- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04700332
PyL bei Patienten mit hohem Risiko und biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs
2-(3-{1-Carboxy-5-[(6-18F-Fluor-Pyridin-3-Carbonyl)-Amino]-Pentyl}-Ureido)-Pentandisäure (PyL) bei Patienten mit hohem Risiko und biochemisch rezidivierender Prostata Krebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine klinische Studie der Phase II sein, um den klinischen Wert von PyL für die Erkennung von Krankheiten bei Patienten zu bewerten mit:
- Hochrisiko-Prostatakrebs und geplante Prostatektomie oder Strahlentherapie (Arm 1) und
- Biochemisch rezidivierendes Prostatakarzinom (Arm 2), aber ohne Anzeichen einer Erkrankung der Standardbildgebung (CT von Brust/Bauch/Becken und Knochenscan).
In beiden Kohorten wird PyL PET/CT von einem Nuklearradiologen, der in neuartigen PET-Radiotracern, einschließlich PyL, geschult ist, erhalten und ausgewertet. PyL-verdächtige Läsionen, die bei der standardmäßigen Bildgebung nicht vermutet wurden, werden nach Möglichkeit für eine Biopsie zur pathologischen Bestätigung ausgewählt. Die Pathologie wird als Referenzstandard zur Bestätigung der Malignität verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
- Rekrutierung
- Hoag Memorial Hospital Presbyterian
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich ≥ 18 Jahre alt.
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
- Patienten erfüllen eines der folgenden Kriterien:
Kohorte 1: Hochrisiko-Prostatakrebs (PSA > 10, Gleason 8-10 oder klinisches Stadium > T2c) und geplante Prostatektomie oder Strahlentherapie oder Kohorte 2: Biochemischer Prostatakrebs-Rückfall (Prostataspezifisches Antigen (PSA) > 0,2 ng/ml in Patienten nach Prostatektomie oder ≥ 2 ng/ml mehr als der PSA-Nadir bei Patienten nach Strahlentherapie, definiert durch die ASTRO-Phoenix-Kriterien [18] und kein Hinweis auf Malignität bei bildgebenden Standarduntersuchungen auf Metastasen (CT von Brust/Bauch/ Becken- und Knochenscan) innerhalb von 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
- Patienten, die sich aufgrund von Gewichtsbeschränkungen nicht einer PET/CT-Untersuchung unterziehen können. PET/CT-Scanner können bei Patienten mit einem Gewicht von über 450 Pfund möglicherweise nicht funktionieren.
- Änderung der Therapie seit Standard-of-Care-Bildgebung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Prostatakrebs mit hohem Risiko
DCFPyL PET/CT wird mit CT/Knochen-Scan verglichen, um unerwartete Metastasen bei Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs und geplanter Prostatektomie oder/oder Strahlentherapie zu erkennen
|
Prostatamembranspezifische Antigen-spezifische Bildgebung
|
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EXPERIMENTAL: Biochemisch wiederkehrender Prostatakrebs
DCFPyL PET/CT wird zum Nachweis von unerwarteten Metastasen bei Patienten mit biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs eingesetzt, bei denen im CT/Knochenscan jedoch kein Krankheitsnachweis vorliegt.
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Prostatamembranspezifische Antigen-spezifische Bildgebung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung unerwarteter Metastasen bei Hochrisiko-Prostatakrebs
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Bestimmen Sie die Erkennungsrate unerwarteter Metastasen bei Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs und geplanter Prostatektomie oder Strahlentherapie.
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bis zu 4 Wochen
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Nachweis von unerwarteten Metastasen bei biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Bestimmen Sie die Erkennungsrate unerwarteter Metastasen bei Patienten mit biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs, jedoch ohne Anzeichen einer Erkrankung im CT/Knochenscan.
|
bis zu 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 184-20-CA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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