- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04721860
Optimierung des Trainings bei schwerer Gehbehinderung nach einem Schlaganfall (BLT2b)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine schwere Gehbehinderung nach einem Schlaganfall ist definiert als die Unfähigkeit, schneller als 0,4 Meter pro Sekunde zu gehen, und betrifft fast 25 Prozent der Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls. Die Gehgeschwindigkeit ist ein entscheidender Faktor für die Unabhängigkeit der Gemeinschaft, und als „schwer“ eingestufte Schlaganfallüberlebende sind häufiger symptomatisch an ihr Zuhause gebunden, haben eine eingeschränkte Mobilität und sind einem höheren Risiko für Stürze, Brüche und Rehospitalisierungen ausgesetzt. Eine aktuelle Studie der Forscher legt nahe, dass das Rückwärtsbewegungs-Laufbandtraining (BLTT) ein vielversprechender Rehabilitationsansatz bei Schlaganfallüberlebenden mit schwerer Gehbehinderung sein könnte; Der Einfluss der Trainingsdauer auf die Verhaltensergebnisse ist jedoch unbekannt.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, wichtige Pilotdaten zu den Auswirkungen von erweitertem BLTT auf Gehgeschwindigkeit, Symmetrie und Gleichgewicht (statisch und dynamisch) bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls mit schwerer Gehbehinderung zu Beginn im Vergleich zu Vorwärtslaufband-Trainingskontrollen (FLTT) zu erhalten. .
Ziel 1. Bestimmen Sie die trainingsbezogenen Auswirkungen von erweitertem BLTT auf die Gehgeschwindigkeit über Grund (primäres Ergebnis) bei Überlebenden mit schwerer Gehbehinderung. Um dieses Ziel zu erreichen, vergleichen wir die Pre-Post-Änderung der Gehgeschwindigkeit [10-Meter-Gehtest (10MWT)] zwischen den Gruppen. Die Arbeitshypothese ist, dass eine verlängerte BLTT die Gehgeschwindigkeit im Vergleich zur Kontrollgruppe (FLTT) auf ein klinisch bedeutsames Niveau (≥ 0,16 m/s) erhöht.
Ziel 2. Bestimmen Sie die Auswirkungen von erweitertem BLTT auf die Gehsymmetrie und das Gleichgewicht. Die Zeno Walkway Gait Analysis-Software erfasst Pre-Post-Änderungen des zeitlichen Gangsymmetrieindex während des 10-MWT. Arbeitshypothese 2a: BLTT wird mit einer günstigen Verbesserung des Temporal-Symmetrie-Index-Scores verbunden sein. Propriozeption und spinovestibuläre Funktion werden mit dem modifizierten Sensorineuralen Integrationstest (mSIT) gemessen und das dynamische Gleichgewicht wird anhand der Fertigstellungszeit auf dem instrumentierten Timed Up & Go (i-TUG) beurteilt. Arbeitshypothese 2b und c: BLTT wird mit einer günstigen Verbesserung des Pre-Post-mSIT(a) und der Abschlusszeit auf dem i-TUG (b) verbunden sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Oluwole O Awosika, MD,MSCR
- Telefonnummer: 513-558-0225
- E-Mail: oluwole.awosika@uc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Colin Drury, MS
- Telefonnummer: 513-558-7487
- E-Mail: drurycd@ucmail.uc.edu
Studienorte
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Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Rekrutierung
- University of Cincinnati College of Medicine
-
Kontakt:
- Oluwole O Awosika, MD,MSCR
- Telefonnummer: 310-386-0149
- E-Mail: oluwole.awosika@uc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre alt
- Gehgeschwindigkeit kleiner oder gleich 0,4 Meter/Sekunde
- Fähigkeit, auf dem Laufband 6 Minuten lang eine Geschwindigkeit von mindestens 0,5 km/h beizubehalten
- Kann selbstständig gehen (Stock- und Gehhilfe akzeptabel)
- Gehen Sie mit dem Free Step Harness System mehr als 10 Meter über dem Boden (aus Sicherheitsgründen).
- Aus der formellen Rehabilitation entlassen
Ausschlusskriterien:
- Instabiler Herzstatus, der die Teilnahme an einem Trainingsprogramm mittlerer Intensität ausschließen würde.
- Erhebliche Sprachbarriere, die den Teilnehmer möglicherweise daran hindert, den Anweisungen während der Schulung und Prüfung zu folgen.
- Ungünstiger Gesundheitszustand, der die Gehfähigkeit beeinträchtigen könnte (schwere Arthritis, schwere Lungenerkrankung, erhebliche Ataxie oder schwere Hemineglect)
- Schwere Spastik der unteren Extremitäten (Ashworth >2)
- Depression (>10 im Gesundheitsfragebogen des Patienten, wenn unbehandelt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rückwärtsbewegungs-Laufbandtraining (BLTT)
Die Teilnehmer trainieren dreimal pro Woche x 4 Wochen auf einem umgekehrten Laufband (keine Körpergewichtsunterstützung).
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12 Trainingseinheiten Reverse-Laufbandtraining (keine Körpergewichtsunterstützung) über vier Wochen.
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Schein-Komparator: Vorwärtsbewegungs-Laufbandtraining (FLTT)
Die Teilnehmer trainieren dreimal pro Woche x 4 Wochen auf einem Laufband (keine Körpergewichtsunterstützung).
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12 Trainingseinheiten Vorwärtslaufbandtraining (keine Körpergewichtsunterstützung) über zwei Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechsel im 10-Meter-Gehweg (schnell)
Zeitfenster: Pre-Baseline (Tag der Randomisierung) bis einen Tag nach dem Training
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Zwei 10 MWT-Versuche (unter Verwendung einer Stoppuhr) werden gemittelt und in Metern/Sekunde dokumentiert.
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Pre-Baseline (Tag der Randomisierung) bis einen Tag nach dem Training
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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10-Meter-Gehtest (schnelle Speicherung)
Zeitfenster: Ein Tag nach dem Training, ein Monat nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Zwei 10 MWT (schnelle) Versuche (unter Verwendung einer Stoppuhr) werden gemittelt und in Metern/Sekunde dokumentiert.
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Ein Tag nach dem Training, ein Monat nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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10-Meter-Spaziergang (bequem)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag der Randomisierung), ein Tag nach dem Training, ein Monat nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Zwei 10MWT-Versuche (mit einer Stoppuhr) werden gemittelt und in Metern/Sekunde dokumentiert.
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Ausgangswert (Tag der Randomisierung), ein Tag nach dem Training, ein Monat nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Statisches Gleichgewicht: Schwankungsindex (SI)
Zeitfenster: Baseline (Tag der Randomisierung), ein Tag nach dem Training, ein Monat nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Der Biodex Modified Clinical Test of Sensory Interaction on Balance (mSIBT) ist ein gut validiertes Gleichgewichtssystem und wurde von neural intakten und neurologisch beeinträchtigten Personen verwendet, um das statische Gleichgewicht objektiv zu messen.
Im Vergleich zu anderen Messungen des statischen Gleichgewichts bietet der mSIBT den zusätzlichen Vorteil, dass er die Beiträge des visuellen, propriozeptiven und vestibulären Systems differenziert.
Methode: Auf der Plattform (mit Sicherheitsgurt) stehen die Teilnehmer mit den Händen an der Seite unter 4 Bedingungen (30 Sek./Bedingung): 1) fester Untergrund mit offenen Augen, 2) fester Untergrund mit geschlossenen Augen, 3 ) nachgiebige Oberfläche (Schaum) bei geöffneten Augen, 4) nachgiebige Oberfläche (Schaum) bei geschlossenen Augen.
Drei Versuche sind durchschnittlich und werden als SI dokumentiert.
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Baseline (Tag der Randomisierung), ein Tag nach dem Training, ein Monat nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Dynamisches Gleichgewicht: Instrumentiertes Timed Up & Go (i-TUG) - 3 Meter
Zeitfenster: Baseline, ein Tag nach dem Training, ein Monat nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Die Teilnehmer werden angewiesen, sich mit dem Rücken gegen den Stuhl zu setzen (Sitzhöhe 46 cm, Armlehnenhöhe 67 cm) und bei dem Wort „Los“ aufzustehen, in einer angenehmen Geschwindigkeit über die 3-m-Marke hinauszugehen, sich umzudrehen, zurückzugehen, und setze dich auf den Stuhl.
Zwei Versuche werden in Sekunden gemittelt und dokumentiert.
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Baseline, ein Tag nach dem Training, ein Monat nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Dynamisches Gleichgewicht: Instrumentiertes Timed Up & Go (i-TUG) - 7 Meter
Zeitfenster: Baseline, ein Tag nach dem Training, ein Monat nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Die Teilnehmer werden angewiesen, sich mit dem Rücken gegen den Stuhl zu setzen (Sitzhöhe 46 cm, Armlehnenhöhe 67 cm) und bei dem Wort „Los“ aufzustehen, in einer angenehmen Geschwindigkeit über die 7-m-Marke hinauszugehen, sich umzudrehen, zurückzugehen, und setze dich auf den Stuhl.
Zwei Versuche werden in Sekunden gemittelt und dokumentiert.
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Baseline, ein Tag nach dem Training, ein Monat nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Temporaler Symmetrieindex
Zeitfenster: Temporaler Symmetrieindex
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%-Gliedmaßenunterstützung des betroffenen und nicht betroffenen Beins während des 10 MWT
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Temporaler Symmetrieindex
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0784
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Rückwärtsbewegungs-Laufbandtraining (BLTT)
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