- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04508803
Kombination von HX008 und Niraparib bei keimlinienmutiertem metastasierendem Brustkrebs (CHANGEABLE)
Kombination von HX008 und Niraparib bei keimbahnmutiertem metastasierendem Brustkrebs: eine multizentrische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai, China, 200032
- Fudan University Shanghai Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus 0-1.
- Lebenserwartung länger als 3 Monate.
- Histologisch nachgewiesener inoperabler rezidivierender oder fortgeschrittener Brustkrebs.
- Für die Hauptforschung: Patientinnen mit histopathologisch diagnostiziertem fortgeschrittenem (rezidivierendem oder metastasiertem) HER2-negativem Brustkrebs mit eindeutig pathogenen/vermuteten pathogenen Keimbahnmutationen in BRCA1/2 oder PALB2 oder CHEK2.
- Für ergänzende Explorationsforschung 1: Patientinnen mit histopathologisch diagnostiziertem fortgeschrittenem (rezidivierendem oder metastasiertem) HER2-negativem Brustkrebs mit eindeutigen pathogenen/verdächtigen pathogenen Keimbahnmutationen in ATM oder ATR oder BAP1 oder BARD1 oder BLM oder BRIP1 oder CHEK1, oder CDK12 oder FANCA oder FANCC oder FANCD2 oder FANCE oder FANCF oder FANCM oder MRE11A oder NBN oder PTEN oder RAD50 oder RAD51C oder RAD51D oder WRN.
- Für ergänzende Explorationsforschung 2: Patientinnen mit histopathologisch diagnostiziertem fortgeschrittenem (wiederkehrendem oder metastasiertem) HER2-positivem Brustkrebs mit eindeutig pathogenen/vermuteten pathogenen Keimbahnmutationen in BRCA1/2 oder PALB2 oder CHEK2 oder ATM oder ATR oder BAP1 oder BARD1 oder BLM oder BRIP1 oder CHEK1 oder CDK12 oder FANCA oder FANCC oder FANCD2 oder FANCE oder FANCF oder FANCM oder MRE11A oder NBN oder PTEN oder RAD50 oder RAD51C oder RAD51D, oder WRN.
- Für ergänzende Explorationsforschung 3: Patienten mit histopathologisch diagnostiziertem fortgeschrittenem (rezidivierendem oder metastasierendem) Brustkrebs mit Gehirn und mit Metastasen mit eindeutigen pathogenen/verdächtigen pathogenen Keimbahnmutationen in BRCA1/2 oder PALB2 oder CHEK2 oder ATM oder ATR oder BAP1, oder BARD1 oder BLM oder BRIP1 oder CHEK1 oder CDK12 oder FANCA oder FANCC oder FANCD2 oder FANCE oder FANCF oder FANCM oder MRE11A oder NBN oder PTEN oder RAD50 oder RAD51C oder RAD51D , oder WRN.
- Im Stadium des Rezidivs und der Metastasierung wurden nicht mehr als 2-Linien-Chemotherapieschemata erhalten. Eine Platin-basierte oder PARP1-Inhibitor-Behandlung kann akzeptiert werden, aber der Patient darf während oder innerhalb von 8 Wochen nach Ende der Platin-basierten oder keine Krankheitsprogression aufweisen Behandlung mit PARP1-Inhibitoren im Stadium des Rezidivs und der Metastasierung sowie Rezidiv innerhalb von 12 Monaten nach Ende der neoadjuvanten/adjuvanten Therapie.
- Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Status müssen mindestens eine endokrine Erstlinientherapie erhalten haben und in das Stadium eines Rezidivs oder einer Metastasierung übergegangen sein oder während einer adjuvanten endokrinen Therapie oder innerhalb von 1 Jahr nach Ende der adjuvanten Therapie ein Rezidiv oder eine Metastasierung aufweisen.
- Mindestens eine extrakranielle messbare Erkrankung gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1).
- Alle eingeschlossenen Patienten müssen eine angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben und bereit sein, während der Studie und 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden.
- In der Lage sein, die Studienverfahren zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung.
- Die Probanden haben eine aktive Autoimmunerkrankung, eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder eine Vorgeschichte von Krankheiten oder Syndromen, die eine systemische Steroid- oder immunsuppressive Medikation erfordern.
- Die Probanden hatten eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten.
- Erhaltene Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie und größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung; Erhaltene endokrine Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung.
- Unkontrollierte schwere Infektion.
- Patienten mit Hypertonie und unkontrollierter Hypertonie mit blutdrucksenkender Arzneimitteltherapie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg). Patienten mit Myokardischämie Grad I oder höher oder Myokardinfarkt oder Arrhythmie (einschließlich QT-Intervall ≥ 440 ms) oder Herzinsuffizienz.
- Unfähigkeit zu schlucken, Magen-Darm-Resektion, chronischer Durchfall und Darmverschluss, verschiedene Faktoren, die den Gebrauch und die Aufnahme von Arzneimitteln beeinflussen.
- Patienten mit aktiver Virushepatitis B oder C.
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder Lungenfibrose.
- vorherige Behandlung mit Anti-PD-1/PD-L1-Medikamenten und PARP-Inhibitoren erhalten haben;
Patient, der eine Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen hat und nicht in der Lage ist, damit aufzuhören, oder eine Vorgeschichte von psychischen Störungen hat.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Die Hauptforschung
Es werden Patienten rekrutiert, bei denen HER2-negativer metastasierter Brustkrebs mit BRCA1/2-, PALB2-, CHEK2-pathogener/mutmaßlich pathogener Keimbahnmutation diagnostiziert wurde.
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Die Probanden erhielten intravenös HX008 in einer festen Dosis von 200 mg, verabreicht alle 3 Wochen, und 200 mg Niraparib oral pro Tag. Alle 3 Wochen ist ein Zyklus.
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Experimental: Ergänzende Explorationsforschung 1
Patienten mit diagnostiziertem HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs mit DDR-Gen (einschließlich ATM, ATR, BAP1, BARD1, BLM, BRIP1, CHEK1, CDK12, FANCA, FANCC, FANCD2, FANCE, FANCF, FANCM, MRE11A, NBN, PTEN, RAD50, RAD51C 、RAD51D、WRN) pathogene/verdächtige pathogene Keimbahnmutation außer BRCA1/2, PALB2 und CHEK2 werden rekrutiert.
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Die Probanden erhielten intravenös HX008 in einer festen Dosis von 200 mg, verabreicht alle 3 Wochen, und 200 mg Niraparib oral pro Tag. Alle 3 Wochen ist ein Zyklus.
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Experimental: Ergänzende Explorationsforschung 2
Es werden Patienten rekrutiert, bei denen HER2-positiver metastasierter Brustkrebs mit DDR-Gen-pathogener/vermuteter pathogener Keimbahnmutation diagnostiziert wurde.
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Die Probanden erhielten intravenös HX008 in einer festen Dosis von 200 mg einmal alle 3 Wochen; 200 mg Niraparib oral pro Tag; Trastuzumab 8 mg/kg im ersten Zyklus und 6 mg/kg nach dem ersten Zyklus intravenös einmal alle 3 Wochen; Alle 3 Wochen ist ein Zyklus.
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Experimental: Ergänzende Explorationsforschung 3
Rekrutiert werden Patienten, bei denen Hirnmetastasen, Brustkrebs mit pathogener/vermuteter pathogener Keimbahnmutation des DDR-Gens diagnostiziert wurden und die sich keiner Strahlentherapie des Gehirns unterzogen haben oder danach fortgeschritten sind.
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HER-2-negative Patientinnen erhielten intravenös HX008 in einer festen Dosis von 200 mg, verabreicht alle 3 Wochen, und 200 mg Neirapali oral pro Tag. Alle 3 Wochen ist ein Zyklus. Her-2-positive Probanden erhielten intravenös HX008 in einer festen Dosis von 200 mg einmal alle 3 Wochen; 200 mg Niraparib oral pro Tag; Pyrrolitinib wird oral mit 400 mg pro Tag eingenommen; Alle 3 Wochen ist ein Zyklus. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis etwa 12 Wochen
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ORR ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß RECIST 1.1.
CR = Verschwinden aller nicht nodalen Zielläsionen.
Darüber hinaus müssen alle als Zielläsionen zugewiesenen pathologischen Lymphknoten eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen; PR = Mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei die Basissumme der Durchmesser als Referenz genommen wird.
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Bis etwa 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate
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Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
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Bis etwa 30 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1 oder Tod jeglicher Ursache.
Progressive Erkrankung (PD) war eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Referenz die kleinste Summe in der Studie und eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm oder eine eindeutige Progression von Nicht-Zielläsionen war, oder 1 oder mehr neue Läsionen.
Wenn für einen Teilnehmer keine vollständige Krankheitsbeurteilung zu Studienbeginn vorliegt, wurde die PFS-Zeit zum Zeitpunkt der Randomisierung zensiert, unabhängig davon, ob bei dem Teilnehmer ein objektiv festgestellter Krankheitsverlauf oder Tod beobachtet wurde oder nicht.
Wenn zum Stichtag der Datenaufnahme für die Analyse nicht bekannt war, dass ein Teilnehmer gestorben ist oder eine objektive Progression hatte, wurde die PFS-Zeit zum letzten angemessenen Datum der Tumorbewertung zensiert.
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Bis etwa 30 Monate
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Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Bis etwa 12 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD), die 24 Wochen oder länger anhält, wie in RECIST 1.1.CR definiert = Verschwinden aller nicht nodalen Zielläsionen.
Darüber hinaus müssen alle als Zielläsionen zugewiesenen pathologischen Lymphknoten eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen; PR = Mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei die Summe der Durchmesser der Grundlinie als Referenz genommen wird; SD = Weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR oder CR zu qualifizieren, noch eine Zunahme von Läsionen, die für eine fortschreitende Erkrankung geeignet wäre: PD = Mindestens eine 20%ige Zunahme der Summe des Durchmessers aller gemessenen Zielläsionen, wobei die kleinste Durchmessersumme als Referenz genommen wird aller Zielläsionen, die bei oder nach der Grundlinie aufgezeichnet wurden.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
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Bis etwa 12 Wochen
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis etwa 10 Monate
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Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen (CR oder PR) bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod aufgrund der zugrunde liegenden Krebserkrankung
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Bis etwa 10 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jian Zhang, MD,PhD, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHANGEABLE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Jiyan LiuWest China Hospital; Lepu Medical Technology (Beijing) Co., Ltd.Rekrutierung
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Taizhou Hanzhong biomedical co. LTDRekrutierung
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Taizhou Hanzhong biomedical co. LTDUnbekanntFortgeschrittener solider TumorChina
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Shanghai Miracogen Inc.RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
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Fudan UniversityLepu Biopharma Co., Ltd.Noch keine RekrutierungKutanes Plattenepithelkarzinom (CSCC)China
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Taizhou Hanzhong biomedical co. LTDUnbekannt
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Taizhou HoudeAoke Biomedical Co., Ltd.Unbekannt
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Shanghai Miracogen Inc.RekrutierungRezidivierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-BereichChina
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Shanghai Miracogen Inc.RekrutierungFortgeschrittene bösartige solide TumorenChina