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Suche nach prädiktiven Faktoren für die Resistenz gegen die Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs durch Untersuchung der Expression von microRNAs (MiR_CPMRC)

9. Februar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Tours
Für metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs stehen in Frankreich mehrere Medikamente zur Verfügung, darunter Chemotherapie (Docetaxel, Cabazitaxel) und neuartige Hormonwirkstoffe (Abirateron, Enzalutamid). Der Onkologe muss zwischen diesen beiden Behandlungsarten wählen, ohne dass es einen biologischen Indikator für die Wirksamkeit für seinen Patienten gibt. Es ist immer schwierig, eine Wahl zu treffen, wenn man weiß, dass 30 bis 50 % der Patienten von der gewählten Behandlung keinen Nutzen haben. Es zeigt, warum therapieresistente Mechanismen aufgeklärt werden müssen. MicroRNA (miR) sind kurze RNA, die an der Regulation der Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) beteiligt sind. Es gibt Hinweise darauf, dass miR an der Reaktion von Prostatakrebs auf die Behandlung beteiligt ist. Es wäre interessant zu ermitteln, ob ein miR-Profil das Ansprechen der Behandlung auf eine Chemotherapie und/oder auf neuartige Hormonwirkstoffe vorhersagen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs stehen in Frankreich mehrere Medikamente zur Verfügung, darunter Chemotherapie (Docetaxel, Cabazitaxel) und neuartige Hormonwirkstoffe (Abirateron, Enzalutamid). Der Onkologe muss zwischen diesen beiden Behandlungsarten wählen, ohne dass es einen biologischen Indikator für die Wirksamkeit für seinen Patienten gibt. Es ist immer schwierig, eine Wahl zu treffen, wenn man weiß, dass 30 bis 50 % der Patienten von der gewählten Behandlung keinen Nutzen haben. Es zeigt, warum therapieresistente Mechanismen aufgeklärt werden müssen. MicroRNA (miR) sind kurze RNA, die an der Regulation der Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) beteiligt sind. Es gibt Hinweise darauf, dass miR an der Reaktion von Prostatakrebs auf die Behandlung beteiligt ist. Es wäre interessant zu ermitteln, ob ein miR-Profil das Ansprechen der Behandlung auf eine Chemotherapie und/oder auf neuartige Hormonwirkstoffe vorhersagen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tours, Frankreich, 37044
        • University hospital of Tours

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Adenokarzinom der Prostata
  • metastatische Erkrankung, nachgewiesen (CT oder Knochenszintigraphie oder MRT oder Positronenemissionstomographie (PET)-CT oder Röntgen)
  • Kastrationsresistenz, nachgewiesen durch biologische oder radiologische Progression
  • Mitglied eines französischen Sozialversicherungssystems

Ausschlusskriterien:

  • andere Krebserkrankungen innerhalb von fünf Jahren
  • jede gerichtliche Schutzmaßnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1- Chemotherapie
Intervention: Eine Blutprobe wird vor Beginn der Chemotherapie als erste Behandlungslinie für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs entnommen
Vor Beginn einer ersten Behandlungslinie für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs wird eine Blutprobe entnommen
Experimental: 2- Neuartiger hormoneller Wirkstoff
Intervention: Eine Blutprobe wird entnommen, bevor mit einem neuartigen Hormonwirkstoff (Abirateron, Enzalutamid) als erste Behandlungslinie für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs begonnen wird
Vor Beginn einer ersten Behandlungslinie für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs wird eine Blutprobe entnommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
miRNA und Chemotherapie
Zeitfenster: 30 Monate
miRNA-Expressionsprofil zur Vorhersage der Resistenz gegen Chemotherapie
30 Monate
miRNA und neuartiger Hormonwirkstoff (NHA)
Zeitfenster: 30 Monate
miRNA-Expressionsprofil zur Vorhersage der Resistenz gegen neuartige Hormonwirkstoffe
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
miRNA und progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 30 Monate
Korrelation zwischen miRNA-Profil und progressionsfreiem Überleben
30 Monate
miRNA und Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 30 Monate
Korrelation zwischen miRNA-Profil und Gesamtüberleben
30 Monate
miRNA in Gewebeprobe
Zeitfenster: 30 Monate
Vergleich zwischen miRNA-Expression im Serum und im Tumorgewebe
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mathilde CANCEL, MD, University Hospital, Tours

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Blutprobe

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