- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04704557
Kreuztherapie-Register – Ödeme – EU (CTR-Oedema-EU) (CTR-Oedema-EU)
Kreuztherapie-Register – Ödeme nach dem Inverkehrbringen, klinische Nachverfolgung der Sicherheit und der Patientenergebnisse bei Patienten, die sich einer peronealen Nervenstimulation durch Geko™ unterziehen. CTR-Oedema-EU
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das geko™-Gerät verfügt über ein breites Spektrum klinischer Anwendungen, einschließlich der postoperativen Behandlung von Ödemen.
Obwohl viele kurzfristige Akutstudien mit dem Gerät abgeschlossen wurden, wurden nur wenige klinische Daten über die Auswirkungen der Verwendung von geko™ in aktuellen Standardversorgungspfaden zur Ödembehandlung auf die Patientenergebnisse während der Nachbeobachtungszeit von bis zu zwölf Monaten gesammelt.
Als Hersteller des Geräts ist Firstkind Limited verpflichtet, Sicherheits- und Leistungsdaten zu sammeln, um den aktuellen Vorschriften zu entsprechen (MDR EU 2017/745 Anhang XIV, Teil B). Daher ist eine Beobachtungsstudie erforderlich, um Daten zum Nachweis des Patientennutzens und der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften bereitzustellen.
Die Studie geko™ Cross Therapy Registry - Edema -EU (gekoTM CTR - Edema - EU) wird prospektiv und systematisch klinische Daten zu allen Gerätevarianten sammeln, die in Standardversorgungspfaden für das Ödemmanagement verwendet werden, um die Überwachung der Patientenergebnisse während einer Nachsorge zu ermöglichen Zeitraum von bis zu zwölf Monaten. Diese Studie ist Teil der gesamten klinischen Follow-up-Strategie nach dem Inverkehrbringen des Geräts und der Post-Market-Überwachung (PMS) zur Unterstützung des Geräts und seiner Leistung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels Capital
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Brussels, Brussels Capital, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Intakte, gesunde Haut an der Anwendungsstelle des gekoTM-Geräts.
- Probanden, die im Rahmen ihrer Standardbehandlung zur Ödemreduktion eine gekoTM-Therapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Verwendung eines beliebigen gleichzeitigen Neuromodulationsgeräts.
- Trauma der unteren Gliedmaßen, das geko™ daran hindern würde, den Nervus peroneus communis zu stimulieren.
- Keine unwillkürliche Bewegung des Unterschenkels/Fußes bei der maximal tolerierbaren Geräteeinstellung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Leistung
Zeitfenster: Ein Jahr
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Leistung: Bestimmen Sie die Häufigkeit von Gerätemängeln (DD) und vergleichen Sie die Rate mit historischen und veröffentlichten Daten, d. h. gekoTM vs. SC.
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Ein Jahr
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Sicherheit: AEs und SAE
Zeitfenster: Ein Jahr
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Sicherheit: Bestimmen Sie die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender UEs (SAEs), unabhängig davon, ob sie mit dem Gerät zusammenhängen oder nicht, und vergleichen Sie die Häufigkeit mit historischen und veröffentlichten Daten, d. h. gekoTM vs. Standard of Care (SC).
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenfassung routinemäßig erhobener Leistungsdaten
Zeitfenster: Ein Jahr
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Fassen Sie routinemäßig getestete und gesammelte Leistungsdaten zusammen, wie z. B. von Patienten gemeldete Ergebnismessungen, und vergleichen Sie sie mit historischen und veröffentlichten Daten, z. B. gekoTM vs. SC.
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Ein Jahr
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Zusammenfassung der gesundheitsökonomischen Auswirkungen
Zeitfenster: Ein Jahr
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Fassen Sie die gesundheitsökonomischen Auswirkungen des gekoTM-Geräts auf die Patientenergebnisse im Vergleich zu SC zusammen.
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Williams KJ, Moore HM, Davies AH. Haemodynamic changes with the use of neuromuscular electrical stimulation compared to intermittent pneumatic compression. Phlebology. 2015 Jun;30(5):365-72. doi: 10.1177/0268355514531255. Epub 2014 Apr 10.
- Tucker A, Maass A, Bain D, Chen LH, Azzam M, Dawson H, Johnston A. Augmentation of venous, arterial and microvascular blood supply in the leg by isometric neuromuscular stimulation via the peroneal nerve. Int J Angiol. 2010 Spring;19(1):e31-7. doi: 10.1055/s-0031-1278361.
- Jawad H, Bain DS, Dawson H, Crawford K, Johnston A, Tucker A. The effectiveness of a novel neuromuscular electrostimulation method versus intermittent pneumatic compression in enhancing lower limb blood flow. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2014 Apr;2(2):160-5. doi: 10.1016/j.jvsv.2013.10.052. Epub 2014 Jan 28.
- Warwick DJ, Shaikh A, Gadola S, Stokes M, Worsley P, Bain D, Tucker AT, Gadola SD. Neuromuscular electrostimulation viathe common peroneal nerve promotes lower limb blood flow in a below-kneecast: A potential for thromboprophylaxis. Bone Joint Res. 2013 Sep 2;2(9):179-85. doi: 10.1302/2046-3758.29.2000176. Print 2013.
- Zhang Q, Styf J, Ekstrom L, Holm AK. Effects of electrical nerve stimulation on force generation, oxygenation and blood volume in muscles of the immobilized human leg. Scand J Clin Lab Invest. 2014 Aug;74(5):369-77. doi: 10.3109/00365513.2014.898323. Epub 2014 Apr 3.
- Yilmaz S, Calbiyik M, Yilmaz BK, Aksoy E. Potential role of electrostimulation in augmentation of venous blood flow after total knee replacement: A pilot study. Phlebology. 2016 May;31(4):251-6. doi: 10.1177/0268355515580473. Epub 2015 Apr 6.
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- Barnes R, Madden LA, Chetter IC. Fibrinolytic effects of peroneal nerve stimulation in patients with lower limb vascular disease. Blood Coagul Fibrinolysis. 2016 Apr;27(3):275-80. doi: 10.1097/MBC.0000000000000409.
- Wainwright TW, Burgess LC, Middleton RG. A feasibility randomised controlled trial to evaluate the effectiveness of a novel neuromuscular electro-stimulation device in preventing the formation of oedema following total hip replacement surgery. Heliyon. 2018 Jul 18;4(7):e00697. doi: 10.1016/j.heliyon.2018.e00697. eCollection 2018 Jul.
- Jones NJ, Ivins N, Ebdon V, Hagelstein S, Harding KG. Neuromuscular electrostimulation on lower limb wounds. Br J Nurs. 2018 Nov 8;27(20):S16-S21. doi: 10.12968/bjon.2018.27.Sup20.S16.
- Harris C, Duong R, Vanderheyden G, Byrnes B, Cattryse R, Orr A, Keast D. Evaluation of a muscle pump-activating device for non-healing venous leg ulcers. Int Wound J. 2017 Dec;14(6):1189-1198. doi: 10.1111/iwj.12784. Epub 2017 Aug 2.
- Harris C, Ramage D, Boloorchi A, Vaughan L, Kuilder G, Rakas S. Using a muscle pump activator device to stimulate healing for non-healing lower leg wounds in long-term care residents. Int Wound J. 2019 Feb;16(1):266-274. doi: 10.1111/iwj.13027. Epub 2018 Nov 20.
- Pichonnaz C, Bassin JP, Lecureux E, Currat D, Jolles BM. Bioimpedance spectroscopy for swelling evaluation following total knee arthroplasty: a validation study. BMC Musculoskelet Disord. 2015 Apr 25;16:100. doi: 10.1186/s12891-015-0559-5.
- Loyd BJ, Kittelson AJ, Forster J, Stackhouse S, Stevens-Lapsley J. Development of a reference chart to monitor postoperative swelling following total knee arthroplasty. Disabil Rehabil. 2020 Jun;42(12):1767-1774. doi: 10.1080/09638288.2018.1534005. Epub 2019 Jan 22.
- Loyd BJ, Stackhouse S, Dayton M, Hogan C, Bade M, Stevens-Lapsley J. The relationship between lower extremity swelling, quadriceps strength, and functional performance following total knee arthroplasty. Knee. 2019 Mar;26(2):382-391. doi: 10.1016/j.knee.2019.01.012. Epub 2019 Feb 14.
- Virchow, R. (1856).
- Mahmood, Ihsan FRCS (T&O); Chandler, Henry MRCS; Kottam, Lucksy PhD; Eardley, William FRCS (T&O); Rangan, Amar FRCS (T&O); Baker, Paul FRCS (T&O) Neuromuscular Electrostimulation Device Reduces Preoperative Edema and Accelerates Readiness for Theater in Patients Requiring Open Reduction Internal Fixation for Acute Ankle Fracture, Techniques in Foot & Ankle Surgery: Decembe 2020 - Volume 19 - Issue 4 - p 215-219 doi: 10.1097/BTF.0000000000000257
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FSK-REG-001-EU
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Ödem Bein
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Mersin UniversityNoch keine RekrutierungNeuropathischer Schmerz | Krebsschmerz | Hartnäckiger Schmerz | Spinal Cord EdemaTürkei (türkiye)
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University Medical Centre LjubljanaAbgeschlossenChronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Kroatien, Slowenien
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Orthofix s.r.l.AbgeschlossenGelenkerkrankungen | Genu Varum | Genu Valgum | Kniedeformität | Knöcheldeformität | Längenungleichheit, Leg | Diskrepanzlänge; Angeboren | Deformität der ExtremitätItalien
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MIMOSA Diagnostics Inc.Northwell HealthRekrutierungGefäßerkrankungen, peripher | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
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University Hospital, MontpellierSociété Française de Médecine Vasculaire (SFMV)AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Frankreich
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Reprise Biomedical, Inc.Icahn School of Medicine at Mount Sinai; Barry UniversityRekrutierungDiabetische Fußulzera (DFUs) | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
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Estar Medical dba Medical Technologies, LTDWCG IRBRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetisches Fußgeschwür | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Chronische Wundversorgung | Neuroischämisches Fußgeschwür | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur geko Neuromuskulärer Elektrostimulator (NMES)
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Firstkind LtdBeendetBeingeschwür | Venöses Beingeschwür | Venöses GeschwürKanada
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Firstkind LtdNational Institute for Health Research, United Kingdom; University of California und andere MitarbeiterRekrutierungTiefe Venenthrombose | Venöse Thromboembolie | Schlaganfall, akut | LungenembolieVereinigtes Königreich
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Firstkind LtdAbgeschlossenÖdem | ChirurgieSpanien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
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Lawson Health Research InstituteZurückgezogen
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Firstkind LtdAbgeschlossen
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Laval UniversityAbgeschlossen
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University of Alabama at BirminghamNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten
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Hampshire Hospitals NHS Foundation TrustFirstkind LtdAbgeschlossenVenöse Thrombose | Arthroplastik, Ersatz, Hüfte
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University of TennesseeUnited States Naval Medical Center, San Diego; Walter Reed National Military...AbgeschlossenTraumatische AmputationVereinigte Staaten
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Cionic, Inc.BeendetArthrose | Arthrose, KnieVereinigte Staaten