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Studie zur Bewertung der Wirkung von Secukinumab im Vergleich zu Placebo auf Aortengefäßentzündungen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis (VIP-S)

9. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirkung von Secukinumab auf Aortengefäßentzündungen und kardiometabolische Biomarker nach 12-wöchiger Behandlung im Vergleich zu Placebo und bis zu 52-wöchiger Behandlung mit Secukinumab Erwachsene Probanden mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Psoriasis vom Plaque-Typ

Diese Studie untersuchte die Wirkung von Secukinumab im Vergleich zu Placebo auf Aortengefäßentzündungen bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die durch aktuelle Psoriasis-Behandlungen nur schlecht kontrolliert werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Novartis Investigative Site
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92701
        • Novartis Investigative Site
    • Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
        • Novartis Investigative Site
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63117
        • Novartis Investigative Site
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14221
        • Novartis Investigative Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025 1737
        • Novartis Investigative Site
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Novartis Investigative Site
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97223
        • Novartis Investigative Site
    • Pennsylvania
      • Exton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19341
        • Novartis Investigative Site
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246-1613
        • Novartis Investigative Site
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
        • Novartis Investigative Site
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Männer und Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis

Ausschlusskriterien:

  • Andere Formen der Psoriasis als die chronische Plaque-Psoriasis
  • Vorherige Exposition gegenüber IL-17A- oder IL-17-Rezeptor-Targeting-Wirkstoffen.
  • Andere aktive oder anhaltende Erkrankungen, die die Beurteilung der Psoriasis beeinträchtigen oder den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzen können
  • Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Secukinumab
Geeignete Patienten erhielten zu Studienbeginn in den Wochen 1, 2, 3 und 4 einmal wöchentlich 300 mg Secukinumab, gefolgt von einer monatlichen Dosierung ab Woche 8 bis einschließlich Woche 48

Secukinumab 300 mg wurde in 1-ml-Fertigspritzen mit 150 mg bereitgestellt. Jede Dosis von 300 mg Secukinumab bestand aus zwei Injektionen von Secukinumab 150 mg einmal wöchentlich über 5 Wochen (Ausgangswert, Woche 1, 2, 3 und 4), gefolgt von einer Dosierung alle vier Wochen, beginnend in Woche 8 bis einschließlich Woche 48.

Die Patienten (oder Betreuer) injizierten jede Dosis selbst am Studienort unter Aufsicht des Personals vor Ort, wenn die Injektionen an den Tagen der Studienbesuche erfolgten.

Die Injektionen, die an den Tagen der Studienbesuche nicht erfolgten, wurden von den Patienten (oder Betreuern) zu Hause durchgeführt.

Andere Namen:
  • AIN457 300 mg
Placebo-Komparator: Placebo, dann Secukinumab

Geeignete Patienten erhielten zu Studienbeginn in den Wochen 1, 2, 3 und 4 einmal wöchentlich Placebo-Dosen, gefolgt von einer Dosis nach vier Wochen in Woche 8.

Beginnend mit der Dosis in Woche 12 wurden die Teilnehmer auf die Behandlung mit Secukinumab 300 mg umgestellt und erhielten die Dosis einmal wöchentlich in den Wochen 12, 13, 14, 15 und 16, gefolgt von einer monatlichen Dosis bis einschließlich Woche 48.

Placebo wurde in einer 1-ml-Fertigspritze bereitgestellt. Jede Placebo-Dosis bestand aus zwei Placebo-Injektionen einmal wöchentlich über fünf Wochen (Ausgangswert, Wochen 1, 2, 3, 4) und dann nach vier Wochen in Woche 8. In Woche 12 erhielten die Patienten fünf Wochen lang einmal wöchentlich 300 mg Secukinumab (Woche 12, 13, 14, 15, 16), gefolgt von einer monatlichen Dosierung bis einschließlich Woche 48.

Die Patienten (oder Betreuer) injizierten sich jede Dosis selbst am Studienort unter Aufsicht des Personals vor Ort, wenn an den Tagen der Studienbesuche Injektionen erfolgten.

Die Injektionen, die an den Tagen der Studienbesuche nicht erfolgten, wurden von den Patienten (oder Betreuern) zu Hause durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aortengefäßentzündung, gemessen mit FDG-PET/CT
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen

Änderung des Ziel-Hintergrund-Verhältnisses der gesamten Aorta gegenüber dem Ausgangswert.

Wirkung von Secukinumab 300 mg subkutan (s.c.) im Vergleich zu Placebo auf die Gefäßentzündung der Aorta im Hinblick auf die Änderung des Zielverhältnisses (arterielle Gefäßaufnahme) zum Hintergrundverhältnis (venöser Blutpool) aus der Aorta vom Ausgangswert. Der primäre Analysezeitpunkt war Woche 12.

Erhöhte Aortengefäßentzündung, gemessen mittels (18F)-Fluordesoxyglucose-Positronenemissionstomographie mit computergestützter Tomographie (FDG-PET/CT)

Ausgangswert: 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Adiponektin-Gesamtmenge
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Änderung des Adiponektinspiegels gegenüber dem Ausgangswert, um die Adipositas zu messen
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung des Apolipoproteins B
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung des Apolipoprotein-B-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert, einem Marker, der Diabetes vorhersagt
Ausgangswert: 12 Wochen
Änderung des CRP
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP), einem Maß für Entzündungen, gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung des Cholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung des Cholesterinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung bei Fetuin A
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Fetuin A, einem Marker zur Vorhersage von Diabetes
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung des Ferritins
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Ferritin, einem Marker zur Vorhersage von Diabetes
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung in GlycA
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung der Glykoproteinacetylierung (GlycA), einem Entzündungsmarker, gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung des High Density Lipoprotein (HDL)-Cholesterins, eines kardiometabolischen Biomarkers, gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung der HDL-Funktion (Cholesterinausfluss)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen

Veränderung des High Density Lipoprotein (HDL)-Cholesterins (Cholesterin-Efflux), einem kardiometabolischen Biomarker, gegenüber dem Ausgangswert

Verhältnis des Faltenserums zur Entfernung von Cholesterin

Ausgangswert: 12 Wochen
HDL-Partikel insgesamt
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Änderung der Gesamtcholesterinpartikel des High Density Lipoprotein (HDL) gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert: 12 Wochen
HDL-Größe
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Änderung der Cholesteringröße des High Density Lipoprotein (HDL) gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert: 12 Wochen
HOMA-IR
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Bewertung des homöostatischen Modells – Insulinresistenz (HOMA-IR) Insulin [uIU/ml (mU/L)] x Glukose (mg/dl) = HOMA-IR
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung im IL-2-Rezeptor A
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Interleukin-2-Rezeptor A (IL-2RA) ist ein Marker, der Diabetes vorhersagt
Ausgangswert: 12 Wochen
Änderung in IL-18
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Interleukin-18 (IL-18) ist ein Marker, der Diabetes vorhersagt
Ausgangswert: 12 Wochen
Änderung in IL-6
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Interleukin 6 (IL-6) ist ein Entzündungsmarker
Ausgangswert: 12 Wochen
Änderung des Intermediate-Density-Lipoprotein-Partikels (IDL).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Lipoproteinpartikel mittlerer Dichte (IDL) sind ein Marker für die kardiometabolische Funktion
Ausgangswert: 12 Wochen
LDL-Cholesterin ändern
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung des Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterins als Marker der kardiometabolischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung im Leptin
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Leptin, einem Marker für Adipositas
Ausgangswert: 12 Wochen
Gesamte LDL-Partikel
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Änderung der Gesamtcholesterinpartikel des Low Density Lipoprotein (LDL) gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert: 12 Wochen
LDL-Größe
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Änderung der Cholesteringröße des Low Density Lipoprotein (LDL) gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Triglyceride sind ein Marker für die kardiometabolische Funktion
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung von TNF-α
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung des Tumornekrosefaktors (TNF, Tumornekrosefaktor Alpha, TNFα ist ein Entzündungsmarker. Wird auch als TNF-Alpha geschrieben
Ausgangswert: 12 Wochen
VLDL-Partikelgesamtzahl ändern
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung des Cholesterinspiegels von Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL).
Ausgangswert: 12 Wochen
VLDL-Größe
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Änderung der Cholesteringröße des Lipoproteins mit sehr niedriger Dichte (VLDL) gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert: 12 Wochen
Flächen- und Schweregradindex 75 (PASI 75)
Zeitfenster: Woche 12

Prozentsatz der Teilnehmer mit PASI75-Ansprechen (ja, nein) PASI75-Ansprechen = mindestens 75 % Verbesserung (Reduktion) des PASI-Scores im Vergleich zum Ausgangswert

Der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) ist ein Instrument zur Messung des Schweregrads der Psoriasis. PASI kombiniert die Beurteilung der Schwere der Läsionen und des betroffenen Bereichs in einem einzigen Score im Bereich von 0 (keine Erkrankung) bis 72 (maximale Erkrankung).

Woche 12
Psoriasis Area and Severity Index 90 (PASI 90)
Zeitfenster: Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit PASI90-Antwort (ja, nein) PASI90-Antwort = mindestens 90 % Verbesserung (Reduktion) des PASI-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
Woche 12
Psoriasis-Bereich und Schweregrad-Index 100 (PASI100)
Zeitfenster: Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit PASI100-Reaktion (ja, nein) PASI100-Reaktion = vollständige Heilung der Psoriasis
Woche 12
Investigator's Global Assessment Modified 2011 (IGA Mod 2011) Punktzahl 0 oder 1
Zeitfenster: Woche 12

Prozentsatz der Teilnehmer mit einem IGA-Mod-2011-Score von 0 oder 1 (ja, nein)

Bewertung des Investigator's Global Assessment, modifiziert 2011 (IGA mod 2011), mit einem Wert von 0 oder 1

Statistische Analyse (Cochran-Mantel-Haenszel-Test) der Novartis Investigator's Global Assessment Modified 2011 0 oder 1 Reaktion pro Besuch (Non-Responder-Imputation)

Woche 12
Gesamtpunktzahl des Dermatology Life Quality Index (DLQI).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen

Änderung des DLQI-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert

Zusammenfassung der Analyse der Veränderung des DLQI gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und der statistischen Analyse (mittels Kovarianzanalyse) der Veränderung des DLQI gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12

Je höher der Wert, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt.

0 - 1 überhaupt keine Auswirkung auf das Leben des Patienten 2 - 5 geringe Auswirkung auf das Leben des Patienten 6 - 10 mäßige Auswirkung auf das Leben des Patienten 11 - 20 sehr große Auswirkung auf das Leben des Patienten 21 - 30 extrem große Auswirkung auf das Leben des Patienten

Ausgangswert: 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugriff auf Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Prüfgremium auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen Qualität geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu schützen.

Die Verfügbarkeit dieser Studiendaten erfolgt gemäß den auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Kriterien und Prozessen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Plaque-Psoriasis

Klinische Studien zur Secukinumab 300 mg

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