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Langzeitergebnisse nach Umstellung auf Belatacept

Langzeitergebnisse nach Umstellung auf eine Belatacept-basierte Immunsuppression bei Nierentransplantationen

Belatacept ist ein selektiver T-Zell-Kostimulationsblocker, der 2011 von der Food and Drug Administration (FDA) zur Prophylaxe der Transplantatabstoßung bei erwachsenen Nierentransplantatempfängern zugelassen wurde. Diese Behandlung ist als Alternative zu Calcineurin-Inhibitoren (CNIs) zur Prophylaxe der Transplantatabstoßung bei De-novo-Nierentransplantatempfängern indiziert. Über langfristige Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse einer Nierentransplantationspopulation, die nach der Transplantation auf ein Belatacept-Regime umgestellt wurde, wurde noch nicht berichtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Belatacept ist ein selektiver T-Zell-Kostimulationsblocker, der 2011 von der Food and Drug Administration (FDA) zur Prophylaxe der Transplantatabstoßung bei erwachsenen Nierentransplantatempfängern zugelassen wurde. Diese Behandlung ist als Alternative zu Calcineurin-Inhibitoren (CNIs) zur Prophylaxe der Transplantatabstoßung bei De-novo-Nierentransplantatempfängern indiziert. Große Studien zur Bewertung von Belatacept zeigten, dass mit Belatacept behandelte De-novo-Nierentransplantationspatienten eine verbesserte Nierenfunktion mit einer höheren durchschnittlichen geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) im Vergleich zur Behandlung mit Ciclosporin (CsA) aufwiesen. Die Umstellung auf Belatacept nach einer Transplantation scheint selbst bei hochsensibilisierten Patienten sicher zu sein. Über langfristige Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse einer Nierentransplantationspopulation, die nach der Transplantation auf eine Belatacept-Therapie umgestellt und mit einer entsprechenden Kontrollgruppe unter einer CNIs-Therapie verglichen wurde, wurde jedoch noch nicht berichtet.

Eine multizentrische Kohorte von Nierentransplantationspatienten wird verwendet, um Patienten, die auf ein immunsuppressives Belatacept-Regime umgestellt wurden, einer Kontrollgruppe unter dem immunsuppressiven Regime von CNI zuzuordnen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

324

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten wurden nach einer Nierentransplantation auf eine Belatacept-Therapie umgestellt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, über 18 Jahre alt
  • Empfänger eines Nieren-Allotransplantats von einem Lebendspender oder einem verstorbenen Spender

Ausschlusskriterien:

  • Transplantatverlust in den ersten drei Monaten nach der Transplantation
  • Epstein-Barr-Virus Seronegativ in der Belatacept-Gruppe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
auf eine auf Belatacept basierende Immunsuppression umgestellt
Belatacept: Infusion an den Tagen 1, 15, 29, 43, 57, dann alle 28 Tage. Alle Patienten erhielten im Hintergrund eine immunsuppressive Erhaltungstherapie mit Mycophenolatmofetil oder Mycophenolsäure und zusätzlich Kortikosteroiden, entsprechend ihrer immunsuppressiven Therapie zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Belatacept intravenös an den Tagen 1, 15, 29, 43, 57, dann alle 28 Tage.
Andere Namen:
  • Nulojix

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben des Allotransplantats nach Umstellung auf Belatacept
Zeitfenster: 5 Jahre
Unter Transplantatverlust versteht man entweder Funktionsverlust oder physischen Verlust (Nephrektomie). Funktionsverlust ist definiert als eine eGFR < 15 ml/min/1,73 m2 oder aufeinanderfolgende Dialysetage. Bei Patienten, die mit einem funktionsfähigen Transplantat verstorben sind, wird das Überleben des Transplantats zum Zeitpunkt des Todes als überlebtes oder funktionsfähiges Transplantat zensiert.
5 Jahre
Patientenüberleben nach Umstellung auf Belatacept
Zeitfenster: 5 Jahre
Patientenüberleben nach Umstellung auf ein Belatacept-Regime
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandre Loupy, MD, PhD, Paris Translational Research Center for Organ Transplantation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Umstellung auf eine Belatacept-Therapie

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