- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04662996
Suche nach prädiktiven Faktoren für die Resistenz gegen die Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs durch Untersuchung der Expression von microRNAs (MiR_CPMRC)
9. Februar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Tours
Für metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs stehen in Frankreich mehrere Medikamente zur Verfügung, darunter Chemotherapie (Docetaxel, Cabazitaxel) und neuartige Hormonwirkstoffe (Abirateron, Enzalutamid).
Der Onkologe muss zwischen diesen beiden Behandlungsarten wählen, ohne dass es einen biologischen Indikator für die Wirksamkeit für seinen Patienten gibt.
Es ist immer schwierig, eine Wahl zu treffen, wenn man weiß, dass 30 bis 50 % der Patienten von der gewählten Behandlung keinen Nutzen haben.
Es zeigt, warum therapieresistente Mechanismen aufgeklärt werden müssen.
MicroRNA (miR) sind kurze RNA, die an der Regulation der Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) beteiligt sind.
Es gibt Hinweise darauf, dass miR an der Reaktion von Prostatakrebs auf die Behandlung beteiligt ist.
Es wäre interessant zu ermitteln, ob ein miR-Profil das Ansprechen der Behandlung auf eine Chemotherapie und/oder auf neuartige Hormonwirkstoffe vorhersagen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs stehen in Frankreich mehrere Medikamente zur Verfügung, darunter Chemotherapie (Docetaxel, Cabazitaxel) und neuartige Hormonwirkstoffe (Abirateron, Enzalutamid).
Der Onkologe muss zwischen diesen beiden Behandlungsarten wählen, ohne dass es einen biologischen Indikator für die Wirksamkeit für seinen Patienten gibt.
Es ist immer schwierig, eine Wahl zu treffen, wenn man weiß, dass 30 bis 50 % der Patienten von der gewählten Behandlung keinen Nutzen haben.
Es zeigt, warum therapieresistente Mechanismen aufgeklärt werden müssen.
MicroRNA (miR) sind kurze RNA, die an der Regulation der Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) beteiligt sind.
Es gibt Hinweise darauf, dass miR an der Reaktion von Prostatakrebs auf die Behandlung beteiligt ist.
Es wäre interessant zu ermitteln, ob ein miR-Profil das Ansprechen der Behandlung auf eine Chemotherapie und/oder auf neuartige Hormonwirkstoffe vorhersagen kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tours, Frankreich, 37044
- University hospital of Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Adenokarzinom der Prostata
- metastatische Erkrankung, nachgewiesen (CT oder Knochenszintigraphie oder MRT oder Positronenemissionstomographie (PET)-CT oder Röntgen)
- Kastrationsresistenz, nachgewiesen durch biologische oder radiologische Progression
- Mitglied eines französischen Sozialversicherungssystems
Ausschlusskriterien:
- andere Krebserkrankungen innerhalb von fünf Jahren
- jede gerichtliche Schutzmaßnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1- Chemotherapie
Intervention: Eine Blutprobe wird vor Beginn der Chemotherapie als erste Behandlungslinie für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs entnommen
|
Vor Beginn einer ersten Behandlungslinie für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs wird eine Blutprobe entnommen
|
|
Experimental: 2- Neuartiger hormoneller Wirkstoff
Intervention: Eine Blutprobe wird entnommen, bevor mit einem neuartigen Hormonwirkstoff (Abirateron, Enzalutamid) als erste Behandlungslinie für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs begonnen wird
|
Vor Beginn einer ersten Behandlungslinie für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs wird eine Blutprobe entnommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
miRNA und Chemotherapie
Zeitfenster: 30 Monate
|
miRNA-Expressionsprofil zur Vorhersage der Resistenz gegen Chemotherapie
|
30 Monate
|
|
miRNA und neuartiger Hormonwirkstoff (NHA)
Zeitfenster: 30 Monate
|
miRNA-Expressionsprofil zur Vorhersage der Resistenz gegen neuartige Hormonwirkstoffe
|
30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
miRNA und progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 30 Monate
|
Korrelation zwischen miRNA-Profil und progressionsfreiem Überleben
|
30 Monate
|
|
miRNA und Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 30 Monate
|
Korrelation zwischen miRNA-Profil und Gesamtüberleben
|
30 Monate
|
|
miRNA in Gewebeprobe
Zeitfenster: 30 Monate
|
Vergleich zwischen miRNA-Expression im Serum und im Tumorgewebe
|
30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mathilde CANCEL, MD, University Hospital, Tours
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang X, Yuan T, Liang M, Du M, Xia S, Dittmar R, Wang D, See W, Costello BA, Quevedo F, Tan W, Nandy D, Bevan GH, Longenbach S, Sun Z, Lu Y, Wang T, Thibodeau SN, Boardman L, Kohli M, Wang L. Exosomal miR-1290 and miR-375 as prognostic markers in castration-resistant prostate cancer. Eur Urol. 2015 Jan;67(1):33-41. doi: 10.1016/j.eururo.2014.07.035. Epub 2014 Aug 14.
- Razdan A, de Souza P, Roberts TL. Role of MicroRNAs in Treatment Response in Prostate Cancer. Curr Cancer Drug Targets. 2018;18(10):929-944. doi: 10.2174/1568009618666180315160125.
- Lin HM, Castillo L, Mahon KL, Chiam K, Lee BY, Nguyen Q, Boyer MJ, Stockler MR, Pavlakis N, Marx G, Mallesara G, Gurney H, Clark SJ, Swarbrick A, Daly RJ, Horvath LG. Circulating microRNAs are associated with docetaxel chemotherapy outcome in castration-resistant prostate cancer. Br J Cancer. 2014 May 13;110(10):2462-71. doi: 10.1038/bjc.2014.181. Epub 2014 Apr 8.
- Zhang G, Tian X, Li Y, Wang Z, Li X, Zhu C. miR-27b and miR-34a enhance docetaxel sensitivity of prostate cancer cells through inhibiting epithelial-to-mesenchymal transition by targeting ZEB1. Biomed Pharmacother. 2018 Jan;97:736-744. doi: 10.1016/j.biopha.2017.10.163. Epub 2017 Nov 6.
- Fletcher CE, Sulpice E, Combe S, Shibakawa A, Leach DA, Hamilton MP, Chrysostomou SL, Sharp A, Welti J, Yuan W, Dart DA, Knight E, Ning J, Francis JC, Kounatidou EE, Gaughan L, Swain A, Lupold SE, de Bono JS, McGuire SE, Gidrol X, Bevan CL. Androgen receptor-modulatory microRNAs provide insight into therapy resistance and therapeutic targets in advanced prostate cancer. Oncogene. 2019 Jul;38(28):5700-5724. doi: 10.1038/s41388-019-0823-5. Epub 2019 May 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Prostataneoplasmen
- Krankheitsresistenz
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- DR200300 _MiR_CPMRC
- 2020-A03304-35 (Registrierungskennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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