- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04711447
Wirkung von inhibitorischem Kinesio-Tape des oberen Trapezmuskels auf die Erregung des unteren Trapeziusmuskels
20. Dezember 2024 aktualisiert von: Trisha Scribbans
Schulterschmerzen erhöhen die Erregung (oder Aktivität) des oberen Trapezius (UT) und verringern die Erregung im unteren Trapezius (LT).
Trotz nicht schlüssiger Beweise wird Kinesio-Tape (KT) häufig verwendet, um die Muskelerregung innerhalb des UT und/oder LT zu modifizieren, um Veränderungen der Schulterblattposition und -bewegung im Zusammenhang mit Schulterschmerzen/-verletzungen zu korrigieren.
Die Ziele der aktuellen Studie waren festzustellen, ob: 1) inhibitorische KT auf die UT die Muskelerregung (gesamter Muskel und räumliche Verteilung) innerhalb der LT bei gesunden Personen akut erhöht; und 2) wenn die Belastung der Extremität das Ausmaß der Änderung der Muskelerregung des LT verändert.
Wir nehmen an, dass: 1) eine inhibitorische KT-Anwendung auf den UT die LT-Erregung des gesamten Muskels sofort erhöht und zu einer geringeren Verschiebung der Erregungsverteilung innerhalb des LT führt, verglichen mit Zuständen ohne Band und Schein-KT-Band; und 2) die Größe des unmittelbaren Anstiegs der LT-Erregung mit KT wäre im belasteten Zustand größer.
Ein Crossover-Design mit wiederholten Messungen wurde verwendet, um den Einfluss von KT auf UT und Belastung auf die Muskelerregung des LT zu bestimmen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, eine wiederholte Armhebungsaufgabe unter drei verschiedenen Taping-Bedingungen durchzuführen: keine KT, experimentelle KT und Schein-KT.
Jede Taping-Bedingung führte die wiederholte Aufgabe zum Anheben des Arms während zwei Belastungszuständen durch: ohne Belastung und mit 2,3 kg belastet.
Alle sechs Zustände wurden während eines Besuchs getestet, wobei der unbelastete Zustand dem belasteten Zustand für jeden Taping-Zustand vorausging.
Zuerst wurde ein Baseline-Versuch (kein KT; N-KT) durchgeführt, gefolgt von sowohl einer experimentellen KT- (E-KT) als auch einer Schein-KT- (S-KT) Bedingung.
Die Reihenfolge der E-KT- und S-KT-Bedingungen wurde randomisiert und die Reihenfolge wurde ausgeglichen.
Das Testen für jeden Bandzustand dauerte ungefähr 10 Minuten für insgesamt 45 Minuten pro Teilnehmer, einschließlich Screening, EMG-Einrichtung und Reinigung.
KT wurde auf den UT angewendet und die Muskelerregung (EMG-Amplitude) wurde im LT mit einer einzigen 32-Gitter-High-Density-Oberflächen-Elektromyographie (HD-sEMG)-Elektrode während einer wiederholten Armhebungsaufgabe gemessen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- University of Manitoba
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtshänder
- keine aktuellen Schulterschmerzen oder Pathologien in Schulter, Nacken, Rücken.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte (< 6 Monate) von Verletzungen oder orthopädischen Erkrankungen der Schulter, des oberen Rückens oder des Nackens (z. Rotatorenmanschettenrisse, Bandscheibenerkrankungen usw.)
- neurologische oder muskuloskelettale Erkrankung (z. Epilepsie, Multiple Sklerose usw.)
- aktuelle Schmerzen in der Schulter, im oberen Rücken oder im Nacken
- frühere Allergien oder Hautirritationen gegen Klebstoffe.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: No-Tape, Experimental KT, Sham KT
Die Teilnehmer wurden gebeten, unter drei verschiedenen Aufzeichnungsbedingungen eine wiederholte Armhöhenaufgabe auszuführen: kein KT, experimentelle KT und Sham KT.
Jede Aufzeichnungsbedingung führte die wiederholte Armhöhenaufgabe während zweier Ladebedingungen durch: keine Last und mit 2,3 Kilogramm beladen.
Alle sechs Bedingungen wurden während eines Besuchs mit dem Bedingungen ohne Ladung vor der geladenen Bedingung für jede Aufzeichnungsbedingung getestet.
Diese Studie bestand aus einer Basisversuch (no KT; N-KT), die zuerst durchgeführt wurde, gefolgt von einer experimentellen KTT (E-KT) und einem Sham-KT (S-KT) -Sbund.
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Zweiundzwanzig Personen mit gesunden Schultern vervollständigten 10 Wiederholungen einer Armhöhenaufgabe unter drei Aufzeichnungsbedingungen (Nicht-Tape, Experimental KT, Sham KT) und 2 Ladungsbedingungen (nicht geladen und geladen).
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Sonstiges: No-Tape, Sham KT, Experimental KT
Die Teilnehmer wurden gebeten, unter drei verschiedenen Aufzeichnungsbedingungen eine wiederholte Armhöhenaufgabe auszuführen: kein KT, experimentelle KT und Sham KT.
Jede Aufzeichnungsbedingung führte die wiederholte Armhöhenaufgabe während zweier Ladebedingungen durch: keine Last und mit 2,3 Kilogramm beladen.
Alle sechs Bedingungen wurden während eines Besuchs mit dem Bedingungen ohne Ladung vor der geladenen Bedingung für jede Aufzeichnungsbedingung getestet.
Dieser Versuch bestand aus einer Basisversuchs (no KT; N-KT), die zuerst durchgeführt wurde, gefolgt von einer Scham-KT-Bedingung (S-KT) und experimentellem KT (E-KT).
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Zweiundzwanzig Personen mit gesunden Schultern vervollständigten 10 Wiederholungen einer Armhöhenaufgabe unter drei Aufzeichnungsbedingungen (Nicht-Tape, Experimental KT, Sham KT) und 2 Ladungsbedingungen (nicht geladen und geladen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ganzmuskelaktivierung
Zeitfenster: Gemessen während der 2.-9. Wiederholungen der ARM-Höhenaufgabe. Jede Wiederholung dauerte ungefähr 1,5 Sekunden, daher betrug der Zeitrahmen ungefähr 12 Sekunden.
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RMS unter Verwendung von EMG-Elektrodengittern mit hoher Dichte gemessen
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Gemessen während der 2.-9. Wiederholungen der ARM-Höhenaufgabe. Jede Wiederholung dauerte ungefähr 1,5 Sekunden, daher betrug der Zeitrahmen ungefähr 12 Sekunden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Räumliche Verteilung der Muskelaktivierung
Zeitfenster: Gemessen während der 2.-9. Wiederholungen der ARM-Höhenaufgabe. Jede Wiederholung dauerte ungefähr 1,5 Sekunden, daher betrug der Zeitrahmen ungefähr 12 Sekunden.
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Anregungsverschiebungen, gemessen mit EMG-Elektrodengitter mit hoher Dichte
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Gemessen während der 2.-9. Wiederholungen der ARM-Höhenaufgabe. Jede Wiederholung dauerte ungefähr 1,5 Sekunden, daher betrug der Zeitrahmen ungefähr 12 Sekunden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Trisha Scribbans, University of Manitoba
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS22668 (E2019:019)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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