- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04696315
Früherkennung von SCD basierend auf Radiogenomik
Vergleich des subjektiven kognitiven Rückgangs zwischen Deutschen und Chinesen und der frühen Diagnose der Alzheimer-Krankheit basierend auf Radiogenomik
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die weltweite Gesamtprävalenz von Demenz nimmt zu und stellt eine schwere Belastung für die Öffentlichkeit und die Gesundheitssysteme dar. Der subjektive kognitive Rückgang (SCD), der durch einen Selbstbericht über den Rückgang der kognitiven Funktion ohne objektive Beeinträchtigung in neuropsychologischen Beurteilungen gekennzeichnet ist, wird als hoher Risikofaktor für AD angesehen. SCD mit Amyloidopathie gilt als erster symptomatischer Indikator der präklinischen AD (SCD durch präklinische AD). Es bleibt jedoch unklar, wie das präklinische Diagnosemodell von AD mit fusionierten Multimodellinformationen über Kultur/Rasse hinweg konstruiert und validiert werden kann.
In der vorliegenden Studie werden alle SCD-Teilnehmer aus Deutschland und China einem Amyloid-PET-Scanning unterzogen und sie werden in zwei Gruppen eingeteilt (SCD mit Amyloid+ und SCD mit Amyloid-), je nachdem, ob es Hinweise auf eine Amyloidablagerung gibt. Die Ermittler werden die klinischen Informationen, die Genetik, das Blut und die MRT-Daten mehrerer Parameter zwischen Deutschen und Chinesen vergleichen, um die gemeinsamen und spezifischen Merkmale verschiedener Kulturen/Rassen zu bewerten. Anschließend werden Schlüsselmerkmale im Zusammenhang mit der Amyloidablagerung extrahiert, um ein Diagnosemodell für SCD aufgrund präklinischer AD zu erstellen, wodurch das derzeitige Diagnosesystem für AD verbessert wird. Nach vierjähriger Nachbeobachtung wird SCD in eine SCD-Konvertierer-Gruppe und eine SCD-Nicht-Konvertierer-Gruppe eingeteilt. Risikofaktoren für die Konversion zu kognitiver Beeinträchtigung und Demenz werden als vorhergesagte Biomarker weiter extrahiert.
Durch dieses Projekt wird der Wert von SCD in der ätiologischen, anatomischen und quantitativen Diagnose von präklinischer AD identifiziert, um die Sensitivität und Spezifität der präklinischen AD-Diagnose in der klinischen Praxis zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ying Han, PhD
- Telefonnummer: 86-18515692701
- E-Mail: 13621011941@163.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100053
- Rekrutierung
- Department of Neurolgy, Xuanwu Hospital of Capital Medical University
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Kontakt:
- Ying Han, PhD
- Telefonnummer: 86-18515692701
- E-Mail: 13621011941@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60-79 Jahre alt, Rechtshänder und Mandarin sprechende Personen;
- selbsterlebter anhaltender Rückgang der kognitiven Leistungsfähigkeit im Vergleich zu einem zuvor normalen Zustand und unabhängig von einem akuten Ereignis;
- normale alters-, geschlechts- und bildungsbereinigte Leistung bei standardisierten kognitiven Tests;
- Bedenken (Sorgen) im Zusammenhang mit Gedächtnisbeschwerden;
- Nichterfüllung der Kriterien für MCI oder Demenz
Ausschlusskriterien:
- eine Schlaganfallgeschichte;
- Major Depression (Hamilton Depression Rating Scale Score > 24 Punkte);
- andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die kognitive Beeinträchtigungen verursachen können, wie Parkinson-Krankheit, Tumore, Enzephalitis und Epilepsie;
- kognitive Beeinträchtigung durch traumatische Hirnverletzung;
- systemische Erkrankungen wie Schilddrüsenfunktionsstörungen, Syphilis und HIV;
- eine Vorgeschichte von Psychosen oder angeborener geistiger Wachstumsverzögerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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SCD-Patienten mit positivem Amyloid
In dieser Studie stammen die Teilnehmer aus zwei Forschungszentren in China und Deutschland.
Alle Teilnehmer führen ein Amyloid-PET-Scannen durch, wonach sie in zwei Gruppen eingeteilt werden (SCD mit Amyloid+ und SCD mit Amyloid-).
Patienten mit SCD mit positivem Amyloid zeigen den Nachweis einer Amyloidablagerung im Gehirn.
Sie haben im Vergleich zu SCD mit negativem Amyloid ein höheres Risiko einer Umwandlung in eine leichte kognitive Beeinträchtigung und Demenz.
Sie gelten auch als präklinische AD.
|
In der vorliegenden Studie ist der „Goldstandard“ der präklinischen AD die Amyloid-PET.
SCD mit positivem Amyloid ist die Zielpopulation für eine frühe AD-Intervention.
Die Forscher zielen darauf ab, die diagnostischen Merkmale aus MRT-, genetischen, Blut- und klinischen Daten mit mehreren Parametern unter Verwendung des Max-Relevance-and-Min-Redundancy-Algorithmus (mRMR) zu extrahieren.
Anschließend werden die Forscher auf der Grundlage von Klassifikationsmethoden der Support Vector Machine (SVM), des Random Forest (RF) und des Multi-Kernel-Lernens (MKL) ein vorhergesagtes diagnostisches Modell der präklinischen AD erstellen.
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SCD-Patienten mit negativem Amyloid
In dieser Studie stammen die Teilnehmer aus zwei Forschungszentren in China und Deutschland.
Alle Teilnehmer führen ein Amyloid-PET-Scannen durch, wonach sie in zwei Gruppen eingeteilt werden (SCD mit Amyloid+ und SCD mit Amyloid-).
Patienten mit SCD mit negativem Amyloid zeigen keine Anzeichen einer Amyloidablagerung im Gehirn.
Sie haben im Vergleich zu SCD mit positivem Amyloid ein geringeres Risiko einer Konversion zu leichter kognitiver Beeinträchtigung und Demenz.
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In der vorliegenden Studie ist der „Goldstandard“ der präklinischen AD die Amyloid-PET.
SCD mit positivem Amyloid ist die Zielpopulation für eine frühe AD-Intervention.
Die Forscher zielen darauf ab, die diagnostischen Merkmale aus MRT-, genetischen, Blut- und klinischen Daten mit mehreren Parametern unter Verwendung des Max-Relevance-and-Min-Redundancy-Algorithmus (mRMR) zu extrahieren.
Anschließend werden die Forscher auf der Grundlage von Klassifikationsmethoden der Support Vector Machine (SVM), des Random Forest (RF) und des Multi-Kernel-Lernens (MKL) ein vorhergesagtes diagnostisches Modell der präklinischen AD erstellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker im Zusammenhang mit Amyloidablagerung
Zeitfenster: Vier Jahre
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SCD mit dem Nachweis einer Amyloidablagerung im Gehirn wird als präklinische AD angesehen.
Die Forscher zielen darauf ab, mehrere Merkmale zu extrahieren, die Neuroimaging, Gensequenzierung, Blut und klinische Daten umfassen, um Personen mit Amyloid+ von SCD-Personen zu identifizieren.
Diese mit der Amyloidablagerung verbundenen Merkmale sind wertvolle Biomarker für die Frühdiagnose von AD.
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Vier Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhergesagte Biomarker im Zusammenhang mit der Umwandlung in eine kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: Vier Jahre
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Personen mit SCD werden vier Jahre lang beobachtet.
Die Forscher zielen darauf ab, diejenigen zu charakterisieren, die während der Nachsorge zu einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz konvertierten, und ferner die vorhergesagten Faktoren zu finden, die mit dem Fortschreiten von AD verbunden sind.
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Vier Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jessen Frank, PhD, University of Cologne
- Hauptermittler: Ying Han, PhD, Xuanwu Hospital of Capital Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HanYingsc5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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