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Niedrigdosiertes Colchicin mit oder ohne schrittweise Dosistitration von Febuxostat zur Schubprophylaxe bei Gicht

9. November 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Niedrig dosiertes Colchicin mit oder ohne schrittweise Dosistitration von Febuxostat zur Schubprophylaxe bei Patienten mit Gicht und Hyperurikämie während der Anfangsphase einer harnsäuresenkenden Therapie: eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der Inzidenzrate von Gichtschüben bei Patienten mit Gicht und Hyperurikämie, die mit zwei unterschiedlichen Anfangsdosen von Febuxostat behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive randomisierte Open-Label-Studie zum Vergleich der Dosistitrationsgruppe (stufenweise Dosistitration von Febuxostat und niedrig dosiertem Colchicin) und der Standardbehandlungsgruppe (fest dosiertes Febuxostat und niedrig dosiertes Colchicin) bei Patienten mit Gicht und Hyperurikämie. Die Inzidenzrate von Gichtanfällen wird zwischen zwei Gruppen während der ersten 12 Wochen der Febuxostat-Behandlung verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Yi-Min Huang

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Studienberechtigtes Alter: über 20 Jahre

Einschlusskriterien:

  1. Hyperurikämie (Serumurat ≥7,0 mg/dL und Gicht nach 1977 American College of Rheumatology Criteria
  2. Akuter Gichtanfall in den letzten 12 Monaten

Ausschlusskriterien:

  1. Akuter Gichtanfall in den letzten 2 Wochen
  2. Uratsenkende Therapie in den letzten 4 Wochen
  3. Sekundäre Hyperurikämie
  4. Kreatinin ≥2,0 mg/dl
  5. AST oder ALT ≥2x Obergrenze des Normalwertes
  6. Herzinsuffizienz (NYHA III-IV)
  7. Überempfindlichkeit gegen Colchicin, NSAID oder Febuxostat
  8. Verwendung von NSAID, Glucocorticoid, Cyclosporin, Clarithromycin, Mercaptopurin, Azathioprin, Pyrazinamid, Ethambutol, Chemotherapie, Tacrolimus, Losartan und Fenofibrat
  9. Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten
  10. Das Urteil des Prüfarztes, dass der Patient kein geeigneter Kandidat war

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosistitrationsgruppe
Schrittweise Dosistitration von Febuxostat und niedrig dosiertem Colchicin
Febuxostat 10 mg p.o. einmal täglich in Woche 1-4 Febuxostat 20 mg p.o. einmal täglich in Woche 5-8 Febuxostat 40 mg p.o. einmal täglich in Woche 9-12 Begleitend Colchicin 0,5 mg p.o. einmal täglich in Woche 1-12
Aktiver Komparator: Standardbehandlungsgruppe
Feste Dosis Febuxostat und niedrig dosiertes Colchicin
Febuxostat 40 mg p.o. einmal täglich in Woche 1-12 Begleitend Colchicin 0,5 mg p.o. einmal täglich in Woche 1-12

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenzrate von Gichtanfällen während der ersten 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten, die während der ersten 12 Wochen an Gichtanfällen litten.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Gichtschübe pro Patient während der ersten 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl der Gichtschübe pro Patient während der ersten 12 Wochen
12 Wochen
Die Anzahl der Gichtschübe pro Patient während der zweiten 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl der Gichtschübe pro Patient während der zweiten 12 Wochen
12 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten mit Serumurat <6,0 mg/dl in 12, 24 Wochen
Zeitfenster: 12, 24 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten mit Serumurat <6,0 mg/dl in 12, 24 Wochen
12, 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yi-Min Huang, National Taiwan University Hospital, Yun-Lin Branch

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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