- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02047604
(C2013-0302) Sicherheit und Wirksamkeit steigender SAN-300-Dosen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, mehrfach ansteigende Dosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit eskalierender SAN-300-Dosen bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis mit unzureichender Reaktion auf krankheitsmodifizierende Antirheumatika (S).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85023
- Santarus Clinical Investigational Site 1012
-
-
California
-
El Cajon, California, Vereinigte Staaten, 92020
- Santarus Clinical Investigational Site 1004
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Santarus Clinical Investigational Site 1008
-
San Leandro, California, Vereinigte Staaten, 94578
- Santarus Clinical Investigational Site 1011
-
-
Florida
-
Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
- Santarus Clinical Investigational Site 1013
-
Palm Harbor, Florida, Vereinigte Staaten, 34684
- Santarus Clinical Investigational Site 1003
-
-
Missouri
-
Florissant, Missouri, Vereinigte Staaten, 63031
- Santarus Clinical Investigational Site 1017
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11201
- Santarus Clinical Investigational Site 1009
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Santarus Clinical Investigational Site 1019
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
- Santarus Clinical Investigational Site 1014
-
Salisbury, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28144
- Santarus Clinical Investigational Site 1006
-
-
Ohio
-
Middleburg Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44130
- Santarus Clinical Investigational Site 1001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemäß den Klassifizierungskriterien 2010 des American College of Rheumatology (ACR)/European League Against Rheumatism (EULAR) wurde seit ≥ 6 Monaten RA diagnostiziert
- 18 bis einschließlich 75 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung
- Anzahl der geschwollenen Gelenke ≥ 6 (Anzahl 66 Gelenke) und Anzahl empfindlicher Gelenke ≥ 6 (Anzahl 68 Gelenke) bei Screening und Randomisierung
- Unzureichendes Ansprechen auf die Therapie oder Abbruch der Therapie aufgrund einer inakzeptablen Toxizität von mindestens einem früheren traditionellen oder biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatikum (DMARD)
- Stabile Methotrexat-Dosis (≥ 15 mg/Woche und ≤ 25 mg/Woche) für ≥ 6 Wochen vor der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Funktionsklasse IV gemäß der ACR-Klassifizierung des Funktionsstatus bei RA
- Vorgeschichte einer erheblichen systemischen Beteiligung als Folge einer RA (z. B. Vaskulitis, Lungenfibrose oder Felty-Syndrom)
- Vorgeschichte von Malignität oder Carcinoma in situ innerhalb der 5 Jahre vor dem Screening oder Vorgeschichte von Melanomen. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit exzidiertem oder ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs in der Vorgeschichte
- Hinweise auf klinisch signifikante unkontrollierte Begleiterkrankungen wie kardiovaskuläre, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, neurologische, dermatologische, psychiatrische, renale und/oder andere schwere Erkrankungen
- Vorgeschichte wiederkehrender klinisch bedeutsamer Infektionen
- Aktuelle aktive Infektion oder schwere lokale Infektion (z. B. Cellulitis, Abszess) oder systemische Infektion (z. B. Lungenentzündung, Septikämie) innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf andere biologische Wirkstoffe
- Vorgeschichte von Allergien gegen Mausprotein
- Operation innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung (mit Ausnahme kleinerer Schönheitsoperationen oder kleinerer zahnärztlicher Eingriffe) oder Pläne für einen chirurgischen Eingriff während des Behandlungszeitraums oder der Nachbeobachtungszeit
- Vorgeschichte von Tuberkulose oder latenter Infektion, die derzeit behandelt wird
- Geschichte der Malaria
- Behandlungsschema mit Prednison, das entweder mehr als 10 mg/Tag (oder eine äquivalente Dosis eines anderen Kortikosteroids) beträgt oder mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung nicht in einer stabilen Dosis von ≤ 10 mg/Tag eingenommen wurde
- Intraartikuläre Kortikosteroidinjektion(en) innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Jede Lebendimmunisierung/Impfung, auch gegen Herpes Zoster, innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung. Auch Lebendimpfungen müssen während der gesamten Studie vermieden werden
- Abnormaler Laborwert beim Screening oder Tag -1, der als klinisch signifikant angesehen wird
- Positiv für Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Positiv für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Tuberkulose-Anamnese oder positiver QuantiFERON®-TB Gold-Test (QFT)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte A – SAN-300 0,5 mg/kg QW
SAN-300 0,5 mg/kg subkutan einmal wöchentlich für sechs Wochen
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|
Experimental: Kohorte B – SAN-300 1,0 mg/kg QW
SAN-300 1,0 mg/kg subkutan einmal wöchentlich für sechs Wochen
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Experimental: Kohorte C – SAN-300 2,0 mg/kg QOW
SAN-300 2,0 mg/kg subkutan alle zwei Wochen für sechs Wochen
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|
Experimental: Kohorte D – SAN-300 4,0 mg/kg QOW
SAN-300 4,0 mg/kg subkutan alle zwei Wochen für sechs Wochen
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Experimental: Kohorte E – SAN-300 4,0 mg/kg QW
SAN-300 4,0 mg/kg subkutan alle zwei Wochen für sechs Wochen
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Dosierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Daten zu unerwünschten Ereignissen werden über einen Zeitraum von 10 Wochen erfasst, der 6 Wochen Behandlung und 4 Wochen Nachbeobachtung umfasst.
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10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Krankheitsaktivitäts-Scores gegenüber dem Ausgangswert bei 28-Gelenk-Zählung unter Verwendung von C-reaktivem Protein (DAS28-CRP)
Zeitfenster: Ausgangswert, Besuch am Ende der Behandlung (Woche 7)
|
DAS28-CRP= 0,56 x sqrt(TJC28) x sqrt(SJC28) + 0,36 x ln(CRP+1) +0,014 x VAS +0,96
Wobei TJC28: Die Anzahl der Tender-Verbindungen (0-28).
SJC28: Die Anzahl der geschwollenen Gelenke (0-28).
CRP: Der C-reaktive Proteinspiegel (in mg/l).
Allgemeine Gesundheitsbewertung des VAS (von 0 = am besten bis 100 = am schlechtesten).
ln=natürliches Protokoll.
sqrt = Quadratwurzel.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Ausgangswert, Besuch am Ende der Behandlung (Woche 7)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Antwort des American College of Rheumatology 20 (ACR20).
Zeitfenster: Besuch am Ende der Behandlung (Woche 7)
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Bei einem Teilnehmer wird davon ausgegangen, dass er eine ACR20-Reaktion aufweist, wenn in allen folgenden Punkten eine Verbesserung um 20 % eintritt:
|
Besuch am Ende der Behandlung (Woche 7)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Health Assessment Questionnaire-Disease Index (HAQ-DI)
Zeitfenster: Ausgangswert, Besuch am Ende der Behandlung (Woche 7)
|
HAQ bewertet den Schwierigkeitsgrad, den ein Teilnehmer in der vergangenen Woche bei der Bewältigung von Aufgaben in acht Funktionsbereichen hatte.
(0), mit EINIGEM Schwierigkeitsgrad (1), mit VIEL Schwierigkeitsgrad (2) und UNKÖRPERLICH (3). Es werden Punkte für jede der acht Kategorien berechnet. Der HAQ wird berechnet, indem die Punktzahl für jede dieser Kategorien bei Bedarf angepasst wird, basierend auf der Verwendung eines Hilfsmittels, Geräts oder einer Unterstützung durch den Patienten für diese Kategorie, die Summe der Kategoriebewertungen addiert und durch die Anzahl der beantworteten Kategorien dividiert wird. Der HAQ kann zwischen 0 und 3 liegen. Höhere Werte (höherer Schwierigkeitsgrad) weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin. |
Ausgangswert, Besuch am Ende der Behandlung (Woche 7)
|
Mittels Magnetresonanztomographie (MRT) festgestellte Knochenerosion. Befunde an Hand und Handgelenk – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Besuch am Ende der Behandlung (Woche 7)
|
Die durch MRT der Hand/des Handgelenks festgestellte Knochenerosion wurde mithilfe des Outcome Measures in Rheumatology Clinical Trials (OMERACT) RA MRI Scoring (RAMRIS)-Systems bewertet.
Die Knochenerosion wurde mit 0–10 bewertet, entsprechend dem Anteil (in Schritten von 10 %) der Erosion des Gelenkknochens: 0: 0 %, 1: 1 %–10 %, 2: 11 %–20 %, ……. 10: 91 %–100 %.
Höhere Werte (mehr Erosion) weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Ausgangswert, Besuch am Ende der Behandlung (Woche 7)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C2013-0302
- 2013-003719-23 (EudraCT-Nummer)
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