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Beginn der Prävention von Harnverhalt in der orthopädischen Pflege und Rehabilitation (OPTION)

12. Februar 2024 aktualisiert von: Örebro University, Sweden

Onset Prevention of Urinary Retention in Orthopaedic Nursing and Rehabilitation, OPTION – eine Wissensimplementierungsstudie zu einer Moderationsstrategie für multiprofessionelle klinische Champion-Teams

Harnverhalt (UR) ist ein häufiges Problem bei älteren Menschen, die sich einer Hüftoperation unterziehen. Eine unbehandelte UR kann zu einer Blasendehnung und einer dauerhaften Schädigung der Blase führen, was sowohl körperliches und psychisches Leid als auch erhöhte Kosten für die Gesellschaft verursachen kann. Auch wenn es nationale und internationale Praxisleitlinien für den Umgang mit UR im Gesundheitswesen gibt, halten sich viele nicht daran. Die Einhaltung klinischer Praxisrichtlinien wird verbessert, wenn verschiedene Berufsgruppen und Manager als Team zusammenarbeiten. In OPTION (Onset Prevention of urinaryretention in Orthopaedic Nursing and Rehabilitation) werden die Ermittler multiprofessionelle lokale Moderatorenteams in der Wissensübersetzung und Umsetzung der UR-Praxis coachen sowie die Auswirkungen einer solchen evidenzbasierten Praxis in der orthopädischen Pflege und Rehabilitation untersuchen.

Die Umsetzung von forschungsbasiertem Wissen in die evidenzbasierte Praxis innerhalb einer Organisation ist komplex mit mehreren bekannten interagierenden Faktoren. In einem Gesundheitssystem können diese Faktoren der Pflegekontext, Wissen (Innovation) und die Art und Weise sein, wie die Organisation solche Implementierungen erleichtert. Die Implementierungsstrategie von OPTION nutzt etablierte Theorien zur Erleichterung der Wissensimplementierung unter Berücksichtigung von Evidenz und Kontext mit Fokus auf Führung. Die Intervention besteht aus Seminaren und systematischer Unterstützung bei der Umsetzung von UR-Leitlinien OPTION kombinieren Studien zur Einhaltung evidenzbasierter Praxis bezüglich UR bei hüftoperierten Patienten über 65 Jahren und deren gesundheitsökonomischen Aspekten. OPTION trägt auch mit Verbesserungen und erweitertem Wissen über Strategien zur Implementierung evidenzbasierter Gesundheitsversorgung bei, die in anderen Bereichen als UR- und Hüftoperationen eingesetzt werden können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Arvika, Schweden
        • Sjukhuset Arvika
      • Danderyd, Schweden
        • Danderyds sjukhus
      • Eksjö, Schweden
        • Höglandssjukhuset Eksjö
      • Enköping, Schweden
        • Enköpings lasarett
      • Eskilstuna, Schweden
        • Mälarsjukhuset
      • Huddinge, Schweden
        • Karolinska University Hospital, Huddinge
      • Johanneshov, Schweden
        • Capio Ortopediska huset
      • Karlskoga, Schweden
        • Karlskoga Lasarett
      • Motala, Schweden
        • Capio Specialistvård Motala
      • Norrköping, Schweden
        • Vrinnevisjukhuset
      • Norrtälje, Schweden
        • Norrtälje Sjukhus
      • Nyköping, Schweden
        • Nyköpings lasarett
      • Stockholm, Schweden
        • Södersjukhuset
      • Södertälje, Schweden
        • Södertälje Sjukhus
      • Torsby, Schweden
        • Sjukhuset Torsby
      • Västerås, Schweden
        • Västmanlands sjukhus
      • Örebro, Schweden
        • Orebro University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Orthopädische Einheiten in Schweden, die Hüftoperationen durchführen. -

Ausschlusskriterien: Orthopädische Einheiten in Schweden, die keine Hüftoperationen durchführen

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ein Unterstützungsprogramm zur Erleichterung der Implementierung von EBP bei postoperativem Harnverhalt
12-monatiges Förderprogramm. Multiprofessionelle Moderatorenteams werden durch ein 12-monatiges Unterstützungsprogramm mit Seminaren und monatlicher Supervision (E-Diskussionsforum und Gruppen-Telefonkonferenzen) unterstützt, um ein Bewusstsein und Fähigkeiten zur Erleichterung der Umsetzung von Evidenz/EBP im klinischen Alltag zu entwickeln.
Ein 12-monatiges Implementierungsunterstützungsprogramm für multiprofessionelle interne Moderatorenteams
Kein Eingriff: Control-No-Unterstützungsprogramm
Kein Förderprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der UR-Richtlinien bei der Versorgung von Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
Einhaltung der nationalen Richtlinien zur Harnverhaltung, die in der Krankenakte des Patienten dokumentiert sind
Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Hüftoperationspatienten mit UR
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
Anzahl der Hüftoperationspatienten mit UR, dokumentiert in der Patientenakte
Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
Patientenbeteiligung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
Das Tool „Patientenpräferenzen für die Patientenbeteiligung“ (Die 4 Ps)
Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
Kosten im Zusammenhang mit UR
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
Geräte- und Arbeitskosten für Blasenscan und Harnkatheterisierung
Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
Die Erfahrungen der IFs, des Personals und der Manager mit der Versorgung in der UR
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
Untersucht mit qualitativen Interviews
Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
Die Erfahrung der IFs, Mitarbeiter und Manager mit dem Moderationsprogramm
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
Untersucht mit qualitativen Interviews
1 Jahr nach dem Eingriff
Die Erfahrung von Menschen, die sich einer Hüftoperation unterziehen, in Bezug auf UR, UR-Versorgung.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
Untersucht mit qualitativen Interviews
Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
Die Auswirkung eines Unterstützungsprogramms zur Wissensübersetzung auf die Erfahrungen der Menschen mit dem oben Genannten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
Untersucht mit qualitativen Interviews
Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Hälleberg Nyman, PHD, Örebro University, Sweden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftfrakturen

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