- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02690701
Studie zur Bewertung der Wirkung von Secukinumab im Vergleich zu Placebo auf Aortengefäßentzündungen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis (VIP-S)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirkung von Secukinumab auf Aortengefäßentzündungen und kardiometabolische Biomarker nach 12-wöchiger Behandlung im Vergleich zu Placebo und bis zu 52-wöchiger Behandlung mit Secukinumab Erwachsene Probanden mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Psoriasis vom Plaque-Typ
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Novartis Investigative Site
-
Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92701
- Novartis Investigative Site
-
-
Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Novartis Investigative Site
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63117
- Novartis Investigative Site
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14221
- Novartis Investigative Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025 1737
- Novartis Investigative Site
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Novartis Investigative Site
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97223
- Novartis Investigative Site
-
-
Pennsylvania
-
Exton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19341
- Novartis Investigative Site
-
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246-1613
- Novartis Investigative Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
- Novartis Investigative Site
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
Ausschlusskriterien:
- Andere Formen der Psoriasis als die chronische Plaque-Psoriasis
- Vorherige Exposition gegenüber IL-17A- oder IL-17-Rezeptor-Targeting-Wirkstoffen.
- Andere aktive oder anhaltende Erkrankungen, die die Beurteilung der Psoriasis beeinträchtigen oder den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzen können
- Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Secukinumab
Geeignete Patienten erhielten zu Studienbeginn in den Wochen 1, 2, 3 und 4 einmal wöchentlich 300 mg Secukinumab, gefolgt von einer monatlichen Dosierung ab Woche 8 bis einschließlich Woche 48
|
Secukinumab 300 mg wurde in 1-ml-Fertigspritzen mit 150 mg bereitgestellt. Jede Dosis von 300 mg Secukinumab bestand aus zwei Injektionen von Secukinumab 150 mg einmal wöchentlich über 5 Wochen (Ausgangswert, Woche 1, 2, 3 und 4), gefolgt von einer Dosierung alle vier Wochen, beginnend in Woche 8 bis einschließlich Woche 48. Die Patienten (oder Betreuer) injizierten jede Dosis selbst am Studienort unter Aufsicht des Personals vor Ort, wenn die Injektionen an den Tagen der Studienbesuche erfolgten. Die Injektionen, die an den Tagen der Studienbesuche nicht erfolgten, wurden von den Patienten (oder Betreuern) zu Hause durchgeführt.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo, dann Secukinumab
Geeignete Patienten erhielten zu Studienbeginn in den Wochen 1, 2, 3 und 4 einmal wöchentlich Placebo-Dosen, gefolgt von einer Dosis nach vier Wochen in Woche 8. Beginnend mit der Dosis in Woche 12 wurden die Teilnehmer auf die Behandlung mit Secukinumab 300 mg umgestellt und erhielten die Dosis einmal wöchentlich in den Wochen 12, 13, 14, 15 und 16, gefolgt von einer monatlichen Dosis bis einschließlich Woche 48. |
Placebo wurde in einer 1-ml-Fertigspritze bereitgestellt. Jede Placebo-Dosis bestand aus zwei Placebo-Injektionen einmal wöchentlich über fünf Wochen (Ausgangswert, Wochen 1, 2, 3, 4) und dann nach vier Wochen in Woche 8. In Woche 12 erhielten die Patienten fünf Wochen lang einmal wöchentlich 300 mg Secukinumab (Woche 12, 13, 14, 15, 16), gefolgt von einer monatlichen Dosierung bis einschließlich Woche 48. Die Patienten (oder Betreuer) injizierten sich jede Dosis selbst am Studienort unter Aufsicht des Personals vor Ort, wenn an den Tagen der Studienbesuche Injektionen erfolgten. Die Injektionen, die an den Tagen der Studienbesuche nicht erfolgten, wurden von den Patienten (oder Betreuern) zu Hause durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aortengefäßentzündung, gemessen mit FDG-PET/CT
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung des Ziel-Hintergrund-Verhältnisses der gesamten Aorta gegenüber dem Ausgangswert. Wirkung von Secukinumab 300 mg subkutan (s.c.) im Vergleich zu Placebo auf die Gefäßentzündung der Aorta im Hinblick auf die Änderung des Zielverhältnisses (arterielle Gefäßaufnahme) zum Hintergrundverhältnis (venöser Blutpool) aus der Aorta vom Ausgangswert. Der primäre Analysezeitpunkt war Woche 12. Erhöhte Aortengefäßentzündung, gemessen mittels (18F)-Fluordesoxyglucose-Positronenemissionstomographie mit computergestützter Tomographie (FDG-PET/CT) |
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Adiponektin-Gesamtmenge
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung des Adiponektinspiegels gegenüber dem Ausgangswert, um die Adipositas zu messen
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung des Apolipoproteins B
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung des Apolipoprotein-B-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert, einem Marker, der Diabetes vorhersagt
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung des CRP
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP), einem Maß für Entzündungen, gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung des Cholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung des Cholesterinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung bei Fetuin A
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Fetuin A, einem Marker zur Vorhersage von Diabetes
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung des Ferritins
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Ferritin, einem Marker zur Vorhersage von Diabetes
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung in GlycA
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung der Glykoproteinacetylierung (GlycA), einem Entzündungsmarker, gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung des High Density Lipoprotein (HDL)-Cholesterins, eines kardiometabolischen Biomarkers, gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung der HDL-Funktion (Cholesterinausfluss)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung des High Density Lipoprotein (HDL)-Cholesterins (Cholesterin-Efflux), einem kardiometabolischen Biomarker, gegenüber dem Ausgangswert Verhältnis des Faltenserums zur Entfernung von Cholesterin |
Ausgangswert: 12 Wochen
|
HDL-Partikel insgesamt
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung der Gesamtcholesterinpartikel des High Density Lipoprotein (HDL) gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
HDL-Größe
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung der Cholesteringröße des High Density Lipoprotein (HDL) gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
HOMA-IR
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Bewertung des homöostatischen Modells – Insulinresistenz (HOMA-IR) Insulin [uIU/ml (mU/L)] x Glukose (mg/dl) = HOMA-IR
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung im IL-2-Rezeptor A
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Interleukin-2-Rezeptor A (IL-2RA) ist ein Marker, der Diabetes vorhersagt
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung in IL-18
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Interleukin-18 (IL-18) ist ein Marker, der Diabetes vorhersagt
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung in IL-6
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Interleukin 6 (IL-6) ist ein Entzündungsmarker
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung des Intermediate-Density-Lipoprotein-Partikels (IDL).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Lipoproteinpartikel mittlerer Dichte (IDL) sind ein Marker für die kardiometabolische Funktion
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
LDL-Cholesterin ändern
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung des Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterins als Marker der kardiometabolischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung im Leptin
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Leptin, einem Marker für Adipositas
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Gesamte LDL-Partikel
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung der Gesamtcholesterinpartikel des Low Density Lipoprotein (LDL) gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
LDL-Größe
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung der Cholesteringröße des Low Density Lipoprotein (LDL) gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Triglyceride sind ein Marker für die kardiometabolische Funktion
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung von TNF-α
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung des Tumornekrosefaktors (TNF, Tumornekrosefaktor Alpha, TNFα ist ein Entzündungsmarker. Wird auch als TNF-Alpha geschrieben
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
VLDL-Partikelgesamtzahl ändern
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung des Cholesterinspiegels von Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL).
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
VLDL-Größe
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung der Cholesteringröße des Lipoproteins mit sehr niedriger Dichte (VLDL) gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Flächen- und Schweregradindex 75 (PASI 75)
Zeitfenster: Woche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit PASI75-Ansprechen (ja, nein) PASI75-Ansprechen = mindestens 75 % Verbesserung (Reduktion) des PASI-Scores im Vergleich zum Ausgangswert Der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) ist ein Instrument zur Messung des Schweregrads der Psoriasis. PASI kombiniert die Beurteilung der Schwere der Läsionen und des betroffenen Bereichs in einem einzigen Score im Bereich von 0 (keine Erkrankung) bis 72 (maximale Erkrankung). |
Woche 12
|
Psoriasis Area and Severity Index 90 (PASI 90)
Zeitfenster: Woche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit PASI90-Antwort (ja, nein) PASI90-Antwort = mindestens 90 % Verbesserung (Reduktion) des PASI-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
|
Woche 12
|
Psoriasis-Bereich und Schweregrad-Index 100 (PASI100)
Zeitfenster: Woche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit PASI100-Reaktion (ja, nein) PASI100-Reaktion = vollständige Heilung der Psoriasis
|
Woche 12
|
Investigator's Global Assessment Modified 2011 (IGA Mod 2011) Punktzahl 0 oder 1
Zeitfenster: Woche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem IGA-Mod-2011-Score von 0 oder 1 (ja, nein) Bewertung des Investigator's Global Assessment, modifiziert 2011 (IGA mod 2011), mit einem Wert von 0 oder 1 Statistische Analyse (Cochran-Mantel-Haenszel-Test) der Novartis Investigator's Global Assessment Modified 2011 0 oder 1 Reaktion pro Besuch (Non-Responder-Imputation) |
Woche 12
|
Gesamtpunktzahl des Dermatology Life Quality Index (DLQI).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung des DLQI-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert Zusammenfassung der Analyse der Veränderung des DLQI gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und der statistischen Analyse (mittels Kovarianzanalyse) der Veränderung des DLQI gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 Je höher der Wert, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt. 0 - 1 überhaupt keine Auswirkung auf das Leben des Patienten 2 - 5 geringe Auswirkung auf das Leben des Patienten 6 - 10 mäßige Auswirkung auf das Leben des Patienten 11 - 20 sehr große Auswirkung auf das Leben des Patienten 21 - 30 extrem große Auswirkung auf das Leben des Patienten |
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CAIN457AUS02
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