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Interventionsstudie zu Arzneimitteln bei Patienten mit Osteopenie und Osteoporose

21. Januar 2021 aktualisiert von: Chunlin Li, Chinese PLA General Hospital

Interventionsstudie zu verschiedenen Anti-Osteoporpsis-Interventionsstrategien bei Patienten mit Osteopenie und Osteoporose

Dies ist eine 12-monatige, randomisierte, multizentrische, unverblindete Parallelgruppenstudie an postmenopausalen Frauen und Männern im Alter von 50 Jahren oder älter mit Osteoporose oder Osteopenie in China, um die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Anti-Osteoporpsis-Interventionsstrategien zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 12-monatige, randomisierte, multizentrische, unverblindete, pragmatische Gruppenstudie an postmenopausalen Frauen und Männern im Alter von 50 Jahren oder älter mit Osteoporose oder Osteopenie in China, um die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Anti-Osteoporpsis-Interventionsstrategien zu bewerten, einschließlich

  • Gruppe 1: Basisbehandlungsgruppe (elementares Calcium 600 mg/Tag + Vitamin D 1000 IE/Tag)
  • Gruppe 2: Basisbehandlung + Anti-Osteoporose-Medikamentengruppe (Alendronat, Zoledronat, Tripopeptid, Denosumab, aktiviertes Vitamin D, Menatetrenon-Weichkapseln je nach Zustand des Patienten)
  • Gruppe 3: Grundbehandlung + nicht-medikamentöse Behandlungsgruppe (Ernährung, Bewegung, Rehabilitationstherapie).

Die Berechtigung zur Teilnahme wird anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der Laborergebnisse bestimmt, die während eines Screening-Besuchs erhalten wurden. Etwa 180 postmenopausale Frauen und ältere Männer mit Osteoporose oder Osteopenie werden in diese Studie aufgenommen.

Alle Probanden erhalten eine Einverständniserklärung, bevor sie mit einer Untersuchung und einem Test beginnen. Die folgenden Daten aller Probanden werden erhoben: Leber- und Nierenfunktion, HbA1c, Nüchtern-Blutzucker, Nüchtern-Lipidprofil, Serumkalzium, Serumphosphat, Parathormon, 25-Hydroxy-Vitamin D, Knochenumsatzmarker (BTMs) (einschließlich Serum-Prokollagen Typ-I-N-Propeptid, C-terminales Serum-Telopeptid von Typ-I-Kollagen, Osteocalcin und alkalischer Phosphatase), Brust- und Lendenwirbelsäulen-Röntgen, Knochenmineraldichte (BMD) durch Dual-Energy-Röntgen.

Dann werden sie im Verhältnis 1:1 in drei Gruppen randomisiert. Jede Gruppe erhält Kalziumkarbonat und Vitamin D. In der Gruppe 2 wird die Medikation vom Arzt entsprechend dem Zustand des Patienten festgelegt. Insbesondere wurde Denosumab nicht für die männliche Anpassung zugelassen, wir werden eine zusätzliche Einverständniserklärung unterzeichnen.

Alle Probanden werden alle drei Monate von einem Besuch in der Klinik begleitet und führen die Untersuchungen durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu beurteilen. Sicherheitsindizes: Leber- und Nierenfunktion, Urin-Routinetest und 24-h-Urin-Calcium. Wirksamkeitsindizes: BMD-Änderung, BTMs-Änderungen und Frakturreduktion. Alle Probanden werden 12 Monate lang beobachtet und Daten werden gesammelt und analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100853
        • PLA General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einholung einer informierten Einwilligung vor allen studienbezogenen Aktivitäten
  • Postmenopausale Frauen und Männer ab 50 Jahren
  • Osteoporose durch DXA oder Fragilitätsfrakturgeschichte
  • Osteopenie mit mehr als einem Risikofaktor für Osteoporose

Ausschlusskriterien:

  • Sekundäre Osteoporose
  • Niereninsuffizienz (Ccr < 35 ml/min)
  • Neue Frakturen < 3 Monate, frühere bilaterale Hüftfrakturen oder chirurgischer Ersatz.
  • Kontraindikationen für andere Medikamente
  • Bösartige Tumore
  • Mobilitätseingeschränkte Personen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Basisbehandlungsgruppe
elementares Calcium 600 mg/Tag + Vitamin D 1000 IE/Tag
Insgesamt wurden 60 Probanden in die Gruppe rekrutiert.
Insgesamt wurden 60 Probanden in die Gruppe rekrutiert.
Aktiver Komparator: Grundbehandlung + Anti-Osteoporose-Medikamentengruppe
Alendronat (70 mg/Woche), Zoledronat (5 mg 1/Jahr), Tripopeptid (20 ug 1/Tag), Denosumab (120 mg/Monat), aktiviertes Vitamin D (0,25 ug 1/Tag), Menatetrenon (15 mg tid) je nach Patient Zustand
Insgesamt wurden 60 Probanden in die Gruppe rekrutiert.
Insgesamt wurden 60 Probanden in die Gruppe rekrutiert.
Sonstiges: Grundbehandlung + nicht-medikamentöse Behandlungsgruppe
Ernährung, Bewegung, Rehabilitationstherapie
Insgesamt wurden 60 Probanden in die Gruppe rekrutiert.
Insgesamt wurden 60 Probanden in die Gruppe rekrutiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit auf BTM-Ebene
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Die Änderung des BTM-Niveaus nach verschiedenen Eingriffen
3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Die Wirksamkeit auf BDM-Ebene
Zeitfenster: 12 Monate
Die Veränderung des BDM-Niveaus nach verschiedenen Interventionen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bruchrate
Zeitfenster: 12 Monate
Frakturrate während der Nachsorge
12 Monate
Art und Häufigkeit von Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
Art und Häufigkeit von Arzneimittelnebenwirkungen während der Nachsorge
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chunlin Li, M.D&Ph.D, PLA General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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