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Akute Wirkung einer proprietären botanischen Mischung, die reich an Polyphenolen ist, auf die flussvermittelte Dilatation bei gesunden Probanden

13. Februar 2024 aktualisiert von: Activ'inside

Akute Dosis-Wirkungs-Wirkung einer proprietären botanischen Mischung, die reich an Polyphenolen ist, auf die flussvermittelte Dilatation bei gesunden Probanden: Randomisierte, kreuzweise, doppelblinde klinische Studie

Es ist allgemein bekannt, dass eine endotheliale Dysfunktion ein früher Prädiktor für kardiovaskuläre Ereignisse bei Risikopatienten ist. Die Suche nach einem sicheren und wirksamen Produkt, das die Endothelfunktion verbessern kann, ist von Interesse für die öffentliche Gesundheit.

Viele klinische Studien haben gezeigt, dass das Monomer von Flavanolen aus Kakao die Endothelfunktion signifikant verbesserte, insbesondere die Endothel-abhängige flussvermittelte Dilatation (ED-FMD) nach einer Einzeldosis. Die Traube ist auch eine Hauptquelle für Flavanol-Monomere, weshalb viele Humanstudien innerhalb von 2 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis signifikante Auswirkungen von aus Trauben gewonnenen Produkten auf die Endothelfunktion gezeigt haben.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von 2 Dosen einer proprietären und standardisierten botanischen Mischung, die reich an Polyphenolen (SBRP) ist, auf ED-FMD unter Fastenbedingungen im Vergleich zu einem Placebo bei gesunden Erwachsenen zu bewerten. Diese Mischung besteht aus zwei botanischen Extrakten: einem Traubenextrakt und einem Heidelbeerextrakt. Um unterstützende Beweise für die Mechanismen und die biologische Plausibilität der klinischen Wirkungen des Produkts zu liefern, werden geeignete biologische Parameter und zirkulierende Metaboliten untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand cedex 1, Frankreich, 63003
        • CIC Inserm 1405, University Hospital Clermont-Ferrand,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Darstellen von mindestens zwei der folgenden Risiken einer suboptimalen Endothelfunktion (aber aus diesem Grund nicht unter verschriebenem Medikament):
  • Übergewicht, definiert durch: 25 ≤ BMI < 30 kg/m2;
  • Zentrale Adipositas definiert nach IDE-Kriterien (2009): bei europäischen Probanden Taillenumfang ≥ 94 cm (mit einer Toleranz von -10 %);
  • Hoher normaler Blutdruck, definiert gemäß den ESC/ESH-Richtlinien (2013): Systolischer Blutdruck ≥ 130 und ≤ 139 mmHg oder Diastolischer Blutdruck ≥ 85 und ≤ 89 mmHg;
  • Aufgrund ihrer Selbsterklärung und körperlichen Untersuchung als gesund angesehen;
  • Probanden, die in der Lage und bereit sind, das Protokoll einzuhalten und ihre schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Personen, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind.

Nichtaufnahmekriterien:

  • Stoffwechselanomalie oder wichtiger kardiovaskulärer Risikofaktor, wie (aber nicht beschränkt auf):
  • klinisch signifikante Arrhythmie,
  • Diabetes mellitus (Typ I oder II),
  • chronisches Nierenleiden.
  • Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln aktuell oder innerhalb der letzten 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie, wie z. B., aber nicht beschränkt auf: pflanzliche Stoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren;
  • Rauchen > 5 Zigaretten/Tag und > 5 Packungsjahre für mindestens 2 Jahre;
  • Verwendung jeglicher Art von Medikamenten derzeit oder innerhalb von 2 Monaten vor Eintritt in die Studie (insbesondere blutdrucksenkende Medikamente);
  • Konsum von Betäubungsmitteln (einschließlich Cannabis) innerhalb von 2 Monaten vor Eintritt in die Studie, nachgewiesen durch die Selbsterklärung des Teilnehmers und/oder durch den Urin-THC-Test;
  • Ausdauersportliche Aktivitäten > 5 h/ Woche;
  • Selbst angegebener Alkoholkonsum >10 Einheiten/ Woche (1 Einheit = 1 Standardglas)
  • Gewichtsveränderung > 5 % des Gesamtkörpergewichts innerhalb der 3 Monate vor V1;
  • Derzeit unter vorgeschriebener Diät, aus welchen Gründen auch immer;
  • Jede dokumentierte oder vermutete Unverträglichkeit oder Allergie gegen einen der Bestandteile der Studienprodukte oder gegen Glyceryltrinitrat (GTN);
  • Jede Kontraindikation für das GTN-Medikament:
  • schwere Hypotonie,
  • obstruktive Kardiomyopathie,
  • Herzinfarkt,
  • intrakranielle Hypertonie,
  • Einnahme von Sildenafil (gelegentlich oder regelmäßig). .
  • Subjekt, das eine psychologische oder sprachliche Unfähigkeit aufweist, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
  • Subjekt unter Rechtsschutz (Vormundschaft, Vormundschaft) oder aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung seiner Rechte beraubt;
  • Probandenteilnahme an einer anderen biomedizinischen Studie oder Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 3 Monaten vor Eintritt in diese Studie;
  • Jeglicher regulatorischer Grund gemäß den national geltenden Vorschriften.

Ausschlusskriterien :

Freiwillige, deren Nüchternblutprobe bei V0 einen pathologischen Glykämiespiegel (> 1,26 g/L) und/oder eine Dyslipidämie (Beispiel: Triacylglycerin > 1,75 g/L) aufweist, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SBRP 300mg
300 mg standardisierte botanische Mischung, reich an Polyphenolen (SBRP) und besonders an Flavanolmonomeren.
300 mg eine geschützte, standardisierte botanische Mischung, die reich an Polyphenolen (SBRP) und insbesondere an Flavanolmonomeren ist.
Experimental: SBRP 600 mg
600 mg standardisierte botanische Mischung, reich an Polyphenolen (SBRP) und besonders an Flavanolmonomeren.
600 mg eine geschützte, standardisierte botanische Mischung, die reich an Polyphenolen (SBRP) und insbesondere an Flavanolmonomeren ist.
Placebo-Komparator: Placebo
Farbiges Maltodextrin
Farbiges Maltodextrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Endothel-abhängigen flussvermittelten Dilatation (ED-FMD)
Zeitfenster: Zwischen Baseline (vor Produktaufnahme) und 2 Stunden nach Produktaufnahme
ED-FMD: maximale Änderung des Durchmessers der Arteria brachialis, induziert durch erhöhten Fluss, ausgedrückt in Prozent (%) des Basisdurchmessers.
Zwischen Baseline (vor Produktaufnahme) und 2 Stunden nach Produktaufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Endothel-unabhängigen Vasodilatation (EIVD)
Zeitfenster: Zwischen Baseline (vor Produktaufnahme) und 2 Stunden nach Produktaufnahme
EIVD: Der Ausgangsdurchmesser der Brachialarterie wird bestimmt und die Zunahme des Durchmessers der Brachialarterie nach der Anwendung von Glyceryltrinitrat wird gemessen.
Zwischen Baseline (vor Produktaufnahme) und 2 Stunden nach Produktaufnahme
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Zwischen Baseline (vor Produktaufnahme) und 2 Stunden nach Produktaufnahme
Der Blutdruck wird dreimal im Abstand von 3 Minuten gemessen. Der Durchschnitt der 3 Messungen wird berechnet.
Zwischen Baseline (vor Produktaufnahme) und 2 Stunden nach Produktaufnahme
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Zwischen Baseline (vor Produktaufnahme) und 2 Stunden nach Produktaufnahme
Der Blutdruck wird dreimal im Abstand von 3 Minuten gemessen. Der Durchschnitt der 3 Messungen wird berechnet.
Zwischen Baseline (vor Produktaufnahme) und 2 Stunden nach Produktaufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Gisèle Pickering, CIC Inserm 1405, University Hospital Clermont-Ferrand, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FMD1-AI-2020

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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