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Rekonstruktion des lateralen supramalleolären Perforatorlappens durch Äste außerhalb der Gewebedefekte des Sprunggelenks

23. Dezember 2020 aktualisiert von: Shih Yu-Jen, National Defense Medical Center, Taiwan

Klinische Forschung zur Rekonstruktion des lateralen supramalleolären Perforatorlappens durch Äste außerhalb der Gewebedefekte des Sprunggelenks

Das laterale Sprunggelenk ist eine häufige Stelle von Gewebedefekten und die Defekte in diesem Bereich werden oft von einer Freilegung des Wadenbeins und der Sehnen begleitet. Ein mikrochirurgischer Gewebetransfer oder ein gestielter Lappen ist erforderlich, um diese Freilegungen selbst bei einem relativ kleinen Defekt aufgrund der Insuffizienz des lokalen Haut- und Muskellappens in diesem Bereich abzudecken. Koshima et al. und Wei et al. begannen, das Konzept lokalisierter Perforatorlappen vorzuschlagen, die ursprünglich auf freie Perforatorlappen angewendet wurden. Die Hauptvorteile solcher lokalisierter Perforatorklappen werden unten beschrieben.

  1. Es erhält lebenswichtige Blutgefäße und die darunter liegenden Muskeln und Faszien.
  2. Komplikationen im Spenderbereich sind selten und können direkte oder teilweise Nähte sein.
  3. Technisch nicht anspruchsvoll, obwohl wir das Schiff finden müssen, aber nicht die Schiffskreuzung.
  4. Kürzere OP-Zeit.

Es gibt eine große Auswahl an Perforatorlappen für laterale Weichteildefekte des Sprunggelenks, einschließlich lateraler oberer Sprunggelenklappen, retrograder anteriorer Tibiaarterienlappen, retrograder Gastrocnemius-Lappen usw. Unter ihnen ist der laterale obere Knöchellappen einer der Lappen, der üblicherweise zur Rekonstruktion von lateralen Knöchelgewebedefekten verwendet wird, und die Forschung zum Perforatorlappen der lateralen oberen Peronealarterie ist begrenzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die klinische Anwendung des Peronealarterien-Perforatorlappens mit oder ohne Spalthauttransplantation zur Weichteilrekonstruktion des knöchernen Defekts des Außenknöchels der Sprunggelenke zu bewerten. Bei 10 männlichen und 5 weiblichen Patienten mit Defekten im Außenknöchel wurde eine Rekonstruktion unter Verwendung eines Peronealarterien-Perforatorlappens mit oder ohne Spalthauttransplantation durchgeführt. Das Durchschnittsalter betrug 53,7 Jahre mit einer Altersspanne zwischen 22 und 89 Jahren, und die durchschnittliche Größe der Lappen betrug 40 cm^2. Die Weichteildefekte wurden durch einen diabetischen Fuß (6 Patienten), eine infizierte Schleimbeutelentzündung (1 Patient), eine chronische Osteomyelitis (2 Patienten) und ein Trauma (6 Patienten) verursacht. Drei von sechs Diabetes-mellitus-Patienten hatten zusätzlich eine periphere arterielle Verschlusskrankheit. Die Lappen wurden in Form eines Perforatorlappens angehoben und eine Spalthauttransplantation über den Lappen und den angrenzenden Wundstellen durchgeführt. Der gestielte supramalleoläre Perforatorlappen wird in zwei Kategorien eingeteilt: (A) Propeller- und (B) Rotationslappen. Die mittlere Nachbeobachtungsdauer betrug 30 Monate nach der Operation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus 10 Männern und 5 Frauen im Alter von über 20 Jahren. Die Defekte werden durch Diabetes mellitus (6 Probanden; 3 davon haben auch eine periphere arterielle Verschlusskrankheit), infizierte Bursitis (1 Proband), chronische Osteomyelitis (2 Probanden) und Trauma (6 Probanden) verursacht. Die Probanden haben verschiedene Komorbiditäten, d. h. keine Komorbidität (N), Diabetes mellitus (DM), hypertensive kardiovaskuläre Erkrankung (HCVD), Bluthochdruck (HTN) und periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK). Die Defektgröße variiert zwischen 4 cm^2 und 25 cm^2, während die Lappengröße zwischen 9 cm^2 und 80 cm^2 variiert. Die Defekte befinden sich rechts oder links (R oder L) des Außenknöchels des Sprunggelenks und/nicht im prätibialen Bereich oder am Fußrücken unterhalb des Außenknöchels.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist 20 Jahre oder älter (einschließlich 20 Jahre alt), unabhängig vom Geschlecht.
  • Patienten mit lateralen Gewebedefekten am Sprunggelenk

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist unter 20 Jahre alt.
  • Patienten mit Gewebestoffwechselstörungen, Immunfunktionsstörungen und Drogenmissbrauch.
  • Patienten mit schweren Grunderkrankungen oder psychischen Erkrankungen, z. B. mit Beteiligung des hämatopoetischen Systems, des endokrinen Systems usw.
  • Schwangere und stillende Frauen.
  • Patient, der nicht willens oder nicht in der Lage ist, am Studienprozess mitzuwirken oder ärztlichen Rat zu befolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Propellerklappe
Die Propellerklappe basiert auf einem Perforator, der als Drehgelenk dient und eine Drehung der Klappe um bis zu 180° ermöglicht. Es bietet die Vorteile größerer Bewegungsfreiheit und Vielseitigkeit im Klappendesign.
Rotationsklappe
Der Rotationslappen wird primär von der Perforatorarterie versorgt, begleitet von der zufälligen Versorgung von der Hautbasis. Es ist auch mit einem geringeren venösen Stauungsrisiko verbunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art der Perforationsklappe
Zeitfenster: 3-60 Monate
Die Art der Klappe wird in Propeller- und Rotationsklappe kategorisiert. Sie wird nach dem Abstand zwischen dem Perforator und der Spitze des Außenknöchels bestimmt. Bei einem Abstand von weniger als 2 cm wird eine Perforationsklappe vom Rotationstyp verwendet, während für einen Abstand von mehr als 2 cm ein Propellertyp verwendet wird.
3-60 Monate
Klappengröße
Zeitfenster: 3-60 Monate
Die Klappengröße wird in der Einheit cm^2 gemessen. Die Klappengröße reichte von 4 cm × 3 cm bis 16 cm × 6 cm.
3-60 Monate
Abstand zwischen dem Perforator und der Spitze des Außenknöchels
Zeitfenster: 3-60 Monate
Die Abstände aller Perforatoren von der Wunde, die in dieser Studie die Spitze des Außenknöchels ist, wurden in der Einheit cm gemessen. Der Abstand lag zwischen 2 cm und 5 cm.
3-60 Monate
Komplikationsstatus
Zeitfenster: 3-60 Monate
Der Komplikationsstatus drückt die Komplikation aus, die während der Wundrekonstruktion aufgetreten ist. Der Status wird als keine Komplikation (N) angegeben und die Komplikation ist bei den Patienten aufgetreten, wie z. B. "partielle Lappennekrose".
3-60 Monate
Folgemonat
Zeitfenster: 3-60 Monate
Der Nachsorgemonat gibt die Dauer und Nachsorge der Wundrekonstruktion an.
3-60 Monate
Art der Spenderseite
Zeitfenster: 3-60 Monate
Der Spenderstellentyp gibt die Art der Hauttransplantation an, die zum Abdecken der Spenderstelle des Patienten angewendet werden muss. Der Spenderstellentyp in dieser Studie wird in Spalthauttransplantation (STSG) und primären Verschluss unterteilt. Der STSG wurde bei 12 Patienten angewendet, während der primäre Verschluss bei 3 Patienten durchgeführt wurde.
3-60 Monate
Ergebnisstatus
Zeitfenster: 3-60 Monate
Der Erfolg der Rekonstruktionsvorgänge wird im Ergebnisstatus angegeben. Alle Lappen und Hauttransplantationen überlebten, was impliziert, dass alle Wundrekonstruktionen erfolgreich waren.
3-60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PerforatorFlap2018

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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