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Wirkung von subkutanem Semaglutid auf die Kandidatur für eine Nierentransplantation (RAISE-KT)

6. Februar 2024 aktualisiert von: Alexander Chang, Geisinger Clinic

Eine randomisierte Studie zur Untersuchung der Wirkung von subkutanem Semaglutid auf die Kandidatur für eine Nierentransplantation bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4-5 oder dialysepflichtiger ESKD

Diese randomisierte Studie untersucht die Wirkung von subkutan verabreichtem Semaglutid in Kombination mit Lebensstilberatung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), Übergewicht/Adipositas und chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 4–5 oder dialyseabhängiger Nierenerkrankung im Endstadium (ESKD) zur Eignung von Patienten für eine Nierentransplantation am Ende von 9 Monaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Transplantationsrichtlinien in Bezug auf die Auflistung betrachten unkontrollierten Diabetes und schwere Fettleibigkeit als Kontraindikationen, obwohl es große Unterschiede bei den genauen Schwellenwerten für BMI (35-45 kg/m2) und A1c (9-10 %) für die Auflistung nach Zentrum gibt. Glukagon-senkende Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RAs) sind in dieser Population vielversprechend, da sie nachweislich das Gewicht, die zentrale Adipositas, den A1c und das Risiko kardiovaskulärer Folgen mit ähnlichen Wirkungen bei Patienten mit und ohne CKD reduzieren.

In dieser doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten, kontrollierten Studie werden die Prüfärzte die Wirkung von subkutanem Semaglutid 1,34 mg/ml (bis zu 1,0 mg pro Woche) in Kombination mit Lebensstilberatung bei Patienten mit T2DM, Übergewicht/Adipositas und Stadium bewerten 4-5 CKD oder dialysepflichtige ESKD auf die Eignung der Patienten für eine Nierentransplantation in Bezug auf Diabeteskontrolle (A1c < 9 %) und Adipositas (BMI < 35 kg/m2 oder 35-40 kg/m2 mit Taillenumfang < 120 cm) am Ende von 9 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17821
        • Geisinger Medical Center
      • Wilkes-Barre, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18702
        • Geisinger Wyoming Valley

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. - Alter ≥ 18 Jahre
  2. - BMI 25-45 kg/m2
  3. -T2DM
  4. - Fortgeschrittene CKD* (letzte eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 in EHR oder ESKD bei Dialyse vor dem Screening) oder Stadium G3B/A2-3 CKD (eGFR 30 bis < 45 ml/min/1,73 m2 mit Albumin/Kreatinin-Verhältnis >30 mg/g).
  5. - Erfüllen Sie die Aufnahmekriterien für Nierentransplantationen, außer aus einem oder mehreren der folgenden Gründe (1: unkontrollierter Diabetes [A1c ≥9 %); 2: schwere Adipositas (BMI ≥ 40 kg/m2 oder BMI 35-40 kg/m2 bei Taillenumfang >120 cm). Siehe Ausschlusskriterien für allgemeine Kontraindikationen, die für die Auflistung von Transplantaten verwendet werden, die von der Mehrheit der US-Transplantationszentren verwendet werden].
  6. - Fähigkeit, vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine Einverständniserklärung abzugeben
  7. - Zugang zu einem Telefon

    • Die Ursache der CKD muss nicht spezifisch auf Diabetes zurückzuführen sein

Ausschlusskriterien (Allgemeine Kontraindikationen für die Auflistung von Transplantaten, die von den meisten US-Transplantationszentren verwendet werden)

  1. - Aktive Malignität
  2. - Anamnese einer Pankreatitis
  3. - Wirkstoffmissbrauch
  4. - Schwere COPD
  5. - Lungenfibrose
  6. - Symptomatische Angina pectoris oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
  7. - Schwere periphere Gefäßerkrankung
  8. - Zirrhose
  9. - dekompensierte Herzinsuffizienz der Klassen III-IV der New York Health Association (NYHA).
  10. - Schwere kognitive Beeinträchtigung
  11. - Drogenabhängigkeit
  12. - Geschichte der Nichteinhaltung der Therapie
  13. - Aktive Infektion
  14. - Voraussichtliche Lebenserwartung < 5 Jahre

    Zusätzliche Ausschlusskriterien

  15. - Diabetes mellitus Typ 1
  16. - Geschichte der diabetischen Ketoazidose innerhalb der letzten 12 Monate
  17. - Planung einer bariatrischen Operation in den nächsten 9 Monaten.
  18. - Schwangere, stillende oder geplante Schwangerschaft vor dem Ende der Teilnahme oder keine Anwendung angemessener Verhütungsmaßnahmen
  19. - Selbst angegebener durchschnittlicher Konsum von > 21 alkoholischen Getränken pro Woche oder Rauschtrinken
  20. - Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt im vergangenen Jahr
  21. - Ermessen des Hauptermittlers (d.h. Bedenken hinsichtlich Sicherheit, Compliance)
  22. - Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Studienmedikation
  23. - Vorherige Teilnahme (z. B. randomisiert) in dieser Studie
  24. - Verwendung von GLP1-RA oder Pramlintide innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
  25. - Anwendung von Metformin (kontraindiziert bei eGFR < 30 ml/min/1,73 m2)
  26. - Verwendung von DPP-4-Inhibitoren innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  27. - Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs, multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom Typ 2A und 2B
  28. - Letztes Hämoglobin A1c ≥ 12% oder A1c <6% (um das Risiko einer Hypoglykämie zu vermeiden) vor dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Semaglutid
Dieser Arm erhält Semaglutid.
Die Dosis wird mit 0,25 mg pro Woche begonnen. Die Dosissteigerung erfolgt alle 4 Wochen, um das Risiko gastrointestinaler Nebenwirkungen auf eine Höchstdosis von 1,0 mg pro Woche zu mindern.
Andere Namen:
  • Semaglutid
Placebo-Komparator: Placebo
Dieser Arm erhält Placebo.
Eine passende Placebo-Injektionslösung wird von Novo Nordisk in einem 1,5-ml-Fertigpen-Injektor zur subkutanen Injektion mit den gleichen Anweisungen zur Dosissteigerung bereitgestellt.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berechtigung zur Nierentransplantation
Zeitfenster: Wird nach Ablauf von 9 Monaten ermittelt
Anteil, der entweder nach 9 Monaten für eine Nierentransplantation aufgeführt ist oder die folgenden Kriterien für die Nierentransplantationskandidaten für A1c (<9 %) und Fettleibigkeit erfüllt (BMI <35 kg/m2 oder BMI 35-40 kg/m2 mit Taillenumfang <120 cm)
Wird nach Ablauf von 9 Monaten ermittelt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des BMI
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Das Gewicht wird bei jedem Studienbesuch in leichter Kleidung ohne Schuhe von geschultem, zertifiziertem Personal mit einer kalibrierten, digitalen Waage gemessen. Waagen werden jährlich kalibriert. Die Körpergröße wird beim ersten Studienbesuch auf 0,1 cm genau gemessen, wobei ein kalibriertes, an der Wand befestigtes Stadiometer ohne Schuhe auf einer festen, ebenen Oberfläche mit Kopf in horizontaler Ebene verwendet wird.
Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Veränderung des Hämoglobins A1c (HgbA1c)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 9 Monate
HgbA1c wird mithilfe von Routineverfahren gesammelt und am selben Tag im zentralen Geisinger-Labor durch turbidimetrischen Hemmungsimmunoassay gemessen.
Vom Ausgangswert bis 9 Monate
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 9 Monate
Der Taillenumfang wird bei jedem Studienbesuch mit einem Gulick II-Maßband auf 0,1 cm genau gemessen.
Vom Ausgangswert bis 9 Monate
Änderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 9 Monate
Der Hüftumfang wird außerdem mit einem Gulick II-Maßband auf 0,1 cm genau gemessen und das Verhältnis von Taille zu Hüfte berechnet.
Vom Ausgangswert bis 9 Monate
Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 9 Monate
Gemessen mittels bioelektrischer Impedanzanalyse
Vom Ausgangswert bis 9 Monate
Neue Aktivierung auf der Transplantationsliste
Zeitfenster: Bewertet am Ende von 9 Monaten
Anteil der Teilnehmer, die während des Studienzeitraums neu zu einer Transplantationsliste hinzugefügt wurden. Bewertet durch das Geisinger-Nierentransplantationskomitee (blind für die Randomisierungszuordnung, unabhängig von Prüfärzten)
Bewertet am Ende von 9 Monaten
Erhalt einer Nierentransplantation
Zeitfenster: Bewertet am Ende von 9 Monaten
Bestätigt durch Überprüfung der elektronischen Gesundheitsakte (EHR)
Bewertet am Ende von 9 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Low-Density-Lipoproteins (LDL)
Zeitfenster: Baseline bis 9 Monate
In einem Geisinger-Labor mit Routineverfahren gesammelt und am selben Tag im zentralen Geisinger-Labor spektrophotometrisch gemessen.
Baseline bis 9 Monate
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
In einem Geisinger-Labor mit Routineverfahren gesammelt und am selben Tag im zentralen Geisinger-Labor spektrophotometrisch gemessen.
Ausgangswert bis 9 Monate
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
Der automatisierte Büroblutdruck (AOBP) wird mit dem OMRON 907-XL-Gerät mit einer 5-minütigen Ruhezeit im Sitzen gemessen (beaufsichtigt), gefolgt von 3 Messungen, die durch 1-minütige Zeitintervalle durch geschultes Forschungspersonal getrennt sind. Der Mittelarmumfang wird gemessen und eine Manschette geeigneter Größe wird identifiziert und für beide Besuche wird die gleiche Manschettengröße verwendet.
Ausgangswert bis 9 Monate
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
Der automatisierte Büroblutdruck (AOBP) wird mit dem OMRON 907-XL-Gerät mit einer 5-minütigen Ruhezeit im Sitzen gemessen (beaufsichtigt), gefolgt von 3 Messungen, die durch 1-minütige Zeitintervalle durch geschultes Forschungspersonal getrennt sind. Der Mittelarmumfang wird gemessen und eine Manschette geeigneter Größe wird identifiziert und für beide Besuche wird die gleiche Manschettengröße verwendet.
Ausgangswert bis 9 Monate
Veränderung der Albuminurie bei einer Untergruppe von Teilnehmern ohne Nierenerkrankung im Endstadium
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
Untersuchung im Zentrallabor Geisinger mittels Immunturbidimetrie (Albumin) und Jaffe/Enzymatic (Urin-Kreatinin)
Ausgangswert bis 9 Monate
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) bei einer Untergruppe von Teilnehmern ohne Nierenerkrankung im Endstadium
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
Tests im zentralen Geisinger-Labor; Kreatininbasierte CKD-EPI-Gleichung
Ausgangswert bis 9 Monate
Krankenhausaufenthalte aller Ursachen
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Erfasst mithilfe von Geisinger EHR-Daten
Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Ereignisse zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Erfasst mithilfe von Geisinger EHR-Daten unter Verwendung von ICD-Codes für Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Anteil, bei dem es zu einer Verdoppelung des Kreatinins oder einer Nierenerkrankung im Endstadium kommt
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Erfasst mithilfe von Geisinger EHR-Daten unter Verwendung von ICD-Codes
Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Anteil, der den Tod erlebt
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Erfasst mithilfe von Geisinger EHR-Daten
Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Anteil mit Magen-Darm-Erkrankungen
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Wird bei jedem Studienbesuch beurteilt
Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Anteil an Gallenblasenerkrankungen
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Wird bei jedem Studienbesuch beurteilt
Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Anteil der Neubildungen
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Wird bei jedem Studienbesuch beurteilt
Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Anteil der Patienten mit hepatischen Ereignissen
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Wird bei jedem Studienbesuch beurteilt
Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Anteil mit allergischen Reaktionen
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Wird bei jedem Studienbesuch beurteilt
Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Anteil, bei dem es zu Reaktionen an der Injektionsstelle kommt
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Wird bei jedem Studienbesuch beurteilt
Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Anteil der Fälle von Hypoglykämie
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Wird bei jedem Studienbesuch beurteilt
Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Anteil der Patienten mit akuter Pankreatitis
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
Wird bei jedem Studienbesuch beurteilt
Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alex R Chang, MD, MS, Geisinger Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Hauptstudienergebnisse verfügbar und auf unbestimmte Zeit öffentlich zugänglich sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Das deidentifizierte IPD wird ohne Einschränkungen öffentlich verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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