- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04680416
Gewebeentnahme zur Identifizierung von TCRs von Patienten mit klarzelligem Nierenkarzinom, die auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren reagieren
Eine Gewebeentnahmestudie bei Patienten mit klarzelligem Nierenkarzinom, die auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren reagieren, um Ziele tumorreaktiver T-Zellen zu identifizieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Diagnose eines klarzelligen Nierenkarzinoms.
- Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Patienten müssen für eine Behandlung mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI) in Frage kommen oder diese derzeit erhalten, wie vom behandelnden Onkologen des Patienten festgelegt. Das Behandlungsschema kann mehr als einen Wirkstoff umfassen, muss jedoch mindestens ein ICI-Medikament umfassen.
Beispiele für von der FDA zugelassene ICI-Medikamente sind Pembrolizumab (Keytruda), Nivolumab (Opdivo), Atezolizumab (Tecentriq), Avelumab (Bavencio), Durvalumab (Imfinzi), Cemiplimab (Libtayo) und Ipilimumab (Yervoy). Es können auch Immun-Checkpoint-Inhibitoren verwendet werden, die nicht auf dieser Liste aufgeführt sind, sofern sie von der FDA zugelassen sind.
- Patienten, die sich während der Behandlung einer Biopsie unterziehen, müssen eine teilweise Reaktion einer oder mehrerer Läsionen zeigen, wie vom Prüfer anhand der RECIST 1.1- oder irRECIST-Kriterien beurteilt.
- Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion von Resttumoren unterziehen, müssen eine teilweise Remission gemäß RECIST 1.1- oder irRECIST-Kriterien bei mindestens einer der resezierten Läsionen zeigen.
- Bei Patienten, die sich während der Behandlung einer Biopsie unterziehen, muss eine Krebsläsion vorliegen, die für eine Biopsie unter örtlicher Betäubung oder mäßiger Sedierung gemäß Standardverfahren geeignet ist. Die Tumorbiopsie muss nach Einschätzung des Prüfarztes ein akzeptables klinisches Risiko aufweisen.
- Thrombozytenzahl ≥50×109/L vor der Biopsie oder gemäß dem Dienst, der die Biopsie durchführt.
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1500×103/l.
- Muss in der Lage sein, Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Prasugrel (Effient), Cangrelor (Kengreal) oder Ticagrelor (Brilinta) ≥5 Tage vor der Biopsie sicher einzunehmen.
Zum Zeitpunkt der Biopsie keine therapeutische Antikoagulation erhalten. Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten, müssen in der Lage sein, die Antikoagulation für den Eingriff mit einem akzeptablen Risiko, wie vom Prüfer beurteilt, sicher durchzuführen. Bei Patienten, die aus klinischen Gründen eine Antikoagulation erhalten und die für eine Biopsie als geeignet erachtet werden, muss die Antikoagulation vor der Biopsie wie folgt ausgeschaltet werden:
- Kein Warfarin (Coumadin) für 5 Tage.
- Kein niedermolekulares Heparin (LMWH; z.B. Dalteparin/Fragmin, Enoxaparin/Lovenox) für 24 Stunden.
- Kein Fondaparinux/Arixtra für 48 Stunden.
- Patienten, die alternative Formen der Antikoagulation erhalten, die oben nicht aufgeführt sind (z. B. Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban), sollten sich vor der Biopsie mit dem verschreibenden Arzt und dem die Biopsie durchführenden Dienst bezüglich Sicherheits- und Verabreichungsrichtlinien beraten. Bei der Entscheidung, ob die Biopsie nur zu Forschungszwecken durchgeführt werden soll, sollte das Blutungsrisiko bei diesen Wirkstoffen berücksichtigt werden.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Krankheit oder Erkrankung, die den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde, oder eine schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Störung, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde.
- Demenz, veränderter Geisteszustand oder jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verbieten würde.
- Schwere oder lebensbedrohliche allergische Reaktion auf Lokalanästhetika (z. B. Lidocain, Xylocain) in der Vorgeschichte.
- Schwangere Frauen sind ausgeschlossen, da bei mäßiger Sedierung, die für Biopsien bestimmter anatomischer Stellen (z. B. Leber, Lunge, Knochen) erforderlich ist, ein erhöhtes Risiko für Mutter und Fötus bestehen kann. Auch ionisierende Strahlung aus CT-gesteuerten Biopsien kann ein Risiko für das ungeborene Fötus darstellen.
Aktive Herzerkrankung, definiert als:
- Unkontrollierte oder symptomatische Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate.
- Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsades de pointes). Vorhofflimmern mit kontrollierter ventrikulärer Reaktion auf die Behandlung ist kein Ausschluss.
- Myokardinfarkt < 6 Monate nach Studieneintritt.
- Unkontrollierte oder symptomatische Herzinsuffizienz.
- Jeder andere Zustand, der nach Meinung des behandelnden Onkologen des Patienten oder des Arztes, der die Biopsie durchführt, die Teilnahme an diesem Protokoll für den Patienten unverhältnismäßig gefährlich machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einzelzellsequenzierung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Patienten, die durch Einzelzellsequenzierung das TCR-Repertoire dieser Tumor- und Blutproben mit neuen Zielen anzeigen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Hsieh, MD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 202005006
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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