- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04741074
Wirkung von subkutanem Semaglutid auf die Kandidatur für eine Nierentransplantation (RAISE-KT)
Eine randomisierte Studie zur Untersuchung der Wirkung von subkutanem Semaglutid auf die Kandidatur für eine Nierentransplantation bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4-5 oder dialysepflichtiger ESKD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Transplantationsrichtlinien in Bezug auf die Auflistung betrachten unkontrollierten Diabetes und schwere Fettleibigkeit als Kontraindikationen, obwohl es große Unterschiede bei den genauen Schwellenwerten für BMI (35-45 kg/m2) und A1c (9-10 %) für die Auflistung nach Zentrum gibt. Glukagon-senkende Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RAs) sind in dieser Population vielversprechend, da sie nachweislich das Gewicht, die zentrale Adipositas, den A1c und das Risiko kardiovaskulärer Folgen mit ähnlichen Wirkungen bei Patienten mit und ohne CKD reduzieren.
In dieser doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten, kontrollierten Studie werden die Prüfärzte die Wirkung von subkutanem Semaglutid 1,34 mg/ml (bis zu 1,0 mg pro Woche) in Kombination mit Lebensstilberatung bei Patienten mit T2DM, Übergewicht/Adipositas und Stadium bewerten 4-5 CKD oder dialysepflichtige ESKD auf die Eignung der Patienten für eine Nierentransplantation in Bezug auf Diabeteskontrolle (A1c < 9 %) und Adipositas (BMI < 35 kg/m2 oder 35-40 kg/m2 mit Taillenumfang < 120 cm) am Ende von 9 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17821
- Geisinger Medical Center
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Wilkes-Barre, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18702
- Geisinger Wyoming Valley
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Alter ≥ 18 Jahre
- - BMI 25-45 kg/m2
- -T2DM
- - Fortgeschrittene CKD* (letzte eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 in EHR oder ESKD bei Dialyse vor dem Screening) oder Stadium G3B/A2-3 CKD (eGFR 30 bis < 45 ml/min/1,73 m2 mit Albumin/Kreatinin-Verhältnis >30 mg/g).
- - Erfüllen Sie die Aufnahmekriterien für Nierentransplantationen, außer aus einem oder mehreren der folgenden Gründe (1: unkontrollierter Diabetes [A1c ≥9 %); 2: schwere Adipositas (BMI ≥ 40 kg/m2 oder BMI 35-40 kg/m2 bei Taillenumfang >120 cm). Siehe Ausschlusskriterien für allgemeine Kontraindikationen, die für die Auflistung von Transplantaten verwendet werden, die von der Mehrheit der US-Transplantationszentren verwendet werden].
- - Fähigkeit, vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine Einverständniserklärung abzugeben
- Zugang zu einem Telefon
- Die Ursache der CKD muss nicht spezifisch auf Diabetes zurückzuführen sein
Ausschlusskriterien (Allgemeine Kontraindikationen für die Auflistung von Transplantaten, die von den meisten US-Transplantationszentren verwendet werden)
- - Aktive Malignität
- - Anamnese einer Pankreatitis
- - Wirkstoffmissbrauch
- - Schwere COPD
- - Lungenfibrose
- - Symptomatische Angina pectoris oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
- - Schwere periphere Gefäßerkrankung
- - Zirrhose
- - dekompensierte Herzinsuffizienz der Klassen III-IV der New York Health Association (NYHA).
- - Schwere kognitive Beeinträchtigung
- - Drogenabhängigkeit
- - Geschichte der Nichteinhaltung der Therapie
- - Aktive Infektion
- Voraussichtliche Lebenserwartung < 5 Jahre
Zusätzliche Ausschlusskriterien
- - Diabetes mellitus Typ 1
- - Geschichte der diabetischen Ketoazidose innerhalb der letzten 12 Monate
- - Planung einer bariatrischen Operation in den nächsten 9 Monaten.
- - Schwangere, stillende oder geplante Schwangerschaft vor dem Ende der Teilnahme oder keine Anwendung angemessener Verhütungsmaßnahmen
- - Selbst angegebener durchschnittlicher Konsum von > 21 alkoholischen Getränken pro Woche oder Rauschtrinken
- - Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt im vergangenen Jahr
- - Ermessen des Hauptermittlers (d.h. Bedenken hinsichtlich Sicherheit, Compliance)
- - Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Studienmedikation
- - Vorherige Teilnahme (z. B. randomisiert) in dieser Studie
- - Verwendung von GLP1-RA oder Pramlintide innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
- - Anwendung von Metformin (kontraindiziert bei eGFR < 30 ml/min/1,73 m2)
- - Verwendung von DPP-4-Inhibitoren innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- - Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs, multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom Typ 2A und 2B
- - Letztes Hämoglobin A1c ≥ 12% oder A1c <6% (um das Risiko einer Hypoglykämie zu vermeiden) vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Semaglutid
Dieser Arm erhält Semaglutid.
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Die Dosis wird mit 0,25 mg pro Woche begonnen.
Die Dosissteigerung erfolgt alle 4 Wochen, um das Risiko gastrointestinaler Nebenwirkungen auf eine Höchstdosis von 1,0 mg pro Woche zu mindern.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Dieser Arm erhält Placebo.
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Eine passende Placebo-Injektionslösung wird von Novo Nordisk in einem 1,5-ml-Fertigpen-Injektor zur subkutanen Injektion mit den gleichen Anweisungen zur Dosissteigerung bereitgestellt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Berechtigung zur Nierentransplantation
Zeitfenster: Wird nach Ablauf von 9 Monaten ermittelt
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Anteil, der entweder nach 9 Monaten für eine Nierentransplantation aufgeführt ist oder die folgenden Kriterien für die Nierentransplantationskandidaten für A1c (<9 %) und Fettleibigkeit erfüllt (BMI <35 kg/m2 oder BMI 35-40 kg/m2 mit Taillenumfang <120 cm)
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Wird nach Ablauf von 9 Monaten ermittelt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des BMI
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Das Gewicht wird bei jedem Studienbesuch in leichter Kleidung ohne Schuhe von geschultem, zertifiziertem Personal mit einer kalibrierten, digitalen Waage gemessen.
Waagen werden jährlich kalibriert.
Die Körpergröße wird beim ersten Studienbesuch auf 0,1 cm genau gemessen, wobei ein kalibriertes, an der Wand befestigtes Stadiometer ohne Schuhe auf einer festen, ebenen Oberfläche mit Kopf in horizontaler Ebene verwendet wird.
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Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Veränderung des Hämoglobins A1c (HgbA1c)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 9 Monate
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HgbA1c wird mithilfe von Routineverfahren gesammelt und am selben Tag im zentralen Geisinger-Labor durch turbidimetrischen Hemmungsimmunoassay gemessen.
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Vom Ausgangswert bis 9 Monate
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Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 9 Monate
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Der Taillenumfang wird bei jedem Studienbesuch mit einem Gulick II-Maßband auf 0,1 cm genau gemessen.
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Vom Ausgangswert bis 9 Monate
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Änderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 9 Monate
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Der Hüftumfang wird außerdem mit einem Gulick II-Maßband auf 0,1 cm genau gemessen und das Verhältnis von Taille zu Hüfte berechnet.
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Vom Ausgangswert bis 9 Monate
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Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 9 Monate
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Gemessen mittels bioelektrischer Impedanzanalyse
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Vom Ausgangswert bis 9 Monate
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Neue Aktivierung auf der Transplantationsliste
Zeitfenster: Bewertet am Ende von 9 Monaten
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Anteil der Teilnehmer, die während des Studienzeitraums neu zu einer Transplantationsliste hinzugefügt wurden.
Bewertet durch das Geisinger-Nierentransplantationskomitee (blind für die Randomisierungszuordnung, unabhängig von Prüfärzten)
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Bewertet am Ende von 9 Monaten
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Erhalt einer Nierentransplantation
Zeitfenster: Bewertet am Ende von 9 Monaten
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Bestätigt durch Überprüfung der elektronischen Gesundheitsakte (EHR)
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Bewertet am Ende von 9 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Low-Density-Lipoproteins (LDL)
Zeitfenster: Baseline bis 9 Monate
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In einem Geisinger-Labor mit Routineverfahren gesammelt und am selben Tag im zentralen Geisinger-Labor spektrophotometrisch gemessen.
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Baseline bis 9 Monate
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Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
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In einem Geisinger-Labor mit Routineverfahren gesammelt und am selben Tag im zentralen Geisinger-Labor spektrophotometrisch gemessen.
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Ausgangswert bis 9 Monate
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Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
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Der automatisierte Büroblutdruck (AOBP) wird mit dem OMRON 907-XL-Gerät mit einer 5-minütigen Ruhezeit im Sitzen gemessen (beaufsichtigt), gefolgt von 3 Messungen, die durch 1-minütige Zeitintervalle durch geschultes Forschungspersonal getrennt sind.
Der Mittelarmumfang wird gemessen und eine Manschette geeigneter Größe wird identifiziert und für beide Besuche wird die gleiche Manschettengröße verwendet.
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Ausgangswert bis 9 Monate
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
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Der automatisierte Büroblutdruck (AOBP) wird mit dem OMRON 907-XL-Gerät mit einer 5-minütigen Ruhezeit im Sitzen gemessen (beaufsichtigt), gefolgt von 3 Messungen, die durch 1-minütige Zeitintervalle durch geschultes Forschungspersonal getrennt sind.
Der Mittelarmumfang wird gemessen und eine Manschette geeigneter Größe wird identifiziert und für beide Besuche wird die gleiche Manschettengröße verwendet.
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Ausgangswert bis 9 Monate
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Veränderung der Albuminurie bei einer Untergruppe von Teilnehmern ohne Nierenerkrankung im Endstadium
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
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Untersuchung im Zentrallabor Geisinger mittels Immunturbidimetrie (Albumin) und Jaffe/Enzymatic (Urin-Kreatinin)
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Ausgangswert bis 9 Monate
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Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) bei einer Untergruppe von Teilnehmern ohne Nierenerkrankung im Endstadium
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Monate
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Tests im zentralen Geisinger-Labor; Kreatininbasierte CKD-EPI-Gleichung
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Ausgangswert bis 9 Monate
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Krankenhausaufenthalte aller Ursachen
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Erfasst mithilfe von Geisinger EHR-Daten
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Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Ereignisse zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Erfasst mithilfe von Geisinger EHR-Daten unter Verwendung von ICD-Codes für Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Anteil, bei dem es zu einer Verdoppelung des Kreatinins oder einer Nierenerkrankung im Endstadium kommt
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Erfasst mithilfe von Geisinger EHR-Daten unter Verwendung von ICD-Codes
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Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Anteil, der den Tod erlebt
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Erfasst mithilfe von Geisinger EHR-Daten
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Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Anteil mit Magen-Darm-Erkrankungen
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Wird bei jedem Studienbesuch beurteilt
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Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Anteil an Gallenblasenerkrankungen
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Wird bei jedem Studienbesuch beurteilt
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Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Anteil der Neubildungen
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Wird bei jedem Studienbesuch beurteilt
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Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Anteil der Patienten mit hepatischen Ereignissen
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Wird bei jedem Studienbesuch beurteilt
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Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Anteil mit allergischen Reaktionen
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Wird bei jedem Studienbesuch beurteilt
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Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Anteil, bei dem es zu Reaktionen an der Injektionsstelle kommt
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Wird bei jedem Studienbesuch beurteilt
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Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Anteil der Fälle von Hypoglykämie
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Wird bei jedem Studienbesuch beurteilt
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Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Anteil der Patienten mit akuter Pankreatitis
Zeitfenster: Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Wird bei jedem Studienbesuch beurteilt
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Gesamter 9-monatiger Studienzeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alex R Chang, MD, MS, Geisinger Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Nierenerkrankungen
- Fettleibigkeit
- Diabetische Nephropathien
- Fettleibigkeit, krankhaft
- Pharmazeutische Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-1050
- Universal Trial Number (Registrierungskennung: U1111-1183-4093)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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