- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04615949
Cannabidiol bei Patienten mit COVID-19 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Risikofaktoren
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CardioRx™ bei Patienten mit COVID-19 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Risikofaktoren Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrisches, doppelblindes, randomisiertes, placebokontrolliertes Parallelgruppendesign. 1:1 Randomisierung.
Screening (Tag 0-1): Patienten, die innerhalb der letzten 24 Stunden wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden einem Screening unterzogen. Wenn die Zustimmung des Patienten eingeholt werden kann, werden Basisuntersuchungen durchgeführt: Körperliche Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen), EKG einschließlich QTc-Intervall-Bewertung, Echokardiogramm zur Messung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF), Röntgen-Thorax, lokales Labor (einschließlich CBC , AST/ALT, alkalische Phosphatase, Bilirubin, Kreatinin/eGFR, INR, Schwangerschaftstest (nur bei Frauen im gebärfähigen Alter), Lymphozytenzahl und LDH. Ein C-SSRS wird ebenfalls fertiggestellt. Gefrorenes Plasma wird für die zentrale Analyse von CardioRx™-Spiegeln, hs-Troponin, NT-proBNP, D-Dimer sowie Entzündungsmarkern (hs-CRP, Ferritin, TNF-alpha, IL-1 beta, IL-6, IL -10).
Wenn alle Eignungskriterien erfüllt sind, wird der Patient randomisiert entweder CardiolRx™ oder Placebo zugeteilt.
Die Studienbehandlung wird unmittelbar nach Abschluss aller Baseline-Bewertungen und der Randomisierung des Patienten (Tag 1) eingeleitet. Die orale Verabreichung ist wie folgt:
- Tag 1 und Tag 2: Anfangsdosis: 2,5 mg/kg Körpergewicht b.i.d. mit Nahrung: CardiolRx™ oder Placebo
- Tag 3 und Tag 4: Erhöhung auf 5 mg/kg Körpergewicht b.i.d. mit Nahrung: CardiolRx™ oder Placebo
- Tag 5 bis Tag 28: Erhöhung auf 7,5 mg/kg Körpergewicht b.i.d. mit Nahrung: CardiolRx™ oder Placebo In den ersten 7 Tagen und an Tag 10 wird 4 Stunden nach der morgendlichen Dosis ein EKG aufgezeichnet, wobei die QTc-Intervalle gemessen werden. Wenn das QTc-Intervall > 500 ms beträgt oder ein Anstieg von > 60 ms gegenüber dem Ausgangswert beobachtet wird, muss die Studienmedikation sofort abgesetzt werden.
Wird die nächsthöhere Dosis aus anderen Gründen nicht vertragen, wird die Dosis auf die zuvor vertragene Dosis reduziert. Die höchste verträgliche Dosis wird bis Tag 28 verabreicht.
Wird der Patient vor dem 10. Tag entlassen, werden die Untersuchungen bis zum 10. Tag als Hausbesuche durchgeführt. Nach Tag 10 werden alle verbleibenden geplanten Untersuchungen während ambulanter Besuche durchgeführt (oder Hausbesuche, wenn ambulante Besuche nicht möglich sind).
Zusätzlich zur Verlängerung der QTc-Intervalle ist eine sorgfältige Beobachtung erforderlich, um andere unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAWs) und Arzneimittelwechselwirkungen (DDIs) zu erkennen. Da CardiolRx™ den Metabolismus anderer Medikamente hemmen kann, können neue Symptome auf Toxizität durch eine Begleitmedikation hinweisen, die zuvor gut vertragen wurde.
Bis zum 7. Tag und am 14. Tag wird außerdem täglich ein Nasen-Rachen-Abstrich durchgeführt, um das Vorhandensein des SARS-CoV-2-Virus zu testen.
Nach Tag 7 werden Bewertungen wöchentlich durchgeführt, außer wie oben an Tag 10 angegeben.
Gefrorenes Plasma wird für die zentrale Analyse von CardioRx™-Spiegeln, hs-Troponin, NT-proBNP, D-Dimer, Entzündungsmarkern (hs-CRP, Ferritin, TNF-alpha, IL-1 beta, IL-6, IL-10) aufbewahrt ) und weitere interessierende Parameter alle zwei Tage bis Tag 7 sowie am Tag 28.
Die Untersuchungen an Tag 28 umfassen Folgendes: Körperliche Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen), EKG (Aufzeichnung 4 Stunden nach der Morgendosis zur Messung des QTc-Intervalls), Echokardiogramm zur Messung der LVEF, Röntgen-Thorax, lokale Laboruntersuchungen, einschließlich CBC, AST /ALT, alkalische Phosphatase, Bilirubin, Kreatinin/eGFR, INR, Lymphozytenzahl und LDH. Zusätzlich wird ein C-SSRS ausgefüllt und der Patient wird gebeten, einen PICQ zu beantworten.
Weitere Nachsorgeuntersuchungen sind für Tag 45 und Tag 60 nach der Randomisierung geplant. Dazu gehören eine klinische Beurteilung (einschließlich Vitalzeichen) sowie das Ausfüllen des PICQ (PICQ nur an Tag 60). Auch Änderungen der Begleitmedikation und (S)AEs werden erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrea B Parker, PhD
- Telefonnummer: 289-910-0862
- E-Mail: andrea.parker@cardiolrx.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrew Hamer, MD
- Telefonnummer: 289-910-0380
- E-Mail: andrew.hamer@cardiolrx.com
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 24020
- Complexo Hospitalar de Niteroi- Centro de Pesquisa Clinica
-
-
Parana
-
Campo Largo, Parana, Brasilien, 83606
- Science Valley Research Institute
-
Maringa, Parana, Brasilien, 87020-900
- Universidade Estadual de Maringá
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90619-900
- Hospital Sao Lucas PUCRS
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien
- Irmandade Santa Casa de Misericórdia
-
-
Santa Maria
-
Conjunto ACM, Santa Maria, Brasilien, 30380-472
- Nucleo de Ensino e Pesquisa do Instituto Mario Penna
-
-
Sao Paulo
-
Barretos, Sao Paulo, Brasilien, 14784-400
- Fundação PIO XII - Hospital de Amor Barretos
-
Campinas, Sao Paulo, Brasilien, 13060-080
- IPECC-Instituto de Pesquisa Clínica de Campinas
-
Cerqueira César, Sao Paulo, Brasilien, 05403-000
- Instituto do Coração do HCFMUSP
-
Jabaquara, Sao Paulo, Brasilien, 1409
- SVRI- Irmandade de Santa Casa de Misercordia de Santos
-
Santo André, Sao Paulo, Brasilien, 1409
- Science Valley Research Institute
-
São José Do Rio Preto, Sao Paulo, Brasilien, 15090-000
- Fundação Faculdade Regional de Medicine de Sao Jose do Rio Preto (SJRP)
-
-
-
-
Nuevo Leon
-
Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64718
- TecSalud
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85008
- Valleywise Health Medical Center
-
-
Florida
-
Cutler Bay, Florida, Vereinigte Staaten, 33189
- JY Research Institute
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Westchester General Hospital
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
- University of South Florida
-
-
Illinois
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62769
- Prairie Education And Research Cooperative
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Baylor Scott & White Health - Temple
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Männer und Frauen ab 18 Jahren 2. Krankenhauseinweisung wegen COVID-19 mit letztem positiven Test*; keine invasive mechanische Beatmung erhalten oder wahrscheinlich innerhalb der nächsten 24 Stunden erhalten 3. Vorgeschichte von mindestens einer der folgenden Erkrankungen: i) CVD [kardiovaskuläre (CV), zerebrovaskuläre oder periphere Gefäßdiagnosen], ii) Alter > 64, iii) Diabetes ( DM), iv) Bluthochdruck (HTN), v) Abnormale Serumlipide, vi) Fettleibigkeit (BMI > oder gleich 30 oder Taillenumfang > 102 cm [40"] für Männer und > 88 cm [35"] für Frauen), vii ) Derzeitiger Raucher
* Muss ein PCR-Test sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage Vasopressoren, extrakorporale Membranoxygenierung und mechanische Beatmung erhalten haben
- Hintergrund der Herztransplantationschirurgie
- Implantierter Defibrillator (ICD) in den letzten drei Monaten
- Implantiertes linksventrikuläres Unterstützungssystem (LVAD)
- Akutes Koronarsyndrom (ACS) innerhalb von 30 Tagen
- Perkutane Koronarintervention (PCI) innerhalb von 30 Tagen
- Erhalten eines anderen immunsuppressiven Mittels als Dexamethason
- Anamnese einer Verlängerung des QTc-Intervalls
- QTc-Intervall > 500 ms
- Behandelt mit starken Induktoren von CYP3A4 oder CYP2C19
- Chronisches Nierenversagen, bestimmt als eGFR < 30 ml/min
- Erhöhte Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ALT oder AST > 3 x ULN plus Bilirubin > 2 x ULN
- Bakterielle Sepsis, definiert als dokumentierte Bakteriämie zum Zeitpunkt der Vorstellung oder andere aktive bakterielle Infektion
- Aktuelle Teilnahme an einer Forschungsstudie mit Prüfpräparaten oder -geräten mit Ausnahme von Dexamethason, Remdesivir, Baricitinib plus Remdesivir, Rekonvaleszentenplasma oder monoklonalen Antikörpern gegen das SARS-CoV-2-Virus oder jeder anderen Therapie, die in der Region für die Notfallbehandlung zugelassen ist COVID-19
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Anhaltender Drogen-, Alkohol- oder Cannabismissbrauch
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Jeder Faktor, der es unwahrscheinlich machen würde, dass der Patient die Studienverfahren einhalten kann
- Hämoglobin
- Leukozytenzahl < 3000/ mm3
- Blutplättchen < 100.000 / mm3
- Aktuelle Krebsdiagnose, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs
- Suizidalität gemäß der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), die beim Screening angewendet wird
- Jede Cannabinoidaufnahme im letzten Monat
- Körpergewicht > 170 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo 2,5 mg/kg bis 7,5 mg/kg Körpergewicht zweimal täglich oral mit Nahrung eingenommen
|
Experimental: Cannabidiol, pharmazeutisch hergestellt mit < 5 ppm THC
CardioRx
|
CardiolRx 2,5 mg/kg bis 7,5 mg/kg Körpergewicht zweimal täglich oral mit Nahrung eingenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
|
Anteil der Patienten, die nicht überleben
|
28 Tage nach der Randomisierung
|
Voraussetzung für die Aufnahme auf die Intensivstation und/oder Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
|
Anteil der Patienten, die eine Aufnahme auf die Intensivstation und/oder Beatmungsunterstützung benötigen
|
28 Tage nach der Randomisierung
|
CV-Komplikationen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Herzinsuffizienz, AMI, Myokarditis, neue anhaltende Arrhythmie oder Schlaganfall
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CARDIOL 100-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cannabidiol, pharmazeutisch hergestellt mit < 5 ppm THC
-
University of California, San DiegoMigraine Research FoundationAbgeschlossenMigräne | Cannabis | CBD | THCVereinigte Staaten