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Eine Studie über die Verwendung der Medtronic-Pumpe und des Codman-Katheters zur Durchführung einer Chemotherapie bei Patienten mit kolorektalem Karzinom oder Cholangiokarzinom

17. Dezember 2020 aktualisiert von: Benaroya Research Institute

Ein Pilotprotokoll zur Bewertung der Sicherheit der Medtronic-Pumpe und des Codman-Katheters für die Verabreichung einer Chemotherapie mit hepatischer arterieller Infusion (HAI) bei Patienten mit fortgeschrittenem kolorektalen Karzinom oder Cholangiokarzinom

Diese Studie wird durchgeführt, um die folgende Frage zu beantworten:

Ist die Kombination aus der Medtronic-Pumpe und dem Codman-Kathetergerät eine sichere Alternative zur Codman-Pumpe C3000 für die Abgabe einer Chemotherapie direkt in die Leber von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs oder Cholangiokarzinom?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gruppe 1 nicht resezierbare Lebermetastasen von kolorektalem Karzinom

- Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus entweder FOLFIRI, FOLFOX, Irinotecan oder Irinotecan/Oxaliplatin (ein Anti-EGFR-Wirkstoff kann zu jeder der systemischen Behandlungen hinzugefügt werden), die Einleitung einer systemischen Chemotherapie erfolgt jedoch erst nach 4 Wochen nach der Operation zur Platzierung der Pumpe.

Resektable Lebermetastasen der Gruppe 2 von kolorektalem Karzinom – Die Patienten erhalten entweder FOLFIRI, FOLFOX, Irinotecan oder Irinotecan/Oxaliplatin an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus, jedoch erfolgt der Beginn einer systemischen Chemotherapie erst 4 Wochen nach der Operation zur Platzierung der Pumpe.

Inoperables Cholangiokarzinom der Gruppe 3

- Die Patienten erhalten Gemcitabin (800 mg/m2 i.v. über 30 Minuten) und Oxaliplatin (85 mg/m2 i.v. über 120 Minuten) oder Gemcitabin (1000 mg/m2 i.v. über 30 Minuten) allein an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus Die Einleitung einer systemischen Chemotherapie erfolgt erst 4 Wochen nach der Operation zur Platzierung der Pumpe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Rekrutierung
        • Virginia Mason Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Hagen Kennecke, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte eines histologisch bestätigten kolorektalen Adenokarzinoms mit Metastasierung in die Leber ohne klinisch oder radiologisch bestätigte extrahepatische Erkrankung (oder) Histologisch bestätigtes Cholangiokarzinom (Klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung, die reseziert wurde, ist zulässig, vorausgesetzt, es gibt kein Wiederauftreten in diesem Bereich vor dem Protokoll Zustimmung)
  2. Die Bestätigung der Diagnose muss bei VMMC durchgeführt werden
  3. Der Teilnehmer kann Lebermetastasen ohne aktuelle Hinweise auf andere metastasierende Erkrankungen vollständig reseziert haben
  4. Laborwerte ≤14 Tage vor Anmeldung:

    ANC ≥ 1,0(9)/l Thrombozytenzahl ≥ 75 (9)/l Kreatinin ≤1,8 mg/dL AST 0 bis 2 x Referenzwert ALK PHOS 0 bis < 1,2 x Referenzwert Tot Bili 0 bis < 1,2 x Referenzwert

  5. Eine vorangegangene Chemotherapie ist akzeptabel, wenn die letzte Oxaliplatin- oder Irinotecan-Dosis ≥ 3 Wochen vor der geplanten ersten Dosis dieses Protokolls verabreicht wird. 5-FU oder 5-FU Leucovorin kann ≥2 Wochen vor der geplanten ersten Dosis nach diesem Protokoll verabreicht werden. [Anmerkung: Keine Chemotherapie nach Resektion von Leberläsionen vor der Behandlung in dieser Studie]
  6. Jeder Prüfwirkstoff ist akzeptabel, wenn er ≥ 3 Monate vor der geplanten ersten Dosis gemäß diesem Protokoll verabreicht wird
  7. ECOG
  8. Teilnehmer ≥18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Bestrahlung der Leber (eine vorherige Bestrahlung des Beckens ist akzeptabel, wenn sie mindestens 4 Wochen vor der geplanten ersten Behandlungsdosis gemäß Protokoll durchgeführt wurde)
  2. Darmkrebs, der BRAF-mutiert oder fehlerhaft in der Mismatch-Reparatur ist.
  3. Aktive Infektion, Aszites, hepatische Enzephalopathie
  4. Weibliche Teilnehmerinnen, die schwanger sind oder stillen - oder planen, innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende schwanger zu werden (weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen ≤72 Stunden vor Behandlungsbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben)
  5. Wenn ein Teilnehmer nach Meinung des behandelnden Prüfarztes schwerwiegende medizinische Probleme hat, die eine Behandlung dieser Art ausschließen könnten
  6. Teilnehmer mit aktuellem Nachweis von Hepatitis A, B, C (d. h. aktive Hepatitis)
  7. Teilnehmer mit Vorgeschichte oder bekanntem Vorhandensein von primären ZNS-Tumoren, Anfällen, die mit medizinischer Standardtherapie nicht gut kontrolliert werden, oder Schlaganfällen in der Vorgeschichte werden ebenfalls ausgeschlossen
  8. Schwere oder nicht heilende aktive Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  9. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer:

    1. Malignität, die mit kurativer Absicht behandelt wurde und bei der seit ≥ 3 Jahren vor der Registrierung keine bekannte aktive Krankheit vorhanden war und die vom behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingestuft wurde
    2. Angemessen behandelter nicht-melanomatöser Hautkrebs oder maligner Lentigo ohne Anzeichen einer Erkrankung
    3. Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pumpentherapie
Alle Patienten werden operiert, um die Medtronic-Pumpe und den Codman-Katheter richtig platzieren zu lassen, bevor die HAI-Therapie beginnen kann.
Alle Patienten werden operiert, um die Medtronic-Pumpe und den Codman-Katheter richtig platzieren zu lassen, bevor die HAI-Therapie beginnen kann.
Siehe Detaillierte Beschreibung.
Siehe Detaillierte Beschreibung.
Siehe Detaillierte Beschreibung.
Siehe Detaillierte Beschreibung.
Siehe Detaillierte Beschreibung.
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Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die einen Stentersatz benötigen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Prozent Häufigkeit Lebertoxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
Alkalische Phosphatase-Toxizität in Prozent, Serum-Bilirubin-Toxizität in Prozent
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tag des Todes oder der letzten Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt.
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tag der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten, die am Ende der Studie ohne Progression leben, werden zensiert.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hagen Kennecke, MD, Virginia Mason Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medtronic-Pumpe und Codman-Katheter

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