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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04690634
Die Veränderungen der Körperfettverteilung bei übergewichtigen Patienten mit PCOS nach LSG
8. September 2022 aktualisiert von: Zhang Manna, Shanghai 10th People's Hospital
Die Veränderungen der Körperfettverteilung bei adipösen Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom nach laparoskopischer Schlauchgastrektomie
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine häufige endokrine Erkrankung mit einer Prävalenz von 5 % bis 15 % bei prämenopausalen Frauen.
Patienten mit PCOS zeigen sich durch abnorme Menstruation, Ovulationsstörungen und/oder Hyperandrogenämie, oft begleitet von Insulinresistenz und anderen Stoffwechselanomalien.
Bauchfettansammlung, Übergewicht und Adipositas sind häufig bei Patienten mit PCOS vorhanden.
Viszerales Fettgewebe (VAT) spielt eine wichtige Rolle in der Pathogenese von PCOS. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Veränderungen der Körperfettverteilung bei adipösen Frauen mit PCOS nach laparoskopischer Schlauchmagenresektion (LSG) zu untersuchen und die Faktoren zu untersuchen, die dies vorhersagen können die Veränderungen der Körperfettverteilung bei PCOS-Patienten nach LSG.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie wurden nacheinander 153 Patienten mit Adipositas im Alter von 18 bis 45 Jahren (83 mit PCOS und 70 Kontrollpatienten) aufgenommen, die sich von Mai 2013 bis September 2020 in der Abteilung für Endokrinologie des zehnten Volkskrankenhauses von Shanghai einer LSG unterzogen hatten, mit einer Nachbeobachtung von 12 Monaten .
Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) wurde verwendet, um die Körperfettverteilung zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
153
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200070
- Department of Endocrinology, Shanghai Tenth People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich im Alter von 18-45;
- Erfüllung der Rotterdamer Kriterien (2003);
- Body-Mass-Index (BMI)≥30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Geschlecht ist männlich;
- Jünger als 18 Jahre oder älter als 45 Jahre;
- sekundäre Fettleibigkeit aufgrund endokriner Störungen;
- Geschichte von bösartigen Tumoren; 5) schwere Leber- und Nierenerkrankung;
6) gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien; 7) schwere endokrine und erbliche Krankheiten; 8) Geisteskrankheiten, die sie unfähig machten, eine Einverständniserklärung abzugeben; 9) Patienten, die sich weigerten, sich vollständigen Studientests zu unterziehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PCOS-Gruppe
adipöse Patientinnen mit polyzystischem Ovarialsyndrom.
Alle Teilnehmer unterzogen sich einer laparoskopischen Schlauchmagenresektion (LSG)
|
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die laparoskopische Sleeve-Gastrektomie (LSG) nicht-chirurgischen Ansätzen für die Behandlung von übergewichtigen PCOS-Patienten sowohl kurz- als auch langfristig überlegen war
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
adipöse Patientinnen ohne polyzystisches Ovarialsyndrom.
Alle Teilnehmer unterzogen sich einer laparoskopischen Schlauchmagenresektion (LSG)
|
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die laparoskopische Sleeve-Gastrektomie (LSG) nicht-chirurgischen Ansätzen für die Behandlung von übergewichtigen PCOS-Patienten sowohl kurz- als auch langfristig überlegen war
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MwSt. Masse
Zeitfenster: 12 Monate
|
viszerales Fettgewebe (VAT) Masse
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
BMI
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Body-Mass-Index (BMI) wurde wie folgt berechnet: BMI = (Körpergewicht [kg])/(Körpergröße [m2])
|
12 Monate
|
FBG
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nüchternblutzucker in mmol/L
|
12 Monate
|
PBG
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
postprandialer Blutzucker in mmol/L
|
Baseline und 12 Monate
|
FLOSSEN
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Nüchtern-Seruminsulin in mU/L
|
Baseline und 12 Monate
|
PINS
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
postprandiales Insulin in mU/L
|
Baseline und 12 Monate
|
ALT
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Alaninaminotransferase in U/L
|
Baseline und 12 Monate
|
AST
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Aspartataminotransferase in U/L)
|
Baseline und 12 Monate
|
UA
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Harnsäure in umol/L
|
Baseline und 12 Monate
|
CR
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Kreatinin in umol/L
|
Baseline und 12 Monate
|
LDL-c
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin in mmol/L
|
Baseline und 12 Monate
|
HDL-c
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin in mmol/L
|
Baseline und 12 Monate
|
TC
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Gesamtcholesterin in mmol/L
|
Baseline und 12 Monate
|
TG
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Triglycerid in mmol/L
|
Baseline und 12 Monate
|
WHR
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Das Verhältnis von Taille zu Hüfte (WHR) wurde wie folgt berechnet: WHR = (Taillenumfang [cm]/(Hüftumfang [cm]).
|
Baseline und 12 Monate
|
HC
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Hüftumfang
|
Baseline und 12 Monate
|
Ferriman-Gallwey-Score
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Ferriman-Gallwey-Score
|
Baseline und 12 Monate
|
Menstruationszyklen
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Als Anzahl der Menstruationszyklen pro Jahr wurde die Anzahl der Menstruationen während der letzten 12 Monate definiert.
|
Baseline und 12 Monate
|
HOMA-IR
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Insulinresistenzindex zur Bewertung des homöostatischen Modells
|
Baseline und 12 Monate
|
TT
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Gesamttestosteron in nmol/L
|
Baseline und 12 Monate
|
FT
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
freies Testosteron (nmol/L)
|
Baseline und 12 Monate
|
DHEAS
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Dehydroepiandrosteronsulfat (ug/dl)
|
Baseline und 12 Monate
|
SHBG
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Sexualhormon-bindendes Globulin in nmol/L
|
Baseline und 12 Monate
|
FSH
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
follikelstimulierendes Hormon in IE/L
|
Baseline und 12 Monate
|
LH
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
luteinisierendes Hormon in IU/L
|
Baseline und 12 Monate
|
Toilette
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Taillenumfang,
|
Baseline und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCOS DEXA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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