-CML24
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die krankheitsspezifische Lebensqualität der Teilnehmer wurde mit dem EORTC QLQ-CML24 gemessen
|
an der Grundlinie
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krankheitsspezifische (CML) Lebensqualität: EORTC QLQ-CML24
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
Die krankheitsspezifische Lebensqualität der Teilnehmer wurde mit dem EORTC QLQ-CML24 gemessen
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6 Monate nach der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vertrautheit mit dem CML-bezogenen Konzept: Philadelphia-Chromosom
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die (überhaupt) nicht mit dem Begriff Philadelphia-Chromosom vertraut sind
|
an der Grundlinie
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Vertrautheit mit dem CML-bezogenen Konzept: Philadelphia-Chromosom
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die (überhaupt) nicht mit dem Begriff Philadelphia-Chromosom vertraut sind
|
6 Monate nach der Grundlinie
|
Vertrautheit mit dem CML-bezogenen Konzept: BCR-ABL
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die mit dem Konzept BCR-ABL (überhaupt) nicht vertraut sind
|
an der Grundlinie
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Vertrautheit mit dem CML-bezogenen Konzept: BCR-ABL
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die mit dem Konzept BCR-ABL (überhaupt) nicht vertraut sind
|
6 Monate nach der Grundlinie
|
Vertrautheit mit dem CML-bezogenen Konzept: Tyrosinkinase-Inhibitor
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die mit dem Begriff Tyrosinkinase-Inhibitor (überhaupt) nicht vertraut sind
|
an der Grundlinie
|
Vertrautheit mit dem CML-bezogenen Konzept: Tyrosinkinase-Inhibitor
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die mit dem Begriff Tyrosinkinase-Inhibitor (überhaupt) nicht vertraut sind
|
6 Monate nach der Grundlinie
|
Vertrautheit mit CML-bezogenem Konzept: Remission
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, denen der Begriff Remission (überhaupt) nicht bekannt ist
|
an der Grundlinie
|
Vertrautheit mit CML-bezogenem Konzept: Remission
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, denen der Begriff Remission (überhaupt) nicht bekannt ist
|
6 Monate nach der Grundlinie
|
Vertrautheit mit dem CML-bezogenen Konzept: Log-Reduktion
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die mit dem Konzept Protokollreduktion (überhaupt) nicht vertraut sind
|
an der Grundlinie
|
Vertrautheit mit dem CML-bezogenen Konzept: Log-Reduktion
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die mit dem Konzept Protokollreduktion (überhaupt) nicht vertraut sind
|
6 Monate nach der Grundlinie
|
Vertrautheit mit CML-bezogenen Konzepten: hämatologisches Ansprechen/Remission
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die (überhaupt) nicht mit dem Begriff hämatologisches Ansprechen/Remission vertraut sind
|
an der Grundlinie
|
Vertrautheit mit CML-bezogenen Konzepten: hämatologisches Ansprechen/Remission
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die (überhaupt) nicht mit dem Begriff hämatologisches Ansprechen/Remission vertraut sind
|
6 Monate nach der Grundlinie
|
Vertrautheit mit CML-bezogenen Konzepten: zytogenetische Reaktion/Remission
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die (überhaupt) nicht mit dem Konzept der zytogenetischen Remission/Remission vertraut sind
|
an der Grundlinie
|
Vertrautheit mit CML-bezogenen Konzepten: zytogenetische Reaktion/Remission
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die (überhaupt) nicht mit dem Konzept der zytogenetischen Remission/Remission vertraut sind
|
6 Monate nach der Grundlinie
|
Vertrautheit mit CML-bezogenen Konzepten: Molekulares Ansprechen/Remission
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die (überhaupt) nicht mit dem Begriff molekulare Reaktion/Remission vertraut sind
|
an der Grundlinie
|
Vertrautheit mit CML-bezogenen Konzepten: Molekulares Ansprechen/Remission
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die (überhaupt) nicht mit dem Begriff molekulare Reaktion/Remission vertraut sind
|
6 Monate nach der Grundlinie
|
Vertrautheit mit dem CML-bezogenen Konzept: Major Molecular Remission
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die mit dem Begriff Major Molecular Remission (überhaupt) nicht vertraut sind
|
an der Grundlinie
|
Vertrautheit mit dem CML-bezogenen Konzept: Major Molecular Remission
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die mit dem Begriff Major Molecular Remission (überhaupt) nicht vertraut sind
|
6 Monate nach der Grundlinie
|
Vertrautheit mit dem CML-bezogenen Konzept: vollständige zytogenetische Remission
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die (überhaupt) nicht mit dem Konzept der vollständigen zytogenetischen Remission vertraut sind
|
an der Grundlinie
|
Vertrautheit mit dem CML-bezogenen Konzept: vollständige zytogenetische Remission
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die (überhaupt) nicht mit dem Konzept der vollständigen zytogenetischen Remission vertraut sind
|
6 Monate nach der Grundlinie
|
Vertrautheit mit dem CML-bezogenen Konzept: behandlungsfreie Remission
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die mit dem Konzept der behandlungsfreien Remission (überhaupt) nicht vertraut sind
|
an der Grundlinie
|
Vertrautheit mit dem CML-bezogenen Konzept: behandlungsfreie Remission
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die mit dem Konzept der behandlungsfreien Remission (überhaupt) nicht vertraut sind
|
6 Monate nach der Grundlinie
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Vertrautheit mit dem CML-bezogenen Konzept: Hämaton
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die mit dem Begriff Hämaton (überhaupt) nicht vertraut sind
|
an der Grundlinie
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Vertrautheit mit dem CML-bezogenen Konzept: Hämaton
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
% der Teilnehmer, die mit dem Begriff Hämaton (überhaupt) nicht vertraut sind
|
6 Monate nach der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RU_23-08-20_LV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Der Plan ist, IPD zu teilen, wenn Radboudumc diese Möglichkeit arrangiert hat.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Neubildungen
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada