- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04637659
E. Faecalis-Prävalenz bei primären und sekundären endodontischen Infektionen: eine Mikrobenanalyse vor und nach der chemo-mechanischen Präparation
19. November 2020 aktualisiert von: Nicola Discepoli, University of Siena
Apikale Parodontitis nach der Behandlung ist ein ziemlich weit verbreiteter Zustand, der häufig durch eine anhaltende endodontische Infektion aufgrund eines Versagens der endodontischen Behandlung verursacht wird.
Es wurde festgestellt, dass die mikrobiellen Arten in behandelten oder unbehandelten Wurzelkanälen unterschiedlich sind, wobei erstere weniger vielfältig und hauptsächlich durch grampositive, fakultativ anaerobe Bakterien gekennzeichnet sind als letztere.
Enterococcus faecalis ist in vielen Studien die am häufigsten nachgewiesene Spezies in wurzelgefüllten Zähnen (Zhang et al., 2015).
Tatsächlich behält E. Faecalis viele Virulenzfaktoren bei, die eine Adhäsion an Wirtszellen und extrazelluläre Matrix, eine Gewebeinvasion und -schädigung durch die Freisetzung von Toxinen sowie die Fähigkeit ermöglichen, selbst unter rauen Umweltbedingungen zu überleben.
Weitere Studien sind erforderlich, um die Prävalenz von E. faecalis unter den verschiedenen Formen von Pulpa- und periapikalen Läsionen sowie ihre Korrelation mit klinischen Symptomen zu klären.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Siena, Italien, 53100
- AOUS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die eine endodontische Behandlung benötigen und die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, kommen für die Aufnahme in die vorliegende Studie in Frage.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 70 Jahren;
- gute systemische Gesundheit.
- Patienten, die eine endodontische Behandlung/Nachbehandlung benötigen
Ausschlusskriterien:
- Einnahme einer Antibiotikatherapie in den letzten 3 Monaten;
- Vorhandensein einer Kommunikation zwischen dem Kanalsystem und der Mundhöhle;
- Zähne, die nicht perfekt isoliert sind;
- Zähne mit Sondierungstiefe >4 mm mit positivem BOP.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gesunde unbehandelte Zähne
Gesunde Zähne, die aus restaurativen oder prothetischen Gründen behandelt werden
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Die chemo-mechanische Präparation wird mit reziproken Instrumenten durchgeführt.
Die Spülung wird mit 5,25 % NaOCl während der Instrumentierung und einer abschließenden Spülung mit 17 % EDTA, gefolgt von 5,25 % NaOCl, durchgeführt.
Nach dem Trocknen mit Papierspitzen wird die Kanalobturation durch kontinuierliche Kondensationswellentechnik erreicht.
Die Obturation mit Guttapercha wird mit Reciproc Blue R25 Master Cones und Wurzelkanalsealer mit dem BeeFill 2 in 1 Gerät (VDW, GmbH) mit einem kleinen Wärmeträger (Spitzengröße Nr. 40 und .03
Verjüngung) gemäß den Anweisungen des Herstellers.
Nach der Down-Packing-Phase erfolgt die Hinterfüllung mit demselben Gerät und manueller Verdichtung mit endodontischen Pluggern.
|
Gesunde behandelte Zähne
Zähne, die aus restaurativen oder prothetischen Gründen zurückgezogen werden
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Die chemo-mechanische Präparation wird mit reziproken Instrumenten durchgeführt.
Die Spülung wird mit 5,25 % NaOCl während der Instrumentierung und einer abschließenden Spülung mit 17 % EDTA, gefolgt von 5,25 % NaOCl, durchgeführt.
Nach dem Trocknen mit Papierspitzen wird die Kanalobturation durch kontinuierliche Kondensationswellentechnik erreicht.
Die Obturation mit Guttapercha wird mit Reciproc Blue R25 Master Cones und Wurzelkanalsealer mit dem BeeFill 2 in 1 Gerät (VDW, GmbH) mit einem kleinen Wärmeträger (Spitzengröße Nr. 40 und .03
Verjüngung) gemäß den Anweisungen des Herstellers.
Nach der Down-Packing-Phase erfolgt die Hinterfüllung mit demselben Gerät und manueller Verdichtung mit endodontischen Pluggern.
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Irreversible Pulpitis
Zähne, die wegen eines schlechten Pulpastatus behandelt werden
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Die chemo-mechanische Präparation wird mit reziproken Instrumenten durchgeführt.
Die Spülung wird mit 5,25 % NaOCl während der Instrumentierung und einer abschließenden Spülung mit 17 % EDTA, gefolgt von 5,25 % NaOCl, durchgeführt.
Nach dem Trocknen mit Papierspitzen wird die Kanalobturation durch kontinuierliche Kondensationswellentechnik erreicht.
Die Obturation mit Guttapercha wird mit Reciproc Blue R25 Master Cones und Wurzelkanalsealer mit dem BeeFill 2 in 1 Gerät (VDW, GmbH) mit einem kleinen Wärmeträger (Spitzengröße Nr. 40 und .03
Verjüngung) gemäß den Anweisungen des Herstellers.
Nach der Down-Packing-Phase erfolgt die Hinterfüllung mit demselben Gerät und manueller Verdichtung mit endodontischen Pluggern.
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Apikale Parodontitis nach der Behandlung
Zurückgezogene Zähne aufgrund einer apikalen Läsion
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Die chemo-mechanische Präparation wird mit reziproken Instrumenten durchgeführt.
Die Spülung wird mit 5,25 % NaOCl während der Instrumentierung und einer abschließenden Spülung mit 17 % EDTA, gefolgt von 5,25 % NaOCl, durchgeführt.
Nach dem Trocknen mit Papierspitzen wird die Kanalobturation durch kontinuierliche Kondensationswellentechnik erreicht.
Die Obturation mit Guttapercha wird mit Reciproc Blue R25 Master Cones und Wurzelkanalsealer mit dem BeeFill 2 in 1 Gerät (VDW, GmbH) mit einem kleinen Wärmeträger (Spitzengröße Nr. 40 und .03
Verjüngung) gemäß den Anweisungen des Herstellers.
Nach der Down-Packing-Phase erfolgt die Hinterfüllung mit demselben Gerät und manueller Verdichtung mit endodontischen Pluggern.
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Nekrose
Zähne, die wegen Pulpanekrose behandelt werden
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Die chemo-mechanische Präparation wird mit reziproken Instrumenten durchgeführt.
Die Spülung wird mit 5,25 % NaOCl während der Instrumentierung und einer abschließenden Spülung mit 17 % EDTA, gefolgt von 5,25 % NaOCl, durchgeführt.
Nach dem Trocknen mit Papierspitzen wird die Kanalobturation durch kontinuierliche Kondensationswellentechnik erreicht.
Die Obturation mit Guttapercha wird mit Reciproc Blue R25 Master Cones und Wurzelkanalsealer mit dem BeeFill 2 in 1 Gerät (VDW, GmbH) mit einem kleinen Wärmeträger (Spitzengröße Nr. 40 und .03
Verjüngung) gemäß den Anweisungen des Herstellers.
Nach der Down-Packing-Phase erfolgt die Hinterfüllung mit demselben Gerät und manueller Verdichtung mit endodontischen Pluggern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von E. Faecalis im Kanal vor der Behandlung für jede Gruppe
Zeitfenster: Mikrobielle Probenahme vor der Behandlung im Kanal wurde 1 Tag nach Erreichen der Arbeitslänge mit einer 10 K-Feile durchgeführt
|
Die Prävalenz von E. Faecalis im Kanal vor der Behandlung wird für jede Gruppe berechnet.
|
Mikrobielle Probenahme vor der Behandlung im Kanal wurde 1 Tag nach Erreichen der Arbeitslänge mit einer 10 K-Feile durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen der Präsenz von E. Faecalis im Kanal vor der Behandlung und dem Pulpa-/Periapikalstatus
Zeitfenster: Mikrobielle Probenahme vor der Behandlung im Kanal wurde 1 Tag nach Erreichen der Arbeitslänge mit einer 10 K-Feile durchgeführt
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Die Korrelation zwischen der Anwesenheit von E. faecalis im Kanal vor der Behandlung und dem Pulpa-/Periapikalstatus für jede Gruppe wird durch Assoziationsmaße berechnet
|
Mikrobielle Probenahme vor der Behandlung im Kanal wurde 1 Tag nach Erreichen der Arbeitslänge mit einer 10 K-Feile durchgeführt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen dem Vorhandensein von E. faecalis im Kanal vor der Behandlung und seinem Vorhandensein im Speichel (vor der Behandlung)
Zeitfenster: Mikrobielle Probenahme im Speichel vor der Behandlung wurde 1 Tag vor der Isolierung mit Kofferdam durchgeführt. Vor der Behandlung wurde eine mikrobielle Probenahme im Kanal durchgeführt, sobald er auf Arbeitslänge mit einer 10-K-Feile angekommen war.
|
Die Korrelation zwischen dem Vorhandensein von E. faecalis im Kanal vor der Behandlung und seinem Vorhandensein im Speichel (vor der Behandlung) wird berechnet
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Mikrobielle Probenahme im Speichel vor der Behandlung wurde 1 Tag vor der Isolierung mit Kofferdam durchgeführt. Vor der Behandlung wurde eine mikrobielle Probenahme im Kanal durchgeführt, sobald er auf Arbeitslänge mit einer 10-K-Feile angekommen war.
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Fähigkeit der endodontischen Behandlung, E. Faecalis aus dem Kanal zu entfernen
Zeitfenster: Mikrobielle Probenahme vor der Behandlung im Kanal wurde 1 Tag nach Erreichen der Arbeitslänge mit einer 10 K-Feile durchgeführt. Am Ende der endodontischen Behandlung nach der letzten Waschung mit EDTA und NaOCl wird eine mikrobielle Probenahme nach der Behandlung durchgeführt
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Es wird ein Vergleich vor und nach der endodontischen Behandlung hinsichtlich des Vorhandenseins von E. Faecalis im Kanal durchgeführt
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Mikrobielle Probenahme vor der Behandlung im Kanal wurde 1 Tag nach Erreichen der Arbeitslänge mit einer 10 K-Feile durchgeführt. Am Ende der endodontischen Behandlung nach der letzten Waschung mit EDTA und NaOCl wird eine mikrobielle Probenahme nach der Behandlung durchgeführt
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Korrelation zwischen dem Vorhandensein von E. faecalis im Kanal vor der Behandlung und dem Vorhandensein einer röntgenologischen Läsion
Zeitfenster: Mikrobielle Probenahme vor der Behandlung im Kanal wurde 1 Tag nach Erreichen der Arbeitslänge mit einer 10 K-Feile durchgeführt
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Korrelation zwischen dem Vorhandensein von E. faecalis im Kanal vor der Behandlung und dem Vorhandensein einer röntgenologischen Läsion (gemessen mit dem PAI-Score)
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Mikrobielle Probenahme vor der Behandlung im Kanal wurde 1 Tag nach Erreichen der Arbeitslänge mit einer 10 K-Feile durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
10. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
20. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EF001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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