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Erhaltungstherapie mit Niraparib und Bevacizumab bei platinempfindlichen Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom, die zuvor mit einem PARP-Inhibitor behandelt wurden (NIRVANA-R)

6. Juli 2021 aktualisiert von: Yonsei University

Eine einarmige Phase-II-Studie zur Niraparib- und Bevacizumab-Erhaltungstherapie bei platinempfindlichen Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs, die zuvor mit einem PARP-Inhibitor behandelt wurden

Diese Studie ist eine offene klinische Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit einer erneuten Niraparib-Behandlung mit Bevacizumab zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (6-Monats-PFS-Rate) bei platinsensitiven Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs, die zuvor mit einem PARP-Inhibitor behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Niraparib-Wiederbehandlung mit Bevacizumab zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (6-Monats-PFS-Rate) bei platinsensitiven Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs zuvor mit einem PARP-Inhibitor behandelt Die Studie wird die Wirksamkeit des progressionsfreien Überlebens (6-Monats-PFS-Rate) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bewerten. Das Subjekt wird bis zum Fortschreiten der Krankheit wie folgt behandelt:

  • Niraparib 200 mg oder 300 mg (einmal täglich [QD])*
  • Bevacizumab 15 mg/kg alle 3 Wochen (Q3W)

    • Die empfohlene Anfangsdosis von Niraparib beträgt 200 mg QD. Für Patienten mit einem Körpergewicht von ≥ 77 kg und einer Thrombozytenzahl von ≥ 150.000/μl zu Studienbeginn beträgt die empfohlene Anfangsdosis 300 mg einmal täglich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Rekrutierung
        • Yonsei University College of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer hat eine histologisch bestätigte Diagnose von hochgradigem, überwiegend serösem, endometrioidem Karzinosarkom, gemischtem Mullerian mit hochgradiger seröser Komponente, klarzelligem oder niedriggradigem serösem OC, primärem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs wird in diese Studie aufgenommen ( nur bis zu 4 Patienten mit klarzelligem Karzinom werden eingeschlossen und muzinöses Karzinom wird nicht eingeschlossen).
  2. Der Teilnehmer hat mindestens 2 vorangegangene platinhaltige Behandlungszyklen erhalten und leidet an einer Krankheit, die nach der vorletzten (vorletzten) Platinbehandlung als platinsensitiv eingestuft wurde (mehr als 12 Monate zwischen der vorletzten Platintherapie und dem Fortschreiten der Krankheit). Hinweis: Die letzte Platinkur muss nicht unbedingt unmittelbar auf die vorletzte (vorletzte) Platinkur folgen. Wenn ein Patient beispielsweise zwischen der vorletzten Platinbehandlung und der letzten Platinbehandlung eine Nicht-Platinbehandlung erhielt, könnte er berechtigt sein, solange er alle Aufnahmekriterien erfüllt.
  3. Der Teilnehmer hat zuletzt auf das Platin-Regime angesprochen (vollständiges oder teilweises Ansprechen), spricht weiterhin an und wird innerhalb von 8 Wochen nach Abschluss des letzten Platin-Regimes in die Studie aufgenommen
  4. Der Teilnehmer war zuvor mit einem PARP-Hemmer behandelt worden
  5. Der Teilnehmer kann vor der Aufnahme eine neu erhaltene Stanz- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion für prospektive Tests des BRCA 1/2- und PD-L1-Status vorlegen
  6. Weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 20 Jahre alt sind
  7. Der Teilnehmer hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1, der innerhalb von 10 Tagen vor der Einschreibung bewertet wurde.

    Weibliche Teilnehmer:

  8. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe Anhang 2), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) wie in Anhang 2 OR definiert
    2. Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 2 während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Niraparib-Dosis und mindestens 210 Tage nach der letzten Chemotherapie- oder Bevacizumab-Dosis zu befolgen.

    Einverständniserklärung

  9. Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie. Der Teilnehmer kann auch sein Einverständnis für zukünftige biomedizinische Forschung geben; Der Teilnehmer kann jedoch an der Hauptstudie teilnehmen, ohne an zukünftiger biomedizinischer Forschung teilzunehmen.
  10. Der Teilnehmer hat eine angemessene Organfunktion, wie in den folgenden Inhalten definiert; Alle Screening-Labortests sollten innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt werden.

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/µL
    • Blutplättchen ≥100.000/µl
    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl oder ≥5,6 mmol/La
    • Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤ 1,5 × ULN ODER ≥ 30 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 × institutionelle ULN
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 × ULN
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen)
    • International normalisiertes Verhältnis (INR) ODER Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer hat einen muzinösen, Keimzell- oder Borderline-Tumor der Eierstöcke.
  2. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von nicht infektiöser Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden erforderte, oder hat derzeit eine Pneumonitis
  3. Der Teilnehmer hat entweder ein myelodysplastisches Syndrom (MDS)/akute myeloische Leukämie (AML) oder weist Merkmale auf, die auf MDS/AML hindeuten.
  4. Der Teilnehmer hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 2 Jahre eine aktive Behandlung erforderte.

    Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. Mammakarzinom, Zervixkarzinom in situ, Endometriumkarzinom), die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen.

    Hinweis: Teilnehmer mit synchronem primärem Endometriumkarzinom oder einer Vorgeschichte von primärem Endometriumkarzinom, die die folgenden Bedingungen erfüllten, werden nicht ausgeschlossen: Stadium nicht größer als IA: nicht mehr als oberflächliche Myometriuminvasion.

  5. Drainage von Aszites während der letzten 2 Zyklen der letzten Chemotherapie.
  6. Palliative Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche, die > 20 % des Knochenmarks umfasst.
  7. Anhaltende Toxizität > Grad 2 durch vorherige Krebstherapie.
  8. Symptomatische unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen. Ein Scan zur Bestätigung des Fehlens von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich. Patienten mit Rückenmarkskompression können in Betracht gezogen werden, wenn sie dafür eine definitive Behandlung erhalten haben und der Nachweis einer klinisch stabilen Erkrankung für 28 Tage vorliegt.
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Niraparib.
  10. Größere Operation innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Studie oder Patient hat sich von den Auswirkungen einer größeren Operation nicht erholt.
  11. Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft wurden. Beispiele sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Kompression des Rückenmarks, Vena-cava-superior-Syndrom oder jede psychiatrische Störung, die eine Einwilligung nach Aufklärung verbietet.
  12. Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studienbehandlung beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen könnten.
  13. Immungeschwächte Patienten.
  14. Patienten mit bekannter aktiver Lebererkrankung (d. h. Hepatitis B oder C).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental-
Platinempfindliche Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs, die zuvor mit einem nicht muzinösen PARP-Inhibitor behandelt wurden

Niraparib 200 mg oder 300 mg (einmal täglich [QD]) Bevacizumab 15 mg/kg alle 3 Wochen (Q3W)

*Die empfohlene Anfangsdosis von Niraparib beträgt 200 mg QD. Für Patienten mit einem Körpergewicht von ≥ 77 kg und einer Thrombozytenzahl von ≥ 150.000/μl zu Studienbeginn beträgt die empfohlene Anfangsdosis 300 mg einmal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben (6-Monats-PFS-Rate)
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der klinischen Wirksamkeit der Studienbehandlung anhand des progressionsfreien Überlebens (6 Monate) gemäß den RECIST v1.1-Kriterien (vom Prüfarzt festgelegt)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Zeit bis zur Tumorprogression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Zeit bis zur ersten Folgebehandlung (oder Tod)
Zeitfenster: Das Datum der ersten dokumentierten ersten Folgebehandlung oder das Datum des Todes, bewertet bis zu 36 Monaten
Das Datum der ersten dokumentierten ersten Folgebehandlung oder das Datum des Todes, bewertet bis zu 36 Monaten
Zeit bis zur zweiten Nachbehandlung
Zeitfenster: Das Datum der ersten dokumentierten zweiten Folgebehandlung wird mit bis zu 36 Monaten bewertet
Das Datum der ersten dokumentierten zweiten Folgebehandlung wird mit bis zu 36 Monaten bewertet
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jung Yun Lee, Severance Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

(Beschreiben Sie den IPD-Sharing-Plan, einschließlich der IPD, die mit anderen Forschern geteilt werden sollen.)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niraparib-Bevacizumab

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