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Der Fußabdruck des äußeren Obturators als Orientierungspunkt für die Schafttiefe bei der direkten anterioren Hüfttotalendoprothetik – Klinische Validierung

1. März 2021 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Eines der Ziele der Hüfttotalendoprothetik (HTEP) ist es, die Beinlänge so adäquat wie möglich zu rekonstruieren. Um dies zu erreichen, benötigt man Orientierungspunkte, die sowohl auf dem Röntgenbild als auch während der Operation sichtbar sind. Die klassischen posterioren und lateralen Zugänge verlassen sich oft auf den Abstand vom großen Trochanter (GT) zur Schulter des Femurschafts oder den Abstand vom kleinen Trochanter (LT) zur Seite der Halsosteotomie. Wenn der Chirurg auf der digitalen Schablone feststellt, dass der Abstand vom GT zur Schulter des Implantats X mm betragen sollte, um eine gleiche Beinlänge zu erreichen, kann der Chirurg versuchen, dies während der Operation zu rekonstruieren. Während des direkten anterioren Zugangs (DAA) sind diese Orientierungspunkte normalerweise nicht sichtbar oder erfordern eine zusätzliche Präparation, wodurch wichtige Weichteilstrukturen auf dem Weg verletzt werden. Eine anatomische Struktur, die während der DAA immer sichtbar zu sein scheint, ist die externe Obturatorsehne (EO). Kürzlich wurde bestätigt, dass die Insertionshöhe des EO am proximalen Femur immer auch auf präoperativen Röntgenaufnahmen bestimmt werden kann. Es stellt daher einen der wenigen Orientierungspunkte dar, der sowohl auf dem Templat-Röntgenbild als auch während der DAA THA sichtbar ist. In der Tat glauben viele Hüftchirurgen, einschließlich uns selbst, dass die Beinlänge nicht weit entfernt sein kann, wenn sich die Schulter des femoralen Schafts in der Nähe der Insertion des EO befindet. Es gibt jedoch keine klinischen Daten, die dies belegen. Die Untersucher möchten daher den intraoperativ beobachteten Abstand mit dem tatsächlich festgestellten Abstand auf dem postoperativen Röntgenbild korrelieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • University Hospitals Leuven - Gasthuisberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich einer THA über DAA von einem einzigen Chirurgen unterzogen haben, der routinemäßig den Abstand von der Schulter des Schafts bis zum oberen Rand der EO-Sehne dokumentiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich einer THA über DAA von einem einzigen Chirurgen unterzogen haben, der routinemäßig den Abstand von der Schulter des Schafts bis zum oberen Rand der EO-Sehne dokumentiert

Ausschlusskriterien:

  • Entfernung nicht notiert
  • Keine Röntgenbilder vorhanden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich einer DAA THA unterzogen haben
Patienten, die sich einer DAA-HTEP durch einen einzigen Chirurgen unterzogen haben, der routinemäßig den Abstand von der Schulter des Schafts bis zum oberen Ende des EO-Fußabdrucks dokumentiert
Totale Hüftendoprothetik über einen direkten anterioren Zugang

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation zwischen der intraoperativ gemessenen Distanz und der vermuteten Distanz auf den Röntgenaufnahmen des Beckens
Zeitfenster: 2 Tage
2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sichtbarkeit der EO-Sehne intraoperativ
Zeitfenster: 2 Tage
2 Tage
Inter- und Intra-Rater-Zuverlässigkeit
Zeitfenster: 2 Tage
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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