- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04742166
Einfluss der seitlichen Gastrojejunostomie auf die Rate der verzögerten Magenentleerung nach Pankreatikoduodenektomie (IPAD) (IPAD)
Einfluss der seitlichen Gastrojejunostomie auf die Rate der verzögerten Magenentleerung nach Pankreatikoduodenektomie: Eine prospektive randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine verzögerte Magenentleerung ist eine der Hauptkomplikationen nach einer Pankreatodudodenektomie, deren Inzidenz in der Literatur auf 10–40 % geschätzt wird. Ihr Auftreten führt zu einer Veränderung der postoperativen Lebensqualität (Erhaltung oder Ruhen der Magensonde) und ist der Hauptgrund für eine Verlängerung der Krankenhausaufenthaltsdauer und damit der Behandlungskosten. Darüber hinaus erhöht es das Risiko einer Inhalationspneumopathie, was das Risiko eines postoperativen Todes erhöht. In retrospektiven Studien wurden verschiedene technische chirurgische Punkte vorgeschlagen, um die Inzidenz zu verringern (Erhalt des Pylorus, Respekt vor der linken Magenvene, antekolische Positionierung des Kindergriffs, Herstellung eines Y-förmigen Griffs), ohne jedoch jemals in randomisierten prospektiven Studien validiert zu werden .
Kürzlich haben drei retrospektive Studien das Interesse an der Durchführung einer seitlichen Magen-Darm-Anastomose anstelle einer seitlichen Magen-Jejunal-Anastomose hervorgehoben, um die Rate der postoperativen verzögerten Magenentleerung zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Institut Paoli Calmettes
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU de Rennes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre alt
- von einer kephalen Duodenopankreatektomie zu profitieren, unabhängig von der Indikation (gutartiger und bösartiger Tumor)
- einer Krankenversicherung angeschlossen
- mündliche und schriftliche Informationen über das Protokoll erhalten und eine kostenlose und informierte schriftliche Einwilligung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- assoziierte Organresektion mit Ausnahme der Pfortader- oder Leberarterienresektion.
- Vorgeschichte einer Magen- oder Speiseröhrenresektion
- Personen, die dem Rechtsschutz unterliegen (Rechtsschutz, Treuhandschaft und Vormundschaft) und Personen, denen die Freiheit entzogen ist
- schwangere oder stillende Frauen
- Patient, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt, die das Protokoll beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Seitliche Rekonstruktion des Gastrojejunums
Die postoperative Pflege: übliche Praxis. Nachsorge: 90 Tage postoperativ Am Tag 90:
|
Lateraler Gastrojejunal Terminolateraler Gastrojejunal
|
|
Aktiver Komparator: Terminolaterale gastrojejunale Rekonstruktion
Die postoperative Pflege: übliche Praxis. Nachsorge: 90 Tage postoperativ Am Tag 90:
|
Lateraler Gastrojejunal Terminolateraler Gastrojejunal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativ verzögerte Magenentleerung
Zeitfenster: Tag 90
|
Auftreten einer postoperativen verzögerten Magenentleerung (klassifiziert nach der International Study Group for Pancreatic Surgery (ISGPS))
|
Tag 90
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
|
|
Auftreten von Clavien-Dindo-Komplikationen
Zeitfenster: Bis Tag 90
|
Bis Tag 90
|
|
|
Pankreasfistel
Zeitfenster: Bis Tag 90
|
Auftreten einer Pankreasfistel (klassifiziert nach der ISGPS-Klassifikation)
|
Bis Tag 90
|
|
Gallenfistel
Zeitfenster: Bis Tag 90
|
Auftreten einer Gallenfistel
|
Bis Tag 90
|
|
Blutung
Zeitfenster: Bis Tag 90
|
Auftreten einer Blutung gemäß ISGPS-Klassifikation
|
Bis Tag 90
|
|
Nahrungsaufnahme (flüssig und fest)
Zeitfenster: Bis zu fünf Tage nach der Operation
|
Zeit zur oralen Nahrungsaufnahme
|
Bis zu fünf Tage nach der Operation
|
|
Erstes Gas
Zeitfenster: Bis zu fünf Tage nach der Operation
|
Zeit bis zur Emission des ersten Gases
|
Bis zu fünf Tage nach der Operation
|
|
Gewichtsverhältnis vor der Operation zu 3 Monaten nach der Operation
Zeitfenster: Bis Tag 90
|
Bis Tag 90
|
|
|
Albumin- und Präalbuminspiegel
Zeitfenster: Bis Tag 90
|
Bis Tag 90
|
|
|
Allgemeiner Lebensqualitätswert für Verdauungserkrankungen
Zeitfenster: Bis Tag 90
|
Bis Tag 90
|
|
|
Gastrointestinaler Lebensqualitätsindex (GIQLI)
Zeitfenster: Bis Tag 90
|
Bis Tag 90
|
|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Tag 30
|
Tag 30
|
|
|
Zeit bis zur funktionellen Erholung (Tage) nach der Operation
Zeitfenster: Tag 90
|
Funktionelle Wiederherstellung, definiert als alles Folgende:
|
Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC20_8891_IPAD Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wiederaufbau
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityNoch keine RekrutierungPostoperative Komplikationen | Brustkrebs | Brustkrebsbedingtes LymphödemChina
-
Stryker Trauma and ExtremitiesAnmeldung auf EinladungRheumatoide Arthritis | Avaskuläre Nekrose | Risse in der Rotatorenmanschette | Traumatische Arthritis | Arthrose Schulter | Korrektur der funktionellen Deformität | Humerusfrakturen | Revision anderer Geräte, wenn genügend Knochenmaterial vorhanden istVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten
-
International Association Psychosomatics And Health...RekrutierungAngst | Angst DepressionUkraine