- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04651491
Behandlung von Influenza und ARVI bei Kindern durch Kagocel ®
Studie zur antiviralen Therapie von Influenza und ARVI mit Kagocel ® bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese nicht-interventionelle Beobachtungsstudie umfasste 80 Patienten im Alter von 3 bis 11 Jahren, die mit Influenza- und akuten respiratorischen Virusinfektionen (ARVI)-Symptomen zu irgendeinem Zeitpunkt ab Beginn der Krankheit (bis zu 15 Tage) ins Krankenhaus eingeliefert wurden und denen der Interferon-Induktor verschrieben wurde Kagocel als antivirales Arzneimittel.
Die Diagnose von Influenza und ARVI wurde gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die pharmakologische Behandlung der pandemischen Influenza A (H1N1) 2009 und anderer Influenzaviren bestätigt.
Alle Patientenuntersuchungen werden in Übereinstimmung mit der lokalen klinischen Routinepraxis und den lokalen und internationalen Versorgungsstandards durchgeführt.
Nach Beendigung der Behandlung wurden folgende Daten erhoben und ausgewertet:
- Demographie
- Schwere der Erkrankung
- Anamnesedaten (Daten der Influenza-Impfung in der aktuellen Saison; Besuche von Vorschuleinrichtungen; frühere Kontakte zu einem Patienten mit Influenza / ARVI; frühere antivirale Therapie für den aktuellen Krankheitsschub; Begleiterkrankungen)
- Körpertemperatur (morgens/abends)
- Schüttelfrost und Fieber (kumulativer Score basierend auf allen Symptomen: 0 – keine Symptome, 1 – leicht, 2 – mäßig, 3 – schwer)
- Vergiftungssymptom (kumulativer Score basierend auf allen Symptomen: 0 – keine Symptome, 1 – leicht, 2 – mäßig, 3 – schwer)
- katarrhalische Symptome (kumulativer Score basierend auf allen Symptomen: 0 – keine Symptome, 1 – leicht, 2 – mäßig, 3 – schwer)
- Zeitachsen: Krankheitsbeginn, erster Arztbesuch, Behandlungsbeginn, Krankheitsdauer
- Erregerbestimmung mittels PCR (bei Vorstellung der Patienten und deren Entlassung 5-6 Tage nach Therapiebeginn)
- antivirale Therapie (Kagocel-Dosis abhängig vom Alter)
- symptomatische Behandlung der aktuellen Influenza- oder ARVI-Episode vor und während des Krankenhausaufenthalts des Patienten
- bakterielle Exazerbationen (ja/nein)
- Behandlung von bakteriellen Exazerbationen (Arzneimittelname)
- Nebenwirkungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Research Institute of Children's Infections of the Federal Medical and Biological Agency,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter des Patienten von 3 bis einschließlich 11 Jahren.
- Der Patient wurde mit Symptomen von Influenza und ARVI ins Krankenhaus eingeliefert.
- Die Ernennung des Medikaments Kagocel ® als antivirale Therapie der Influenza oder ARVI durch den Arzt während des Krankenhausaufenthalts
- Keine Vorgeschichte von Allergien und / oder Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels Kagocel ® .
- Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 15 Tagen vor dem Krankenhausaufenthalt antivirale und immunmodulatorische Medikamente erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Therapie mit Interferon-Induktoren
Therapie nach Routinepraxis (u.a. Kagocel)
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Die Forscher verschrieben gemäß der klinischen Routine antivirale Medikamente, einschließlich Kagocel. Patienten, denen Kagocel zugewiesen wurde, wurden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Kagocel-Verwaltung:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Anzahl respiratorischer Viren in Nasen-Rachen-Abstrichen durch Multiplex-PCR
Zeitfenster: 2 Punkte: Tag des Krankenhausaufenthalts und 5-6 Tag der Behandlung
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Identifizierung von Atemwegsviren wie Influenza A und B, Human Respiratory Syncytial Virus, Parainfluenzaviren der Typen 1-4, Coronaviren, Metapneumoviren, Rhinoviren, Adenoviren der Gruppen B, C, E und Bokaviren sowie Beurteilung der Dauer ihrer Isolierung
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2 Punkte: Tag des Krankenhausaufenthalts und 5-6 Tag der Behandlung
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Dauer und Schwere des Fiebers bei Patienten mit Influenza und bei Patienten mit ARVI
Zeitfenster: bis zu 7 Tage (mindestens)
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bis zu 7 Tage (mindestens)
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Die Dynamik und der Schweregrad von Intoxikationen und katarrhalischen Syndromen bei Patienten mit Influenza und bei Patienten mit ARVI
Zeitfenster: bis zu 7 Tage (mindestens)
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Intoxikationssyndrom: Schläfrigkeit, Muskelschmerzen, Schwäche, Schwitzen, Schüttelfrost, Augenschmerzen, Kopfschmerzen. Katarrhalische Syndrome: Rachenhyperämie, Husten, Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Halsschmerzen. Qualitative Zeichen wurden in Punkten bewertet – Fehlen eines Zeichens – 0 Punkte, schwach ausgeprägtes Zeichen – 1 Punkt, mittel (mäßig) ausgeprägt – 2 Punkte, hell (stark) ausgeprägt – 3 Punkte |
bis zu 7 Tage (mindestens)
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Anzahl der Teilnehmer mit Symptomen von ARVI oder Influenza
Zeitfenster: bis zu 7 Tage (mindestens)
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Anzahl der Patienten mit Intoxikationssyndrom (Schläfrigkeit, Muskelschmerzen, Schwäche, Schwitzen, Schüttelfrost, Augenschmerzen, Kopfschmerzen), katarrhalischen Syndromen (Rachenhyperämie, Husten, Schnupfen, verstopfte Nase, Halsschmerzen) und Fieber
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bis zu 7 Tage (mindestens)
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Antibiotikatherapie benötigten
Zeitfenster: bis zu 7 Tage (mindestens)
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bis zu 7 Tage (mindestens)
|
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Anzahl der Teilnehmer mit ARVI- und Influenza-Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 7 Tage (mindestens)
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bis zu 7 Tage (mindestens)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AE) in Bezug auf Art und Schweregrad der UE (leicht, mittelschwer, schwer; nach ärztlicher Meinung)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage (mindestens)
|
bis zu 7 Tage (mindestens)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Irina Babachenko, Professor, Dr. habilitated, Research Institute of Children's Infections of the Federal Medical and Biological Agency,
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Sharipova E.V., Babachenko I.V., Levina A.S., Grigoriev S.G. Antiviral therapy of acute respiratory viral infection and influenza in children in a hospital. Journal Infectology. 2018;10(4):82-88. (In Russ.) doi.org/10.22625/2072-6732-2018-10-4-82-88
- Babachenko I.V., Sharipova E.V., Belikova T.L. Hospital- and clinic-based approaches to the treatment of ARVI in children. Meditsinskiy sovet = Medical Council. 2017;(1):94-99. (In Russ.) https://doi.org/10.21518/2079-701X-2017-1-94-99
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- version 2.0 from 10.02.2015
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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