- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04725019
Verbesserung des motorischen Lernens bei Kindern mit Zerebralparese durch transkranielle Gleichstromstimulation
21. Januar 2021 aktualisiert von: Claudio, Boston University Charles River Campus
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf das motorische Lernen und die Plastizität des Gehirns bei Kindern mit einseitiger spastischer Zerebralparese (USCP) zu testen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Claudio L Ferre, PhD
- Telefonnummer: (617) 353-7489
- E-Mail: clferre@bu.edu
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder im Alter zwischen 6 und 17 Jahren, bei denen Zerebralparese diagnostiziert wurde, mit folgender Gelenkbeweglichkeit: Handgelenkstreckung 20°, Mittelhandgelenk und proximales Interphalangealgelenk 10°. Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Befolgung einfacher Anweisungen.
Ausschlusskriterien:
- Anfälle über das 2. Lebensjahr hinaus, Einnahme von Medikamenten gegen Anfälle, Epilepsie in der Anamnese oder Familienanamnese, Schädelmetallimplantate, strukturelle Hirnläsionen, Geräte, die von tDCS oder TMS betroffen sein können (Herzschrittmacher, Medikamentenpumpe, Cochlea-Implantat, implantierter Hirnstimulator)
- Wirklich positive Reaktion auf den transkraniellen Magnetstimulations- und MRT-Sicherheitsbildschirm
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Krampfschwelle senken
- Vorherige Episode einer unprovozierten neurokardiogenen Synkope
- Einliegendes Metall oder inkompatible medizinische Geräte
- Zentral wirkende Medikamente, einschließlich Medikamente gegen Krampfanfälle
- Hinweise auf eine Erkrankung der Kopfhaut oder Hautanomalien
- Aktuelle medizinische Erkrankung, die nichts mit CP zu tun hat
- Hohe motorische Fähigkeiten im betroffenen Arm (d. h. keine Asymmetrie in zahlreichen Handfunktionen)
- Schwere Spastik
- Fehlende Asymmetrie in der Handfunktion
- Orthopädische Operation am betroffenen Arm
- Botulinumtoxin-Therapie in einer der oberen Extremitäten während der letzten 6 Monate oder während des Studienzeitraums geplant
- Erhält derzeit intrathekales Baclofen
- Vorgeschichte eines Armbruchs (beide Arme) 1 Jahr vor Studieneinschreibung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktives tDCS + motorisches Training
In diesem Arm erhalten die Teilnehmer 20 Minuten aktives tDCS- und motorisches Training, das eine hohe Anzahl von Wiederholungen beinhaltet, während sie sich an kinderfreundlichen Spielen beteiligen.
|
Die Teilnehmer erhalten während eines 20-minütigen motorischen Trainings 20 Minuten tDCS über die Kopfhaut.
Die Teilnehmer werden beim Spielen mit Spielzeug und Spielen eine hohe Anzahl von Bewegungswiederholungen ausführen, bei denen beide Hände zum Einsatz kommen.
Die Schulung erfolgt an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Dauer von 20 Minuten pro Tag.
|
|
Experimental: Schein-tDCS + motorisches Training
In diesem Arm erhalten die Teilnehmer 20 Minuten Schein-tDCS und motorisches Training, das eine hohe Anzahl von Wiederholungen beinhaltet, während sie sich an kinderfreundlichen Spielen beteiligen.
Kinder, die Schein-tDCS erhalten, tragen das tDCS-Gerät, erhalten jedoch keine aktive Stimulation.
|
Die Teilnehmer werden beim Spielen mit Spielzeug und Spielen eine hohe Anzahl von Bewegungswiederholungen ausführen, bei denen beide Hände zum Einsatz kommen.
Die Schulung erfolgt an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Dauer von 20 Minuten pro Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen bei der Beurteilung der assistierenden Hand
Zeitfenster: Tag vor Interventionsbeginn im Vergleich zum Tag nach Interventionsende (ca. 1 Woche)
|
Die Forscher werden Veränderungen darin messen, wie gut das Kind beide Hände kooperativ für bimanuelle Aktivitäten nutzt.
|
Tag vor Interventionsbeginn im Vergleich zum Tag nach Interventionsende (ca. 1 Woche)
|
|
Änderungen im Box- und Blocks-Test
Zeitfenster: Tag vor Interventionsbeginn im Vergleich zum Tag nach Interventionsende (ca. 1 Woche)
|
Die Forscher werden Veränderungen in der Bewegungsgeschwindigkeit der Hände messen.
|
Tag vor Interventionsbeginn im Vergleich zum Tag nach Interventionsende (ca. 1 Woche)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Beurteilung des motorisch evozierten Potenzials
Zeitfenster: Tag vor Interventionsbeginn im Vergleich zum Tag nach Interventionsende (ca. 1 Woche)
|
Die Forscher werden die Veränderung der Messungen der kortikalen Erregbarkeit mithilfe der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) vom Ausgangswert bis zum Follow-up (1 Woche) messen.
|
Tag vor Interventionsbeginn im Vergleich zum Tag nach Interventionsende (ca. 1 Woche)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. August 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Juli 2026
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5825
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Wenn die Studie vom National Institute of Health (NIH) finanziert wird, teilen die Forscher individuelle Teilnehmerdaten (IPD) über den NIH Data Hub (DASH), der vom National Institute of Child Health and Development (NICHD) gesponsert wird.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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