- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04877288
Eine Studie zur Bewertung der Vorteile und Risiken der Konversion bestehender jugendlicher Empfänger von Nierentransplantationen im Alter von 12 bis
2. Februar 2026 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Eine prospektive, offene, multizentrische, randomisierte Studie zur Bewertung der Vorteile und Risiken der Umstellung bestehender jugendlicher Empfänger von Nierentransplantaten im Alter von 12 bis unter 18 Jahren auf ein Belatacept-basiertes immunsuppressives Regime im Vergleich zur Fortsetzung eines Calcineurin-Inhibitors -basiertes Regime und ihre Einhaltung von immunsuppressiven Medikamenten
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Vorteile und Risiken der Umstellung bestehender jugendlicher Empfänger von Nierentransplantaten im Alter von 12 bis unter 18 Jahren auf ein auf Belatacept basierendes immunsuppressives Regime im Vergleich zur Fortsetzung eines auf Calcineurin-Inhibitoren basierenden Regimes und deren Einhaltung zu bewerten zu immunsuppressiven Medikamenten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
102
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: BMS Study Connect Contact Center www.BMSStudyConnect.com
- Telefonnummer: 855-907-3286
- E-Mail: Clinical.Trials@bms.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: First line of the email MUST contain NCT # and Site #.
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, 1425
- Noch keine Rekrutierung
- Local Institution - 0062
-
Kontakt:
- Site 0062
-
-
Buenos Aires F.D.
-
ABB, Buenos Aires F.D., Argentinien, C1199ABB
- Noch keine Rekrutierung
- Local Institution - 0060
-
Kontakt:
- Site 0060
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Ghent, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- UZ Gent-Paediatric Nephrology and Rheumatology Department
-
Kontakt:
- Agnieszka Prytula, Site 0047
- Telefonnummer: +3293320368
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Cologne, Deutschland, 50937
- Rekrutierung
- Universitaetsklinikum Koeln-Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Abteilung für Pädia
-
Kontakt:
- Lutz Weber, Site 0010
- Telefonnummer: 0049-173-5842620
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Rekrutierung
- Local Institution - 0011
-
Kontakt:
- Site 0011
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- Local Institution - 0026
-
Kontakt:
- Site 0026
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Essen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 45122
- Rekrutierung
- Universitaetsklinikum Essen
-
Kontakt:
- Lars Pape, Site 0057
- Telefonnummer: +495115323283
-
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-
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Rekrutierung
- Bordeaux University Hospital - Pellegrin-Pediatrics
-
Kontakt:
- Jerome Harambat, Site 0056
- Telefonnummer: +33661986263
-
Bron, Frankreich, 69677
- Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon - Hôpital Femme Mère Enfant-néphrologie pédiatrique
-
Kontakt:
- Anne-Laure SELLIER-LECLERC, Site 0028
- Telefonnummer: +33427856128
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Rekrutierung
- Hopital de la Timone
-
Kontakt:
- Florentine Garaix, Site 0054
- Telefonnummer: +334 91 38 83 83
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hopital Necker
-
Kontakt:
- Olivia Boyer, Site 0027
- Telefonnummer: +33689031066
-
Paris, Frankreich, 75019
- Rekrutierung
- Assistance Publique - Hopitaux de Paris (AP-HP) - Hopital Robert Debre - Centre Hospitalo Universita
-
Kontakt:
- Julien Hogan, Site 0029
- Telefonnummer: 33638691391
-
-
Loire-Atlantique
-
Nantes, Loire-Atlantique, Frankreich, 44093
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Nantes - L' Hopital l'hôtel-Dieu
-
Kontakt:
- Gwenaelle Roussey, Site 0055
- Telefonnummer: +33253482237
-
-
-
-
-
Milan, Italien, 20122
- Zurückgezogen
- Local Institution - 0030
-
Torino, Italien, 10126
- Rekrutierung
- Ospedale Regina Margherita-S.C Nefrologia, Dialisi e Trapianto Renale
-
Kontakt:
- Licia Peruzzi, Site 0036
- Telefonnummer: 0039 0113135365
-
-
Liguria
-
Genoa, Liguria, Italien, 16147
- Rekrutierung
- IRCCS Istituto Giannina Gaslini
-
Kontakt:
- ENRICO VERRINA, Site 0059
- Telefonnummer: 003901056362630
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Rekrutierung
- Emma Children (AMC)
-
Kontakt:
- Antonia Bouts, Site 0015
- Telefonnummer: 0031610061279
-
-
-
-
-
Oslo, Norwegen, N-0027
- Zurückgezogen
- Local Institution - 0061
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Abgeschlossen
- Local Institution - 0001
-
Rivas-Vaciamadrid, Spanien, 28523
- Abgeschlossen
- Local Institution - 0012
-
Seville, Spanien, 41013
- Abgeschlossen
- Local Institution - 0003
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Zurückgezogen
- Local Institution - 0042
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Zurückgezogen
- Local Institution - 0041
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Zurückgezogen
- Local Institution - 0014
-
-
Florida
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Zurückgezogen
- Local Institution - 0022
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Zurückgezogen
- Local Institution - 0045
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Zurückgezogen
- Local Institution - 0049
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Zurückgezogen
- Local Institution - 0033
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Zurückgezogen
- Local Institution - 0017
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Zurückgezogen
- Local Institution - 0044
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Zurückgezogen
- Local Institution - 0043
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Zurückgezogen
- Local Institution - 0024
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Zurückgezogen
- Local Institution - 0025
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
- Zurückgezogen
- Local Institution - 0048
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Zurückgezogen
- Local Institution - 0052
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Zurückgezogen
- Local Institution - 0038
-
-
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Abgeschlossen
- Local Institution - 0008
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Rekrutierung
- Queen's Medical Centre, Nottingham University Hospitals-Children's Clinical Research Team
-
Kontakt:
- Jon Jin Kim, Site 0009
- Telefonnummer: 01159249924
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Jugendliche im Alter von 12 bis unter 18 Jahren
- Empfänger eines Nierentransplantats von einem lebenden oder verstorbenen Spender, der mindestens 6 Kalendermonate vor der Registrierung transplantiert wurde
- Erhalt eines stabilen Regimes eines Calcineurin-Inhibitors (CNI) mit Mycophenolatmofetil (MMF) oder magensaftresistentem Mycophenolat-Natrium/Mycophenolat-Mofetil (EC-MPS/MPA) mit oder ohne tägliche Kortikosteroide für ≥ 30 Tage vor der Randomisierung
- Klinisch stabile Nierenfunktion während des 12-wöchigen Zeitraums vor dem Screening, nach Meinung des Prüfarztes und basierend auf im Protokoll definierten Kriterien für Proteinurie und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
- Serologischer Nachweis einer früheren Exposition gegenüber dem Epstein-Barr-Virus (EBV) und derzeitiges Fehlen einer EBV-DNA-Replikation bei oder vor einer Nierentransplantation und während des Screening-Zeitraums
- Abschluss einer ersten SARS-CoV-2-Impfung gemäß örtlichem Versorgungsstandard, mindestens 6 Wochen vor der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Empfänger mit negativem oder unbekanntem EBV-Serostatus beim Screening oder bei der Transplantation
- Behandlung einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßung (BPAR) jeden Schweregrades innerhalb von 6 Kalendermonaten vor der Einschreibung
- Durch Biopsie bestätigte Antikörper-vermittelte akute Abstoßung jederzeit mit dem aktuellen Allotransplantat
- Akute zelluläre Abstoßung Banff 97 Grad IIA oder höher (oder Äquivalent) oder Behandlung mit Plasmapherese oder Rituximab für jede akute Abstoßung zu irgendeinem Zeitpunkt mit dem aktuellen Allotransplantat
- Aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte einer aktiven oder unzureichend behandelten latenten Tuberkulose (TB)-Infektion
- Zuvor mit Belatacept behandelt oder zuvor an einer Belatacept-Studie mit ihrem derzeitigen Allotransplantat teilgenommen
Es gelten andere Einschluss-/Ausschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1: Umstellung von einem CNI- auf ein Belatacept-basiertes Regime nach einer Überschneidungsperiode
Umstellung gefolgt von Ausschleichen und Absetzen des Calcineurin-Inhibitors (CNI)
|
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2: Fortsetzung des Calcineurin-Inhibitor-basierten Regimes
|
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer, die mit einem funktionellen Transplantat mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) > 30 ml/min/1,73 m2 (aktualisierte Schwartz-Formel) 24 Monate nach der Randomisierung überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer- und Transplantatüberleben: Anteil der Teilnehmer, die überleben
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
6, 12 und 24 Monate
|
|
|
Teilnehmer- und Transplantatüberleben: Anteil der Teilnehmer, die einen todeszensierten Transplantatverlust erleiden
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
6, 12 und 24 Monate
|
|
|
Akute Abstoßung: Inzidenz einer klinisch vermuteten biopsiebewiesenen akuten Abstoßung (BPAR)
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
|
Akute Abstoßung: Schweregrad einer klinisch vermuteten, durch Biopsie bestätigten Abstoßung, bestimmt durch lokal und zentral überprüfte Histopathologie
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
|
Nierenfunktion wie bestimmt durch: Serum-Kreatinin-Konzentration
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Nierenfunktion wie bewertet durch: Geschätzte GFR (eGFR gemäß aktualisierter kombinierter Schwartz-Gleichung)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Nierenfunktion wie bewertet durch: eGFR gemäß aktualisierter bettseitiger Schwartz-Näherungsgleichung
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Nierenfunktion wie bewertet durch: eGFR per Full Age Spectrum (FAS)-Gleichung von Potell et al
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Nierenfunktion bestimmt durch: eGFR pro Alter und geschlechtsabhängiger Gleichung von Pierce et al
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Proteinurie, bestimmt anhand des Protein:Kreatinin-Verhältnisses im Urin (UPCR), bestimmt anhand von Urinproben mit einmaliger Entleerung
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Steigung der eGFR-Änderung im Laufe der Zeit, wie durch Baseline-adjustierte mittlere eGFR-Bestimmungen bei protokollspezifischen Studienbesuchen bewertet
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Adhärenz bei immunsuppressiven Medikationen, bewertet durch Variation der Calcineurin-Inhibitor-Vollblutkonzentrationen vor der Dosisgabe durch Zusammenfassungen über die Zeit der überwachten Adhärenz bei oral verabreichten immunsuppressiven Medikationen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
|
|
Adhärenz bei immunsuppressiven Medikamenten, wie beurteilt durch: Variationen in den Konzentrationen des Calcineurin-Inhibitors vor der Dosisgabe im Vollblut
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Adhärenz bei immunsuppressiven Medikamenten, bewertet durch: 7-tägiger Abruf vergessener und verspäteter Dosen jedes oral verabreichten immunsuppressiven Medikaments bei protokollspezifischen Studienbesuchen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Adhärenz bei immunsuppressiven Medikamenten, wie beurteilt durch: Überwachung der Compliance mit monatlichen Belatacept-Infusionen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Einhaltung von immunsuppressiven Medikamenten, wie bewertet durch: Regelmäßige Überprüfung der von Eltern und Patienten wahrgenommenen Hindernisse für die Einhaltung des verschriebenen immunsuppressiven Medikationsschemas
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Mittlerer Blutdruck über die Zeit
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Der mittlere Blutdruck ändert sich im Laufe der Zeit vom Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Intensität der antihypertensiven medikamentösen Therapie, definiert als die Gesamtzahl der Medikamente, die verwendet werden, um die Blutdruckkontrolle aufrechtzuerhalten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Überwachung von Sicherheitslaborparametern im Laufe der Zeit: Mittlere Nüchtern-Lipidprofile
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Überwachung von Sicherheitslaborparametern im Laufe der Zeit: Nüchtern-Blutzuckerkonzentrationen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Überwachung von Sicherheitslaborparametern im Laufe der Zeit: Hämoglobin-A1c-Konzentrationen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Spenderspezifische Antikörper (DSA): Anteil der Teilnehmer mit vorbestehenden Anti-Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-DSAs zu Studienbeginn und mit De-novo-Anti-HLA-DSA nach der Randomisierung
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
6, 12 und 24 Monate
|
|
|
Immunogenität von Belatacept, bestimmt durch den Anteil der Teilnehmer mit nachweisbaren Antikörpern gegen Belatacept im Serum
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
6, 12 und 24 Monate
|
|
|
Belatacept-Serumkonzentrationen vor der Einnahme (C0).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
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|
Mittlere prozentuale Belatacept-CD86-Rezeptorbelegung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Änderungen nach der Randomisierung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der Belatacept-CD86-Rezeptorbesetzung
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
6, 12 und 24 Monate
|
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Belatacept nach Umstellung: Auftreten von unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Belatacept nach Umstellung: Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Belatacept nach Umstellung: Auftreten von labormarkierten Anomalien
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Anteil der Teilnehmer innerhalb jeder Stufe der Tanner-Staging-Skala
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Tanner-Skala ist ein Maß für die Pubertätsentwicklung (sexuelle Reifung) bei Kindern und Jugendlichen mit Komponenten, die für jedes Geschlecht beschrieben werden und separat auf einer Skala von Stufe eins bis Stufe fünf bewertet werden, wobei 1 für vorpubertär und 5 für reif/erwachsen ist
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Lineares Wachstum (Höhe)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Teilnehmer- und Transplantatüberleben: Anteil der Teilnehmer, die mit einem funktionierenden Transplantat überleben
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
6, 12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juli 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2032
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2034
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Immunkonjugate
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Fettsäuren
- Lipide
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Polycyclische Verbindungen
- Antikörper
- Immunglobuline
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Makroliden
- Laktone
- Makrocyclische Verbindungen
- Peptide, zyklisch
- Kaproaten
- Cyclosporine
- Abatacept
- Mycophenolsäure
- Tacrolimus
- Cyclosporin
- Nebennierenrindehormone
Andere Studien-ID-Nummern
- IM103-402
- 2022-501677-39 (Andere Kennung: EU CTR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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University Hospital, LimogesAbgeschlossen
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University Hospital, MontpellierRekrutierungKnochenschwund | Allograft | TantalumFrankreich
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Arab American University (Palestine)AbgeschlossenA-PRF | ALLOGRAFTBesetzte palästinensische Gebiete
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Chelyabinsk Regional Clinical HospitalAbgeschlossen
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Natera, Inc.AbgeschlossenKomplikationen | Transplantationsabstoßung | Allograft-AblehnungVereinigte Staaten
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