- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04611035
Q-GAIN (Verwendung von Qpop zur Vorhersage der Behandlung von Magen-Darm-Krebs)
Dies ist eine Multi-Kohorten-Proof-of-Concept-Studie mit Patienten mit metastasierendem Magen-Darm-Krebs. In der ersten Kohorte behandlungsnaiver Patienten beabsichtigen die Forscher, Krebs-Organoide für 100 Probanden herzustellen. Anschließend beabsichtigen die Prüfärzte, die Ex-vivo-Vorhersage von Behandlungsergebnissen unter Verwendung von QPOP zu bewerten (siehe Abschnitt 4.0 für eine detaillierte Berechnung der Stichprobengröße).
Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden einer frischen Biopsie der Tumorläsion unterzogen, um Zellen zu erhalten, die zur Generierung von Tumororganoiden verwendet werden, die von Patienten stammen. Diese Patienten erhalten im Anschluss eine Erstlinien-Chemotherapie der Standardbehandlung +/- zielgerichtete Therapie. Die Organoide werden dann einem Screening mit bis zu 14 Arzneimitteln unterzogen. Es wurde gezeigt, dass die Arzneimittel im jeweiligen Arzneimittelpanel bei den jeweiligen Krebsarten wirksam sind und von behandelnden Ärzten im Rahmen der Standardbehandlung verwendet werden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Ex-vivo-Sensitivitätstests an von Patienten stammenden Tumororganoiden unter Verwendung von QPOP können Arzneimittelkombinationen identifizieren, die eine klinische Wirksamkeit gegen metastasierenden Magen-Darm-Krebs haben könnten.
Spezifisches Ziel 1: Züchtung von Organoiden aus Magen-Darm-Tumoren von Patienten.
Spezifisches Ziel 2: Durchführung von Ex-vivo-Arzneimittelempfindlichkeitstests an von Patienten stammenden Tumororganoiden unter Verwendung von QPOP für metastasierenden Magen-Darm-Krebs.
Spezifisches Ziel 3: Bewertung der Wirksamkeit einer phänotypgesteuerten Therapie unter Verwendung von QPOP, um eine Behandlung nach Fortschreiten des Chemo-Standards für Magenkrebs zuzuweisen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119074
- Rekrutierung
- National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-
Patienten können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Behandlungsnaiver Patient mit Magen-Darm-Krebs (d. h. ösophagealer, gastroösophgealer, Magen-, Dünndarm-, kolorektaler, hepatozellulärer, pankreatischer und biliärer Trakt) geeignet und für die Erstlinienbehandlung geplant, ODER
- Chemo-refraktäre Patienten mit GI-Krebs, die vom Prüfer als für die klinische Studie geeignet erachtet werden
- Alter ≥ 21 Jahre
- ECOG-PS 0-1
- Mindestens 1 Tumorläsion, die einer frischen Biopsie zugänglich ist
- Mindestens 1 messbare Tumorläsion basierend auf den Kriterien von RECIST v 1.1
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 24 Wochen
Angemessene Organfunktion, einschließlich:
Präbiopsie
o Knochenmark:
- Absolute Neutrophilenzahl (segmentiert und Banden) (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Pro-Thrombin innerhalb ULN
- Hämoglobin ≥ 8 x 109/l
Vorbehandlung
Knochenmark:
- Absolute Neutrophilenzahl (segmentiert und Banden) (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 8 x 109/l
Leber:
- Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN),
- ALT oder AST ≤ 2,5 x ULN, (oder ≤ 5 X mit Lebermetastasen)
Nieren:
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
- Kann studienbezogene Verfahren einhalten.
- Erholung von früherer Toxizität gegenüber G1, ausgenommen Alopezie.
Ausschlusskriterien:
- Es gibt keine spezifischen Ausschlusskriterien, wenn Patienten die Einschlusskriterien erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Geduldig
Patient mit Magen-Darm-Krebs der ersten Wahl und Patient mit fortgeschrittenem und refraktärem Magen-Darm-Krebs (>1 Behandlungslinie) oder Postprogressionsbiopsie)
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QPOP wird dann angewendet, um die wirksamste Arzneimittelkombination für das spezifische Organoid zu ermitteln.
Abhängig von der Verfügbarkeit von Krebs-Organoiden können weitere als die oben aufgeführten Medikamente gescreent werden.
Wenn die Patienten nach der Erstlinienbehandlung Fortschritte machen, werden die behandelnden Ärzte über die von QPOP generierten Zweitlinienoptionen informiert, und der Arzt wird nach eigenem Ermessen das am besten geeignete Medikament basierend auf den Komorbiditäten und der Organfunktion des Patienten nach einem formalen molekularen/phänotypischen Tumor auswählen Planke.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Raten der radiologischen Reaktion
Zeitfenster: 3 Jahre
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vollständiges und teilweises klinisches Ansprechen, einschließlich Konfidenzintervallen.
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3 Jahre
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Prozentsatz der Patienten mit erfolgreicher Organoiderzeugung für jeden unterschiedlichen Tumortyp.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden einer frischen Biopsie der Tumorläsion unterzogen, um Zellen zu erhalten, die zur Generierung von Tumororganoiden verwendet werden, die von Patienten stammen.
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3 Jahre
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Wirksamkeit der Zweitlinientherapie
Zeitfenster: 3 Jahre
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gemessen anhand der Gesamtansprechrate bei Patienten mit Magenkrebs.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämatologische und nicht-hämatologische Toxizitäten
Zeitfenster: 3 Jahre
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Toxizitätsbewertung unter Verwendung der NCI CTC v4.03-Skala
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cancer Genome Atlas Network. Comprehensive molecular characterization of human colon and rectal cancer. Nature. 2012 Jul 18;487(7407):330-7. doi: 10.1038/nature11252.
- AACR Project GENIE Consortium. AACR Project GENIE: Powering Precision Medicine through an International Consortium. Cancer Discov. 2017 Aug;7(8):818-831. doi: 10.1158/2159-8290.CD-17-0151. Epub 2017 Jun 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/00924
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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