- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04729270
Behandlung von Nackenschmerzen mit transkranieller Gleichstromstimulation
15. April 2024 aktualisiert von: Manuel Rodriguez Huguet, University of Cadiz
Behandlung von Nackenschmerzen mit transkranieller Gleichstromstimulation: Eine randomisierte kontrollierte Einzelblindstudie
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation auf die Verbesserung der Druckschmerzschwellen (PPTs), des Bewegungsumfangs, des Nackenbehinderungsindex, der mehrdimensionalen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (SF-12) und der mehrdimensionalen gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu untersuchen Schmerzen bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen (NP).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vierundfünfzig Teilnehmer mit NP werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer transkraniellen Gleichstromstimulation (zehn Sitzungen) oder einer transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) (zehn Sitzungen) während zwei Wochen zugeteilt. .
Visuelle Analogskala (VAS), Neck Disability Index (NDI), Bewegungsbereich und (CROM), Fragebogen SF-12 und PPTs in subokzipitalen und oberen Trapeziusmuskeln wurden zu Studienbeginn, am Ende der Behandlung und nach 1 Monat gemessen nachverfolgen.
T-Tests und eine multivariate Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (RM-MANOVA) wurden für VAS, CROM bzw. PPTs verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Cádiz
-
Cadiz, Cádiz, Spanien, 11007
- Policlínica Santa María
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts,
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren, in einem
- Aktiver Schmerzzustand und diagnostiziert mit einem Monat der Evolution.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die schwanger sind, einen Herzschrittmacher haben und die chirurgisch operierte Halswirbelsäule - Patientinnen, die einen Monat zuvor mit transkranieller Gleichstromstimulation behandelt wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EXPERIMENTELLE GRUPPE
Die Intervention für diese Gruppe bestand aus 10 Sitzungen mit transkranieller Gleichstromstimulation für einen Monat.
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Die Intervention für diese Gruppe bestand aus 10 Sitzungen mit transkranieller Gleichstromstimulation für einen Monat.
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Experimental: KONTROLLGRUPPE
Die Intervention für diese Gruppe bestand aus 10 Sitzungen mit transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) für einen Monat.
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Die Intervention für diese Gruppe bestand aus 10 Sitzungen mit elektrischer Nervenstimulation (TENS) für einen Monat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Intensität der zervikalen Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
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Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der zervikalen Schmerzen der Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche in der aufgetreten ist zervikalen Bereich.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Intensität der zervikalen Schmerzen
Zeitfenster: Vier Wochen
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Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der zervikalen Schmerzen der Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche in der aufgetreten ist zervikalen Bereich.
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Vier Wochen
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Die Intensität der zervikalen Schmerzen
Zeitfenster: Zwölf Wochen
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Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der zervikalen Schmerzen der Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche in der aufgetreten ist zervikalen Bereich.
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Zwölf Wochen
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Aktiver zervikaler Bewegungsbereich
Zeitfenster: Baseline, vier Wochen und zwölf Wochen.
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Gemessen mit Goniometer Typ Crom
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Baseline, vier Wochen und zwölf Wochen.
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Druckschmerzschwellen an zervikalen Triggerpunkten
Zeitfenster: Baseline, vier Wochen und zwölf Wochen.
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Druckschmerzschwellen (PPTs) werden mit einem Druckalgometer gemessen (Baseline,
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Baseline, vier Wochen und zwölf Wochen.
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Hals-Behinderungs-Index (NDI).
Zeitfenster: Baseline, vier Wochen und zwölf Wochen.
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Fragebogen Neck Disability Index (NDI).
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Baseline, vier Wochen und zwölf Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: manuel Rodríguez Huguet, Physiotherapy, University of Cadiz
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blanpied PR, Gross AR, Elliott JM, Devaney LL, Clewley D, Walton DM, Sparks C, Robertson EK. Neck Pain: Revision 2017. J Orthop Sports Phys Ther. 2017 Jul;47(7):A1-A83. doi: 10.2519/jospt.2017.0302.
- Nitsche MA, Paulus W. Transcranial direct current stimulation--update 2011. Restor Neurol Neurosci. 2011;29(6):463-92. doi: 10.3233/RNN-2011-0618.
- Cohen SP. Epidemiology, diagnosis, and treatment of neck pain. Mayo Clin Proc. 2015 Feb;90(2):284-99. doi: 10.1016/j.mayocp.2014.09.008.
- Cote P, Yu H, Shearer HM, Randhawa K, Wong JJ, Mior S, Ameis A, Carroll LJ, Nordin M, Varatharajan S, Sutton D, Southerst D, Jacobs C, Stupar M, Taylor-Vaisey A, Gross DP, Brison RJ, Paulden M, Ammendolia C, Cassidy JD, Loisel P, Marshall S, Bohay RN, Stapleton J, Lacerte M. Non-pharmacological management of persistent headaches associated with neck pain: A clinical practice guideline from the Ontario protocol for traffic injury management (OPTIMa) collaboration. Eur J Pain. 2019 Jul;23(6):1051-1070. doi: 10.1002/ejp.1374. Epub 2019 Feb 28.
- Cohen SP, Hooten WM. Advances in the diagnosis and management of neck pain. BMJ. 2017 Aug 14;358:j3221. doi: 10.1136/bmj.j3221.
- Andrade SM, de Brito Aranha REL, de Oliveira EA, de Mendonca CTPL, Martins WKN, Alves NT, Fernandez-Calvo B. Transcranial direct current stimulation over the primary motor vs prefrontal cortex in refractory chronic migraine: A pilot randomized controlled trial. J Neurol Sci. 2017 Jul 15;378:225-232. doi: 10.1016/j.jns.2017.05.007. Epub 2017 May 3.
- Martelletti P, Jensen RH, Antal A, Arcioni R, Brighina F, de Tommaso M, Franzini A, Fontaine D, Heiland M, Jurgens TP, Leone M, Magis D, Paemeleire K, Palmisani S, Paulus W, May A; European Headache Federation. Neuromodulation of chronic headaches: position statement from the European Headache Federation. J Headache Pain. 2013 Oct 21;14(1):86. doi: 10.1186/1129-2377-14-86.
- Auvichayapat P, Janyacharoen T, Rotenberg A, Tiamkao S, Krisanaprakornkit T, Sinawat S, Punjaruk W, Thinkhamrop B, Auvichayapat N. Migraine prophylaxis by anodal transcranial direct current stimulation, a randomized, placebo-controlled trial. J Med Assoc Thai. 2012 Aug;95(8):1003-12.
- Przeklasa-Muszynska A, Kocot-Kepska M, Dobrogowski J, Wiatr M, Mika J. Transcranial direct current stimulation (tDCS) and its influence on analgesics effectiveness in patients suffering from migraine headache. Pharmacol Rep. 2017 Aug;69(4):714-721. doi: 10.1016/j.pharep.2017.02.019. Epub 2017 Mar 1.
- Straudi S, Buja S, Baroni A, Pavarelli C, Pranovi G, Fregni F, Basaglia N. The effects of transcranial direct current stimulation (tDCS) combined with group exercise treatment in subjects with chronic low back pain: a pilot randomized control trial. Clin Rehabil. 2018 Oct;32(10):1348-1356. doi: 10.1177/0269215518777881. Epub 2018 May 21.
- Whiteford CM, Steinbeck L, Dommerholt J. On "Clinical Practice Guideline for Physical Therapy Assessment and Treatment in Patients With Nonspecific Neck Pain," Bier JD, Scholten-Peeters WGM, Staal JB, et al. Phys Ther. 2018;98:162-171. Phys Ther. 2018 Sep 1;98(9):819-820. doi: 10.1093/ptj/pzy078. No abstract available.
- Fitzgibbon BM, Schabrun SM. Transcranial Direct Current Stimulation for Pain Disorders: Challenges and New Frontiers. Clin Pharmacol Ther. 2019 Oct;106(4):717-719. doi: 10.1002/cpt.1544. Epub 2019 Jul 15. No abstract available.
- Yalinay Dikmen P, Yavuz BG, Aydinlar EI. The relationships between migraine, depression, anxiety, stress, and sleep disturbances. Acta Neurol Belg. 2015 Jun;115(2):117-22. doi: 10.1007/s13760-014-0312-0. Epub 2014 Jun 3.
- Schwartz DP, Robbins MS. Primary headache disorders and neuro-ophthalmologic manifestations. Eye Brain. 2012 Sep 13;4:49-61. doi: 10.2147/EB.S21841. eCollection 2012.
- Charvet LE, Shaw MT, Bikson M, Woods AJ, Knotkova H. Supervised transcranial direct current stimulation (tDCS) at home: A guide for clinical research and practice. Brain Stimul. 2020 May-Jun;13(3):686-693. doi: 10.1016/j.brs.2020.02.011. Epub 2020 Feb 10.
- Caulfield KA, Badran BW, DeVries WH, Summers PM, Kofmehl E, Li X, Borckardt JJ, Bikson M, George MS. Transcranial electrical stimulation motor threshold can estimate individualized tDCS dosage from reverse-calculation electric-field modeling. Brain Stimul. 2020 Jul-Aug;13(4):961-969. doi: 10.1016/j.brs.2020.04.007. Epub 2020 Apr 21.
- DaSilva AF, Truong DQ, DosSantos MF, Toback RL, Datta A, Bikson M. State-of-art neuroanatomical target analysis of high-definition and conventional tDCS montages used for migraine and pain control. Front Neuroanat. 2015 Jul 15;9:89. doi: 10.3389/fnana.2015.00089. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- tDCS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Zervikales Syndrom
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