- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04700969
Beginn der Prävention von Harnverhalt in der orthopädischen Pflege und Rehabilitation (OPTION)
Onset Prevention of Urinary Retention in Orthopaedic Nursing and Rehabilitation, OPTION – eine Wissensimplementierungsstudie zu einer Moderationsstrategie für multiprofessionelle klinische Champion-Teams
Harnverhalt (UR) ist ein häufiges Problem bei älteren Menschen, die sich einer Hüftoperation unterziehen. Eine unbehandelte UR kann zu einer Blasendehnung und einer dauerhaften Schädigung der Blase führen, was sowohl körperliches und psychisches Leid als auch erhöhte Kosten für die Gesellschaft verursachen kann. Auch wenn es nationale und internationale Praxisleitlinien für den Umgang mit UR im Gesundheitswesen gibt, halten sich viele nicht daran. Die Einhaltung klinischer Praxisrichtlinien wird verbessert, wenn verschiedene Berufsgruppen und Manager als Team zusammenarbeiten. In OPTION (Onset Prevention of urinaryretention in Orthopaedic Nursing and Rehabilitation) werden die Ermittler multiprofessionelle lokale Moderatorenteams in der Wissensübersetzung und Umsetzung der UR-Praxis coachen sowie die Auswirkungen einer solchen evidenzbasierten Praxis in der orthopädischen Pflege und Rehabilitation untersuchen.
Die Umsetzung von forschungsbasiertem Wissen in die evidenzbasierte Praxis innerhalb einer Organisation ist komplex mit mehreren bekannten interagierenden Faktoren. In einem Gesundheitssystem können diese Faktoren der Pflegekontext, Wissen (Innovation) und die Art und Weise sein, wie die Organisation solche Implementierungen erleichtert. Die Implementierungsstrategie von OPTION nutzt etablierte Theorien zur Erleichterung der Wissensimplementierung unter Berücksichtigung von Evidenz und Kontext mit Fokus auf Führung. Die Intervention besteht aus Seminaren und systematischer Unterstützung bei der Umsetzung von UR-Leitlinien OPTION kombinieren Studien zur Einhaltung evidenzbasierter Praxis bezüglich UR bei hüftoperierten Patienten über 65 Jahren und deren gesundheitsökonomischen Aspekten. OPTION trägt auch mit Verbesserungen und erweitertem Wissen über Strategien zur Implementierung evidenzbasierter Gesundheitsversorgung bei, die in anderen Bereichen als UR- und Hüftoperationen eingesetzt werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arvika, Schweden
- Sjukhuset Arvika
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Danderyd, Schweden
- Danderyds sjukhus
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Eksjö, Schweden
- Höglandssjukhuset Eksjö
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Enköping, Schweden
- Enköpings lasarett
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Eskilstuna, Schweden
- Mälarsjukhuset
-
Huddinge, Schweden
- Karolinska University Hospital, Huddinge
-
Johanneshov, Schweden
- Capio Ortopediska huset
-
Karlskoga, Schweden
- Karlskoga Lasarett
-
Motala, Schweden
- Capio Specialistvård Motala
-
Norrköping, Schweden
- Vrinnevisjukhuset
-
Norrtälje, Schweden
- Norrtälje Sjukhus
-
Nyköping, Schweden
- Nyköpings lasarett
-
Stockholm, Schweden
- Södersjukhuset
-
Södertälje, Schweden
- Södertälje Sjukhus
-
Torsby, Schweden
- Sjukhuset Torsby
-
Västerås, Schweden
- Västmanlands sjukhus
-
Örebro, Schweden
- Orebro University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Orthopädische Einheiten in Schweden, die Hüftoperationen durchführen. -
Ausschlusskriterien: Orthopädische Einheiten in Schweden, die keine Hüftoperationen durchführen
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ein Unterstützungsprogramm zur Erleichterung der Implementierung von EBP bei postoperativem Harnverhalt
12-monatiges Förderprogramm.
Multiprofessionelle Moderatorenteams werden durch ein 12-monatiges Unterstützungsprogramm mit Seminaren und monatlicher Supervision (E-Diskussionsforum und Gruppen-Telefonkonferenzen) unterstützt, um ein Bewusstsein und Fähigkeiten zur Erleichterung der Umsetzung von Evidenz/EBP im klinischen Alltag zu entwickeln.
|
Ein 12-monatiges Implementierungsunterstützungsprogramm für multiprofessionelle interne Moderatorenteams
|
Kein Eingriff: Control-No-Unterstützungsprogramm
Kein Förderprogramm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung der UR-Richtlinien bei der Versorgung von Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
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Einhaltung der nationalen Richtlinien zur Harnverhaltung, die in der Krankenakte des Patienten dokumentiert sind
|
Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Hüftoperationspatienten mit UR
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Anzahl der Hüftoperationspatienten mit UR, dokumentiert in der Patientenakte
|
Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Patientenbeteiligung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
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Das Tool „Patientenpräferenzen für die Patientenbeteiligung“ (Die 4 Ps)
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Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
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Kosten im Zusammenhang mit UR
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Geräte- und Arbeitskosten für Blasenscan und Harnkatheterisierung
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Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Die Erfahrungen der IFs, des Personals und der Manager mit der Versorgung in der UR
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Untersucht mit qualitativen Interviews
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Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Die Erfahrung der IFs, Mitarbeiter und Manager mit dem Moderationsprogramm
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
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Untersucht mit qualitativen Interviews
|
1 Jahr nach dem Eingriff
|
Die Erfahrung von Menschen, die sich einer Hüftoperation unterziehen, in Bezug auf UR, UR-Versorgung.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Untersucht mit qualitativen Interviews
|
Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Die Auswirkung eines Unterstützungsprogramms zur Wissensübersetzung auf die Erfahrungen der Menschen mit dem oben Genannten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Untersucht mit qualitativen Interviews
|
Änderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Hälleberg Nyman, PHD, Örebro University, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Störungen beim Wasserlassen
- Femurfrakturen
- Hüftverletzungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Hüftfrakturen
- Harnverhalt
Andere Studien-ID-Nummern
- ORU 2020/03330
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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