- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04009837
Manuelle Therapie und Kräftigung der Hüfte bei älteren Erwachsenen mit chronischen Kreuzschmerzen (MASH)
Manuelle Therapie und Kräftigung der Hüfte bei älteren Erwachsenen mit chronischen Rückenschmerzen (MASH): Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte klinische Studie soll zwei verschiedene Interventionen untersuchen: eine, die sich mit diesen Hüftproblemen befasst (hüftorientiert), und eine, die sich direkter auf die Lendenwirbelsäule konzentriert (wirbelsäulenorientiert). Unser Ziel ist die Rekrutierung einer Stichprobe von 180 älteren Erwachsenen mit chronischen LBP- und Hüftbeeinträchtigungen (d. h. Schmerzen und Muskelschwäche). Um sicherzustellen, dass unsere Ergebnisse verallgemeinerbar sind, wird die Studie an drei Standorten in verschiedenen geografischen Regionen durchgeführt: University of Delaware, University of Pittsburgh und Duke University.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr darüber zu erfahren, wie ältere Erwachsene mit Schmerzen im unteren Rücken und in der Hüfte auf physiotherapeutische Eingriffe reagieren.
Die Teilnehmer erhalten zu Studienbeginn, nach 8 Wochen und nach 6 Monaten drei standardisierte Beurteilungen durch zugelassene Physiotherapeuten. Nach der Randomisierung nehmen die Teilnehmer 8 Wochen lang zweimal pro Woche an Sitzungen vor Ort teil und führen ein Heimübungsprotokoll aus. Die Teilnehmer der auf die Hüfte fokussierten Gruppe erhalten Mobilisierungen und Dehnübungen und nehmen an Hüft- und Rumpfmuskelübungen teil. Die Teilnehmer der Wirbelsäulengruppe erhalten Massagen und sanfte Mobilisierungen der Lendenwirbelsäule und nehmen am stationären Radfahren und am Training der Rumpfmuskulatur teil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- University of Delaware
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27708
- Duke University
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15219
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- LBP-Dauer ≥ 3 Monate
- LBP ein andauerndes Problem für mindestens halbe Tage in den letzten 6 Monaten
- LBP-Intensität > 3 auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz)
- Auf der Grundlage von zwei Kriterien in die Untergruppe "schwach + schmerzhaft" Hüftwirbelsäule eingeteilt. Die Teilnehmer müssen Folgendes aufweisen: 1) Innenrotationskraft der Hüfte (normalisiert auf das Körpergewicht) in mindestens einer Hüfte, die < 0,26 ist; und 2) aus den Schmerzelementen P4–P8 des Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score (HOOS) eine Rohwertsumme von > 5 (Bereich von 0–20, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten durch Schmerzen anzeigen).
Ausschlusskriterien:
- Frühere Hüftfraktur mit chirurgischer Reparatur
- Frühere Hüftfraktur ohne chirurgische Reparatur innerhalb der letzten 15 Jahre
- Vollständige Hüfterneuerung
- Andere bekannte Erkrankungen der Wirbelsäule als Osteoarthritis (z. kürzliche Rückenoperation, Wirbelfrakturen im vergangenen Jahr, rheumatoide Arthritis, Metastasen)
- Nicht gehfähige oder stark eingeschränkte Mobilität (d. h. Rollstuhl erforderlich)
- Folstein Mini-Mental State Examination Score von < 24, was auf eine kognitive Beeinträchtigung hinweist
- Schwere Seh- oder Hörbehinderung
- Kann kein Englisch lesen oder sprechen
- Rote Flaggen, die auf eine schwerwiegende Erkrankung hindeuten, die LBP zugrunde liegt (z. Fieber im Zusammenhang mit LBP, erheblicher unbeabsichtigter Gewichtsverlust > 10 Pfund, Schmerzen, die wach werden oder einen nachts wach halten)
- Erhebliche Schmerzen die Beine größer als der Rücken
- Akute Erkrankung (z. Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 3 Monate oder aktuelle Infektion)
- Unfähigkeit, aus irgendeinem bekannten Grund für die gesamten sechs Monate an der Studie teilzunehmen
- Innerhalb der letzten 3 Monate Physiotherapie für den unteren Rücken oder die Hüfte erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hüftbetont
Hüftfokussierte Rehabilitationsintervention
|
Die hüftfokussierte Intervention umfasst eine Mischung aus hüftfokussierten Rehabilitationstechniken und einigen grundlegenden, auf die Lendenwirbelsäule ausgerichteten Techniken.
Der hüftfokussierte Arm umfasst maßgeschneiderte manuelle Therapie, progressive Kräftigungsübungen und Flexibilitätsübungen für die Hüfte sowie Wirbelsäulenflexibilitäts- und Rumpfmuskeltrainingsübungen.
Die Intervention wird 8 Wochen lang zweimal pro Woche von lizenzierten Physiotherapeuten in einstündigen Sitzungen durchgeführt.
|
Aktiver Komparator: Wirbelsäulenorientiert
Wirbelsäulenorientierte Rehabilitationsintervention
|
Die wirbelsäulenorientierte Rehabilitationsmaßnahme ist ein direktes und umfassendes Rehabilitationsprogramm für die Lendenwirbelsäule, beinhaltet jedoch keine Hüftbehandlung.
Der auf die Wirbelsäule ausgerichtete Arm umfasst manuelle Wirbelsäulentherapie, Wirbelsäulenflexibilitätsübungen und Rumpfmuskeltrainingsübungen.
Die Intervention wird 8 Wochen lang zweimal pro Woche von lizenzierten Physiotherapeuten in einstündigen Sitzungen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quebec-Skala zur Behinderung von Rückenschmerzen
Zeitfenster: Baseline- bis 8-wöchige Beurteilung (d. h. nach der Intervention)
|
Ein 20-Punkte-Fragebogen, der Einschränkungen bei täglichen Aktivitäten aufgrund von Rückenschmerzen bewertet.
Die Werte können zwischen 0 und 100 % liegen, wobei höhere Werte auf eine größere Behinderung im Zusammenhang mit Rückenschmerzen hinweisen.
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Baseline- bis 8-wöchige Beurteilung (d. h. nach der Intervention)
|
10-Meter-Gehtest mit selbst gewählter Geschwindigkeit (10 MWT)
Zeitfenster: Baseline- bis 8-wöchige Beurteilung (d. h. nach der Intervention)
|
Ein Leistungstest, bei dem die Teilnehmer drei Durchgänge lang in ihrem „normalen Tempo“ einen 10 Meter langen linearen Weg entlanggehen.
Die durchschnittliche selbst gewählte Ganggeschwindigkeit wird über die zentralen 6 Meter der Strecke in Metern/Sekunde ermittelt.
Höhere Gehgeschwindigkeiten weisen auf eine bessere Mobilität hin.
|
Baseline- bis 8-wöchige Beurteilung (d. h. nach der Intervention)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Timed Up-and-Go (TUG)
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
|
Ein Leistungstest, bei dem die Teilnehmer von einem Stuhl aufstehen, 3 Meter in ihrem normalen Tempo gehen und auf demselben Stuhl in eine sitzende Position zurückkehren.
Ein Übungsversuch wird durchgeführt, gefolgt von drei Zeitversuchen; Leistungszeiten sind gemittelt.
Größere Zeiten weisen auf eine schlechtere körperliche Funktion hin.
|
Baseline, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
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Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
|
Ein Leistungstest, bei dem die Teilnehmer gebeten werden, in sechs Minuten so weit wie möglich auf einer durchgehenden Strecke zu laufen.
Größere Entfernungen (in Metern) weisen auf eine bessere Mobilität und Belastungstoleranz hin.
|
Baseline, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
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Quebec-Skala zur Behinderung von Rückenschmerzen
Zeitfenster: Ausgangsbasis für die 6-Monats-Bewertung
|
Ein 20-Punkte-Fragebogen, der Einschränkungen bei täglichen Aktivitäten aufgrund von Rückenschmerzen bewertet.
Die Werte können zwischen 0 und 100 % liegen, wobei höhere Werte auf eine größere Behinderung im Zusammenhang mit Rückenschmerzen hinweisen.
|
Ausgangsbasis für die 6-Monats-Bewertung
|
10-Meter-Gehtest – Selbstgewählte Ganggeschwindigkeit nach 6 Monaten (Abschlussbewertung)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
|
Ein Leistungstest, bei dem die Teilnehmer drei Durchgänge lang in ihrem „normalen Tempo“ einen 10 Meter langen linearen Weg entlanggehen.
Die durchschnittliche selbst gewählte Ganggeschwindigkeit wird über die zentralen 6 Meter der Strecke in Metern/Sekunde ermittelt.
Höhere Gehgeschwindigkeiten weisen auf eine bessere Mobilität hin.
|
Ausgangswert bis 6 Monate
|
10-Meter-Gehtest mit hoher Geschwindigkeit (10MWT)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
|
Ein Leistungstest, bei dem die Teilnehmer drei Durchgänge lang „so schnell wie möglich“ einen 10 Meter langen linearen Weg entlanggehen.
Die durchschnittliche schnelle Ganggeschwindigkeit wird über die zentralen 6 Meter der Strecke in Metern/Sekunde bestimmt.
Höhere Gehgeschwindigkeiten weisen auf eine bessere Mobilität hin.
|
Ausgangswert, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
|
30-Sekunden-Stuhlstandtest
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
|
Ein Leistungstest, bei dem die Teilnehmer innerhalb von 30 Sekunden so viele Aufstände wie möglich ausführen, während sie die Arme vor der Brust verschränkt haben.
Gezählt wird die Anzahl der Stände.
Höhere Zahlen korrelieren mit besseren Ergebnissen.
|
Ausgangswert, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
|
Durch Bewegung hervorgerufener Schmerz beim 6MWT und beim 30-Sekunden-Stuhl-Stehtest
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
|
Bei der Berechnung der gesamten durch Bewegung hervorgerufenen Schmerzen wurden die Schmerzintensitäten nach dem Test verwendet, d.
Die Werte für diese Messung waren die Summe beider Schmerzintensitäten nach dem Test, was zu einem Bewertungsbereich von 0–20 führte, wobei höhere Zahlen auf stärkere Schmerzen hinweisen.
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Ausgangswert, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
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Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
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Ein 9-Punkte-Fragebogen, der das Vorhandensein/Fehlen depressiver Symptome beurteilt.
Werte über 5 weisen auf die Wahrscheinlichkeit depressiver Symptome hin.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 27.
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Ausgangswert, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
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Vertrauensskala für Aktivitäten im unteren Rückenbereich (LOBACS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
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Ein 15-Punkte-Fragebogen, der das Vertrauen einer Person in ihre Fähigkeit misst, verschiedene Aktivitäten auszuführen, darunter Tragen, Schieben, Sitzen, Gehen und Sport treiben, die direkt von Schmerzen im unteren Rückenbereich betroffen sein können.
Es gibt eine Gesamtpunktzahl sowie drei Subskalen zur Selbstwirksamkeit: Funktion, Selbstregulierung und Bewegung.
Insgesamt und auf den Subskalen liegen die Werte zwischen 0 und 100 %, wobei höhere Zahlen auf ein höheres Vertrauen hinweisen.
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Ausgangswert, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
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Outcome Score für Hüftbehinderung und Arthrose (HOOS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
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Ein 40-Punkte-Fragebogen, der fünf Bereiche umfasst (Symptome, Schmerzen, Aktivität des täglichen Lebens (ADL), Sport und Freizeit sowie Lebensqualität).
Jede Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte besser sind und eine geringere hüftbedingte Behinderung anzeigen.
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Ausgangswert, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
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Informationssystem zur Messung patientenberichteter Ergebnisse (PROMIS)-29
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
|
Ein von den National Institutes of Health entwickelter Kurzfragebogen mit 29 Punkten, der die folgenden Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bewertet: körperliche Funktion, Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten, Schmerzbeeinträchtigung und Schmerzintensität. Höhere Werte weisen auf eine bessere Präsenz jedes Ergebnisses hin. Mögliche T-Scores für jede Domäne lauten wie folgt, wobei ein T-Score von 50 dem Mittelwert der Bevölkerung der Vereinigten Staaten entspricht und alle 10 Punkte über oder unter dem Mittelwert 1 Standardabweichung entfernt sind (z. B. 60 ist 1 Standardabweichung über dem Mittelwert). bedeuten): Körperliche Funktion: 22,5–57,0; Angst: 40,3–81,6; Depression: 41,0–79,4; Ermüdung: 33,7–75,8; Schlafstörung: 32,0–73,3; Soziale Rollen: 27,5–64,2; Schmerzinterferenz: 41,6–75,6. |
Ausgangswert, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
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Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
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Ein 13-Punkte-Fragebogen, der beurteilt, wie eine Person Schmerzen wahrnimmt.
Items können in drei Subskalen bewertet werden, um die Konstrukte Wiederkäuen, Vergrößerung und Hilflosigkeit zu bewerten.
Höhere Werte (Skala von 0–52) deuten auf ein stärkeres Maß an katastrophaler Schmerzempfindung hin.
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Ausgangswert, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
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Hüftkraft
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
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Eine Reihe von Festigkeitstestmessungen werden mit einem Handdynamometer durchgeführt.
Alle Körperpositionen von Teilnehmern und Untersuchern werden anhand von Studienprotokollen standardisiert, und die Messorte werden anhand anatomischer Orientierungspunkte standardisiert.
Kraftmessungen (in Kilogramm) werden für die folgenden Hüftbewegungen durchgeführt: Abduktion, Streckung, Außenrotation, Innenrotation und Beugung.
Messungen der schwächeren Seite wurden auf das Körpergewicht (in Kilogramm) normiert, d. h. durch dieses dividiert, daher gibt es keine Einheit für das Maß.
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Ausgangswert, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
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Quantitative sensorische Prüfung
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
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Ein Test, bei dem der Prüfer ein Algometer (d. h. ein Handgerät, das die auf die Haut ausgeübte Kraft berechnet) verwendet, um die Druckschmerzempfindlichkeit an vier Stellen zu messen: oberer Trapezius, hintere obere Beckenwirbelsäule, großer Trochanter und Tibialis anterior; Höhere Werte weisen auf höhere Schmerzschwellen hin, wobei die Werte zwischen 0 und 10,1 liegen, wobei 10,1 bedeutet, dass der Teilnehmer 10 Kilogramm Kraft/cm² ohne Schmerzen tolerierte und daher kein weiterer Druck ausgeübt wurde.
Der Druck beginnt bei 0,00 Kilogramm Kraft pro Quadratzentimeter und wird um 1 kgf/cm² pro Sekunde erhöht, bis der Teilnehmer zum ersten Mal Schmerzen verspürt.
|
Ausgangswert, 8 Wochen (d. h. nach der Intervention) und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory E Hicks, PhD, University of Delaware
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1210486
- R01AG041202-06 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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