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E. Faecalis-Prävalenz bei primären und sekundären endodontischen Infektionen: eine Mikrobenanalyse vor und nach der chemo-mechanischen Präparation

19. November 2020 aktualisiert von: Nicola Discepoli, University of Siena
Apikale Parodontitis nach der Behandlung ist ein ziemlich weit verbreiteter Zustand, der häufig durch eine anhaltende endodontische Infektion aufgrund eines Versagens der endodontischen Behandlung verursacht wird. Es wurde festgestellt, dass die mikrobiellen Arten in behandelten oder unbehandelten Wurzelkanälen unterschiedlich sind, wobei erstere weniger vielfältig und hauptsächlich durch grampositive, fakultativ anaerobe Bakterien gekennzeichnet sind als letztere. Enterococcus faecalis ist in vielen Studien die am häufigsten nachgewiesene Spezies in wurzelgefüllten Zähnen (Zhang et al., 2015). Tatsächlich behält E. Faecalis viele Virulenzfaktoren bei, die eine Adhäsion an Wirtszellen und extrazelluläre Matrix, eine Gewebeinvasion und -schädigung durch die Freisetzung von Toxinen sowie die Fähigkeit ermöglichen, selbst unter rauen Umweltbedingungen zu überleben. Weitere Studien sind erforderlich, um die Prävalenz von E. faecalis unter den verschiedenen Formen von Pulpa- und periapikalen Läsionen sowie ihre Korrelation mit klinischen Symptomen zu klären.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Siena, Italien, 53100
        • AOUS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die eine endodontische Behandlung benötigen und die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, kommen für die Aufnahme in die vorliegende Studie in Frage.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 18 und 70 Jahren;
  • gute systemische Gesundheit.
  • Patienten, die eine endodontische Behandlung/Nachbehandlung benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme einer Antibiotikatherapie in den letzten 3 Monaten;
  • Vorhandensein einer Kommunikation zwischen dem Kanalsystem und der Mundhöhle;
  • Zähne, die nicht perfekt isoliert sind;
  • Zähne mit Sondierungstiefe >4 mm mit positivem BOP.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde unbehandelte Zähne
Gesunde Zähne, die aus restaurativen oder prothetischen Gründen behandelt werden
Die chemo-mechanische Präparation wird mit reziproken Instrumenten durchgeführt. Die Spülung wird mit 5,25 % NaOCl während der Instrumentierung und einer abschließenden Spülung mit 17 % EDTA, gefolgt von 5,25 % NaOCl, durchgeführt. Nach dem Trocknen mit Papierspitzen wird die Kanalobturation durch kontinuierliche Kondensationswellentechnik erreicht. Die Obturation mit Guttapercha wird mit Reciproc Blue R25 Master Cones und Wurzelkanalsealer mit dem BeeFill 2 in 1 Gerät (VDW, GmbH) mit einem kleinen Wärmeträger (Spitzengröße Nr. 40 und .03 Verjüngung) gemäß den Anweisungen des Herstellers. Nach der Down-Packing-Phase erfolgt die Hinterfüllung mit demselben Gerät und manueller Verdichtung mit endodontischen Pluggern.
Gesunde behandelte Zähne
Zähne, die aus restaurativen oder prothetischen Gründen zurückgezogen werden
Die chemo-mechanische Präparation wird mit reziproken Instrumenten durchgeführt. Die Spülung wird mit 5,25 % NaOCl während der Instrumentierung und einer abschließenden Spülung mit 17 % EDTA, gefolgt von 5,25 % NaOCl, durchgeführt. Nach dem Trocknen mit Papierspitzen wird die Kanalobturation durch kontinuierliche Kondensationswellentechnik erreicht. Die Obturation mit Guttapercha wird mit Reciproc Blue R25 Master Cones und Wurzelkanalsealer mit dem BeeFill 2 in 1 Gerät (VDW, GmbH) mit einem kleinen Wärmeträger (Spitzengröße Nr. 40 und .03 Verjüngung) gemäß den Anweisungen des Herstellers. Nach der Down-Packing-Phase erfolgt die Hinterfüllung mit demselben Gerät und manueller Verdichtung mit endodontischen Pluggern.
Irreversible Pulpitis
Zähne, die wegen eines schlechten Pulpastatus behandelt werden
Die chemo-mechanische Präparation wird mit reziproken Instrumenten durchgeführt. Die Spülung wird mit 5,25 % NaOCl während der Instrumentierung und einer abschließenden Spülung mit 17 % EDTA, gefolgt von 5,25 % NaOCl, durchgeführt. Nach dem Trocknen mit Papierspitzen wird die Kanalobturation durch kontinuierliche Kondensationswellentechnik erreicht. Die Obturation mit Guttapercha wird mit Reciproc Blue R25 Master Cones und Wurzelkanalsealer mit dem BeeFill 2 in 1 Gerät (VDW, GmbH) mit einem kleinen Wärmeträger (Spitzengröße Nr. 40 und .03 Verjüngung) gemäß den Anweisungen des Herstellers. Nach der Down-Packing-Phase erfolgt die Hinterfüllung mit demselben Gerät und manueller Verdichtung mit endodontischen Pluggern.
Apikale Parodontitis nach der Behandlung
Zurückgezogene Zähne aufgrund einer apikalen Läsion
Die chemo-mechanische Präparation wird mit reziproken Instrumenten durchgeführt. Die Spülung wird mit 5,25 % NaOCl während der Instrumentierung und einer abschließenden Spülung mit 17 % EDTA, gefolgt von 5,25 % NaOCl, durchgeführt. Nach dem Trocknen mit Papierspitzen wird die Kanalobturation durch kontinuierliche Kondensationswellentechnik erreicht. Die Obturation mit Guttapercha wird mit Reciproc Blue R25 Master Cones und Wurzelkanalsealer mit dem BeeFill 2 in 1 Gerät (VDW, GmbH) mit einem kleinen Wärmeträger (Spitzengröße Nr. 40 und .03 Verjüngung) gemäß den Anweisungen des Herstellers. Nach der Down-Packing-Phase erfolgt die Hinterfüllung mit demselben Gerät und manueller Verdichtung mit endodontischen Pluggern.
Nekrose
Zähne, die wegen Pulpanekrose behandelt werden
Die chemo-mechanische Präparation wird mit reziproken Instrumenten durchgeführt. Die Spülung wird mit 5,25 % NaOCl während der Instrumentierung und einer abschließenden Spülung mit 17 % EDTA, gefolgt von 5,25 % NaOCl, durchgeführt. Nach dem Trocknen mit Papierspitzen wird die Kanalobturation durch kontinuierliche Kondensationswellentechnik erreicht. Die Obturation mit Guttapercha wird mit Reciproc Blue R25 Master Cones und Wurzelkanalsealer mit dem BeeFill 2 in 1 Gerät (VDW, GmbH) mit einem kleinen Wärmeträger (Spitzengröße Nr. 40 und .03 Verjüngung) gemäß den Anweisungen des Herstellers. Nach der Down-Packing-Phase erfolgt die Hinterfüllung mit demselben Gerät und manueller Verdichtung mit endodontischen Pluggern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von E. Faecalis im Kanal vor der Behandlung für jede Gruppe
Zeitfenster: Mikrobielle Probenahme vor der Behandlung im Kanal wurde 1 Tag nach Erreichen der Arbeitslänge mit einer 10 K-Feile durchgeführt
Die Prävalenz von E. Faecalis im Kanal vor der Behandlung wird für jede Gruppe berechnet.
Mikrobielle Probenahme vor der Behandlung im Kanal wurde 1 Tag nach Erreichen der Arbeitslänge mit einer 10 K-Feile durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen der Präsenz von E. Faecalis im Kanal vor der Behandlung und dem Pulpa-/Periapikalstatus
Zeitfenster: Mikrobielle Probenahme vor der Behandlung im Kanal wurde 1 Tag nach Erreichen der Arbeitslänge mit einer 10 K-Feile durchgeführt
Die Korrelation zwischen der Anwesenheit von E. faecalis im Kanal vor der Behandlung und dem Pulpa-/Periapikalstatus für jede Gruppe wird durch Assoziationsmaße berechnet
Mikrobielle Probenahme vor der Behandlung im Kanal wurde 1 Tag nach Erreichen der Arbeitslänge mit einer 10 K-Feile durchgeführt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen dem Vorhandensein von E. faecalis im Kanal vor der Behandlung und seinem Vorhandensein im Speichel (vor der Behandlung)
Zeitfenster: Mikrobielle Probenahme im Speichel vor der Behandlung wurde 1 Tag vor der Isolierung mit Kofferdam durchgeführt. Vor der Behandlung wurde eine mikrobielle Probenahme im Kanal durchgeführt, sobald er auf Arbeitslänge mit einer 10-K-Feile angekommen war.
Die Korrelation zwischen dem Vorhandensein von E. faecalis im Kanal vor der Behandlung und seinem Vorhandensein im Speichel (vor der Behandlung) wird berechnet
Mikrobielle Probenahme im Speichel vor der Behandlung wurde 1 Tag vor der Isolierung mit Kofferdam durchgeführt. Vor der Behandlung wurde eine mikrobielle Probenahme im Kanal durchgeführt, sobald er auf Arbeitslänge mit einer 10-K-Feile angekommen war.
Fähigkeit der endodontischen Behandlung, E. Faecalis aus dem Kanal zu entfernen
Zeitfenster: Mikrobielle Probenahme vor der Behandlung im Kanal wurde 1 Tag nach Erreichen der Arbeitslänge mit einer 10 K-Feile durchgeführt. Am Ende der endodontischen Behandlung nach der letzten Waschung mit EDTA und NaOCl wird eine mikrobielle Probenahme nach der Behandlung durchgeführt
Es wird ein Vergleich vor und nach der endodontischen Behandlung hinsichtlich des Vorhandenseins von E. Faecalis im Kanal durchgeführt
Mikrobielle Probenahme vor der Behandlung im Kanal wurde 1 Tag nach Erreichen der Arbeitslänge mit einer 10 K-Feile durchgeführt. Am Ende der endodontischen Behandlung nach der letzten Waschung mit EDTA und NaOCl wird eine mikrobielle Probenahme nach der Behandlung durchgeführt
Korrelation zwischen dem Vorhandensein von E. faecalis im Kanal vor der Behandlung und dem Vorhandensein einer röntgenologischen Läsion
Zeitfenster: Mikrobielle Probenahme vor der Behandlung im Kanal wurde 1 Tag nach Erreichen der Arbeitslänge mit einer 10 K-Feile durchgeführt
Korrelation zwischen dem Vorhandensein von E. faecalis im Kanal vor der Behandlung und dem Vorhandensein einer röntgenologischen Läsion (gemessen mit dem PAI-Score)
Mikrobielle Probenahme vor der Behandlung im Kanal wurde 1 Tag nach Erreichen der Arbeitslänge mit einer 10 K-Feile durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wurzelbehandlung

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