- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04701892
Post Covid-19 Infektion zentrale Sensibilisierung 2 (SILENT 2)
Zentrale Sensibilisierung bei Patienten nach einer Covid-19-Infektion: eine prospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die COVID-19-Pandemie ist derzeit ein ernstes globales Problem für die öffentliche Gesundheit. Diese Krankheit wird durch ein neuartiges Coronavirus verursacht, das erstmals 2019 in Wuhan, China, entdeckt wurde und sich später schnell auf der ganzen Welt verbreitete. Symptome der Krankheit können sich in der akuten Phase als Fieber, Husten, Enzephalitis, Myalgie, Müdigkeit, Muskelschwäche, Arthralgie, Anosmie und Beeinträchtigung anderer Körperfunktionen äußern. In 17 % bis 67 % der Fälle entwickeln COVID-19-Patienten ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) und eine kritische Erkrankung. Neben der Auswirkung auf das Atmungssystem haben Coronaviren Auswirkungen auf andere Systeme, einschließlich des zentralen Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des Bewegungsapparats und des Magen-Darm-Systems.
Der Begriff zentrales Sensibilitätssyndrom (CSS) beschreibt eine Gruppe medizinisch unspezifischer Erkrankungen, wie Fibromyalgie, chronisches Müdigkeitssyndrom und Reizdarmsyndrom, für die zentrale Sensibilität eine gemeinsame Ätiologie sein könnte. Trotz des Fehlens einer soliden Ergebnismessung wurde das Central Sensitization Inventory (CSI) zuvor als Screening-Instrument für Kliniker eingeführt, um Patienten mit CSS zu identifizieren. Darüber hinaus können quantitative sensorische Tests verwendet werden, um sensorische Störungen zu identifizieren und zu quantifizieren, indem eine Vielzahl von Parametern ausgewertet werden, darunter Schmerzschwellen, zeitliche Summierung und konditionierte Schmerzmodulation (CPM). Frühere Forschungen bei Patienten mit chronischen Schmerzen führten zu einer weniger wirksamen CPM, einer erhöhten nozizeptiven Fazilitation und verringerten Schmerzschwellen.
Bei Post-Covid-19-Patienten wurde auf mögliche langfristige Nebenwirkungen auf den Bewegungsapparat wie Muskelschwäche, verminderte Muskelmasse und Myopathien aufmerksam gemacht. Anhaltende Symptome sind eine häufig berichtete Beschwerde bei Patienten, die sich von einer COVID-19-Infektion mit mindestens einem Symptom, insbesondere Müdigkeit und Atemnot, erholt haben. Müdigkeit ist auch eines der Kernsymptome bei zentralen Sensibilisierungsstörungen, was zu der Hypothese führt, dass die zentrale Sensibilisierung die zugrunde liegende gemeinsame Ätiologie bei chronischen Schmerzpatienten und Patienten nach einer COVID-19-Infektion sein könnte. Ziel dieser Studie ist es daher zu evaluieren, ob es Hinweise auf eine zentrale Sensibilisierung bei Patienten nach einer Covid-19-Infektion gibt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussel
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Jette, Brussel, Belgien, 1090
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Brussel
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer diagnostizierten Covid-19-Infektion, die 2-8 Wochen vor Studieneinschluss stattgefunden hat.
- Kognitive und sprachliche Funktionen, die eine kohärente Kommunikation zwischen dem Forscher und dem Teilnehmer ermöglichen.
- Französisch- oder niederländischsprachige Personen.
Ausschlusskriterien:
- Covid-19-Infektion > vor 8 Wochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Covid-19 infizierte Patienten
In diese Studie werden männliche und weibliche Patienten eingeschlossen, die zuvor mit Covid-19 infiziert waren.
Patienten kommen nur in Frage, wenn sie vor Aufnahme in die Studie einen positiven Covid-19-Test hatten.
Genauer gesagt sind nur Patienten teilnahmeberechtigt, die 2 bis 8 Wochen vor Studieneinschluss einen positiven COVID-19-Test hatten.
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Indikatoren der zentralen Sensibilisierung, erhoben durch das Zentrale Sensibilisierungsinventar
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Symptome der zentralen Sensibilisierung
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline, 3 Monaten, 6 Monaten (primärer Endpunkt) und 12 Monaten
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Symptome einer zentralen Sensibilisierung werden mit dem Zentralen Sensibilisierungsinventar erfasst.
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Die Veränderung zwischen Baseline, 3 Monaten, 6 Monaten (primärer Endpunkt) und 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Druckschmerzschwellen
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline, 3 Monaten, 6 Monaten (primärer Endpunkt) und 12 Monaten
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Mit einem Algometer werden die Druckschmerzschwellen am M. trapezius und M. rectus femoris gemessen.
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Die Veränderung zwischen Baseline, 3 Monaten, 6 Monaten (primärer Endpunkt) und 12 Monaten
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Zeitliche Summierung
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline, 3 Monaten, 6 Monaten (primärer Endpunkt) und 12 Monaten
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Die zeitliche Summation wird mit 10 aufeinanderfolgenden Druckimpulsen an den M. trapezius und rectus femoris mit einem Algometer gemessen.
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Die Veränderung zwischen Baseline, 3 Monaten, 6 Monaten (primärer Endpunkt) und 12 Monaten
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Absteigende nozizeptive Hemmung
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline, 3 Monaten, 6 Monaten (primärer Endpunkt) und 12 Monaten
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Die absteigende nozizeptive Hemmung wird mit einem konditionierten Schmerzmodulationsprotokoll mit Algometer als Teststimulus und der Kaltpressoraufgabe gemessen.
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Die Veränderung zwischen Baseline, 3 Monaten, 6 Monaten (primärer Endpunkt) und 12 Monaten
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Funktionalität und Behinderung
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline, 3 Monaten, 6 Monaten (primärer Endpunkt) und 12 Monaten
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Der Funktionsstatus wird anhand der Post-COVID-19-Funktionsstatusskala bewertet.
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Die Veränderung zwischen Baseline, 3 Monaten, 6 Monaten (primärer Endpunkt) und 12 Monaten
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Funktionalität und Behinderung
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline, 3 Monaten, 6 Monaten (primärer Endpunkt) und 12 Monaten
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Das Ausmaß der Dyspnoe während der Aktivitäten des täglichen Lebens wird anhand der Londoner Brustaktivitätsskala des täglichen Lebens bewertet.
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Die Veränderung zwischen Baseline, 3 Monaten, 6 Monaten (primärer Endpunkt) und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SILENT 2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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