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Gemeinschaft mit Einwanderern – ein Schritt auf dem Weg zur Beschäftigung

16. Mai 2023 aktualisiert von: University College Absalon
In der Studie wird untersucht, ob ein Standard-Integrationsprogramm in Kombination mit einer sozialen und gesundheitsfördernden Intervention die Gesundheit und das Wohlbefinden von Flüchtlingsfamilien steigern und den Erfolg bei Bildung und Beschäftigung beeinflussen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gesteigerte Gesundheit und Wohlbefinden können zu einer stärkeren Motivation und Fähigkeit führen, sich in Bildung oder Beschäftigung zu engagieren und dadurch die Integration von Flüchtlingsfamilien zu verbessern.

Ziel der Studie ist es, die Wirkung verschiedener sozialer und gesundheitsfördernder Aktivitäten wie Bewegungsworkshops, Gemeinschaftsgärtnerei, Unternehmertraining, MindSpring-Kurs, Familienausflüge und Sprachunterricht auf Gesundheit, Wohlbefinden, soziale Beziehungen und Erfolg im Beruf zu untersuchen und Bildung. Gesteigerter Erfolg durch Selbstständigkeit kann die Handlungskompetenz unterstützen und eine Schlüsselrolle im Integrationsprozess spielen. Ergebnismessungen basieren auf Selbstauskünften, biologischen Maßnahmen und kommunalen Registerdaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zealand
      • Roskilde, Zealand, Dänemark, 4000
        • Nina Odgaard Nielsen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Flüchtlinge ab 18 Jahren
  • Junge Flüchtlinge im Alter von 13 bis 17 Jahren
  • Muss dänisches Asyl erhalten haben und in der Gemeinde Naestved leben

Ausschlusskriterien:

  • Körperliche und/oder psychische Erkrankungen, die die Teilnahme am Integrationsprogramm der Gemeinde Naestved verhindern
  • Krankheit, bei der die Entnahme einer venösen Blut- und Speichelprobe nicht möglich ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standardintegrationsprogramm mit sozial- und gesundheitsfördernder Intervention
Die Teilnehmer absolvieren das von der Gemeinde Naestved angebotene Standardintegrationsprogramm und nehmen darüber hinaus an verschiedenen sozialen und gesundheitsfördernden Aktivitäten teil
  • Grundsprachkurs, Praktika, Kurse zu Arbeitsmarktwissen und dänischer Kultur
  • Workshops zu körperlicher Aktivität
  • Community Gardening (Gartenworkshops)
  • Kurs zum Unternehmertum
  • MindSpring-Kurs
  • Familienausflüge
  • Dänisch-Sprachworkshops
Aktiver Komparator: Standardintegrationsprogramm
Die Teilnehmer absolvieren das Standard-Integrationsprogramm der Gemeinde Naestved
Standardintegrationsprogramm (Grundsprachkurs, Praktika, Kurse zu Arbeitsmarktkenntnissen und dänischer Kultur)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden – 7 Elemente (WEMWBS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate und 24 Monate
WEMWBS ist ein validiertes Maß für das psychische Wohlbefinden und enthält sieben Fragen (eine verkürzte Version des WEMWBS – 14 Items). Der Bewertungsbereich für jedes Element liegt zwischen 1 und 5 und die Gesamtpunktzahl zwischen 7 und 35. Die sieben Elemente verfügen über bessere Skalierungseigenschaften als die 14 Elemente, und die mittleren Rohwerte werden daher mithilfe einer Standardumrechnungstabelle in metrische Werte umgewandelt.
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate und 24 Monate
Mittlere Veränderung des selbstberichteten Gesundheitszustands gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate und 24 Monate

Der allgemeine Gesundheitszustand wird anhand einer Frage zum selbstberichteten Gesundheitszustand im SF-12-Fragebogen (einer 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage) beurteilt. SF 12 ist eine Kurzversion des generischen Fragebogens SF 36, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität in den letzten vier Wochen misst.

Der Bewertungsbereich liegt zwischen 1 und 5 Punkten. Der Durchschnittswert wird zu Studienbeginn, nach 12 Monaten und nach 24 Monaten berechnet.

Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate und 24 Monate
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Cortisol, nmol/L
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate
Cortisol im Speichel gemessen
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate
Mittlere Veränderung des Blutzuckers (HBA1C) gegenüber dem Ausgangswert, mmol/mol
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate
Blutzucker gemessen im venösen Blut
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate
Mittlere Veränderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert, mmol/l
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate
Gesamtcholesterin, gemessen im venösen Blut
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate
Mittlere Veränderung der selbstberichteten sozialen Beziehungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate und 24 Monate
Die sozialen Beziehungen werden anhand von fünf Fragen aus der National Health Profile Survey (die in der dänischen National Health Survey verwendet wird) in Kombination mit einer selbst formulierten Frage zum Kontakt mit Familienmitgliedern, Freunden, Kollegen, Nachbarn und Freunden aus sozialen Medien bewertet. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 1 und 5 Punkten. Der Durchschnittswert wird zu Studienbeginn, nach 12 Monaten und nach 24 Monaten berechnet.
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate und 24 Monate
Änderung des Beschäftigungsstatus
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate und 24 Monate
Von arbeitslos zu erwerbstätig; von der Nichtbeteiligung an der Bildung zur Beteiligung an der Bildung. Daten aus Gemeinderegistern.
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate und 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dihydepiandrosteronsulfat (DHEAS), µmol/L
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate
DHEAS gemessen im venösen Blut
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-6 (IL-6), ng/l
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate
IL-6 im venösen Blut gemessen
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate
Mittlere Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) gegenüber dem Ausgangswert, nmol/L
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate
CRP im venösen Blut gemessen
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate
Mittlere Veränderung von Fibrinogen (FIBR) gegenüber dem Ausgangswert, g/L
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate
FIBR gemessen im venösen Blut
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate
Mittlere Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate
Gewicht (in Kilogramm). Das Gewicht wird in Kilogramm gemessen
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate
Mittlere Veränderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate
Gewicht und Größe (gemessen in Metern) werden kombiniert, um den BMI in kg/Meter2 anzugeben
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate
Mittlere Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate
Der systolische und diastolische Blutdruck (mmHg) wird mit dem Blutdruckmessgerät Omron M3 gemessen.
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nina O Nielsen, Ph.d, University College Absalon (UCAbsalon)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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