- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04621708
Pilotstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit von L-DLPFC iTBS rTMS für MDD bei MS
Pilotstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit von intermittierendem Theta-Burst-rTMS im linken dorsolateralen präfrontalen Kortex bei Major Depression bei Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von intermittierendem Theta Burst (iTBS), seine Wirksamkeit bei der Linderung depressiver Symptome, begleitender neuropsychiatrischer Symptome wie Angst und Müdigkeit bei Menschen mit MS sowie seine Auswirkungen auf die Kognition zu untersuchen. Obwohl die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) von iTBS für den Einsatz bei Major Depression (MDD) zugelassen ist, wurden keine Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen dieser Form der rTMS bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) mit MDD durchgeführt. Obwohl sich iTBS rTMS zuvor als sicher und wirksam zur Behandlung von Spastik bei Menschen mit MS erwiesen hat, wird dies die erste Studie sein, die die Sicherheit und Verträglichkeit von iTBS rTMS des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (L-DLPFC) für MDD bei MS untersucht
Diese Studie ist als offene Pilotstudie konzipiert. Die Teilnehmer werden Ausgangsuntersuchungen unterzogen, um eine MDD-Diagnose zu bestätigen und Ihre Eignung für eine rTMS-Behandlung zu beurteilen. Wenn sie als geeignet erachtet werden, erhalten die Teilnehmer eine iTBS-Behandlung. iTBS ist eine Form von rTMS, die von Health Canada für die Behandlung von MDD zugelassen wurde. Die iTBS-rTMS-Behandlung umfasst 3 Minuten nicht-invasiver Hirnstimulation an 5 Tagen in der Woche für 4 Wochen mit insgesamt 20 Behandlungen. Während sie iTBS rTMS erhalten, werden die Teilnehmer täglich vom rTMS-Betreiber, der eine Krankenschwester für psychische Gesundheit ist, gesehen. Während sie iTBS rTMS erhalten, werden die Teilnehmer den Forschungskoordinator und den Studienpsychiater wöchentlich aufsuchen, um klinische Untersuchungen durchzuführen, um ihre neuropsychiatrischen Symptome zu bewerten und etwaige Nebenwirkungen des rTMS-Verfahrens zu bewerten. Als Teil des vorgeschlagenen pathophysiologischen Profils der Depression zeigten die Spiegel der entzündlichen Zytokine Tumornekrosefaktor ⍺ (TNF-⍺) und Interleukin-6 (IL-6) erhöhte Konzentrationen im Plasma depressiver Personen im Vergleich zu nicht depressiven Personen. In dieser Studie wollen wir die Spiegel dieser entzündlichen Zytokinmarker und ihre Veränderung mit iTBS untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anusha Baskaran, PhD
- Telefonnummer: 1650 416-480-6100
- E-Mail: anusha.baskaran@sunnybrook.ca
Studienorte
-
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Anusha Baskarna, PhD
- Telefonnummer: 1650 416-480-6100
- E-Mail: anusha.baskaran@sunnybrook.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 70 Jahren, einschließlich.
- Vorgeschichte von MS, bestätigt durch einen Neurologen.
- Patienten, die in der Lage und bereit sind, ihre Einwilligung zu geben und den Behandlungsplan einzuhalten und an Studienbesuchen teilzunehmen, wie vom Studienpsychiater festgelegt
- DSM-V-Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD)
- Mäßiger Schweregrad mit einer Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) von mindestens 16
- Die Patienten hatten in den 4 Wochen vor dem Screening keine Erhöhung oder Initiierung von Psychopharmaka
- Bestehen Sie den TMS-Sicherheitsscreening-Fragebogen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine Barriere-Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien
- Wirkstoffmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten drei Monaten, außer Nikotin
- Aktive Selbstmordabsicht
- Derzeit schwanger (wie durch Anamnese und Serum-HCG bestimmt) oder stillend.
- Eine Diagnose einer bipolaren Störung
- Eine Vorgeschichte früherer oder aktueller psychotischer Symptome
- Diagnose einer Zwangsstörung, einer posttraumatischen Belastungsstörung (aktuell oder innerhalb des letzten Jahres), die von einem Studienprüfer als primär eingestuft wurde und eine größere Beeinträchtigung als MDD verursacht
- Einen ECT-Kurs in der aktuellen oder vorherigen Episode nicht bestanden haben
- Vorheriger Versuch mit rTMS
- Persönlichkeitsstörung gilt als primäre Pathologie
- Wenn Sie an einer Psychotherapie teilnehmen, müssen Sie sich vor Beginn der Studie mindestens 3 Monate lang in stabiler Behandlung befunden haben, ohne dass eine Änderung der Häufigkeit der therapeutischen Sitzungen oder des therapeutischen Schwerpunkts während der Dauer der Studie zu erwarten ist
- Klinisch signifikante Laboranomalie nach Meinung des Prüfarztes
- Instabile medizinische Krankheit
- Kontraindikation für rTMS, z. Vorhandensein eines Herzschrittmachers, eines intrakraniellen Implantats oder von Metall im Schädel
- Derzeit auf mehr als 2 mg Lorazepam oder Äquivalent
- Krampfanfälle in der Vorgeschichte oder derzeit Antikonvulsiva gegen Krampfanfälle
- Die gleichzeitige Einnahme eines Medikaments, das nach Ansicht des Prüfarztes die Krampfschwelle senken kann, z. Stimulans.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Links DLPFC iTBS rTMS
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Links DLPFC iTBS rTMS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
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Das primäre Ergebnismaß wird die Verringerung der depressiven Symptome sein, gemessen anhand der Hamilton Depression Rating Scale-17 am Ende der 4-wöchigen Studie mit iTBS rTMS.
Dies wird sowohl als kontinuierliche Variable (Score auf HAMD-17 in Woche 4 – Score auf HAMD-17 in Woche 0 vor der Behandlung) als auch als kategoriale Variable (d. h. die Ansprechraten von > 50 % Reduktion gegenüber dem Ausgangswert von HAMD-17) gemessen und Remissionsraten definiert als HAMD-17 <7).
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Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von Angst und depressiven Symptomen
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
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Veränderung der Angst- und depressiven Symptome, gemessen anhand der Selbsteinschätzung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)-17 am Ende der 4-wöchigen Studie mit iTBS rTMS.
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Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
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Änderung in Ermüdung, Schweregrad und Auswirkung
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
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Änderung von Ermüdung, Schweregrad und Belastung, gemessen anhand der Fatigue Severity Scale (FSS) nach Selbsteinschätzung
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Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
|
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Veränderung der neuropsychologischen Funktion
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
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Veränderung der neuropsychologischen Funktion, gemessen subjektiv durch den Perceived Deficits Questionnaire (PDQ-5) und objektiv durch SDMT und computergestützte neuropsychologische CANTAB-Aufgaben
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Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
|
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Änderung in Ermüdung, Schweregrad und Auswirkung
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
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Änderung der Ermüdung, des Schweregrads und der Auswirkung, gemessen mit der Modified Fatigue Impact Scale (MFIS).
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Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
|
|
Veränderung der neuropsychologischen Funktion
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
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Veränderung der neuropsychologischen Funktion, objektiv gemessen durch die computergestützten neuropsychologischen CANTAB-Aufgaben
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Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stimmungsschwankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Depression
- Depression
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Depressive Störung, Major
Andere Studien-ID-Nummern
- 1563
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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