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Vorbeugung von Mangelernährung bei Säuglingen durch frühzeitige Nahrungsergänzung (PRIMES)

6. Februar 2023 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Vermeidung von Mangelernährung bei Säuglingen durch frühzeitige Nahrungsergänzung, Ziel 3

Hintergrund: Weltweit sind mehr als 50 Millionen Kinder unter 5 Jahren verschwendet (Gewicht-für-Länge/Höhe Z-Score (WLZ) <-2) und über 150 Millionen Kinder unter 5 Jahren sind unterentwickelt (Länge/Höhe-für- Alter Z-Score (LAZ) <-2); solche Auszehrung und Wachstumsverzögerung beginnen oft im Säuglingsalter.1 Optimale Ernährung kann Auszehrung und Wachstumsverzögerung verhindern. Ausschließliches Stillen (EBF) wird allgemein von Gesundheitspersonal, Ärzten und Krankenschwestern empfohlen und bietet eine optimale Ernährung für die meisten Säuglinge. Frühe Wachstumsverzögerungen sind jedoch bei Säuglingen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) üblich und können sowohl das Risiko einer frühen Sterblichkeit eines Säuglings erhöhen als auch zu Defiziten bei der erreichten Größe und dem erreichten Gewicht während der gesamten Kindheit führen. Daher ist Forschung erforderlich, um die wirksamste Strategie zur Förderung eines gesunden frühen Wachstums bei LMIC zu bestimmen.

Ziel: Die vorgeschlagene Studie wird die Wirksamkeit einer frühen kleinvolumigen Nahrungsergänzung (ESVS) zur Erhöhung des altersgerechten Z-Scores (WAZ) im Alter von 1 Monat testen.

Methodik: Das PRIMES-Pilotprojekt (Studie 3) wird eine randomisierte klinische Studie sein, an der Säuglinge in Guinea-Bissau und Uganda teilnehmen, die bei der Geburt ≥ 2000 g wiegen. Säuglinge mit einem Gewicht von 2000-2499 g im Alter von < 6 Stunden (n = 144; 72 pro Standort) werden bei der Aufnahme in eine von zwei Gruppen randomisiert: 1) Early Small-Volume Supplementation (ESVS-Interventionsgruppe), die aus bis zu 59 besteht ml-Formel, die täglich nach dem Stillen bis zum Alter von 30 Tagen verabreicht wird, gefolgt von EBF bis zum Alter von 6 Monaten; oder 2) häufiges ausschließliches Stillen ohne Nahrung oder Flüssigkeit außer Vitaminen, Mineralstoffen und Medikamenten (Kontrolle) bis zum Alter von 6 Monaten. Säuglinge mit einem Gewicht von 2500–3300 g im Alter von <6 Stunden werden im Alter von 4 Tagen erneut gewogen; diejenigen, die im Alter von 4 Tagen < 2600 g wiegen (n = 180; 90 pro Standort) werden randomisiert denselben Interventions- und Kontrollgruppen zugeteilt. Das Gewicht wird bei allen registrierten Babys bei der Geburt an Tag 1 und im Alter von 4, 14, 30, 60 und 180 Tagen gemessen, und zusätzliche Messungen, einschließlich Größe, MUAC, Hautfalten und Hämoglobin, werden zu anderen Zeitpunkten bewertet. Das primäre Ergebnis der Studie wird WAZ im Alter von 1 Monat sein. Sekundäre Ergebnisse umfassen WLZ im Alter von 1 Monat; WAZ, WLZ und LAZ bis zum Alter von 6 Monaten; Stilldauer und Darmmikrobiota des Säuglings.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

324

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bissau, Guinea-Bissau
        • International Partnership for Human Development
      • Kampala, Uganda
        • Makerere University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 1 Tag (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säugling < 6 Stunden alt
  • Geburtsgewicht des Säuglings 2000-2885 g
  • Mutter beabsichtigt zu stillen
  • Mutter mit negativem HIV-Test
  • Die Mutter lebt im Einzugsgebiet der Studie und geht davon aus, dass sie für alle Studienbesuche zur Verfügung steht
  • Mutter ≥18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Zwillinge und andere Mehrlinge
  • Säugling mit bekannten schweren angeborenen Anomalien, einschließlich Mund- und Gesichtsspalten, Neuralrohrdefekten oder angeborenen Herzfehlern
  • Säugling mit WHO-Neugeborenen- und respiratorischen Gefahrenzeichen vorhanden:

    • Nicht gut füttern
    • Krämpfe
    • Sehr schnelles Atmen ≥60 Atemzüge/Minute
    • Starkes Einziehen der Brust
    • Keine spontane Bewegung
    • Lethargisch oder bewusstlos
    • Erhöhte Temperatur > 37,5 Grad Celsius
    • Unterkühlung <35,5 Grad Celsius
    • Jegliche Gelbsucht in den ersten 24 Lebensstunden oder gelbe Handflächen oder Fußsohlen in jedem Alter
    • Kopfnicken, Nasenflügeln oder Grunzen
  • Mütterliche psychiatrische oder psychosoziale Barriere für die Einschreibung:

    • Kontraindikation für das Stillen an jedem Standort, wie von den nationalen oder subnationalen Gesundheitsbehörden eines Standorts festgelegt
    • Mütter, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, alle Aspekte des Protokolls zu erfüllen Säuglinge, die in eine andere Studie aufgenommen wurden
    • Die Mutter hat ein weiteres Kind bekommen, das bei PRIMES angemeldet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Early, Small Volume Supplementation (ESVS)
Stillen mit bis zu 59 ml Säuglingsnahrung täglich bis zum Alter von 30 Tagen, gefolgt von der Empfehlung, bis zum Alter von 6 Monaten ausschließlich zu stillen
Stillen mit bis zu 59 ml Formel täglich für die ersten 30 Tage, gefolgt von ausschließlichem Stillen bis zum Alter von 6 Monaten
ACTIVE_COMPARATOR: Exklusives Stillen
Empfehlung zum ausschließlichen Stillen für 6 Monate ohne jegliche andere Nahrung oder Flüssigkeit außer Vitaminen, Mineralstoffen und Medikamenten
Stillen ausschließlich ohne andere Nahrung oder Flüssigkeit außer Vitaminen, Mineralstoffen und Medikamenten bis zum Alter von 6 Monaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Altersbezogener Z-Score (WAZ) im Alter von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage alt
WAZ berechnet gemäß WHO Child Growth Standards
30 Tage alt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weight-for-Length-Z-Score (WLZ) im Alter von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage alt
WLZ berechnet gemäß WHO Child Growth Standards
30 Tage alt
Weight-for-Length-Z-Score (WLZ) im Alter von 180 Tagen
Zeitfenster: 180 Tage alt
WLZ berechnet gemäß WHO Child Growth Standards
180 Tage alt
Weight-for-Length-Z-Score (WLZ) im Alter von 365 Tagen
Zeitfenster: 365 Tage alt
WLZ berechnet gemäß WHO Child Growth Standards
365 Tage alt
Altersbezogener Z-Score (WLZ) im Alter von 180 Tagen
Zeitfenster: 180 Tage alt
WAZ berechnet gemäß WHO Child Growth Standards
180 Tage alt
Altersgewichts-Z-Score (WLZ) im Alter von 365 Tagen
Zeitfenster: 365 Tage alt
WAZ berechnet gemäß WHO Child Growth Standards
365 Tage alt
Längen-für-Alter-Z-Score (LAZ) im Alter von 180 Tagen
Zeitfenster: 180 Tage alt
LAZ berechnet gemäß WHO Child Growth Standards
180 Tage alt
Länge-für-Alter-Z-Score (LAZ) im Alter von 365 Tagen
Zeitfenster: 365 Tage alt
LAZ berechnet gemäß WHO Child Growth Standards
365 Tage alt
Ob das Stillen im Alter von 180 Tagen fortgesetzt wird oder nicht
Zeitfenster: 180 Tage alt
Fortsetzung des Stillens
180 Tage alt
Häufigkeit von B.infantis in der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 30 Tage alt
Mikrobiota werden in DNA/RNA-Shield-Fäkalsammelröhrchenbehältern (Zymo Research, Irvine, CA) gesammelt und unter Verwendung von 16S-rRNA-Genprofilierung analysiert
30 Tage alt
Häufigkeit von B.infantis in der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 180 Tage alt
Mikrobiota werden in DNA/RNA-Shield-Fäkalsammelröhrchenbehältern (Zymo Research, Irvine, CA) gesammelt und unter Verwendung von 16S-rRNA-Genprofilierung analysiert
180 Tage alt
Neuroentwicklung
Zeitfenster: 180 Tage alt
Bayley Scales of Infant and Toddler Development, 3rd Edition
180 Tage alt
Neuroentwicklung
Zeitfenster: 365 Tage alt
Bayley Scales of Infant and Toddler Development, 3rd Edition
365 Tage alt
Volumen des Gehirns
Zeitfenster: 90 Tage alt
Niederfeld-MRT
90 Tage alt
Volumen des Gehirns
Zeitfenster: 180 Tage alt
Niederfeld-MRT
180 Tage alt
Volumen des Gehirns
Zeitfenster: 365 Tage alt
Niederfeld-MRT
365 Tage alt
Volumen der weißen Substanz
Zeitfenster: 365 Tage alt
Konventionelle MRT
365 Tage alt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. Januar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ESVS

  • Kips Bay Medical, Inc.
    University Hospital Schleswig-Holstein
    Beendet
    Myokardischämie | Herzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Gefäßerkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Krankheit | Arteriosklerose | Arterielle Verschlusskrankheiten
    Deutschland
  • National University Hospital, Singapore
    Kips Bay Medical, Inc.; Transmedic Pte Ltd, Singapore
    Unbekannt
  • Kips Bay Medical, Inc.
    University Hospital, Basel, Switzerland
    Beendet
    Myokardischämie | Herzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Gefäßerkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Krankheit | Arteriosklerose | Arterielle Verschlusskrankheiten
    Schweiz
  • Kips Bay Medical, Inc.
    Unbekannt
    Atherosklerose autologer Venen-Koronararterien-Bypass-Transplantate
    Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Tschechische Republik, Niederlande, Frankreich, Italien, Schweiz
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