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Pharmakologische und verhaltensbezogene Behandlung nach bariatrischer Chirurgie: Akut (Stadium 1)

24. März 2026 aktualisiert von: Yale University

Pharmakologische und verhaltensbezogene Behandlungen zur Behandlung von Kontrollverlust beim Essen und zur Verbesserung der Gewichtsergebnisse nach einer bariatrischen Operation: Akut (Stufe 1)

Diese Studie wird die Wirksamkeit von verhaltenstherapeutischen und pharmakologischen Behandlungen, allein und in Kombination, für die Behandlung von Verlust der Kontrolle über Essverhalten und Gewicht nach bariatrischer Operation vergleichen. Dies ist eine Akutbehandlung, bei der die verhaltensbedingte Gewichtsabnahme allein oder in Kombination mit einer Naltrexon/Bupropion-Medikamentenkombination verglichen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer, die ihre Einverständniserklärung abgeben und für geeignet befunden werden, nehmen dann an der Studie teil.

Insgesamt 160 Patienten mit Adipositas und regelmäßiger LOC-Essen nach MBS werden nach dem Zufallsprinzip (doppelblind) in einem ausgewogenen faktoriellen (2 x 2) Design einer von vier 16-wöchigen Interventionen zugeteilt: BWL+NB, BWL+Placebo , NB oder Placebo. Die Randomisierung erfolgt zu gleichen Anteilen, jedoch stratifiziert nach Art der Operation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale Department of Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Altersgruppe ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre alt sein.
  • Haben Sie einen BMI ≥30 (oder BMI ≥27 mit einer medizinischen Komorbidität) und ≤50
  • Hatte einen laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypass oder Schlauchmagen
  • Ungefähr sechs Monate nach der Operation
  • Regelmäßiger Kontrollverlust beim Essen (definiert als mindestens einmal wöchentlich in den letzten 28 Tagen)
  • Ein ansonsten gesunder Proband ohne unkontrollierte medizinische Probleme sein, wie vom Studienarzt und den medizinischen Mitprüfern festgestellt (körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen).
  • Lesen, verstehen und schreiben Sie Englisch auf einem ausreichenden Niveau, um studienbezogene Materialien zu vervollständigen.
  • Geben Sie vor der Studienteilnahme eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung ab.

Für die Teilnahme an der Studie für bis zu 19 Monate verfügbar sein (7-monatige Behandlung plus 12-monatige Nachbeobachtung).

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Prädisposition für Krampfanfälle (z. B. Subjekt mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen von Anfallsleiden, Fieberkrämpfen in der Kindheit, Hirntumor, zerebrovaskulären Erkrankungen oder signifikantem Kopftrauma; hat eine Familiengeschichte von idiopathischen Anfallsleiden oder wird derzeit mit Medikamenten behandelt oder Behandlungsschemata, die die Krampfschwelle senken).
  • Hat eine Vorgeschichte von Anorexia nervosa oder Vorgeschichte von Bulimia nervosa.
  • Nimmt derzeit ein Medikament ein, das eine Kontraindikation für NB-Medikamente darstellt (z. B. MAOI, Opiate).
  • Nimmt derzeit andere Medikamente zur Gewichtsreduktion.
  • Hat eine Vorgeschichte von Allergien oder Empfindlichkeit gegenüber Bupropion oder Naltrexon.
  • Hat eine gleichzeitig bestehende psychiatrische Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine intensivere Behandlung erfordert (z. B. bipolare Stimmungsstörungen, psychotische Erkrankungen oder schwere Depressionen)
  • Unbehandelte Hypertonie mit einem systolischen Blutdruck > 160 mmHg im Sitzen, einem diastolischen Blutdruck > 100 mmHg oder einer Herzfrequenz > 100 Schläge/Minute hat.
  • Hat eine Vorgeschichte von angeborenen Herzerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, oder eine Vorgeschichte von zerebrovaskulären Pathologien einschließlich Schlaganfall.
  • Hat aktuellen unkontrollierten Bluthochdruck.
  • Hat einen aktuellen unkontrollierten Typ-I- oder Typ-II-Diabetes mellitus.
  • Hat eine unbehandelte Hypothyreose mit einem TSH > 1,5-fachen der oberen Normgrenze des Testlabors mit einem Wiederholungswert, der diese Grenze ebenfalls überschreitet.
  • Hat eine Erkrankung der Gallenblase.
  • Hat eine Vorgeschichte von schweren Nieren-, Leber-, neurologischen, chronischen Lungenerkrankungen oder anderen instabilen medizinischen Störungen.
  • Hat eine jüngere Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit (seit einer bariatrischen Operation).
  • Befindet sich derzeit in aktiver Behandlung wegen Essen oder Gewichtsverlust.
  • Nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil, in der der Proband einem Prüfpräparat oder einem nicht Prüfpräparat oder Gerät ausgesetzt ist oder sein wird.
  • Stillt oder schwanger ist oder keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwendet.
  • Berichtet über aktive Suizid- oder Mordgedanken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurden, erhalten 16 Wochen Placebo. Placebo ist inaktiv und wird täglich in Pillenform eingenommen.
Placebo ist inaktiv und wird täglich in Pillenform eingenommen.
Experimental: Behavioral Weight Loss (BWL) + Naltrexon- und Bupropion (NB)-Medikamente
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip diesem Arm zugeordnet werden, erhalten 16 Wochen BWL-Beratung und NB-Medikamente. Naltrexon und Bupropion werden täglich in Tablettenform eingenommen.
NB-Medikamente werden täglich in Tablettenform eingenommen.
Andere Namen:
  • Widersprechen
Behavioral Weight Loss (BWL) Beratung beinhaltet wöchentliche Sitzungen.
Experimental: BWL + Placebo
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip diesem Arm zugeordnet werden, erhalten 16 Wochen BWL-Beratung und Placebo. Placebo ist inaktiv und wird täglich in Tablettenform eingenommen.
Placebo ist inaktiv und wird täglich in Pillenform eingenommen.
Behavioral Weight Loss (BWL) Beratung beinhaltet wöchentliche Sitzungen.
Experimental: NB Medikamente
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip diesem Arm zugeordnet werden, erhalten 16 Wochen lang täglich NB-Medikamente in Tablettenform.
NB-Medikamente werden täglich in Tablettenform eingenommen.
Andere Namen:
  • Widersprechen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrollverlust Fresshäufigkeit
Zeitfenster: Nachbehandlung (4 Monate)
Die Esshäufigkeit bei Kontrollverlust ist eine kontinuierliche Variable von Essepisoden mit Kontrollverlust, die anhand des Essstörungs-Untersuchungsinterviews bewertet werden; Die Esshäufigkeit bei Kontrollverlust basiert auf den letzten 28 Tagen und ist definiert als Essepisoden bei Kontrollverlust pro Monat.
Nachbehandlung (4 Monate)
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Nachbehandlung (4 Monate)
Der BMI wird anhand der gemessenen Größe und des gemessenen Gewichts berechnet
Nachbehandlung (4 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrollverlust beim Essen Remission
Zeitfenster: Nachbehandlung (4 Monate)
Kategorisch: null Episoden/28 Tage
Nachbehandlung (4 Monate)
Gewichtsverlust
Zeitfenster: Nachbehandlung (4 Monate)
Kategorisch: 5% Gewichtsverlust
Nachbehandlung (4 Monate)
Psychopathologie der Essstörung
Zeitfenster: Nachbehandlung (4 Monate)
Essstörungspsychopathologie ist eine kontinuierliche Variable, wie sie durch den globalen Score der Essstörungsuntersuchung/Essstörungsuntersuchungs-Fragebogen bewertet wird. Die Werte reichen von 0–6 (0 = keine Essstörungspsychopathologie; 6 = schwere Essstörungspsychopathologie).
Nachbehandlung (4 Monate)
Depressive Symptome
Zeitfenster: Nachbehandlung (4 Monate)
Depressive Symptome sind eine kontinuierliche Variable der depressiven Symptomatologie, wie sie durch die Selbstberichtsmessung, den Patient Health Questionnaire - 9, bewertet wird. Die Werte reichen von 0-27 (0 = keine depressiven Symptome, 27 = stärkere depressive Symptome).
Nachbehandlung (4 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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