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Verbesserung der Lebensqualität während der Chemotherapie (QoLMa)

8. Juli 2025 aktualisiert von: Christian Schwegler

Verbesserung der Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen während einer Chemotherapie mit strukturierten psychologischen Interventionen

Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die am Universitätsspital Basel (CH) durchgeführt wird. Es zielt darauf ab, die Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen während einer Chemotherapie zu verbessern.

Die Interventionsgruppe wird im Verlauf der Chemotherapie zusätzlich zur Standardbehandlung an 10 Sitzungen strukturierter Hypnotherapie teilnehmen. Die Kontrollgruppe hat Zugang zum Behandlungsstandard ohne zusätzliche Behandlung. Das Hauptziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die Lebensqualität bei Patienten in der Interventionsgruppe höher ist. Zusätzlich wird analysiert, ob sich die Interventionen positiv auf Nebenwirkungen der Chemotherapie, Angst- und Depressionssymptome und das Immunsystem auswirken. Schließlich werden die relative Dosisintensität (RDI) sowie die Einhaltung des Behandlungsplans bewertet.

Durch den Eingriff selbst sind keine Risiken zu erwarten. Bei positiven Befunden kann der Standard der psychoonkologischen Versorgung aktualisiert werden, indem strukturierte hypnotherapeutische Interventionen in die Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs integriert werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Brustkrebspatientinnen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, leiden wahrscheinlich unter einer geringeren Lebensqualität, Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen sowie Symptomen von Angst oder Depression. Gleichzeitig wird ihr Immunsystem durch eine Stressreaktion nach der Krebsdiagnose und auch durch die Chemotherapie selbst herunterreguliert. Die Abnahme mehrerer Immunfaktoren ist mit einer geringeren Überlebenserwartung verbunden.

Hypnotherapie verwendet Methoden wie Entspannung, Symptomkontrolltechniken, Vorstellungskraft und die Arbeit mit inneren Ressourcen. Sie können verwendet werden, um sowohl geistig als auch körperlich positive Veränderungen für Patienten herbeizuführen. Selbsthypnosetechniken werden verwendet, um ein Gefühl der Selbstwirksamkeit wiederherzustellen, das bei den meisten Krebspatienten, die berichten, die Kontrolle über ihren Körper zu verlieren, beeinträchtigt ist.

Neuere Erkenntnisse zeigen die Wirksamkeit der Hypnotherapie bei der Reduzierung von Nebenwirkungen medizinischer Behandlungen und der Verbesserung der psychischen Gesundheit und Lebensqualität von Krebspatienten. Es konnte gezeigt werden, dass Hypnose eine positive Wirkung auf mehrere Immunfaktoren hat. Aber bis jetzt ist nicht klar, ob es auch einen positiven Effekt auf das Immunsystem während einer Chemotherapie gibt.

Während einer Chemotherapie ist es wichtig, dass Patienten den Behandlungsplan und die optimale Dosierung so weit wie möglich einhalten. Aufgrund von Nebenwirkungen der Chemotherapie oder aus anderen Gründen kommt es regelmäßig vor, dass die Behandlung verschoben oder die Dosis reduziert werden muss, was wiederum die Wirksamkeit der Chemotherapie verringert.

Ziele:

Diese Studie soll evaluieren, ob sich Hypnotherapie positiv auf die Lebensqualität, Nebenwirkungen der Chemotherapie, Symptome von Angst und Depression, das Immunsystem und die relative Dosisintensität (RDI) von Brustkrebspatientinnen im Verlauf der Chemotherapie auswirkt .

Studienablauf:

Nachdem Patientinnen mit primärem Brustkrebs diagnostiziert und entweder einer adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie zugewiesen wurden, werden sie gefragt, ob sie an der Studie teilnehmen möchten, und erhalten alle erforderlichen Informationen und Einverständniserklärungen. Wenn sie zustimmen, werden sie nach dem Zufallsprinzip entweder der Kontrollgruppe oder der Interventionsgruppe nach einer computergenerierten Randomisierungsliste zugeteilt. Vor der ersten Hypnosesitzung erhalten sie die ersten Fragebögen (T0). Die der Interventionsgruppe zugeteilten Personen werden von einem Therapeuten kontaktiert, um einen Termin für die erste Sitzung zu vereinbaren, möglichst vor dem ersten Chemotherapiezyklus oder kurz nach dem ersten Zyklus, wenn die Nebenwirkungen noch nicht vorhanden sind. Während 4,5 Monaten erhalten die Patienten 6 Zyklen Chemotherapie und 10 Sitzungen Hypnotherapie. Sie haben während des Studiums Zugang zum Standard der psychoonkologischen Versorgung. Die Kontrollgruppe erhält keine Hypnotherapie, hat aber auch Zugang zum psychoonkologischen Standard.

Messpunkte:

T0 (Baseline) = Nach der Diagnose und vor dem ersten Chemotherapiezyklus

T1 = Erster Zyklus der Chemotherapie

T2 = Zweiter Zyklus

T3 = Dritter Zyklus

T4 = Vierter Zyklus

T5 = Fünfter Zyklus

T6 = Sechster Zyklus

Die Dauer eines Zyklus beträgt ca. 3 Wochen, abhängig vom individuellen Chemotherapieschema. Das bedeutet, dass die Gesamtzeit für die Chemotherapie eines Patienten etwa 18 Wochen dauert.

Durch den Eingriff selbst sind keine Risiken zu erwarten. Bei positiven Befunden kann der Standard der psychoonkologischen Versorgung aktualisiert werden, indem strukturierte hypnotherapeutische Interventionen in die Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs integriert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Basel-Stadt
      • Basel, Basel-Stadt, Schweiz, 4031
        • Rekrutierung
        • University Hospital Basel
        • Kontakt:
          • Christian Schwegler, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Weiblich
  • Primärer Brustkrebs
  • Erhalt einer neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie

Ausschlusskriterien:

  • Verbale oder kognitive Defizite, die mit einer ambulanten Psychotherapie nicht vereinbar sind
  • Patienten und schutzbedürftigen Personen nicht zustimmen
  • Psychische Störungen, die eine Studienteilnahme verhindern (z. Psychotische Störung)
  • akute Suizidalität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Kontrollgruppe erhält den psychoonkologischen Standard.
Experimental: Behandlungsstandard + Strukturierte Hypnotherapie
Die Interventionsgruppe erhält den Standard der psychoonkologischen Versorgung plus 10 hypnotherapeutische Sitzungen alle zwei Wochen.

Die Intervention umfasst 10 strukturierte Hypnotherapie-Sitzungen von 45 bis 60 Minuten. Während der Hypnose erreichen die Patienten einen tranceähnlichen Zustand, vergleichbar mit einer Tiefenentspannung. Der Therapeut führt den Patienten verbal und kommuniziert auch mit dem Patienten.

Die Patienten werden dabei unterstützt, ihre eigene Vorstellungskraft zu nutzen, ohne irgendwelche Bilder zu suggerieren. Indem er wiederholt fragt, was der Patient wahrnimmt, und indem er verbal wiederholt, was der Patient sagt, kann der Therapeut dem Patienten helfen, tiefer in Trance zu gehen. In diesen Trancezuständen lernt der Patient, negative Nebenwirkungen der Chemotherapie zu reduzieren und die Lebensqualität zu steigern, indem er sowohl körperliche als auch geistige Ressourcen durch Vorstellungskraft aktiviert und sich auf positive Erinnerungen und Gefühle konzentriert.

Andere Namen:
  • Strukturierte psychologische Intervention
  • Hypnose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Gesamtpunktzahl des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: 6 Mal innerhalb von 18 Wochen + Ausgangswert am 1. Tag
Das Ergebnismaß ist der Durchschnitt aller 6 Zeitpunkte auf dem EORTC QLQ-C30-Zusammenfassungsergebnis. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität darstellen. In der statistischen Analyse wird diese durchschnittliche Gesamtpunktzahl um Werte der Gesamtpunktzahl bei T0 korrigiert.
6 Mal innerhalb von 18 Wochen + Ausgangswert am 1. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenfassender Score des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: 7 Mal innerhalb von 18 Wochen
Zusammenfassender Score des EORTC QLQ-C30 zu allen 7 Zeitpunkten einschließlich Baseline. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität darstellen. In der statistischen Analyse wird der Gesamtscore zwischen allen Zeitpunkten verglichen, um die Entwicklung der Lebensqualität während der Chemotherapie zu sehen.
7 Mal innerhalb von 18 Wochen
Nebenwirkungen der Chemotherapie
Zeitfenster: 7 Mal innerhalb von 18 Wochen
Nebenwirkungen der Chemotherapie werden auch mit dem European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) erfasst. Es enthält drei Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen) und einzelne Items, die zusätzliche Symptome bewerten, die häufig von Krebspatienten berichtet werden (Dyspnoe, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Probleme). Alle Symptomskalen reichen von 1-4, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Symptomen darstellen.
7 Mal innerhalb von 18 Wochen
Hamilton Angst- und Depressionsskala - Deutsche Version (HADS-D)
Zeitfenster: 7 Mal innerhalb von 18 Wochen

Das HADS-D hat zwei Subskalen für Angst und Depression. Jede Unterskala reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte schwerere Symptome von Depressionen bzw. Angstzuständen darstellen.

<= 7 unproblematisch

8 - 10 Schwelle

>= 11 problematisch

7 Mal innerhalb von 18 Wochen
Immunfaktoren
Zeitfenster: 3 Mal innerhalb von 18 Wochen

Anzahl der Zellen pro Mikroliter (μl) von:

  1. Natürliche Killerzellen (NK)
  2. CD4 (auch T-Helferzellen genannt)
  3. CD8 (Marker für zytotoxische T-Zellen)
3 Mal innerhalb von 18 Wochen
Interleukin-6
Zeitfenster: 3 Mal innerhalb von 18 Wochen
Anzahl von Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) von IL-6 (Interleukin-6)
3 Mal innerhalb von 18 Wochen
Tumormarker CA 15-3
Zeitfenster: 3 Mal innerhalb von 18 Wochen
Anzahl internationaler Einheiten pro Milliliter (IE/ml) des Tumormarkers CA 15-3
3 Mal innerhalb von 18 Wochen
Relative Dosisintensität (RDI)
Zeitfenster: 18 Wochen
RDI = % Dosis x (geplante Tage / genutzte Tage). Referenzwerte: > 85 % wirksame Behandlung, <= 85 % unwirksame und signifikant verringerte Überlebenschancen.
18 Wochen
Zeitplanänderung: Verzögerte Zyklen
Zeitfenster: 18 Wochen
Verzögerte Zyklen. Referenzwert >=2. Je weniger Zyklen verzögert werden, desto effizienter ist die Chemotherapie. Wenn sich zwei oder mehr Zyklen verzögert haben, betrachten wir dies als eine signifikante Verringerung der Einhaltung des Zeitplans.
18 Wochen
Zeitplanänderung: Verspätete Tage
Zeitfenster: 18 Wochen
Verspätete Tage. Referenzwert >=14. Je weniger Tage verzögert werden, desto effizienter ist die Chemotherapie. Wenn 14 oder mehr Tage verspätet sind, betrachten wir dies als erhebliche Beeinträchtigung der Termintreue.
18 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Analyse der Korrelation zwischen Lebensqualität, Angst, Depression und Immunfaktoren und Tumormarkern
Zeitfenster: 18 Wochen
Individuelle Korrelationen zwischen Lebensqualität, Nebenwirkungen der Chemotherapie, Angst und Depression (angegeben als Ergebnismaße 2 - 4) und jedem der Immunfaktoren und Tumormarker (Ergebnismaße 5 - 7). Aufgrund fehlender bereits vorhandener Beweise treffen wir keine Vorhersagen über Richtung und Ausmaß der Auswirkungen.
18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian Schwegler, Dr., University Hospital, Basel, Switzerland
  • Studienleiter: Isabel Ge, Dr., University Hospital, Basel, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Anfragen werden bewertet und ggf. geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung erster Ergebnisse. Die Daten werden für 10 Jahre verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wird auf Anfrage ausgewertet.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chemotherapie-Effekt

Klinische Studien zur Strukturierte Hypnosetherapie

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