- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04694885
Verbesserung der Lebensqualität während der Chemotherapie (QoLMa)
Verbesserung der Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen während einer Chemotherapie mit strukturierten psychologischen Interventionen
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die am Universitätsspital Basel (CH) durchgeführt wird. Es zielt darauf ab, die Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen während einer Chemotherapie zu verbessern.
Die Interventionsgruppe wird im Verlauf der Chemotherapie zusätzlich zur Standardbehandlung an 10 Sitzungen strukturierter Hypnotherapie teilnehmen. Die Kontrollgruppe hat Zugang zum Behandlungsstandard ohne zusätzliche Behandlung. Das Hauptziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die Lebensqualität bei Patienten in der Interventionsgruppe höher ist. Zusätzlich wird analysiert, ob sich die Interventionen positiv auf Nebenwirkungen der Chemotherapie, Angst- und Depressionssymptome und das Immunsystem auswirken. Schließlich werden die relative Dosisintensität (RDI) sowie die Einhaltung des Behandlungsplans bewertet.
Durch den Eingriff selbst sind keine Risiken zu erwarten. Bei positiven Befunden kann der Standard der psychoonkologischen Versorgung aktualisiert werden, indem strukturierte hypnotherapeutische Interventionen in die Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs integriert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Brustkrebspatientinnen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, leiden wahrscheinlich unter einer geringeren Lebensqualität, Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen sowie Symptomen von Angst oder Depression. Gleichzeitig wird ihr Immunsystem durch eine Stressreaktion nach der Krebsdiagnose und auch durch die Chemotherapie selbst herunterreguliert. Die Abnahme mehrerer Immunfaktoren ist mit einer geringeren Überlebenserwartung verbunden.
Hypnotherapie verwendet Methoden wie Entspannung, Symptomkontrolltechniken, Vorstellungskraft und die Arbeit mit inneren Ressourcen. Sie können verwendet werden, um sowohl geistig als auch körperlich positive Veränderungen für Patienten herbeizuführen. Selbsthypnosetechniken werden verwendet, um ein Gefühl der Selbstwirksamkeit wiederherzustellen, das bei den meisten Krebspatienten, die berichten, die Kontrolle über ihren Körper zu verlieren, beeinträchtigt ist.
Neuere Erkenntnisse zeigen die Wirksamkeit der Hypnotherapie bei der Reduzierung von Nebenwirkungen medizinischer Behandlungen und der Verbesserung der psychischen Gesundheit und Lebensqualität von Krebspatienten. Es konnte gezeigt werden, dass Hypnose eine positive Wirkung auf mehrere Immunfaktoren hat. Aber bis jetzt ist nicht klar, ob es auch einen positiven Effekt auf das Immunsystem während einer Chemotherapie gibt.
Während einer Chemotherapie ist es wichtig, dass Patienten den Behandlungsplan und die optimale Dosierung so weit wie möglich einhalten. Aufgrund von Nebenwirkungen der Chemotherapie oder aus anderen Gründen kommt es regelmäßig vor, dass die Behandlung verschoben oder die Dosis reduziert werden muss, was wiederum die Wirksamkeit der Chemotherapie verringert.
Ziele:
Diese Studie soll evaluieren, ob sich Hypnotherapie positiv auf die Lebensqualität, Nebenwirkungen der Chemotherapie, Symptome von Angst und Depression, das Immunsystem und die relative Dosisintensität (RDI) von Brustkrebspatientinnen im Verlauf der Chemotherapie auswirkt .
Studienablauf:
Nachdem Patientinnen mit primärem Brustkrebs diagnostiziert und entweder einer adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie zugewiesen wurden, werden sie gefragt, ob sie an der Studie teilnehmen möchten, und erhalten alle erforderlichen Informationen und Einverständniserklärungen. Wenn sie zustimmen, werden sie nach dem Zufallsprinzip entweder der Kontrollgruppe oder der Interventionsgruppe nach einer computergenerierten Randomisierungsliste zugeteilt. Vor der ersten Hypnosesitzung erhalten sie die ersten Fragebögen (T0). Die der Interventionsgruppe zugeteilten Personen werden von einem Therapeuten kontaktiert, um einen Termin für die erste Sitzung zu vereinbaren, möglichst vor dem ersten Chemotherapiezyklus oder kurz nach dem ersten Zyklus, wenn die Nebenwirkungen noch nicht vorhanden sind. Während 4,5 Monaten erhalten die Patienten 6 Zyklen Chemotherapie und 10 Sitzungen Hypnotherapie. Sie haben während des Studiums Zugang zum Standard der psychoonkologischen Versorgung. Die Kontrollgruppe erhält keine Hypnotherapie, hat aber auch Zugang zum psychoonkologischen Standard.
Messpunkte:
T0 (Baseline) = Nach der Diagnose und vor dem ersten Chemotherapiezyklus
T1 = Erster Zyklus der Chemotherapie
T2 = Zweiter Zyklus
T3 = Dritter Zyklus
T4 = Vierter Zyklus
T5 = Fünfter Zyklus
T6 = Sechster Zyklus
Die Dauer eines Zyklus beträgt ca. 3 Wochen, abhängig vom individuellen Chemotherapieschema. Das bedeutet, dass die Gesamtzeit für die Chemotherapie eines Patienten etwa 18 Wochen dauert.
Durch den Eingriff selbst sind keine Risiken zu erwarten. Bei positiven Befunden kann der Standard der psychoonkologischen Versorgung aktualisiert werden, indem strukturierte hypnotherapeutische Interventionen in die Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs integriert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christian Schwegler, Dr.
- Telefonnummer: +49 (0)170 472 47 47
- E-Mail: christian@praxisschwegler.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Isabel Ge, Dr.
- Telefonnummer: +41 (0)61 328 58 85
- E-Mail: isabellxiang.ge@usb.ch
Studienorte
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Basel-Stadt
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Basel, Basel-Stadt, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- University Hospital Basel
-
Kontakt:
- Christian Schwegler, Dr.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter 18 Jahre
- Weiblich
- Primärer Brustkrebs
- Erhalt einer neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie
Ausschlusskriterien:
- Verbale oder kognitive Defizite, die mit einer ambulanten Psychotherapie nicht vereinbar sind
- Patienten und schutzbedürftigen Personen nicht zustimmen
- Psychische Störungen, die eine Studienteilnahme verhindern (z. Psychotische Störung)
- akute Suizidalität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Kontrollgruppe erhält den psychoonkologischen Standard.
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Experimental: Behandlungsstandard + Strukturierte Hypnotherapie
Die Interventionsgruppe erhält den Standard der psychoonkologischen Versorgung plus 10 hypnotherapeutische Sitzungen alle zwei Wochen.
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Die Intervention umfasst 10 strukturierte Hypnotherapie-Sitzungen von 45 bis 60 Minuten. Während der Hypnose erreichen die Patienten einen tranceähnlichen Zustand, vergleichbar mit einer Tiefenentspannung. Der Therapeut führt den Patienten verbal und kommuniziert auch mit dem Patienten. Die Patienten werden dabei unterstützt, ihre eigene Vorstellungskraft zu nutzen, ohne irgendwelche Bilder zu suggerieren. Indem er wiederholt fragt, was der Patient wahrnimmt, und indem er verbal wiederholt, was der Patient sagt, kann der Therapeut dem Patienten helfen, tiefer in Trance zu gehen. In diesen Trancezuständen lernt der Patient, negative Nebenwirkungen der Chemotherapie zu reduzieren und die Lebensqualität zu steigern, indem er sowohl körperliche als auch geistige Ressourcen durch Vorstellungskraft aktiviert und sich auf positive Erinnerungen und Gefühle konzentriert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Gesamtpunktzahl des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: 6 Mal innerhalb von 18 Wochen + Ausgangswert am 1. Tag
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Das Ergebnismaß ist der Durchschnitt aller 6 Zeitpunkte auf dem EORTC QLQ-C30-Zusammenfassungsergebnis.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität darstellen.
In der statistischen Analyse wird diese durchschnittliche Gesamtpunktzahl um Werte der Gesamtpunktzahl bei T0 korrigiert.
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6 Mal innerhalb von 18 Wochen + Ausgangswert am 1. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenfassender Score des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: 7 Mal innerhalb von 18 Wochen
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Zusammenfassender Score des EORTC QLQ-C30 zu allen 7 Zeitpunkten einschließlich Baseline.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität darstellen.
In der statistischen Analyse wird der Gesamtscore zwischen allen Zeitpunkten verglichen, um die Entwicklung der Lebensqualität während der Chemotherapie zu sehen.
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7 Mal innerhalb von 18 Wochen
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Nebenwirkungen der Chemotherapie
Zeitfenster: 7 Mal innerhalb von 18 Wochen
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Nebenwirkungen der Chemotherapie werden auch mit dem European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) erfasst.
Es enthält drei Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen) und einzelne Items, die zusätzliche Symptome bewerten, die häufig von Krebspatienten berichtet werden (Dyspnoe, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Probleme).
Alle Symptomskalen reichen von 1-4, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Symptomen darstellen.
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7 Mal innerhalb von 18 Wochen
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Hamilton Angst- und Depressionsskala - Deutsche Version (HADS-D)
Zeitfenster: 7 Mal innerhalb von 18 Wochen
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Das HADS-D hat zwei Subskalen für Angst und Depression. Jede Unterskala reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte schwerere Symptome von Depressionen bzw. Angstzuständen darstellen. <= 7 unproblematisch 8 - 10 Schwelle >= 11 problematisch |
7 Mal innerhalb von 18 Wochen
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Immunfaktoren
Zeitfenster: 3 Mal innerhalb von 18 Wochen
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Anzahl der Zellen pro Mikroliter (μl) von:
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3 Mal innerhalb von 18 Wochen
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Interleukin-6
Zeitfenster: 3 Mal innerhalb von 18 Wochen
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Anzahl von Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) von IL-6 (Interleukin-6)
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3 Mal innerhalb von 18 Wochen
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Tumormarker CA 15-3
Zeitfenster: 3 Mal innerhalb von 18 Wochen
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Anzahl internationaler Einheiten pro Milliliter (IE/ml) des Tumormarkers CA 15-3
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3 Mal innerhalb von 18 Wochen
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Relative Dosisintensität (RDI)
Zeitfenster: 18 Wochen
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RDI = % Dosis x (geplante Tage / genutzte Tage).
Referenzwerte: > 85 % wirksame Behandlung, <= 85 % unwirksame und signifikant verringerte Überlebenschancen.
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18 Wochen
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Zeitplanänderung: Verzögerte Zyklen
Zeitfenster: 18 Wochen
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Verzögerte Zyklen.
Referenzwert >=2.
Je weniger Zyklen verzögert werden, desto effizienter ist die Chemotherapie.
Wenn sich zwei oder mehr Zyklen verzögert haben, betrachten wir dies als eine signifikante Verringerung der Einhaltung des Zeitplans.
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18 Wochen
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Zeitplanänderung: Verspätete Tage
Zeitfenster: 18 Wochen
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Verspätete Tage.
Referenzwert >=14.
Je weniger Tage verzögert werden, desto effizienter ist die Chemotherapie.
Wenn 14 oder mehr Tage verspätet sind, betrachten wir dies als erhebliche Beeinträchtigung der Termintreue.
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18 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explorative Analyse der Korrelation zwischen Lebensqualität, Angst, Depression und Immunfaktoren und Tumormarkern
Zeitfenster: 18 Wochen
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Individuelle Korrelationen zwischen Lebensqualität, Nebenwirkungen der Chemotherapie, Angst und Depression (angegeben als Ergebnismaße 2 - 4) und jedem der Immunfaktoren und Tumormarker (Ergebnismaße 5 - 7).
Aufgrund fehlender bereits vorhandener Beweise treffen wir keine Vorhersagen über Richtung und Ausmaß der Auswirkungen.
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18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Schwegler, Dr., University Hospital, Basel, Switzerland
- Studienleiter: Isabel Ge, Dr., University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QoLMa
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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