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Bewegung und kognitive (Gehirn-)Funktion bei Brustkrebspatientinnen, die nach einer Brustoperation eine Chemotherapie erhalten

3. Dezember 2024 aktualisiert von: Linda Trinh, University of Toronto

Kardiorespiratorische Fitness, entzündliche Biomarker und kognitive Funktionsmuster während der Behandlung von Brustkrebs: Eine prospektive Kohortenstudie

Diese Studie wird in erster Linie longitudinale Assoziationen zwischen kardiorespiratorischer Fitness (CRF) und kognitiver Funktion vor (Baseline) bis nach der Chemotherapie (~3 Monate) identifizieren. Dies wird eine prospektive Studie von 50 BCS sein. Wir gehen davon aus, dass Brustkrebspatientinnen, die sich einer Chemotherapie unterziehen und zu Studienbeginn höhere CNI-Werte aufweisen, nach der Chemotherapie signifikant verbesserte Messwerte für Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen und Gedächtnis aufweisen werden. Darüber hinaus werden die explorativen Ziele die Längszusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität (PA) und kognitiver Funktion von vor bis nach der Chemotherapie untersuchen und die Assoziationen zwischen entzündlichen und nicht-entzündlichen Biomarkern und CRF mit kognitiver Funktion untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Detaillierte Beschreibung:

Kognitive Beeinträchtigungen werden von etwa 75 % der Brustkrebsüberlebenden (BCS) als Hauptbeschwerden zur Lebensqualität (QoL) gemeldet. Frauen, die sich einer adjuvanten Chemotherapie unterzogen haben, haben das höchste Risiko für kognitive Beeinträchtigungen, die BCS bis zu 20 Jahre nach der Behandlung beeinflussen können. Trotz der Prävalenz und Bedeutung wird es weitgehend unterdiagnostiziert und es gibt keine bewährten Behandlungen über die Symptombehandlung hinaus. Mehrere Studien haben die kognitive Funktion bei Krebspopulationen untersucht. Zunehmende Beweise heben die Rolle des Lebensstilverhaltens auf krebsbezogene Ergebnisse hervor, die von der Lebensqualität bis zur Prognose reichen. Allerdings haben nur sehr wenige Studien die Assoziationen von Lebensstilfaktoren und kognitiven Funktionen bei BCS untersucht. Einer der wichtigsten Mediatoren von CRCI bei BCS kann die kardiorespiratorische Fitness (CRF) sein.

Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Verhaltens- und biologischen Mechanismen zu untersuchen, die zum kognitiven Rückgang bei BCS beitragen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, indem wir ein epidemiologisches, prospektives Kohortendesign verwenden.

Beurteilungen zu Studienbeginn (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3). Die kognitive Funktion wird mit der NIH-Toolbox Cognition Battery bewertet. Physische Aktivität. PA wird durch Beschleunigungsmesser und durch Selbstauskunft unter Verwendung des Godin-Leisure Time Exercise Questionnaire bewertet. Die kardiorespiratorische Fitness wird mit dem 6-Minuten-Gehtest bewertet, um die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) abzuschätzen. Krebs-Biomarker werden anhand von venösem Blut (2 Mikroröhrchen) bewertet, das von einem geschulten Phlebotomisten aus der antekubitalen Vene entnommen wird. Zu den im Blut analysierten biologischen Markern gehören ein Multiplex-Panel von entzündlichen Zytokinen (d. h. IL1, IL6, TNFα) und vom Gehirn stammender neurotropher Faktor (BDNF).

Unsere vorgeschlagene Studie wird maßgeblich zur Gestaltung zukünftiger gezielter translationaler Lebensstilinterventionen beitragen, um die kognitive Gesundheit bei BCS zu verbessern. Darüber hinaus wird das Verständnis des Verlaufs der kognitiven Funktion in Bezug auf diese Faktoren den geeigneten Zeitrahmen bestimmen, um während des Krebsversorgungskontinuums einzugreifen, um die größte Wirkung zu erzielen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
        • Rekrutierung
        • Sunnybrook Health Sciences Centre-Odette Cancer Centre
        • Kontakt:
          • Ellen Warner, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

50 BCS vom Odette Cancer Center und Brustkrebsorganisationen im Großraum Toronto

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-65 Jahre alt
  • histologisch bestätigter Brustkrebs im Stadium I-III, jedoch vor Beginn der Chemotherapie (< 1 Zyklus adjuvanter Therapie oder neoadjuvanter Therapie)
  • keine diagnostizierten schweren kognitiven Störungen und unkontrollierten Komorbiditäten.

Ausschlusskriterien:

  • eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben und eine adjuvante Chemotherapie erhalten sollen
  • geplant, eine gleichzeitige Strahlentherapie mit Chemotherapie zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fluid Cognition (zusammengesetzt)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Die kognitive Funktion wird mit der NIH-Toolbox-Kognitionsbatterie bewertet. Die NIH Toolbox Cognition Battery mit computergestützten kognitiven Aufgaben und automatisierter Bewertung wurde verwendet (Weintraub et al., 2013). Diese Zusammensetzung umfasst alle oben erwähnten Tests, die Flüssigkeitsfähigkeitsmaße sind: Flanker, Kartensortierung mit Dimensionsänderung, Bildsequenzgedächtnis, Listensortierung und Mustervergleich. Diese zusammengesetzte Punktzahl wird abgeleitet, indem die normalisierten Punktzahlen der einzelnen Maße gemittelt werden und dann Skalenpunktzahlen basierend auf dieser neuen Verteilung abgeleitet werden. Für das Fluid Cognition Composite werden ein altersangepasster Skalenwert, ein vollständig angepasster Skalenwert, ein nicht angepasster Skalenwert und ein altersangepasstes nationales Perzentil bereitgestellt. Das Fluid Cognition Composite ist eine umfassendere Bewertung der Flüssigkeitskognition von Einzelpersonen und Gruppen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Funktionsniveau hin.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exekutive/Achtung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Die kognitive Funktion wird mit der NIH-Toolbox-Kognitionsbatterie bewertet. Die NIH Toolbox Cognition Battery mit computergestützten kognitiven Aufgaben und automatisierter Bewertung wurde verwendet (Weintraub et al., 2013). Der Flanker Inhibitory Control and Attention Test testet die Fähigkeit, die visuelle Aufmerksamkeit für irrelevante Aufgabendimensionen zu hemmen. Ein Bewertungsalgorithmus integriert Genauigkeit und Reaktionszeit und ergibt Punkte von 0 bis 10. Es gibt 40 Versuche und die durchschnittliche Zeit, um die Aufgabe zu erledigen, beträgt 4 Minuten. Um die individuelle Leistung zu interpretieren, kann man alle drei Arten von Skalenwerten bewerten, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Fähigkeit anzeigen, sich auf relevante Stimuli zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit von irrelevanten Stimuli zu hemmen .
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Exekutive/Verschiebung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Die kognitive Funktion wird mit der NIH-Toolbox-Kognitionsbatterie bewertet. Die NIH Toolbox Cognition Battery mit computergestützten kognitiven Aufgaben und automatisierter Bewertung wurde verwendet (Weintraub et al., 2013). Der Dimensionsänderungskarten-Sortierungstest beinhaltet einen visuellen Zielreiz, der je nach Form oder Farbe mit 1 von 2 Auswahlreizen abgeglichen werden muss. Die Bewertung basiert auf einem Algorithmus, der die Reaktionszeit gewichtet. Insgesamt 40 Versuche benötigen 4 Minuten. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an kognitiver Flexibilität hin.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Die NIH Toolbox Cognition Battery mit computergestützten kognitiven Aufgaben und automatisierter Bewertung wurde verwendet (Weintraub et al., 2013). Der Listensortierungs-Arbeitsgedächtnistest umfasst eine Reihe von Stimuli, die auf dem Computerbildschirm visuell (Objekt) und mündlich (ausgesprochener Name) präsentiert werden, jeweils 1 Stimulus. Die Teilnehmer werden angewiesen, dem Tester die Stimuli in der Reihenfolge der Größe vom kleinsten zum größten zu wiederholen. Die Verwaltung der Task „Listensortierung“ dauert ungefähr 7 Minuten. Die Testergebnisse bestehen aus der Gesamtheit der korrekten Items in allen Studien. Höhere Werte weisen auf ein besseres Arbeitsgedächtnis hin. Die NIH Toolbox Cognition Battery mit computergestützten kognitiven Aufgaben und automatisierter Bewertung wurde verwendet (Weintraub et al., 2013). Der Bildwortschatztest umfasst einzelne Wörter, die über eine Audiodatei präsentiert werden, die gleichzeitig mit 4 Bildschirmbildern von Objekten, Aktionen und/oder Darstellungen von Konzepten gepaart werden. Der Teilnehmer wählt das passende Bild aus
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Episodisches Gedächtnis
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Die kognitive Funktion wird mit der NIH-Toolbox-Kognitionsbatterie bewertet. Die NIH Toolbox Cognition Battery mit computergestützten kognitiven Aufgaben und automatisierter Bewertung wurde verwendet (Weintraub et al., 2013). Der Bildsequenz-Gedächtnistest beinhaltet eine Präsentation von Stimuli, bei denen es sich um abgebildete Objekte und Aktivitäten handelt, thematisch verwandt, aber ohne inhärente Reihenfolge. Für jeden Versuch erscheinen Bilder in der Mitte des Bildschirms und werden dann einzeln in eine feste räumliche Reihenfolge verschoben, während eine Audiodatei gleichzeitig den Inhalt jedes einzelnen beschreibt. Die Punktzahl basiert auf der kumulativen Anzahl benachbarter Bilderpaare, die über 3 Lernversuche korrekt erinnert wurden. Der Test dauert ungefähr 10 Minuten. Höhere Werte weisen auf ein besseres episodisches Gedächtnis hin.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Sprache (mündliches Lesen)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Die kognitive Funktion wird mit der NIH-Toolbox-Kognitionsbatterie bewertet. Die NIH Toolbox Cognition Battery mit computergestützten kognitiven Aufgaben und automatisierter Bewertung wurde verwendet (Weintraub et al., 2013). Der mündliche Leseerkennungstest misst die Fähigkeit, einzelne gedruckte Wörter auszusprechen und/oder Buchstaben zu erkennen. Die Items werden durch computeradaptives Testen (CAT) verwaltet und die Antworten der Teilnehmer werden vom Tester eingegeben. Die CAT-Item-Bank enthält etwa 250 Items, wobei je nach Leistung nur 30 bis 40 präsentiert werden. Die durchschnittliche Verabreichungszeit beträgt 4 Minuten. Eine höhere berechnete Punktzahl für das Lesen würde bedeuten, dass der Teilnehmer in der Lage ist, schwierigere Wörter bei der anschließenden Bewertung richtig zu identifizieren, was auf Entwicklungswachstum oder eine Rückkehr zu einem früheren Funktionsniveau hindeuten kann.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Sprache (Bildvokabular)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Die kognitive Funktion wird mit der NIH-Toolbox-Kognitionsbatterie bewertet. Die NIH Toolbox Cognition Battery mit computergestützten kognitiven Aufgaben und automatisierter Bewertung wurde verwendet (Weintraub et al., 2013). Der Bildwortschatztest umfasst einzelne Wörter, die über eine Audiodatei präsentiert werden, die gleichzeitig mit 4 Bildschirmbildern von Objekten, Aktionen und/oder Darstellungen von Konzepten gepaart werden. Der Teilnehmer wählt das Bild aus, das zum gesprochenen Wort passt. Die gesamte Verabreichungszeit beträgt etwa 5 Minuten. Um die individuelle Leistung zu interpretieren, kann man alle drei Arten von Skalenwerten auswerten. Die altersangepasste Skalenpunktzahl eines Teilnehmers bei oder nahe 100 zeigt eine Vokabularfähigkeit an, die für die Altersstufe durchschnittlich ist. Werte um 115 deuten auf überdurchschnittliche Vokabelfähigkeiten hin, während Werte um 130 auf überlegene Fähigkeiten hindeuten – unter den besten 2 Prozent landesweit für das Alter, basierend auf den normativen Daten von Toolbox.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Verarbeitungsgeschwindigkeit (Mustervergleich)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Die kognitive Funktion wird mit der NIH-Toolbox-Kognitionsbatterie bewertet. Die NIH Toolbox Cognition Battery mit computergestützten kognitiven Aufgaben und automatisierter Bewertung wurde verwendet (Weintraub et al., 2013). Beim Mustervergleichs-Verarbeitungsgeschwindigkeitstest müssen die Teilnehmer feststellen, ob zwei visuelle Muster "gleich" oder "nicht gleich" sind. Die durchschnittliche Verabreichungszeit beträgt 3 Minuten und die Punktzahl ist die Anzahl der richtigen Aufgaben (von 130 möglichen), die in 90 Sekunden abgeschlossen wurden. Höhere Werte weisen auf eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit hin.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Kristallisierte Erkenntnis
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Die kognitive Funktion wird mit der NIH-Toolbox-Kognitionsbatterie bewertet. Die NIH Toolbox Cognition Battery mit computergestützten kognitiven Aufgaben und automatisierter Bewertung wurde verwendet (Weintraub et al., 2013). Diese Zusammenstellung umfasst den Bildvokabular- und den Lesetest. Dieser zusammengesetzte Score wird abgeleitet, indem die normalisierten Scores jeder der Kennzahlen gemittelt werden und dann Skalen-Scores basierend auf diesen 14 neuen Verteilungen abgeleitet werden. Für das Crystallized Cognition Composite werden ein altersangepasster Skalenwert, ein vollständig angepasster Skalenwert, ein nicht angepasster Skalenwert und ein altersangepasstes nationales Perzentil bereitgestellt. Crystallized Cognition Composite ist eine globalere Bewertung des verbalen Denkens von Einzelpersonen und Gruppen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Funktionsniveau hin.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Sofortiger Rückruf
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Die kognitive Funktion wird mit der NIH-Toolbox-Kognitionsbatterie bewertet. Die NIH Toolbox Cognition Battery mit computergestützten kognitiven Aufgaben und automatisierter Bewertung wurde verwendet (Weintraub et al., 2013). Der auditive verbale Lerntest (Rey) misst die sofortige Erinnerung. Unabhängige Wörter, die per Audioaufnahme präsentiert werden, und der Teilnehmer erinnert sich an so viele wie möglich. Das Rey wird bewertet, indem die Summe der Anzahl der erinnerten Wörter in allen Versuchen genommen wird (möglicher Bereich ist 0-45 Wörter). Der Rohwert wird am häufigsten zur Interpretation des Rey-Tests verwendet, wobei höhere Werte ein besseres episodisches Gedächtnis widerspiegeln.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Verarbeitungsgeschwindigkeit (mündlicher Symbolzifferntest)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Die kognitive Funktion wird mit der NIH-Toolbox-Kognitionsbatterie bewertet. Die NIH Toolbox Cognition Battery mit computergestützten kognitiven Aufgaben und automatisierter Bewertung wurde verwendet (Weintraub et al., 2013). Der Oral Symbol Digit Test misst die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Symbole auf dem Bildschirm werden mit einer Zahl verknüpft und dann mit Symbolen ohne Zahlen dargestellt. Der Oral Symbol Digit Test wird als die Anzahl der korrekt beantworteten Items in 120 Sekunden bewertet (möglicher Bereich ist 0-144). Höhere Werte weisen auf eine bessere Verarbeitungsgeschwindigkeit hin.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Objektiv bewertete körperliche Aktivität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Der objektiv bewertete PA wurde mit Actigraph GTX3+ Beschleunigungsmessern (Pensacola, FL) gemessen. Die Teilnehmer tragen den Beschleunigungsmesser an 7 aufeinanderfolgenden Tagen während der Wachstunden an ihrer nicht dominanten Hüfte. Die Daten werden in 60-Sekunden-Epochen heruntergeladen und im ActiLife-Softwarepaket (Version 6; Actigraph) verarbeitet und in mittlere Zählungen pro Minute umgewandelt, um die täglichen Lichtminuten (101-1951 Zählungen min-1), moderat (1952-5724 Zählungen min-1), kräftig (≥ 5725 zählt min-1) und insgesamt moderate bis kräftige körperliche Aktivität (MVPA; ≥ 1952 zählt min-1) basierend auf festgelegten Grenzwerten (Freedson, Melanson & Sirard, 1998) . Die geschätzten durchschnittlichen täglichen Minuten, die in jeder Kategorie der Aktivitätsintensität verbracht wurden, wurden berechnet, indem die Anzahl der Minuten, die in jeder Kategorie verbracht wurden, durch die Gesamtzahl der gültigen Tragetage dividiert wurde.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Selbstberichtete körperliche Aktivität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Die körperliche Aktivität wird anhand einer modifizierten Version des validierten Freizeit-Score-Index (LSI) aus dem Godin Leisure-Time Exercise Questionnaire (GLTEQ) bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, sich an die durchschnittliche Häufigkeit pro Woche und die durchschnittliche Dauer zu erinnern, in der sie in ihrer Freizeit leichte (geringe Anstrengung, kein Schwitzen), mäßige (nicht anstrengend, leichtes Schwitzen) und kräftige (Herz schlägt schnell, Schwitzen) körperliche Aktivität durchgeführt haben der vergangene Monat. Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Richtlinien für aerobe körperliche Aktivität des öffentlichen Gesundheitswesens erfüllten, wurde basierend auf den Richtlinien für körperliche Aktivität berechnet, die vom American College of Sports Medicine für Krebsüberlebende empfohlen wurden. Diese Richtlinien empfehlen, dass Einzelpersonen 75 Minuten intensive aerobe körperliche Aktivität pro Woche, 150 Minuten moderate aerobe körperliche Aktivität pro Woche oder eine gleichwertige Kombination erhalten. Daher werden die Minuten körperlicher Aktivität als moderate Minuten plus zweimal die intensiven Minuten berechnet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Krebs-Biomarker
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Krebs-Biomarker werden anhand von venösem Blut (2 Mikroröhrchen) bewertet, das von einem ausgebildeten Phlebotomisten aus der Antekubitalvene entnommen wird. Zu den im Blut analysierten biologischen Markern gehören ein Multiplex-Panel von entzündlichen Zytokinen (d. h. IL1, IL6, TNFα) und vom Gehirn stammender neurotropher Faktor (BDNF).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).
Die kardiorespiratorische Fitness wird mit dem Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) bewertet, um die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) abzuschätzen. Der 6MWT misst die Entfernung in Metern, die eine Person insgesamt sechs Minuten auf einer harten, ebenen Oberfläche zurücklegen kann. Das Ziel ist, dass die Person in sechs Minuten in ihrem eigenen Tempo so weit wie möglich geht. Eine niedrigere Punktzahl (die eine geringere zurückgelegte Strecke widerspiegelt) weist auf eine schlechtere Funktion hin.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Chemotherapie) und nach der Chemotherapie (Monat 3).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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