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Erkennung von Nierenfibrose und Vorhersage des Nierenfunktionsabfalls (MARS)

3. Februar 2023 aktualisiert von: Christian Aalborg, University Hospital, Akershus

Erkennung von Nierenfibrose und Vorhersage des Nierenfunktionsabfalls: Die Rolle der MRT und Marker der beschleunigten renalen Alterung (MARS)

Diese Studie wird die Fähigkeit der Nieren-MRT untersuchen, Fibrose zu erkennen, wie dies mit der Nierenfunktion korreliert und wie gut Nieren-MRT-Biomarker den Rückgang der Nierenfunktion im Laufe der Zeit vorhersagen können. Wir werden auch die Korrelation von Nieren-MRT und Nierenfunktion mit Markern der Nierenalterung in Blut-, Urin- und Gewebeproben untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die chronische Nierenerkrankung (CKD) ist weltweit ein zunehmendes Gesundheitsproblem, mit einer geschätzten Prävalenz von 11 % in der norwegischen Bevölkerung. Das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung und die Entwicklung einer Nierenerkrankung im Endstadium stehen in engem Zusammenhang mit dem Ausmaß und Fortschreiten der Nierenfibrose. Traditionell erfolgt die Beurteilung einer Nierenfibrose durch eine Nierenbiopsie, die neben der Diagnostik auch den Grad der Nierenfibrose beurteilt.

Die Beurteilung einer Fibrose aus einer Nierenbiopsie ist jedoch durch das Komplikationsrisiko begrenzt. Aufgrund ihrer invasiven Natur reservieren Ärzte eine Biopsie häufig für Situationen, in denen die erwartete Ausbeute einen therapeutischen Wert hat. Dadurch wird die fibrotische Belastung oft nicht beurteilt und Informationen zur Narbenbelastung und Nierenprognose gehen verloren. Außerdem wissen wir, dass die Fibrose ungleichmäßig über die Niere verteilt sein kann. Da bei einer Biopsie nur ein kleiner Teil des Nierengewebes entnommen wird, ist sie von Natur aus anfällig für Stichprobenverzerrungen.

Im Gegensatz dazu können Techniken der Magnetresonanztomographie (MRI) die fibrotische Belastung des gesamten Organs beurteilen. Da es sich um ein nicht-invasives Verfahren handelt, kann die MRT die Nierenfibrose bei Patienten beurteilen, die für eine Nierenbiopsie nicht in Frage kommen. Darüber hinaus kann es zu mehreren Zeitpunkten zur Beurteilung der temporalen Nierenfibrose durchgeführt werden. Jüngste Entwicklungen in MRT-Techniken haben es möglich gemacht, Nierenfibrose mit MRI zu beurteilen. Diese Techniken beruhen auf den unterschiedlichen biologischen Eigenschaften von fibrotischen und nicht-fibrotischen Geweben, einschließlich reduzierter Mikrozirkulation, Einschränkung der Wasserbewegung und reduzierter Sauerstoffversorgung. Von mehreren derzeit verfügbaren MRT-Biomarkern sind fünf besonders vielversprechend bei der Quantifizierung des Grades der Nierenfibrose: Diffusionsgewichtete MRT, T1-Mapping und T2-Mapping, T1-Rho und Arterial-Spin-Labeling. Ein kürzlich entwickeltes MRT-Patch, das diese fünf Techniken kombiniert, ermöglicht es, eine MRT-Untersuchung mit gleichzeitigen Messungen durchzuführen, ohne die Untersuchungszeit für den Patienten zu verlängern. Wir gehen davon aus, dass die Kombination dieser MRT-Techniken zusätzliche Informationen liefert und somit eine bessere Korrelation zur histologisch beurteilten Fibrose liefert als jede Technik allein.

Marker der Nierenalterung können auch die Entwicklung einer Nierenfibrose vorhersagen, da eine beschleunigte Nierenalterung durch die Aktivierung des p16INK4a-Signalwegs, die zu einer zellulären Seneszenz führt, an der Entwicklung einer Nierenfibrose bei CKD beteiligt ist. Seneszente Zellen sind durch einen irreversiblen Wachstumsstillstand gekennzeichnet und exprimieren einen pro-inflammatorischen und pro-fibrotischen seneszenten-assoziierten sekretorischen Phänotyp (SASP). Dieser biochemische Fußabdruck kann durch Immunhistochemie nachgewiesen werden. Unser Ziel ist es, die Korrelation zwischen dem Grad der Nierenfibrose und Markern der renalen Alterung zu beurteilen, sowie inwieweit eine Abnahme der Nierenfunktion durch die Veränderung von Markern der renalen Alterung vorhergesagt werden kann.

Diese Studie wird eine der ersten sein, die die Korrelation zwischen multiparametrischer MRT und morphometrischen Schätzungen der Nierenfibrose bewertet. Wir werden untersuchen, ob die Aktivierung von Signalwegen, die an der Nierenalterung beteiligt sind, mit fortschreitender Nierenfibrose und Verschlechterung der Nierenfunktion assoziiert ist. Schließlich werden wir den Nutzen zeitlicher Messungen der Nierenfibrose zur Vorhersage einer Verschlechterung der Nierenfunktion mit einer nicht-invasiven Methode bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lørenskog
      • Oslo, Lørenskog, Norwegen, 1478
        • Rekrutierung
        • Akershus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, für die eine Nierenbiopsie geplant ist, haben eine oder mehrere der folgenden Bedingungen; Reduzierte Nierenfunktion, bestimmt durch eGFR (akut oder chronisch), Hämaturie, Proteinurie, nephrotisches Syndrom oder nephrittisches Syndrom. Patienten mit erhöhtem Komplikationsrisiko bei einer Biopsie werden wahrscheinlich ausgeschlossen (einzelne Niere, Blutungsstörung, doppelte Thrombozytenaggregationshemmung, Antikoagulanzientherapie).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten über 18 Jahren, bei denen zu diagnostischen Zwecken eine Nierenbiopsie in der Abteilung für Nephrologie des Universitätskrankenhauses Akershus vorgesehen ist, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Informationen nicht verstehen können, um eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Patienten mit Klaustrophobie.
  • Patienten mit implantierten Metallgeräten, die nicht MRT-kompatibel sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der Nierenfibrose
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der Korrelationen zwischen dem Grad der Nierenfibrose, der durch ein multiparametrisches MRT-Protokoll bestimmt wurde, und der morphometrischen Goldstandard-Bewertung der Nierenfibrose in Nierenbiopsien zu Studienbeginn (Zeitpunkt der geplanten Nierenbiopsie) und nach zwei Jahren (letzter Besuch).
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Nierenfibrose und Nierenfunktion
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der Korrelationen zwischen dem Grad der Nierenfibrose (bestimmt durch MRT und durch Morphometrie) und der Nierenfunktion (gemessene glomeruläre Filtrationsrate durch Iohexol-Clearance) und Markern der Nierenalterung zu Studienbeginn und beim letzten Besuch.
5 Jahre
Vorhersage des Nierenfunktionsabfalls
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung, inwieweit die Veränderung der Nierenfunktion zwischen dem Ausgangswert und dem letzten Besuch durch die Veränderung der Marker für die Nierenalterung und den Grad der Nierenfibrose (bestimmt durch MRT und Morphometrie) vorhergesagt wird.
5 Jahre
Veränderung der Nierenfunktion und Grad der Fibrose stratifiziert nach Krankheit und Einnahme von Medikamenten
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der Zusammenhänge zwischen der Veränderung des Grades der Nierenfibrose, der Nierenfunktion und Markern der Nierenalterung, stratifiziert nach Nierenerkrankungen und der Verwendung ausgewählter Medikamente (Immunsuppressiva und Antihypertensiva).
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

24. November 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

30. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020_161

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nierenvernarbung

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