- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04608747
Tahini, Antioxidansstatus und Endothelfunktion
Wirkung des Tahini-Konsums auf oxidativen Stress und Entzündungsmarker sowie Endothelfunktion und Arteriensteifigkeit bei gesunden Freiwilligen
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), eine Gruppe von Erkrankungen, die das Herz und die Blutgefäße betreffen, sind weltweit die Hauptursache für Morbidität und Mortalität und jährlich weltweit für 17,9 Millionen Todesfälle verantwortlich. CVD-Risikofaktoren können modifizierbar (Ernährung, körperliche Aktivität, Fettleibigkeit, Rauchen, Hyperlipidämie, Bluthochdruck und Diabetes) und nicht modifizierbar (Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Familienanamnese und sozioökonomischer Status) sein. Eine chronische Exposition gegenüber kardiovaskulären Risikofaktoren induziert oxidativen Stress und fördert Entzündungen. Zusätzlich sezernieren Endothelzellen als Reaktion auf die Entzündungsreaktion Wachstumsfaktoren, was zur Zerstörung des vaskulären Endothels führt und die Atherogenese fördert.
Oxidativer Stress bezieht sich auf das Ungleichgewicht zwischen antioxidativen und prooxidativen Verbindungen, wobei die prooxidativen überwiegen. Die Überproduktion reaktiver Sauerstoffspezies wurde mit der Pathogenese und den Komplikationen zahlreicher Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, neurodegenerative Erkrankungen und chronische Nierenerkrankungen.
Darüber hinaus besteht Endothel aus einer einzigen Schicht von Endothelzellen; Es ist die natürliche Barriere zwischen Blut und Gewebe und auch ein endokrines Organ. Es spielt eine Schlüsselrolle bei der vaskulären Homöostase, indem es ein Gleichgewicht zwischen Vasodilatation und Vasokonstriktion aufrechterhält, und ist verantwortlich für die Flüssigkeitsfiltration, den Tonus der Blutgefäße, den Hormontransport, die Hämostase, die Regulierung des Blutflusses und das Wachstum der Blutgefäße. Daher sind Verringerungen der Endothelfunktion schädlich und sagen die Entwicklung einer offenkundigen CVD voraus und gehen dieser voraus.
Sesam gehört zur Familie der Pedaliaceae und kann in verschiedenen Formen wie Samen, Öl oder Tahin, d. h. eine zu 100 % geschälte, gemahlene und geröstete Sesampaste, verzehrt werden. Sesamsamen sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Proteinen, Vitamin E und Lignanen wie Sesamin, Sesamolin und Sesamol. Jüngste Studien haben die antioxidativen, blutdrucksenkenden, hypolipidämischen und appetitkontrollierenden Eigenschaften von Sesamsamen und Sesamöl hervorgehoben.
In Bezug auf den Verzehr von Tahini und seine Wirkung auf die menschliche Gesundheit sind in der aktuellen Literatur nur drei Studien verfügbar, eine davon bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, eine im Tiermodell für Diabetiker und eine im Tiermodell für die Alzheimer-Krankheit. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die Wirkung des Tahini-Konsums auf oxidativen Stress, Blutdruck, Endothelfunktion und arterielle Steifigkeit bei gesunden Männern postprandial zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), eine Gruppe von Erkrankungen, die das Herz und die Blutgefäße betreffen, sind weltweit die Hauptursache für Morbidität und Mortalität und jährlich weltweit für 17,9 Millionen Todesfälle verantwortlich. CVD umfasst koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit, zerebrovaskuläre Krankheit, rheumatische Herzkrankheit, angeborene Herzkrankheit, tiefe Venenthrombose und Lungenembolie. CVD-Risikofaktoren können modifizierbar (Ernährung, körperliche Aktivität, Fettleibigkeit, Rauchen, Hyperlipidämie, Bluthochdruck und Diabetes) und nicht modifizierbar (Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Familienanamnese und sozioökonomischer Status) sein. Eine chronische Exposition gegenüber kardiovaskulären Risikofaktoren induziert oxidativen Stress und fördert Entzündungen. Zusätzlich sezernieren Endothelzellen als Reaktion auf die Entzündungsreaktion Wachstumsfaktoren, was zur Zerstörung des vaskulären Endothels führt und die Atherogenese fördert.
Oxidativer Stress bezieht sich auf das Ungleichgewicht zwischen antioxidativen und prooxidativen Verbindungen, wobei die prooxidativen überwiegen. Diese Verbindungen werden auch als reaktive Sauerstoffspezies (ROS) oder freie Radikale bezeichnet und sind instabile Atome oder Moleküle. Ihre Bildung als Produkte des normalen Zellstoffwechsels erfolgt natürlich durch endogene Quellen (z. Mitochondrien, Peroxisomen und endoplasmatisches Retikulum) durch enzymatische und nicht-enzymatische Reaktionen. Darüber hinaus sind Luftverschmutzung, Alkoholkonsum, Tabakrauchen, Exposition gegenüber ultraviolettem Licht, industrielle Lösungsmittel und andere exogene Quellen, die an der Produktion freier Radikale beteiligt sind. Die Produktion freier Radikale wird durch das gut organisierte menschliche endogene enzymatische und nicht-enzymatische Antioxidantiensystem reguliert, zusammen mit den exogenen Antioxidantien, die in Lebensmitteln vorkommen. In einigen Fällen kann das Antioxidationssystem jedoch die ROS-Überproduktion nicht eliminieren und kann folglich schwere Schäden an lebenswichtigen Biomolekülen (DNA, Lipide, Proteine) verursachen, was zu Zellverletzungen und Zelltod führt. Daher wurde die ROS-Überproduktion mit der Pathogenese und den Komplikationen zahlreicher Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, neurodegenerative Erkrankungen und chronische Nierenerkrankungen.
Darüber hinaus besteht Endothel aus einer einzigen Schicht von Endothelzellen; Es ist die natürliche Barriere zwischen Blut und Gewebe und auch ein endokrines Organ. Es spielt eine Schlüsselrolle bei der vaskulären Homöostase, indem es ein Gleichgewicht zwischen Vasodilatation und Vasokonstriktion aufrechterhält. Darüber hinaus ist vaskuläres Endothel für die Flüssigkeitsfiltration, den Blutgefäßtonus, den Hormontransport, die Blutstillung, die Regulierung des Blutflusses und das Wachstum von Blutgefäßen verantwortlich. Daher sind Verringerungen der Endothelfunktion schädlich und sagen die Entwicklung einer offenkundigen CVD voraus und gehen dieser voraus.
Sesam gehört zur Familie der Pedaliaceae und kann in verschiedenen Formen wie Samen, Öl oder Tahin, d. h. eine zu 100 % geschälte, gemahlene und geröstete Sesampaste, verzehrt werden. Sesamsamen sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFAs), Proteinen, Vitamin E und Lignanen wie Sesamin, Sesamolin und Sesamol. Jüngste Studien haben die antioxidativen, blutdrucksenkenden, hypolipidämischen und appetitkontrollierenden Eigenschaften von Sesamsamen und Sesamöl hervorgehoben. Darüber hinaus haben nur wenige Studien die Wirkung des Sesamkonsums auf den Blutdruck, die Endothelfunktion und die arterielle Steifheit in der menschlichen Bevölkerung untersucht. Laut einer Metaanalyse senkte Sesam, der in Form von Samen, Öl, Kapseln oder Riegeln konsumiert wurde, sowohl den systolischen Blutdruck (SBP) als auch den diastolischen Blutdruck (DBP), während der Verzehr von Sesamöl die Endothelfunktion sowohl im postprandialen Zustand als auch danach verbesserte Langzeitkonsum bei hypertensiven Männern.
In Bezug auf den Verzehr von Tahini und seine Wirkung auf die menschliche Gesundheit sind in der aktuellen Literatur nur drei Studien verfügbar, eine davon bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, eine im Tiermodell für Diabetiker und eine im Tiermodell für die Alzheimer-Krankheit. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die Wirkung des Tahini-Konsums auf oxidativen Stress, Blutdruck, Endothelfunktion und arterielle Steifigkeit bei gesunden Männern postprandial zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Athens, Griechenland, 11527
- Diabetes Center, First Department of Propaedeutic Internal Medicine, Medical School, National and Kapodistrian University of Athens, Laiko General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 40 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI)<30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch,
- irgendwelche Medikamente oder Vitamin-/Mineralstoff-Ergänzungen
- alternative Ernährung (vegetarisch, makrobiotisch, etc.)
- letzten Einsatz von Antibiotika
- Geschichte einer chronischen Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsarm
Nach einer nächtlichen Fastenzeit unterzogen sich die Teilnehmer Basismessungen und Blut- und Urinproben und nahmen dann eine Menge von 50 g Tahini zu sich.
Blut- und Urinabnahme und andere Messungen wurden 4 h postprandial wiederholt.
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50 Gramm Tahini wurden von 20 gesunden Männern verzehrt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentration von Biomarkern für oxidativen Stress
Zeitfenster: Vier Stunden nach dem Verzehr von Tahini
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Konzentration von 8-Iso-Prostaglandin F2a im Urin
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Vier Stunden nach dem Verzehr von Tahini
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: NIKOLAOS K TENTOLOURIS, PROF, Diabetes CeMedical School, National and Kapodistrian University of Athens, Laiko General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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