- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04603014
Interdialytische peritoneale Ultrafiltration bei Hämodialysepatienten (IPUF-HD)
Erste Pilotstudie zur Durchführbarkeit der interdialytischen Peritoneal-Ultrafiltration zur Verwaltung des Volumenstatus bei Hämodialysepatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Eine interdialytische peritoneale Ultrafiltration (iPUF) über einen Tenckhoff-Peritonealdialysekatheter mit 10% Dextrose-Infusion ist machbar und bietet ein effektives Volumenmanagement und eine Natriumentfernung bei prävalenten HD-Patienten.
Überblick: Dies ist eine prospektive, interventionelle Pilotstudie der vom London Health Sciences Centre (LHSC) verbreiteten Huntington-Bevölkerung. Studienpatienten wird vor Studienbeginn die chirurgische Implantation eines Tenckhoff-Peritonealdialysekatheters unterzogen. Nach der erfolgreichen Einführung des Tenckhoff-Katheters werden die Studienpatienten in eine Einlaufphase eintreten, in der ihre restliche Nierenfunktion, ihr Volumen, ihr hämodynamischer und kardialer Status während der HD beurteilt werden. In den folgenden Wochen (Interventionswochen 1, 2, 3) erhalten Studienpatienten unmittelbar nach den ersten beiden HD-Sitzungen der Woche eine iPUF-Intervention im Zentrum, bestehend aus einer peritonealen Infusionsinstillation einer 10% igen Dextroselösung über einen Tenckhoff-Katheter (Montag Mittwoch); das Infusat wird 2 Stunden lang in der Peritonealhöhle des Studienpatienten verbleiben, an dessen Ende die Lösung abgelassen und der Patient nach Hause geschickt wird. Studienpatienten werden während der Verabreichung der Infusion und in den ersten vier Stunden danach überwacht. Die Studienintervention wird zu Beginn der 5. Woche (Wash-out) abgebrochen; Während Woche 5 und der ersten HD-Sitzung von Woche 6 werden die Studienpatienten überwacht, um mögliche Nachwirkungen der iPUF-Intervention zu beobachten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patricia Jarosz, MMASc
- Telefonnummer: 56550 519-685-8500
- E-Mail: patricia.jarosz@lhsc.on.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- Rekrutierung
- London Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Patricia Jarosz, MMASc
- Telefonnummer: 56550 519.685.8500
- E-Mail: Patricia.Jarosz@lhsc.on.ca
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Mindestens eines der folgenden:
- Durchschnittliche interdialytische Gewichtszunahme pro Sitzung ≥ 4,0 % des Trockengewichts im letzten Monat;
- Unfähigkeit, mit dem aktuellen Behandlungsplan konstant ein Trockengewicht zu erreichen;
- Notwendigkeit zusätzlicher HD-Behandlungen, um das vorgeschriebene Trockengewicht zu erreichen.
- Wöchentliche HD-Sitzungen – bis zu dreimal pro Woche
- Alter ≥18 Jahre
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien
- Kontraindikationen für die Peritonealdialyse
- Kontraindikationen für MRT
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Aktive Infektionen
- Nichteinhaltung der Hämodialyseverordnung
- Serumnatrium vor der Studie < 130 mmol/L
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interdialytische peritoneale Ultrafiltration
Wird in drei aufeinanderfolgenden Wochen zweimal pro Woche eine inkrementelle interdialytische peritoneale Ultrafiltration mit einer 10% igen Dextroselösung erhalten
|
Interdialytische peritoneale Ultrafiltration mit inkrementellen Dosen einer 10%igen Dextroselösung, nach Hämodialyse zweimal wöchentlich für drei aufeinanderfolgende Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Natriumkonzentration der Haut
Zeitfenster: Ende Woche 4
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Natriumkonzentration der Haut am Ende von Woche 4, gemessen durch Natrium-23-Magnetresonanztomographie des Beins.
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Ende Woche 4
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: iPUF-Eingriffe in Woche 2, 3 und 4
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Abschluss der iPUF-Behandlung ohne Nebenwirkungen
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iPUF-Eingriffe in Woche 2, 3 und 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Interdialytische Gewichtszunahme
Zeitfenster: Woche 1 gegen 4, Woche 1 gegen 5-6
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Unterschied in der interdialytischen Gewichtszunahme in der Einlaufwoche vs. Ende der Intervention vs. Wash-out
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Woche 1 gegen 4, Woche 1 gegen 5-6
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Gesamte wöchentliche Natriumentfernung mit interdialytischer peritonealer Ultrafiltration
Zeitfenster: Woche 2, 3, 4
|
Gesamte wöchentliche Natriumentfernung mit Peritonealdialyse in Interventionswochen
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Woche 2, 3, 4
|
Gesamtvolumen der durch interdialytische Peritoneal-Ultrafiltration entfernten Flüssigkeit
Zeitfenster: Woche 2, 3, 4
|
Gesamtvolumen der mit der Peritonealdialyse in Interventionswochen entfernten Flüssigkeit
|
Woche 2, 3, 4
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Blutdruck zu hause
Zeitfenster: Woche 1 vs. Woche 4, Woche 1 vs. 5-6
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Änderungen des häuslichen Blutdrucks zu Studienbeginn im Vergleich zum Ende der Intervention und im Vergleich zum Auswaschen
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Woche 1 vs. Woche 4, Woche 1 vs. 5-6
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Mittlere intradialytische Hämodynamik
Zeitfenster: Woche 1 gegen 4, Woche 1 gegen 6
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Änderungen der mittleren intradialytischen hämodynamischen Überwachungsparameter, gemessen mit Finometer und CVInsight
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Woche 1 gegen 4, Woche 1 gegen 6
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Regionale Wandbewegungsanomalien
Zeitfenster: Woche 1 gegen 4, Woche 1 gegen 6
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Veränderungen der regionalen Wandbewegungsanomalien (Echokardiographie) bei Spitzenbelastungs-Hämodialyse
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Woche 1 gegen 4, Woche 1 gegen 6
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Symptome
Zeitfenster: Woche 1 gegen 4, Woche 1 gegen 6
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Veränderungen der Symptome, gemessen mit dem London Evaluation of Illness-Fragebogen
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Woche 1 gegen 4, Woche 1 gegen 6
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Infusionsschmerz
Zeitfenster: Bis Studienabschluss Durchschnitt aller Studienbehandlungen
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Infusionsschmerz, gemessen mit einer visuellen Analogskala von 0–10
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Bis Studienabschluss Durchschnitt aller Studienbehandlungen
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Veränderungen im Serumnatrium
Zeitfenster: Bis Studienabschluss Durchschnitt aller Studienbehandlungen
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Veränderung des Serumnatriums nach iPUF
|
Bis Studienabschluss Durchschnitt aller Studienbehandlungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher W. McIntyre, MD, PhD, Lawson Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Dahlmann A, Dorfelt K, Eicher F, Linz P, Kopp C, Mossinger I, Horn S, Buschges-Seraphin B, Wabel P, Hammon M, Cavallaro A, Eckardt KU, Kotanko P, Levin NW, Johannes B, Uder M, Luft FC, Muller DN, Titze JM. Magnetic resonance-determined sodium removal from tissue stores in hemodialysis patients. Kidney Int. 2015 Feb;87(2):434-41. doi: 10.1038/ki.2014.269. Epub 2014 Aug 6.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 115423
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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