- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04704076
Vorbeugung von Mangelernährung bei Säuglingen durch frühzeitige Nahrungsergänzung (PRIMES)
Vermeidung von Mangelernährung bei Säuglingen durch frühzeitige Nahrungsergänzung, Ziel 3
Hintergrund: Weltweit sind mehr als 50 Millionen Kinder unter 5 Jahren verschwendet (Gewicht-für-Länge/Höhe Z-Score (WLZ) <-2) und über 150 Millionen Kinder unter 5 Jahren sind unterentwickelt (Länge/Höhe-für- Alter Z-Score (LAZ) <-2); solche Auszehrung und Wachstumsverzögerung beginnen oft im Säuglingsalter.1 Optimale Ernährung kann Auszehrung und Wachstumsverzögerung verhindern. Ausschließliches Stillen (EBF) wird allgemein von Gesundheitspersonal, Ärzten und Krankenschwestern empfohlen und bietet eine optimale Ernährung für die meisten Säuglinge. Frühe Wachstumsverzögerungen sind jedoch bei Säuglingen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) üblich und können sowohl das Risiko einer frühen Sterblichkeit eines Säuglings erhöhen als auch zu Defiziten bei der erreichten Größe und dem erreichten Gewicht während der gesamten Kindheit führen. Daher ist Forschung erforderlich, um die wirksamste Strategie zur Förderung eines gesunden frühen Wachstums bei LMIC zu bestimmen.
Ziel: Die vorgeschlagene Studie wird die Wirksamkeit einer frühen kleinvolumigen Nahrungsergänzung (ESVS) zur Erhöhung des altersgerechten Z-Scores (WAZ) im Alter von 1 Monat testen.
Methodik: Das PRIMES-Pilotprojekt (Studie 3) wird eine randomisierte klinische Studie sein, an der Säuglinge in Guinea-Bissau und Uganda teilnehmen, die bei der Geburt ≥ 2000 g wiegen. Säuglinge mit einem Gewicht von 2000-2499 g im Alter von < 6 Stunden (n = 144; 72 pro Standort) werden bei der Aufnahme in eine von zwei Gruppen randomisiert: 1) Early Small-Volume Supplementation (ESVS-Interventionsgruppe), die aus bis zu 59 besteht ml-Formel, die täglich nach dem Stillen bis zum Alter von 30 Tagen verabreicht wird, gefolgt von EBF bis zum Alter von 6 Monaten; oder 2) häufiges ausschließliches Stillen ohne Nahrung oder Flüssigkeit außer Vitaminen, Mineralstoffen und Medikamenten (Kontrolle) bis zum Alter von 6 Monaten. Säuglinge mit einem Gewicht von 2500–3300 g im Alter von <6 Stunden werden im Alter von 4 Tagen erneut gewogen; diejenigen, die im Alter von 4 Tagen < 2600 g wiegen (n = 180; 90 pro Standort) werden randomisiert denselben Interventions- und Kontrollgruppen zugeteilt. Das Gewicht wird bei allen registrierten Babys bei der Geburt an Tag 1 und im Alter von 4, 14, 30, 60 und 180 Tagen gemessen, und zusätzliche Messungen, einschließlich Größe, MUAC, Hautfalten und Hämoglobin, werden zu anderen Zeitpunkten bewertet. Das primäre Ergebnis der Studie wird WAZ im Alter von 1 Monat sein. Sekundäre Ergebnisse umfassen WLZ im Alter von 1 Monat; WAZ, WLZ und LAZ bis zum Alter von 6 Monaten; Stilldauer und Darmmikrobiota des Säuglings.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Bissau, Guinea-Bissau
- International Partnership for Human Development
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-
-
-
-
Kampala, Uganda
- Makerere University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säugling < 6 Stunden alt
- Geburtsgewicht des Säuglings 2000-2885 g
- Mutter beabsichtigt zu stillen
- Mutter mit negativem HIV-Test
- Die Mutter lebt im Einzugsgebiet der Studie und geht davon aus, dass sie für alle Studienbesuche zur Verfügung steht
- Mutter ≥18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Zwillinge und andere Mehrlinge
- Säugling mit bekannten schweren angeborenen Anomalien, einschließlich Mund- und Gesichtsspalten, Neuralrohrdefekten oder angeborenen Herzfehlern
Säugling mit WHO-Neugeborenen- und respiratorischen Gefahrenzeichen vorhanden:
- Nicht gut füttern
- Krämpfe
- Sehr schnelles Atmen ≥60 Atemzüge/Minute
- Starkes Einziehen der Brust
- Keine spontane Bewegung
- Lethargisch oder bewusstlos
- Erhöhte Temperatur > 37,5 Grad Celsius
- Unterkühlung <35,5 Grad Celsius
- Jegliche Gelbsucht in den ersten 24 Lebensstunden oder gelbe Handflächen oder Fußsohlen in jedem Alter
- Kopfnicken, Nasenflügeln oder Grunzen
Mütterliche psychiatrische oder psychosoziale Barriere für die Einschreibung:
- Kontraindikation für das Stillen an jedem Standort, wie von den nationalen oder subnationalen Gesundheitsbehörden eines Standorts festgelegt
- Mütter, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, alle Aspekte des Protokolls zu erfüllen Säuglinge, die in eine andere Studie aufgenommen wurden
- Die Mutter hat ein weiteres Kind bekommen, das bei PRIMES angemeldet ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Early, Small Volume Supplementation (ESVS)
Stillen mit bis zu 59 ml Säuglingsnahrung täglich bis zum Alter von 30 Tagen, gefolgt von der Empfehlung, bis zum Alter von 6 Monaten ausschließlich zu stillen
|
Stillen mit bis zu 59 ml Formel täglich für die ersten 30 Tage, gefolgt von ausschließlichem Stillen bis zum Alter von 6 Monaten
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ACTIVE_COMPARATOR: Exklusives Stillen
Empfehlung zum ausschließlichen Stillen für 6 Monate ohne jegliche andere Nahrung oder Flüssigkeit außer Vitaminen, Mineralstoffen und Medikamenten
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Stillen ausschließlich ohne andere Nahrung oder Flüssigkeit außer Vitaminen, Mineralstoffen und Medikamenten bis zum Alter von 6 Monaten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Altersbezogener Z-Score (WAZ) im Alter von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage alt
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WAZ berechnet gemäß WHO Child Growth Standards
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30 Tage alt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Weight-for-Length-Z-Score (WLZ) im Alter von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage alt
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WLZ berechnet gemäß WHO Child Growth Standards
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30 Tage alt
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Weight-for-Length-Z-Score (WLZ) im Alter von 180 Tagen
Zeitfenster: 180 Tage alt
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WLZ berechnet gemäß WHO Child Growth Standards
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180 Tage alt
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Weight-for-Length-Z-Score (WLZ) im Alter von 365 Tagen
Zeitfenster: 365 Tage alt
|
WLZ berechnet gemäß WHO Child Growth Standards
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365 Tage alt
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Altersbezogener Z-Score (WLZ) im Alter von 180 Tagen
Zeitfenster: 180 Tage alt
|
WAZ berechnet gemäß WHO Child Growth Standards
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180 Tage alt
|
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Altersgewichts-Z-Score (WLZ) im Alter von 365 Tagen
Zeitfenster: 365 Tage alt
|
WAZ berechnet gemäß WHO Child Growth Standards
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365 Tage alt
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Längen-für-Alter-Z-Score (LAZ) im Alter von 180 Tagen
Zeitfenster: 180 Tage alt
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LAZ berechnet gemäß WHO Child Growth Standards
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180 Tage alt
|
|
Länge-für-Alter-Z-Score (LAZ) im Alter von 365 Tagen
Zeitfenster: 365 Tage alt
|
LAZ berechnet gemäß WHO Child Growth Standards
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365 Tage alt
|
|
Ob das Stillen im Alter von 180 Tagen fortgesetzt wird oder nicht
Zeitfenster: 180 Tage alt
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Fortsetzung des Stillens
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180 Tage alt
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Häufigkeit von B.infantis in der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 30 Tage alt
|
Mikrobiota werden in DNA/RNA-Shield-Fäkalsammelröhrchenbehältern (Zymo Research, Irvine, CA) gesammelt und unter Verwendung von 16S-rRNA-Genprofilierung analysiert
|
30 Tage alt
|
|
Häufigkeit von B.infantis in der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 180 Tage alt
|
Mikrobiota werden in DNA/RNA-Shield-Fäkalsammelröhrchenbehältern (Zymo Research, Irvine, CA) gesammelt und unter Verwendung von 16S-rRNA-Genprofilierung analysiert
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180 Tage alt
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Neuroentwicklung
Zeitfenster: 180 Tage alt
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Bayley Scales of Infant and Toddler Development, 3rd Edition
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180 Tage alt
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Neuroentwicklung
Zeitfenster: 365 Tage alt
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Bayley Scales of Infant and Toddler Development, 3rd Edition
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365 Tage alt
|
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Volumen des Gehirns
Zeitfenster: 90 Tage alt
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Niederfeld-MRT
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90 Tage alt
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Volumen des Gehirns
Zeitfenster: 180 Tage alt
|
Niederfeld-MRT
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180 Tage alt
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Volumen des Gehirns
Zeitfenster: 365 Tage alt
|
Niederfeld-MRT
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365 Tage alt
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Volumen der weißen Substanz
Zeitfenster: 365 Tage alt
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Konventionelle MRT
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365 Tage alt
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-29405
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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