- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05476913
GEKO-Studie zur Prävention venöser Thromboembolien
20. Oktober 2023 aktualisiert von: Firstkind Ltd
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit der intermittierenden neuromuskulären Oberflächenstimulation unter Verwendung des Geko™-Geräts im Vergleich zu intermittierender pneumatischer Kompression zur Vorbeugung venöser Thromboembolien bei immobilen Patienten mit akutem Schlaganfall
Diese multizentrische, randomisierte geko™-Präventionsstudie zur venösen Thromboembolie (VTE) wird prospektiv klinische Daten zum Auftreten von VTE bei immobilen Patienten nach einem Schlaganfall sammeln, die im Verhältnis 1:1 randomisiert werden, um einen der beiden Behandlungsstandards (intermittierende pneumatische Kompression) zu erhalten. oder geko™ neuromuskuläres Elektrostimulationsgerät.
Ziel ist es, die Prävention von VTE während einer Nachbeobachtungszeit von 90 Tagen (drei Monaten) nach der Randomisierung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Venöse Thromboembolie (VTE) ist eine behindernde und potenziell tödliche Folge, die nach einem Schlaganfall auftreten kann.
Die Standardbehandlung zur Vorbeugung der Entwicklung von VTE ist die Gabe von gerinnungshemmenden Medikamenten.
Dies wird jedoch in Großbritannien nach einem Schlaganfall nicht empfohlen.
Stattdessen wird die intermittierende pneumatische Kompression (IPC) empfohlen, bei der um die Unterschenkel gelegte Manschetten mit Luft gefüllt werden, um die Beine zusammenzudrücken und den Blutfluss zu induzieren.
Allerdings sind nicht alle Patienten in der Lage, eine IPC-Behandlung zu erhalten oder zu vertragen.
Eine weitere Behandlung, die vielversprechende Ergebnisse zur Vorbeugung von VTE bei immobilen Patienten nach einem Schlaganfall gezeigt hat, ist ein medizinisches Gerät namens geko™.
Das geko™-Gerät ist ein Medizinprodukt mit CE-Kennzeichnung, was bedeutet, dass der Hersteller überprüft hat, dass das Gerät die wesentlichen Sicherheits- und Leistungsanforderungen für seinen vorgesehenen Verwendungszweck erfüllt, der darin besteht, die Blutzirkulation zu erhöhen, um VTE vorzubeugen.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob das geko™-Gerät bei der Vorbeugung von VTE bei immobilen akuten Schlaganfallpatienten wirksamer ist als die derzeitige IPC-Standardbehandlung.
Nach dem Zustimmungsverfahren werden Schlaganfallpatienten randomisiert, um entweder ein IPC- oder ein Geko-Gerät zu erhalten.
Beide Geräte werden angelegt, bis der Patient wieder ohne Hilfe gehen kann, oder für maximal 30 Tage.
Eine Doppler-Untersuchung der Beine wird nach 7 Tagen und nach 14 Tagen oder bei der Entlassung durchgeführt, wenn sich der Patient früher erholt.
Nach 30 Tagen oder bei Entlassung, falls früher, wird eine Nachuntersuchung mit einem Patientenfragebogen zum Komfort des Geräts sowie zusätzlichen Gesundheitsinformationen erhoben.
Nach 90 Tagen erfolgt eine abschließende telefonische Nachkontrolle, um die Genesung, Gesundheit, Mobilität und Lebensqualität des Patienten abzuklären.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wing To, PhD
- Telefonnummer: +44 (0) 7827 612109
- E-Mail: wing.to@firstkindmedical.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kieron Day, DPhil
- Telefonnummer: +44 (0) 7921 106253
- E-Mail: Kieron.Day@firstkindmedical.com
Studienorte
-
-
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Bath, Vereinigtes Königreich, BA1 3NG
- Rekrutierung
- Royal United Hospital
-
Kontakt:
- Hayley Stoney
- E-Mail: ruh-tr.StrokeResearch@nhs.net
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Kontakt:
- Telma Costa
-
Hauptermittler:
- Andrew Stone
-
Bury, Vereinigtes Königreich, BL9 7TD
- Rekrutierung
- Fairfield General Hospital
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Kontakt:
- Pamela Bradley
-
Hauptermittler:
- Narayanamoorthi Saravanan
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L35 5DR
- Rekrutierung
- Whiston Hospital
-
Kontakt:
- Coleen Ditchfield
-
Hauptermittler:
- Sunanda Mavinamane
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Klinische Diagnose akuter Schlaganfall (WHO-Kriterien)
- Innerhalb von 36 Stunden nach Auftreten der Symptome
- Kann ohne Hilfe einer anderen Person nicht von einem Stuhl aufstehen/aus dem Bett aufstehen und zur Toilette gehen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Zustimmung des Patienten, eines persönlichen oder beruflichen Vertreters einzuholen
- Unbemerkter Beginn mit langem Liegen auf dem Boden vor der Aufnahme
- Klinisch erkennbare tiefe Venenthrombose beim Screening
- Es wird erwartet, dass der Patient innerhalb von 14 Tagen Palliativpflege benötigt
- Der Patient lebt nicht im örtlichen Einzugsgebiet und wird voraussichtlich zur weiteren Versorgung in sein örtliches Krankenhaus verlegt.
Kontraindikationen für die Verwendung des geko™-Geräts:
- Allergie gegen Hydrogelbestandteile
Kontraindikationen für IPC:
- Schwere periphere Gefäßerkrankung
- Große Beingeschwüre, die einen umfangreichen Verband erfordern (kleine Geschwüre oder Hautrisse mit flachen Belägen sind kein Ausschluss)
- Schweres Ödem
- Beindeformitäten, die eine angemessene Anpassung unmöglich machen
- Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: geko™ T-3 interventionell
Das geko™-Gerät wird so bald wie möglich nach der Randomisierung beidseitig angewendet und jedes geko™-Gerät wird zur Abgabe einer 24-Stunden-Dosis verwendet.
Die Geräte werden kontinuierlich getragen und alle 24 Stunden gewechselt.
Die Behandlung wird maximal 30 Tage lang fortgesetzt oder bis der Patient seine Mobilität wiedererlangt und entlassen wird, je nachdem, was früher eintritt.
|
Neuromuskuläre elektrische Stimulation des Nervus peroneus
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Intermittierende pneumatische Kompression (IPC)
Die Kontrollbehandlung erfolgt durch IPC unter Verwendung von NHS-zugelassenen Geräten, wie sie für die klinische Standardversorgung verwendet werden.
Sie werden so bald wie möglich nach der Randomisierung auf beide Beine angewendet.
Sie werden nur dann ausgetauscht, wenn sie beschädigt oder verschmutzt sind.
Die Behandlung wird maximal 30 Tage lang fortgesetzt oder bis der Patient seine Mobilität wiedererlangt und entlassen wird, je nachdem, was früher eintritt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit einer symptomatischen oder asymptomatischen tiefen Venenthrombose (TVT) in den Waden-, Kniekehlen- oder Oberschenkelvenen oder einer Lungenembolie (LE).
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 30 Tage. Doppler-Messungen 7 Tage und 14 Tage nach der Randomisierung.
|
Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten, bei denen eine VTE (TVT und PE) diagnostiziert wurde, indem Sie die beiden Gruppen vergleichen: geko™-Gerät im Vergleich zum IPC-Versorgungsstandard.
Eine asymptomatische TVT wird mithilfe eines Kompressions-Dopplers oberhalb des Knies (Kompressions-Duplex-Ultraschall) diagnostiziert, und eine Lungenembolie wird mithilfe eines Beatmungs-Perfusions-Scans oder eines Computertomographie-Lungenangiogramms (CTPA) diagnostiziert.
Kompressionsdoppler werden immer dann durchgeführt, wenn ein klinischer Verdacht auf eine TVT besteht.
Kompressionsdoppler über dem Knie werden 7 Tage und 14 Tage nach der Randomisierung oder bei der Entlassung des Patienten durchgeführt, wenn sich der Patient früher als 7 Tage und 14 Tage nach der Randomisierung erholt.
|
Von der Randomisierung bis 30 Tage. Doppler-Messungen 7 Tage und 14 Tage nach der Randomisierung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behinderung unter Verwendung des modifizierten Rankin-Scores
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Der modifizierte Rankin-Score wird verwendet, um die neurologische Behinderung zu messen.
Dies ist ein 7-stufiges, von Ärzten berichtetes Maß für die globale Behinderung mit möglichen Werten von 0 bis 6, wobei 0 „überhaupt keine Symptome“ bedeutet, 5 „schwere Behinderung; bettlägerig, inkontinent und erfordert ständige Pflege und Aufmerksamkeit“ und 6 zeigt den Tod des Patienten an.
|
90 Tage nach Randomisierung
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität mit EQ-5D-5L
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Der erste Teil des EQ-5D-5L-Scores ist ein validierter Patient Reported Outcome-Messwert und besteht aus einem einfachen 5-stufigen Fragebogen: Patientenmobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression.
Jede Frage hat fünf Antwortstufen von "keine Probleme" (Stufe 1) bis "extreme Probleme" (Stufe 5).
Der zweite Teil des EQ-5D ist ein EQ VAS zur Aufzeichnung der selbstbewerteten Gesundheit des Patienten auf einer Skala von 0 bis 100, die „die schlechteste …“ bzw. „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ darstellt.
|
90 Tage nach Randomisierung
|
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Tod jeglicher Ursache wird aufgezeichnet, wobei die beiden Gruppen verglichen werden: geko™-Gerät im Vergleich zum IPC-Versorgungsstandard.
|
90 Tage nach Randomisierung
|
Beurteilung einer symptomatischen oder asymptomatischen TVT oder LE
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Bestimmen Sie die Häufigkeit von VTE (TVT und LE), indem Sie die beiden Gruppen vergleichen: geko™-Gerät im Vergleich zum IPC-Behandlungsstandard.
|
90 Tage nach Randomisierung
|
Bewertungen von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Randomisierung oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse in jeder Gruppe wird aufgezeichnet.
|
Bis zu 30 Tage nach Randomisierung oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
Geräteakzeptanz
Zeitfenster: 30 Tage nach der Randomisierung
|
Um die Verträglichkeit des geko™-Geräts durch den Patienten im Vergleich zum IPC-Pflegestandard zu beurteilen, wird ein Fragebogen zur Geräteakzeptanz verwendet, der Fragen zu Unbehagen, Schlafqualität, Häufigkeit, mit der das Gerät überprüft wird und nicht an Ort und Stelle ist/nicht effektiv funktioniert, und Anzahl enthält Tage, an denen das Gerät getragen wurde.
Die Antworten auf jede Frage werden zusammengefasst.
|
30 Tage nach der Randomisierung
|
Wirksamkeit des Geräts
Zeitfenster: 30 Tage nach der Randomisierung
|
Bestimmen Sie die Häufigkeit des Patiententodes aus jeglicher Ursache, bestätigter tödlicher oder nicht tödlicher LE, jeder (symptomatischen oder asymptomatischen) TVT oberhalb des Knies, jeder (symptomatischen oder asymptomatischen) TVT der Kniekehlen- oder Oberschenkelvene oder symptomatischen TVT der Wadenvene und einer Kombination dieser Ergebnisse.
Die Häufigkeit wird zwischen den beiden Gruppen verglichen: Geko™-Gerät im Vergleich zum IPC-Pflegestandard.
|
30 Tage nach der Randomisierung
|
Beinschmerzniveau anhand eines NRS-Scores (Numerical Rating Scale).
Zeitfenster: 90 Tage nach der Randomisierung
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Beurteilung des Schmerzniveaus mithilfe einer numerischen Bewertungsskala (NRS): eine Linie von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten möglichen Schmerzen bedeuten.
|
90 Tage nach der Randomisierung
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NIH-Schlaganfallskala/Score (NIHSS)
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage und 30 Tage nach der Randomisierung oder bei der Entlassung, wenn sich der Patient früher erholt
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Das NIHSS bewertet Bereiche wie Bewusstseinsniveau, Sehvermögen, Empfindung, Bewegung, Sprache und Sprache mit einem Mindestwert von 0, was keinen Schlaganfall bedeutet, und 21–42 Punkten, die einen schweren Schlaganfall darstellen.
NIHSS wird zwischen den beiden Gruppen verglichen: geko™-Gerät im Vergleich zum IPC-Pflegestandard.
|
7 Tage, 14 Tage und 30 Tage nach der Randomisierung oder bei der Entlassung, wenn sich der Patient früher erholt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Roffe, MD FRCP FESO, Keele University, University Hospitals of North Midlands NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Embolie und Thrombose
- Streicheln
- Embolie
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Lungenembolie
Andere Studien-ID-Nummern
- FSK-VTE-001
- ISRCTN11175235 (Registrierungskennung: ISRCTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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