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Tahini, Antioxidansstatus und Endothelfunktion

28. Oktober 2020 aktualisiert von: PANAGIOTIS KANELLOS, Harokopio University

Wirkung des Tahini-Konsums auf oxidativen Stress und Entzündungsmarker sowie Endothelfunktion und Arteriensteifigkeit bei gesunden Freiwilligen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), eine Gruppe von Erkrankungen, die das Herz und die Blutgefäße betreffen, sind weltweit die Hauptursache für Morbidität und Mortalität und jährlich weltweit für 17,9 Millionen Todesfälle verantwortlich. CVD-Risikofaktoren können modifizierbar (Ernährung, körperliche Aktivität, Fettleibigkeit, Rauchen, Hyperlipidämie, Bluthochdruck und Diabetes) und nicht modifizierbar (Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Familienanamnese und sozioökonomischer Status) sein. Eine chronische Exposition gegenüber kardiovaskulären Risikofaktoren induziert oxidativen Stress und fördert Entzündungen. Zusätzlich sezernieren Endothelzellen als Reaktion auf die Entzündungsreaktion Wachstumsfaktoren, was zur Zerstörung des vaskulären Endothels führt und die Atherogenese fördert.

Oxidativer Stress bezieht sich auf das Ungleichgewicht zwischen antioxidativen und prooxidativen Verbindungen, wobei die prooxidativen überwiegen. Die Überproduktion reaktiver Sauerstoffspezies wurde mit der Pathogenese und den Komplikationen zahlreicher Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, neurodegenerative Erkrankungen und chronische Nierenerkrankungen.

Darüber hinaus besteht Endothel aus einer einzigen Schicht von Endothelzellen; Es ist die natürliche Barriere zwischen Blut und Gewebe und auch ein endokrines Organ. Es spielt eine Schlüsselrolle bei der vaskulären Homöostase, indem es ein Gleichgewicht zwischen Vasodilatation und Vasokonstriktion aufrechterhält, und ist verantwortlich für die Flüssigkeitsfiltration, den Tonus der Blutgefäße, den Hormontransport, die Hämostase, die Regulierung des Blutflusses und das Wachstum der Blutgefäße. Daher sind Verringerungen der Endothelfunktion schädlich und sagen die Entwicklung einer offenkundigen CVD voraus und gehen dieser voraus.

Sesam gehört zur Familie der Pedaliaceae und kann in verschiedenen Formen wie Samen, Öl oder Tahin, d. h. eine zu 100 % geschälte, gemahlene und geröstete Sesampaste, verzehrt werden. Sesamsamen sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Proteinen, Vitamin E und Lignanen wie Sesamin, Sesamolin und Sesamol. Jüngste Studien haben die antioxidativen, blutdrucksenkenden, hypolipidämischen und appetitkontrollierenden Eigenschaften von Sesamsamen und Sesamöl hervorgehoben.

In Bezug auf den Verzehr von Tahini und seine Wirkung auf die menschliche Gesundheit sind in der aktuellen Literatur nur drei Studien verfügbar, eine davon bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, eine im Tiermodell für Diabetiker und eine im Tiermodell für die Alzheimer-Krankheit. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die Wirkung des Tahini-Konsums auf oxidativen Stress, Blutdruck, Endothelfunktion und arterielle Steifigkeit bei gesunden Männern postprandial zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), eine Gruppe von Erkrankungen, die das Herz und die Blutgefäße betreffen, sind weltweit die Hauptursache für Morbidität und Mortalität und jährlich weltweit für 17,9 Millionen Todesfälle verantwortlich. CVD umfasst koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit, zerebrovaskuläre Krankheit, rheumatische Herzkrankheit, angeborene Herzkrankheit, tiefe Venenthrombose und Lungenembolie. CVD-Risikofaktoren können modifizierbar (Ernährung, körperliche Aktivität, Fettleibigkeit, Rauchen, Hyperlipidämie, Bluthochdruck und Diabetes) und nicht modifizierbar (Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Familienanamnese und sozioökonomischer Status) sein. Eine chronische Exposition gegenüber kardiovaskulären Risikofaktoren induziert oxidativen Stress und fördert Entzündungen. Zusätzlich sezernieren Endothelzellen als Reaktion auf die Entzündungsreaktion Wachstumsfaktoren, was zur Zerstörung des vaskulären Endothels führt und die Atherogenese fördert.

Oxidativer Stress bezieht sich auf das Ungleichgewicht zwischen antioxidativen und prooxidativen Verbindungen, wobei die prooxidativen überwiegen. Diese Verbindungen werden auch als reaktive Sauerstoffspezies (ROS) oder freie Radikale bezeichnet und sind instabile Atome oder Moleküle. Ihre Bildung als Produkte des normalen Zellstoffwechsels erfolgt natürlich durch endogene Quellen (z. Mitochondrien, Peroxisomen und endoplasmatisches Retikulum) durch enzymatische und nicht-enzymatische Reaktionen. Darüber hinaus sind Luftverschmutzung, Alkoholkonsum, Tabakrauchen, Exposition gegenüber ultraviolettem Licht, industrielle Lösungsmittel und andere exogene Quellen, die an der Produktion freier Radikale beteiligt sind. Die Produktion freier Radikale wird durch das gut organisierte menschliche endogene enzymatische und nicht-enzymatische Antioxidantiensystem reguliert, zusammen mit den exogenen Antioxidantien, die in Lebensmitteln vorkommen. In einigen Fällen kann das Antioxidationssystem jedoch die ROS-Überproduktion nicht eliminieren und kann folglich schwere Schäden an lebenswichtigen Biomolekülen (DNA, Lipide, Proteine) verursachen, was zu Zellverletzungen und Zelltod führt. Daher wurde die ROS-Überproduktion mit der Pathogenese und den Komplikationen zahlreicher Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, neurodegenerative Erkrankungen und chronische Nierenerkrankungen.

Darüber hinaus besteht Endothel aus einer einzigen Schicht von Endothelzellen; Es ist die natürliche Barriere zwischen Blut und Gewebe und auch ein endokrines Organ. Es spielt eine Schlüsselrolle bei der vaskulären Homöostase, indem es ein Gleichgewicht zwischen Vasodilatation und Vasokonstriktion aufrechterhält. Darüber hinaus ist vaskuläres Endothel für die Flüssigkeitsfiltration, den Blutgefäßtonus, den Hormontransport, die Blutstillung, die Regulierung des Blutflusses und das Wachstum von Blutgefäßen verantwortlich. Daher sind Verringerungen der Endothelfunktion schädlich und sagen die Entwicklung einer offenkundigen CVD voraus und gehen dieser voraus.

Sesam gehört zur Familie der Pedaliaceae und kann in verschiedenen Formen wie Samen, Öl oder Tahin, d. h. eine zu 100 % geschälte, gemahlene und geröstete Sesampaste, verzehrt werden. Sesamsamen sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFAs), Proteinen, Vitamin E und Lignanen wie Sesamin, Sesamolin und Sesamol. Jüngste Studien haben die antioxidativen, blutdrucksenkenden, hypolipidämischen und appetitkontrollierenden Eigenschaften von Sesamsamen und Sesamöl hervorgehoben. Darüber hinaus haben nur wenige Studien die Wirkung des Sesamkonsums auf den Blutdruck, die Endothelfunktion und die arterielle Steifheit in der menschlichen Bevölkerung untersucht. Laut einer Metaanalyse senkte Sesam, der in Form von Samen, Öl, Kapseln oder Riegeln konsumiert wurde, sowohl den systolischen Blutdruck (SBP) als auch den diastolischen Blutdruck (DBP), während der Verzehr von Sesamöl die Endothelfunktion sowohl im postprandialen Zustand als auch danach verbesserte Langzeitkonsum bei hypertensiven Männern.

In Bezug auf den Verzehr von Tahini und seine Wirkung auf die menschliche Gesundheit sind in der aktuellen Literatur nur drei Studien verfügbar, eine davon bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, eine im Tiermodell für Diabetiker und eine im Tiermodell für die Alzheimer-Krankheit. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die Wirkung des Tahini-Konsums auf oxidativen Stress, Blutdruck, Endothelfunktion und arterielle Steifigkeit bei gesunden Männern postprandial zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 11527
        • Diabetes Center, First Department of Propaedeutic Internal Medicine, Medical School, National and Kapodistrian University of Athens, Laiko General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 20 und 40 Jahren
  • Body-Mass-Index (BMI)<30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch,
  • irgendwelche Medikamente oder Vitamin-/Mineralstoff-Ergänzungen
  • alternative Ernährung (vegetarisch, makrobiotisch, etc.)
  • letzten Einsatz von Antibiotika
  • Geschichte einer chronischen Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Nach einer nächtlichen Fastenzeit unterzogen sich die Teilnehmer Basismessungen und Blut- und Urinproben und nahmen dann eine Menge von 50 g Tahini zu sich. Blut- und Urinabnahme und andere Messungen wurden 4 h postprandial wiederholt.
50 Gramm Tahini wurden von 20 gesunden Männern verzehrt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Biomarkern für oxidativen Stress
Zeitfenster: Vier Stunden nach dem Verzehr von Tahini
Konzentration von 8-Iso-Prostaglandin F2a im Urin
Vier Stunden nach dem Verzehr von Tahini

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: NIKOLAOS K TENTOLOURIS, PROF, Diabetes CeMedical School, National and Kapodistrian University of Athens, Laiko General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 703

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutdruck

Klinische Studien zur Tahini

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