- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04718597
Reparatur von Leistenhernien nach abdominaler Prostatektomie mit Roboter-TAPP (RAPrTAPP)
Lichtenstein oder Roboter-TAPP-Reparatur von Leistenhernien nach abdominaler Prostatektomie: eine retrospektive Vergleichsstudie mit einem einzigen Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der persönlichen Praxis der Untersucher ist seit der Einführung der roboterassistierten Chirurgie ein Rückgang der offenen Leistenbruchreparation von 17 % auf 6 % zu verzeichnen. Dies spiegelt eine Änderung der Indikation für komplexe Hernien von einem offenen zu einem minimalinvasiven Zugang wider. Eine der typischen Indikationen für einen offenen Zugang vor der Einführung der Roboterplattform waren Leistenhernien nach vorheriger abdominaler Prostatektomie. Da die Prostatektomie zu einer Vernarbung des retropubischen Bereichs führt, in dem wir während der MIS-Leistenhernienoperation präparieren müssen, wird häufig ein offener anteriorer Zugang vorgeschlagen. Mit der verbesserten Sicht und Instrumentenfertigkeit der Roboterplattform haben die Forscher bei diesen Patienten nun zu einem minimalinvasiven Ansatz übergegangen.
Daher wird diese Studie das klinische Ergebnis nach robotergestützter Leistenhernien-Reparatur bei Patienten, die sich zuvor einer abdominalen Prostatektomie unterzogen hatten, im Vergleich zur offenen Leistenhernien-Reparatur bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Gent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- AZ Maria Middelares
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten
- Unterzog sich im Zeitraum März 2015 - März 2020 einer ein- oder beidseitigen Leistenhernienkorrektur
- Reparatur von Leistenhernien durch roboterassistierte Laparoskopie oder offene Operation
- Geschichte der abdominalen Prostatektomie vor der Leistenhernienreparatur
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18
- Leistenbruch-Reparatur mittels konventioneller Laparoskopie
- Leistenhernie-Reparatur durch offene Operation, anders als die Liechtenstein-Methode
- Leistenhernie-Reparatur ohne Mesh-Platzierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Offene Hernienreparatur
Patienten, die sich einer Leistenhernienkorrektur über ein offenes liechtensteinisches Verfahren unterzogen haben
|
Klassischer Ansatz (offene Reparatur)
|
|
Robotergestützte Hernienreparatur
Patienten, die sich einer Leistenhernien-Reparatur mittels robotergestützter Laparoskopie unterzogen haben
|
Roboterunterstützte Leistenhernienreparation mit dem DaVinci Xi System statt offener Reparation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen innerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 12-24 Stunden
|
Komplikationen während des Krankenhausaufenthaltes nach Clavien-Dindo
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 12-24 Stunden
|
|
Operationszeit und Komplikationen pro Operation
Zeitfenster: Während der Hernienreparatur
|
Haut-zu-Haut-Operationszeit und Komplikationen während des Eingriffs
|
Während der Hernienreparatur
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühe Komplikationen zu Hause
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bis 1 Monat nach der Operation
|
Komplikationen nach 1 Monat Follow-up (Wiederaufnahme, Serom, Infektion) nach Clavien-Dindo
|
Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bis 1 Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Filip Muysoms, PhD, Algemeen Ziekenhuis Maria Middelares
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMS.2020.067
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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