- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04734665
Erhaltungstherapie mit Niraparib und Bevacizumab bei platinempfindlichen Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom, die zuvor mit einem PARP-Inhibitor behandelt wurden (NIRVANA-R)
Eine einarmige Phase-II-Studie zur Niraparib- und Bevacizumab-Erhaltungstherapie bei platinempfindlichen Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs, die zuvor mit einem PARP-Inhibitor behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Niraparib-Wiederbehandlung mit Bevacizumab zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (6-Monats-PFS-Rate) bei platinsensitiven Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs zuvor mit einem PARP-Inhibitor behandelt Die Studie wird die Wirksamkeit des progressionsfreien Überlebens (6-Monats-PFS-Rate) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bewerten. Das Subjekt wird bis zum Fortschreiten der Krankheit wie folgt behandelt:
- Niraparib 200 mg oder 300 mg (einmal täglich [QD])*
Bevacizumab 15 mg/kg alle 3 Wochen (Q3W)
- Die empfohlene Anfangsdosis von Niraparib beträgt 200 mg QD. Für Patienten mit einem Körpergewicht von ≥ 77 kg und einer Thrombozytenzahl von ≥ 150.000/μl zu Studienbeginn beträgt die empfohlene Anfangsdosis 300 mg einmal täglich.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jung Yun Lee
- Telefonnummer: 82-2-2228-2237
- E-Mail: jungyunlee@yuhs.ac
Studienorte
-
-
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Rekrutierung
- Yonsei University College of Medicine
-
Kontakt:
- Jung Yun Lee
- Telefonnummer: 82-2-2228-2237
- E-Mail: jungyunlee@yuhs.ac
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine histologisch bestätigte Diagnose von hochgradigem, überwiegend serösem, endometrioidem Karzinosarkom, gemischtem Mullerian mit hochgradiger seröser Komponente, klarzelligem oder niedriggradigem serösem OC, primärem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs wird in diese Studie aufgenommen ( nur bis zu 4 Patienten mit klarzelligem Karzinom werden eingeschlossen und muzinöses Karzinom wird nicht eingeschlossen).
- Der Teilnehmer hat mindestens 2 vorangegangene platinhaltige Behandlungszyklen erhalten und leidet an einer Krankheit, die nach der vorletzten (vorletzten) Platinbehandlung als platinsensitiv eingestuft wurde (mehr als 12 Monate zwischen der vorletzten Platintherapie und dem Fortschreiten der Krankheit). Hinweis: Die letzte Platinkur muss nicht unbedingt unmittelbar auf die vorletzte (vorletzte) Platinkur folgen. Wenn ein Patient beispielsweise zwischen der vorletzten Platinbehandlung und der letzten Platinbehandlung eine Nicht-Platinbehandlung erhielt, könnte er berechtigt sein, solange er alle Aufnahmekriterien erfüllt.
- Der Teilnehmer hat zuletzt auf das Platin-Regime angesprochen (vollständiges oder teilweises Ansprechen), spricht weiterhin an und wird innerhalb von 8 Wochen nach Abschluss des letzten Platin-Regimes in die Studie aufgenommen
- Der Teilnehmer war zuvor mit einem PARP-Hemmer behandelt worden
- Der Teilnehmer kann vor der Aufnahme eine neu erhaltene Stanz- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion für prospektive Tests des BRCA 1/2- und PD-L1-Status vorlegen
- Weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 20 Jahre alt sind
Der Teilnehmer hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1, der innerhalb von 10 Tagen vor der Einschreibung bewertet wurde.
Weibliche Teilnehmer:
Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe Anhang 2), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) wie in Anhang 2 OR definiert
- Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 2 während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Niraparib-Dosis und mindestens 210 Tage nach der letzten Chemotherapie- oder Bevacizumab-Dosis zu befolgen.
Einverständniserklärung
- Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie. Der Teilnehmer kann auch sein Einverständnis für zukünftige biomedizinische Forschung geben; Der Teilnehmer kann jedoch an der Hauptstudie teilnehmen, ohne an zukünftiger biomedizinischer Forschung teilzunehmen.
Der Teilnehmer hat eine angemessene Organfunktion, wie in den folgenden Inhalten definiert; Alle Screening-Labortests sollten innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt werden.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/µL
- Blutplättchen ≥100.000/µl
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl oder ≥5,6 mmol/La
- Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤ 1,5 × ULN ODER ≥ 30 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 × institutionelle ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 × ULN
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen)
- International normalisiertes Verhältnis (INR) ODER Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat einen muzinösen, Keimzell- oder Borderline-Tumor der Eierstöcke.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von nicht infektiöser Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden erforderte, oder hat derzeit eine Pneumonitis
- Der Teilnehmer hat entweder ein myelodysplastisches Syndrom (MDS)/akute myeloische Leukämie (AML) oder weist Merkmale auf, die auf MDS/AML hindeuten.
Der Teilnehmer hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 2 Jahre eine aktive Behandlung erforderte.
Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. Mammakarzinom, Zervixkarzinom in situ, Endometriumkarzinom), die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen.
Hinweis: Teilnehmer mit synchronem primärem Endometriumkarzinom oder einer Vorgeschichte von primärem Endometriumkarzinom, die die folgenden Bedingungen erfüllten, werden nicht ausgeschlossen: Stadium nicht größer als IA: nicht mehr als oberflächliche Myometriuminvasion.
- Drainage von Aszites während der letzten 2 Zyklen der letzten Chemotherapie.
- Palliative Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche, die > 20 % des Knochenmarks umfasst.
- Anhaltende Toxizität > Grad 2 durch vorherige Krebstherapie.
- Symptomatische unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen. Ein Scan zur Bestätigung des Fehlens von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich. Patienten mit Rückenmarkskompression können in Betracht gezogen werden, wenn sie dafür eine definitive Behandlung erhalten haben und der Nachweis einer klinisch stabilen Erkrankung für 28 Tage vorliegt.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Niraparib.
- Größere Operation innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Studie oder Patient hat sich von den Auswirkungen einer größeren Operation nicht erholt.
- Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft wurden. Beispiele sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Kompression des Rückenmarks, Vena-cava-superior-Syndrom oder jede psychiatrische Störung, die eine Einwilligung nach Aufklärung verbietet.
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studienbehandlung beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen könnten.
- Immungeschwächte Patienten.
- Patienten mit bekannter aktiver Lebererkrankung (d. h. Hepatitis B oder C).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental-
Platinempfindliche Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs, die zuvor mit einem nicht muzinösen PARP-Inhibitor behandelt wurden
|
Niraparib 200 mg oder 300 mg (einmal täglich [QD]) Bevacizumab 15 mg/kg alle 3 Wochen (Q3W) *Die empfohlene Anfangsdosis von Niraparib beträgt 200 mg QD. Für Patienten mit einem Körpergewicht von ≥ 77 kg und einer Thrombozytenzahl von ≥ 150.000/μl zu Studienbeginn beträgt die empfohlene Anfangsdosis 300 mg einmal täglich. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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progressionsfreies Überleben (6-Monats-PFS-Rate)
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung der klinischen Wirksamkeit der Studienbehandlung anhand des progressionsfreien Überlebens (6 Monate) gemäß den RECIST v1.1-Kriterien (vom Prüfarzt festgelegt)
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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Zeit bis zur Tumorprogression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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Zeit bis zur ersten Folgebehandlung (oder Tod)
Zeitfenster: Das Datum der ersten dokumentierten ersten Folgebehandlung oder das Datum des Todes, bewertet bis zu 36 Monaten
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Das Datum der ersten dokumentierten ersten Folgebehandlung oder das Datum des Todes, bewertet bis zu 36 Monaten
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Zeit bis zur zweiten Nachbehandlung
Zeitfenster: Das Datum der ersten dokumentierten zweiten Folgebehandlung wird mit bis zu 36 Monaten bewertet
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Das Datum der ersten dokumentierten zweiten Folgebehandlung wird mit bis zu 36 Monaten bewertet
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jung Yun Lee, Severance Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Überempfindlichkeit
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Bevacizumab
- Niraparib
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2021-0076
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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