- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04634097
DECLIC-Patientenaufklärungsprogramm: Bewertung durch einen Forschungsansatz zur Intervention im Bereich der Bevölkerungsgesundheit (LE DECLIC EPRI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49000
- Rekrutierung
- Institut de Cancerologie de l'Ouest Paul Papin
-
Kontakt:
- Sabrina JUBIER-HAMON, MD
- Telefonnummer: +33.2.41.35.27.00
- E-Mail: sabrina.jubier-hamon@ico.unicancer.fr
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Hauptermittler:
- Sabrina JUBIER-HAMON, MD
-
Paris, Frankreich, 75005
- Rekrutierung
- Institut Curie
-
Kontakt:
- Anne-Sophie PLISSONNIER
- E-Mail: anne-sophie.plissonnier@curie.fr
-
Kontakt:
- Evelyne RENAULT-TESSIER, MD
- Telefonnummer: +33.1.44.32.40.40
- E-Mail: evelyne.renault-tessier@curie.fr
-
Hauptermittler:
- Evelyne RENAULT-TESSIER, MD
-
Paris, Frankreich, 75012
- Rekrutierung
- GH Diaconesses Croix Saint Simon (GHDCSS)
-
Kontakt:
- Laure COPEL, MD
- Telefonnummer: +33.1.44.74.28.10
- E-Mail: lcopel@hpital-dcss.org
-
Hauptermittler:
- Laure COPEL, MD
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- AP-HP La pitié Salpêtrière
-
Kontakt:
- Laure SERRESSE, MD
- Telefonnummer: +33.1.42.16.75.60
- E-Mail: laure.serresse@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Laure SERRESSE, MD
-
Saint-cloud, Frankreich, 92210
- Rekrutierung
- Institut Curie
-
Kontakt:
- Anne-Sophie PLISSONNIER
- E-Mail: anne-sophie.plissonnier@curie.fr
-
Kontakt:
- Joy BACRIE, MD
- Telefonnummer: +33.1.47.11.15.15
- E-Mail: joy.bacrie@curie.fr
-
Hauptermittler:
- Joy BACRIE, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre alt.
- Gefolgt von der Teilnahme am umfassenden Krebszentrum.
- Alle Krebsarten, Ort und Stadium.
- Patient unter einer Krebsbehandlung (einschließlich Hormontherapie) oder Patient hat seine Behandlung (einschließlich Hormontherapie) maximal 2 Jahre vor der Aufnahme abgebrochen.
- Patient, der seit 3 Monaten oder länger unter Krebsschmerzen leidet und/oder sich einer Behandlung unterzieht.
- Alle vorherigen und begleitenden Behandlungen werden akzeptiert.
- Die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie wird akzeptiert.
- Der Patient hat der Teilnahme an der Studie zugestimmt und die Einverständniserklärung oder sein gesetzlicher Vertreter unterzeichnet.
- Patient, der der Sozialversicherung angeschlossen ist.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis des Patientenaufklärungsprogramms verhindert.
- Sprachbarriere verhindert das Verständnis des Patientenaufklärungsprogramms.
- Körperliche Beeinträchtigung, die den Patienten daran hindert, am Patientenaufklärungsprogramm teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Clustern wird die LE DECLIC EPRI-Intervention vorgeschlagen, bei der es sich um eine komplexe Intervention handelt, die drei Komponenten umfasst: A. In den Zentren eingerichtetes DECLIC-Programm, offen für betroffene Patienten. B. 3 Trainingseinheiten:
C. Die Zusammenarbeit eines auf Schmerzbehandlung spezialisierten Primärversorgungsnetzwerks zur Stärkung der Patientenversorgung. |
Clustern wird die LE DECLIC EPRI-Intervention vorgeschlagen, bei der es sich um eine komplexe Intervention handelt, die drei Komponenten umfasst: A. In den Zentren eingerichtetes DECLIC-Programm, offen für betroffene Patienten. B. 3 Trainingseinheiten:
C. Die Zusammenarbeit eines auf Schmerzbehandlung spezialisierten Primärversorgungsnetzwerks zur Stärkung der Patientenversorgung. |
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Sonstiges: Standardgruppe
Standard-Follow-up-Patient im Zusammenhang mit Schmerzen.
Spezifisch für jedes Zentrum: mit oder ohne bestehendes lokales ETP-Programm (Standardversorgung).
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Standard-Follow-up-Patient im Zusammenhang mit Schmerzen.
Spezifisch für jedes Zentrum: mit oder ohne bestehendes lokales ETP-Programm (Standardversorgung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der LE DECLIC EPRI-Intervention bei der Schmerzbeeinträchtigung des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6 Monate
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Kurzer BPI-Fragebogen zur Schmerzinventur
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Intervention auf andere klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
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Kurzes Schmerzinventar BPI-, EQ-5D-, DAMS-Fragebögen Andere Dimension des QCD: aktueller Schmerz, durchschnittlicher Schmerz und schlimmster Schmerz in den letzten 24 Stunden. Anzahl der vom Patienten als schmerzhaft identifizierten Bereiche und Oberfläche dieser Bereiche, gemessen am Punkt „Zahlen“ der QCD. Lebensqualität, bewertet mit dem EQ-5D, um die Ergebnisse in Nutzen für die Effizienzbewertung umzuwandeln. Auftreten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Toxizität der Analgetika, bewertet mit einem vom Forschungsteam erstellten Fragebogen (Ad-hoc-Fragebögen). Auftreten atypischer Schmerzen. Datum des Auftretens atypischer Schmerzen. Auftreten einer Epiduritis. Datum des Auftretens einer Epiduritis. Zeit zwischen dem Auftreten atypischer Schmerzen und der Diagnose einer Epiduritis. Die Adhäsion gegenüber analgetischen Medikamenten wurde anhand einer französischen Übersetzung des Fragebogens DAMS (Garfield et al.) bewertet, standardisiert pro Analgetikum. |
6 Monate
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Die organisatorische Wirksamkeit der Intervention.
Zeitfenster: 6 Monate
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Organisatorische Wirksamkeit Anzahl der in den Schulungssitzungen rekrutierten Hausärzte.
Anzahl der anderen im Rahmen der Schulungen rekrutierten Fachkräfte der Grundversorgung.
Anzahl der Konsultationen beim Hausarzt pro Patient.
Anzahl der Krebsschmerzkonsultationen beim Hausarzt pro Patient.
Anzahl der Konsultationen pro Patient wegen Schmerzen beim Hausarzt.
Anzahl der zwischen dem Schmerzmanagementnetzwerk und Hausärzten entwickelten Interaktionen.
Anzahl der Notfallkonsultationen und Krankenhausaufenthalte aufgrund von Schmerzen pro Patient im Zentrum.
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6 Monate
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Pädagogische Wirksamkeit der Intervention.
Zeitfenster: 6 Monate
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Quiz mit Bewertung des Sicherheitsniveaus, sicherer Test, HADS-Fragebögen, französisch-kanadische Selbstwirksamkeitsskala für chronische Schmerzen (FC-CPSES). Wissen, bewertet mit einem Quiz mit Bewertung des Zertifizierungsniveaus, das speziell für das DECLIC-Programm von einem multidisziplinären Team aus Ärzten, Patienten und Forschern entwickelt wurde. Fähigkeiten werden anhand von Szenarien (simulierten Fällen) bewertet, die von einem multidisziplinären Team aus Ärzten, Patienten und Forschern speziell für das DECLIC-Programm entwickelt wurden. Informierte Entscheidung, bewertet anhand eines Szenarios (simulierter Fall), das speziell für das DECLIC-Programm von einem multidisziplinären Team aus Ärzten, Patienten und Forschern entwickelt wurde. Die fundierte Entscheidung wird mit der französischen Version des SURE-Tests beurteilt. Angst: mit dem HADS-Fragebogen. Selbstwirksamkeit, mit der französisch-kanadischen Selbstwirksamkeitsskala für chronische Schmerzen (FC-CPSES). Kontrollgefühl mit visueller Analogskala. Fähigkeit zur Kommunikation mit einer visuellen Analogskala, die speziell für das DECLIC-Programm entwickelt wurde. |
6 Monate
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Wirksamkeit der Intervention auf den Patientenwert.
Zeitfenster: 6 Monate
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D'Ivernois 2008-Fragebogen, PAT-SAT 32-Fragebogen, SMD Q9-Fragebogen. Die vom Patienten wahrgenommene Qualität der Versorgung wird dank der medizinischen Beratungsdimension des PAT-SAT 32, einem validierten Fragebogen in französischer Sprache, beurteilt. Gemeldete Anteilsentscheidungen innerhalb der Hausarztkonsultation nach Patienten. Die gemeinsame Entscheidungsfindung wird im Zentrum mit dem SMD Q9 bewertet und auf Französisch validiert. |
6 Monate
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Effizienz der Intervention.
Zeitfenster: 6 Monate
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Kostenwirksamkeitsanalyse.
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6 Monate
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Einfluss der Patientenmerkmale auf die Wirksamkeit und Teilnahme der Intervention.
Zeitfenster: 6 Monate
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EDI-Quintil und neuestes Vitalzeichen
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6 Monate
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Durchführung der Intervention
Zeitfenster: 48 Monate
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Beteiligungsquote an der Ausbildung von Hausärzten und KLOs, Anzahl der Hausärzte, die das Netzwerk kontaktieren, Anzahl der Hausärzte, die das Patientenaufklärungsteam kontaktieren, Anzahl der Onkologen, die Patienten an das DECLIC-Programm überweisen, Anzahl der vom Onkologen überwiesenen Patienten, Anzahl der Onkologen, die die Patientenaufklärung konsultieren DECLIC E-Record. Erreichen : Anzahl der Patienten, die der Teilnahme zugestimmt haben/Anzahl der Patienten, denen die Studie vorgeschlagen wurde. Gründe für die Ablehnung. |
48 Monate
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Interaktion zwischen den Kontexten und der Wirksamkeit der Intervention.
Zeitfenster: 48 Monate
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Hindernisse und Treiber für die Einführung von Interventionen bei KLOs und Onkologen.
Hindernisse und Treiber für eine wirksame Intervention bei Hausärzten.
Hindernisse und Treiber für eine wirksame Intervention bei Patienten.
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48 Monate
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Wirkmechanismen der Intervention.
Zeitfenster: 48 Monate
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Unerwartete Ergebnisse.
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48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IC 2019-06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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